Pfeil rechts
13

H
Hatte gestern fast den ganzen Tag keine Extrasystolen (SVES kardiologisch diagnostiziert und Herz als gesund befunden). Abends hatte ich plötzlich ein längeres Rumpeln in der Brust mit starken Herzschlägen und mir wurde plötzlich ganz anders. Mir blieb die Luft kurz weg, und innerhalb von Millisekunden bekam ich Benommenheit und Todesangst.

1.) Jetzt ist die Frage: was war das? Ich kenne diese 2 Extrasystolen hintereinander, die sind lt. Kardiologe auch harmlos. Aber mir wurde nie so komisch mit Benommenheit etc. Hatte ich nur eine durch die ES getriggerte Panikattacke? Hatte danach eiskalte Hände, was ich so von Panikattacken kenne. Kennt das jemand? Eigentllich machen mir ES keine Angst mehr, aber diese war irgendwie anders.

2.) Zusätzlich macht mir Angst, dass mein Ruhepuls so schwach und ruhig ist. Fast immer 60 und manchmal auch 57. Ja, ich bin sportlich und habe 40 kg abgenommen. Aber dass der Puls so heftig absackt? Kennt das jemand? Mein Hausarzt sieht da kein Problem. Aber mit der o. g. ES zusammen bin ich sehr verunsichert.

15.02.2023 13:46 • 22.02.2023 #1


10 Antworten ↓


marialola
Je niedriger der Ruhepuls, um so besser. Das ist ja auch der Sinn des Ausdauersportes. Sportler haben sehr häufig einen Puls von unter 50 in Ruhe.
Das erhöht die Lebenserwartung.
Gedanken muss man sich bei einem hohen Ruhepuls machen, da würde man zu mehr Ausdauertraining raten.

15.02.2023 13:53 • x 4 #2


A


Puls sehr langsam 60 und Extrasystole mit Benommenheit

x 3


H
@marialola Danke! Das beruhigt mich. Ich laufe/jogge viel und merke oft beim Treppesteigen, dass ich der einzige bin, der kein bißchen schnauft und nach dem Sport sackt meine HF schnell wieder auf 60. Da ich erst seit kurzem die SVES habe, denke ich oft, dass evtl. irgendwas mit dem Herzen ist, obwohl mein Herz lt. Echo beim Kardiologen völlig normal ist. Aber ich hatte Jahre halt vor dem Abnehmen einen Ruhepuls von 70 - 80.

Bleibt nur noch die Frage, was dieses heftige Extrasystole war. Konnte so schnell den Puls nicht fühlen. Danach war mir halbe Stunde richtig übel und ich konnte kaum klar denken.

15.02.2023 14:07 • #3


Icefalki
Zitat von herrAngsthase:
mir wurde plötzlich ganz anders


Ja, das haben wir doch beinahe alle. Angstpatienten werden immer hellhörig reagieren, wenn sich Veränderungen zeigen. Da kannste Therapie bis in die Ewigkeit machen, wir reagieren eben auf Trigger. Und damit muss man sich abfinden.

Dein Luftwegbleiben ist mein Gefühl über eine Kuppe zu fahren, aber auch nur eine Extrasystole. Ich war vor 2 Tagen im Krankenhaus, das EKG meiner Hausärztin wirft immer Rhytmusstörungen aus, und ich werde dann eingewiesen. Ok, ich habe Druck im Brustkorb, tatata- wahrscheinlich Reflux - ich merke das aber nicht, ich hab immer ️. Hihi.

Egal, im KKH wurde das als ungefährlich diagnostiziert. Und seit ich Iberogast nehme und brav Tee trinke, ist auch kein Druck mehr spürbar.

Also, dafür war mein Notaufnahmebesuch immerhin gut. Und ja, das meine ich jetzt ernsthaft, diese Herzangst ist wirklich anstrengend und man überbewertet ohne Ende.

15.02.2023 14:40 • x 2 #4


Beebi
@Icefalki

Aber ich finde, die Angst ist ja auch irgendwie berechtigt, da man ein Herz für gewöhnlich nicht spüren sollte. Klar muss es nicht immer schlimm sein und doch ist es beängstigend wenn man da fühlbar die ganze Zeit so ein stolpern hat. Ich finde, es ist ein sehr, sehr unangemessen Gefühl und sagt mir jedes Mal: „Hallo, ich bin hier und mache dir jetzt Problem“.

Jeder hat ES, aber ich habe sie früher nie gespürt. Nie in Diesel Ausmaß.

15.02.2023 14:49 • x 2 #5


Icefalki
Zitat von Beebi:
die Angst ist ja auch irgendwie berechtigt


Absolut. Ich war ja, wie berichtet, am Montag in der Notaufnahme. Jetzt das 3. Mal, ich mutiere zum Profi. Da ich beschlossen habe, nimmer still zu leiden, ich nicht an Kabeln angeschlossen war, im Flur abgestellt worden bin, hab ich mich mit Mitpatienten unterhalten. Alle waren glücklich, dass man sich unterhalten hat, zumindest diejenigen, die soweit noch am Leben waren. Hihi.

Und wirklich alle hatten Angst. Jetzt nicht nur dort im Krankenhaus, sondern auch diese Patienten, die schon Herzinfarkt hatten. Alle kommen nicht wirklich damit zurecht, wenn was am Herz ist. Und ob der Befund nun real oder neurotisch ist, alle leiden wie blöd.

15.02.2023 14:58 • x 2 #6


Schlaflose
Zitat von herrAngsthase:
Zusätzlich macht mir Angst, dass mein Ruhepuls so schwach und ruhig ist. Fast immer 60 und manchmal auch 57. Ja, ich bin sportlich und habe 40 kg abgenommen. Aber dass der Puls so heftig absackt? Kennt das jemand? Mein Hausarzt sieht da kein Problem. Aber mit der o. g. ES zusammen bin ich sehr verunsichert.

Langsam? Ich bin 61, auch sportlich, und habe einen Ruhepuls von 52-54 und bin sehr froh darüber.

15.02.2023 17:41 • x 1 #7


H
Ich weiß auch nicht, durch das für mich recht neue Symptom Extrasystolen stelle ich im Moment vieles rund um mein Herz in Frage, auch wenn es lt. Kardiologe gesund ist.

Es fühlte sich gestern einfach so unfassbar bedrohlich an und die Benommenheit gab mir den Rest. Durch den langsamen Puls dachte ich, dass es einen Zusammenhang gibt.

15.02.2023 19:40 • #8


Jungspund
Ich bin 27 relativ sportlich und habe abends auf der Couch einen Puls von 45 und nachts teilweise knapp unter 40…
Mein Herz wurde Ultraschalluntersucht, langzeit ekg und und und, es scheint in Ordnung zu sein
Bin letztes Jahr einen halbmarathon relativ untrainiert gelaufen und bin nicht tot

Mir macht der niedrige Puls ebenfalls Angst aber er scheint in Ordnung zu sein
Also mach dir nicht so viele Sorgen bitte

21.02.2023 20:29 • x 1 #9


squashplayer
@herrAngsthase Hatte das auch einige Zeit, Extrasystolen. Lt. Kardiologe bei mir auch ungefährlich.

Puls 50-60 ist super! Das kommt durch den Sport. Das Herz arbeitet dann effizienter. Auch durch das Abnehmen geht der Puls runter, das Herz muss ja weniger versorgen.

22.02.2023 12:59 • x 1 #10


H
@squashplayer
Zitat von squashplayer:
Hatte das auch einige Zeit, Extrasystolen.

Hatte heißt, die sind bei dir irgendwann wieder verschwunden? Wie lange hattest du die?

Habe im Moment eher Schübe. Also heute morgen im Bett hatte ich 8 Stück verteilt alle paar Minuten. Komischerweise verschwinden die tagsüber komplett. Während diesen Schüben fühle ich so eine Art kitzelnde Spannung in mir, als wäre ich elektrisch leitfähiger. Klingt bekloppt, ich weiß, kann es metaphorisch nicht anders beschreiben. Ich weiß dann genau, dass sie da vermehrt auftreten und spüre dann auch, wenn sich diese Spannung legt. Und dann treten die ES fast gar nicht mehr auf. Vielleicht sind es Adrenalin-Schübe, ich habe keine Ahnung.

22.02.2023 13:14 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann