Pfeil rechts
3

S
Angststörung long covid
Hallo, ich leider seit Jahren an einer angststörung bzw vorallem krankheitsängste mit unwirklichkeitsgefühl usw.

Ich hatte jetzt corona (nicht geimpft) und so geht es mir auch wieder besser (bis auf kopfschmerzen und schnelle Erschöpfung)

Aber ich hab so angst das ich long covid hab das mit auch sämtliche symtome einbilde oder auch nicht einbilde.

Durch das kopfweh bin ich noch unruhiger.

Ich hab die letzten zwei Tage wieder bisschen was gemacht und es hat sich so komisch angefühlt unwirklich, Fremd und diese permanente selbstbeobachtung.


Ich han des gefühl ich bin Verwirrt

Ich werd hier noch wahnsinnig.
Hat jemand einen Rat oder Tipp für mich?

Beste Grüße
Steffal

04.03.2023 16:27 • 04.03.2023 #1


14 Antworten ↓


colitis9439
Zitat von steffal27:
Aber ich hab so angst das ich long covid hab das mit auch sämtliche symtome einbilde oder auch nicht einbilde.

Durch das kopfweh bin ich noch unruhiger.

Ich hab die letzten zwei Tage wieder bisschen was gemacht und es hat sich so komisch angefühlt unwirklich, Fremd und diese permanente selbstbeobachtung.

Nimmst du denn was gegen die Kopfschmerzen? Wenn nicht, solltest du das auf jeden Fall tun.

Ja solche permanenten Kreisgedanken um die eigene Gesundheit kennen sicher viele. Ich fühle mit dir

Ich weiß es ist nicht einfach, aber vielleicht versuchst du mal den Spieß umzudrehen: Beweise dir nicht, dass du Krank bist, sondern beweise dir, dass du gesund bist.
Statt zu denken Ich habe das Gefühl ich bin Verwirrt versuche dir zu sagen Oh, also ein verwirrter Mensch hätte das sicher nicht hinbekommen.

Tue Dinge, dir ein gesunder Mensch tut, um dir zu beweisen, dass du gesund bist.
Es spielt keine Rolle, ob du dich komisch dabei fühlst, so lange du es ja dennoch schaffst.

Diese Selbstbeobachtung hast du dir, wie hier viele und ich, leider vermutlich über Jahre antrainiert. Es wird also auch eine Weile dauern, bist du wieder genug Körpervertrauen hast, dass du damit aufhörst.

04.03.2023 16:59 • #2


A


Angststörung 24/7 panik

x 3


S
Ja diese Angst an long covid erkrankt zu sein macht mich wahnsinnig. Ich bin erst seit gestern negativ.

Hast du sonst noch irgendwelche Tipps?
Vielen Dank für die Antwort

04.03.2023 17:01 • #3


Juliehb
Hallo! Auch ich hatte diese Angst nach Corona … es ging mir auch wirklich lange schlecht, wie so vielen Menschen. Das ist leider aktuell das Risiko, da das Virus durch die Bevölkerung rauscht.

Nur, weil du negativ bist, kann dir das noch in den Knochen stecken. Versuche dich also weiterhin etwas auszuruhen aber auch abzulenken.

Und idealerweise langfristig eine weitereCorona Infektion zu vermeiden. Weil mit jeder Infektion steigt das Risiko für Long Covid und weitere Komplikationen.

Also schonen und versuchen es realistisch zu bewerten, was mit Ängsten Ultra schwierig ist. Ich weiß.

Alles Gute für dich!

04.03.2023 17:09 • #4


S
@Juliehb in wie fern ist es dir schlecht gegangen? Mir der panik ? Was hast du dagegen getan ?

04.03.2023 17:11 • #5


Juliehb
@steffal27 ich war seit einigen Monaten in der Krise und dann kam die Infektion, trotz Impfung mit voller Wucht. War sehr lange krank und positiv. Da ich eh schon einen hohen Puls hatte ist der durchh die Angst tagsüber eskaliert.
Trigger

am Ende war ich beim Arzt und hatte einen falsch positiven troponin Test und musste ins Krankenhaus. Durch einen MRT ein paar Wochen später konnten Schäden ausgeschlossen werden.



Hab selbst total Angst vor einer reinfektion daher auch echt vorsichtig. Verstehe also deine Ängste.

vllt hilft ein Realitätscheck.
in meinem Umfeld hatten alle 1-2 mal Corona und nur eine Person leidet unter LC.


ich weiss, dass man hier über die Impfungen nicht diskutieren soll und ich find das auch gut, aber sie senken eben nachweislich das Risiko für eine bedrohliche Infektion und auch etwas das LC Risiko. Also je nachdem wie es sich entwickelt und auch die Impfstoffe kannst du ja überlegen, dich in einem halben Jahr impfen zu lassen um die Antikörper etwas aufzufrischen.

ich würde aber an deiner Stelle einfach noch 2-3 Wochen Pause machen mit Sport oder Ähnlichem und wenn du dich dann immer noch unsicher fühlst mit einem Arzt reden.

04.03.2023 17:17 • x 1 #6


S
Oke wie schlimm hat deine bekannte LC?

04.03.2023 17:26 • #7


M
Zitat von Juliehb:
Weil mit jeder Infektion steigt das Risiko für Long Covid und weitere Komplikationen.

Ist das so...?

04.03.2023 17:33 • #8


Juliehb
Er ist nicht bettlägerig aber es ist sehr einschränkend.

04.03.2023 17:47 • #9


Juliehb
@MattWurst Wenn du jedes Mal ein „Chance“ von XX % hast, dann mathematisch klar. Wissenschaftlich auch.

04.03.2023 17:48 • x 1 #10


S
Körperlich? psychisch? Wenn ich natürlich fragen darf

04.03.2023 17:48 • #11


M
@Juliehb
Dann bleibt nur zu hoffen,dass wir verschont bleiben.

04.03.2023 17:51 • x 1 #12


Juliehb
Körperlich kognitiv . Aber er hat auch Keine Angststörung.

04.03.2023 17:51 • #13


Juliehb
@MattWurst True !

04.03.2023 17:52 • #14


M
@Juliehb
True dat..

04.03.2023 18:38 • #15


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel