Pfeil rechts
11

MariaManchester
Guten Abend. Ich bräuchte Mal euer Schwarmwissen.
Mein Sohn hatte sich eben an einem Stück Apfel im Auto verschluckt und lief schon dunkel an.
Ich bin direkt Richtung nächstgelegenes Krankenhaus gefahren. Glücklicherweise kam das Ding von alleine wieder raus.
Mir stellt sich nun im Nachhinein die Frage:
Hätten sie ihm auch in der Rettungsstelle helfen können obwohl das Krankenhaus keine HNO Abteilung hat ? Die haben doch dann gar keine Geräte für sowas, oder ?

04.02.2024 19:57 • 04.02.2024 #1


11 Antworten ↓


Marie28
Meinst du mit Rettungsstelle die Notaufnahme?

04.02.2024 20:03 • x 1 #2


A


Rettungsstelle ohne HNO Abteilung

x 3


MariaManchester
@Marie28 Ja genau. Sorry, dachte das wäre das Gleiche.

04.02.2024 20:04 • #3


M
Ich denke schon, dass die auch ohne helfen können. Für soclhe Fälle (verschlucken/ersticken) gibts auch das sogenannte Heimlich Manäver bzw Hemlich Griff, den du selber auch lernen und i Notfällen anwenden kannst

04.02.2024 20:05 • x 2 #4


Schlaflose
Ich würde sagen, dass die Notärzte in der Notaufnahme für allen Arten von Notfällen ausgebildet sind und für die Entfernung eines steckengebliebenen Objekts gar kein HNO- Facharztwissen notwendig ist. Da wird meines Wissens ein bestimmter Griff von hinten in den Magen ausgeführt und dadurch springt das Objekt aus der Luftröhre wieder raus.
Habe gerade gesehen, dass das schon geschrieben wurde

04.02.2024 20:11 • x 1 #5


M

04.02.2024 20:13 • x 1 #6


E
Ein Krankenhaus hat eine Notaufnahme und dort wissen die was zu tun ist.

04.02.2024 20:15 • x 1 #7


Marie28
Ich hätte auch gesagt, dass jede Notaufnahme / Notfallmediziner sowas kann. Die würden den ja nicht erst auf die HNO Station bringen wenn der halb am ersticken ist, sondern in der ZNA belassen.

04.02.2024 20:16 • x 1 #8


Marie28
Notfalls Luftröhrenschnitt

04.02.2024 20:16 • #9


MariaManchester
Ah okay. Ich dachte man braucht so ne speziellen Geräte um in den Hals reingucken zu können oder so
Danke euch. Wieder bisschen schlauer.

04.02.2024 20:16 • #10


E
Zitat von MariaManchester:
Ah okay. Ich dachte man braucht so ne speziellen Geräte um in den Hals reingucken zu können oder so

Ja,aber die gibt es in der Notaufnahme.
Mit Deinem Sohn ist ja alles gut
Entspann Dich

04.02.2024 20:22 • x 1 #11


Angstmaschine
Zitat von MariaManchester:
Hätten sie ihm auch in der Rettungsstelle helfen können obwohl das Krankenhaus keine HNO Abteilung hat ? Die haben doch dann gar keine Geräte für sowas, oder ?

Die haben alles, was sie brauchen. Die Notaufnahme und Notarzt / Sanitäter sind ja grade dafür da, in allen Fällen wo das Leben direkt und unmittelbar bedroht ist die Erstversorgung zu übernehmen und den Patienten zu stabilisieren und am Leben zu erhalten.
Und direkt lebensbedrohlich sind vor allem starker Blutverlust, keine Atmung und kein Herzschlag, ganz egal aus welchem Grund.

04.02.2024 20:26 • x 3 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann