Pfeil rechts
3

L
Hey leute was ist das genau? Ist das eine extrasystole? Habe ganz schwitzige hände und verspüre eine angst und unruhe dabe dann ein ekg geschrieben mit der apple watch 8 und das kam dabei raus.

14.06.2023 21:11 • 15.06.2023 #1


7 Antworten ↓


Donnervogel
Der Titel ist ja so total nichtsaussgagen....kann man den ändern ?

...Da würde ich mir mal keine Sorgen machen.
Am besten auf die Smartwatch verzichten, die braucht man nicht wirklich.

14.06.2023 21:14 • x 1 #2


A


Ist das eine extrasystole?

x 3


L
@Donnervogel hab geändert.
Jaa ich achte eigentlich nicht wirklich auf meine smart watch habe die eigentlich nur fürs Training und da ich mich so unwohl fühle dachte ich ich schreib mal ein ekg und das hat mich jetzt noch mehr beunruhigt.

14.06.2023 21:20 • #3


laluna74
Zitat von Listerlinchen:
hab geändert.
Jaa ich achte eigentlich nicht wirklich auf meine smart watch habe die eigentlich nur fürs Training und da ich mich so unwohl fühle dachte ich ich schreib mal ein ekg und das hat mich jetzt noch mehr beunruhigt.


Ich lach mich putt....

Wozu soll das gut sein?

Um die Menschen verrückt zu machen...

Es gehört schon viel dazu ein EKG auf einer Apple watch zu schreiben....wo man doch selbst keine Ahnung hat...

Die Welt wird immer verrückter. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen an Ängsten leiden...

Sehr hilfreich finde ich das nicht...zumal man nicht davon ausgehen kann, dass man hier die richtige Antwort erhält.

15.06.2023 00:39 • #4


Angstmaschine
@Listerlinchen
Es sieht schon nach einer ES aus, aber das macht ja eigentlich nichts. ES sind doch nicht schlimm.

Ansonsten: das EKG an der Apple Watch ist schon ziemlich gut, macht aber nur dann Sinn, wenn man unter Vorhofflimmern leidet und das im Auge behalten möchte. Ansonsten sieht es eigentlich nur hübsch aus und manchmal kann man dann auch mal eine ES erwischen.

15.06.2023 01:08 • #5


Beauvoir
Zitat von Listerlinchen:
Hey leute was ist das genau? Ist das eine extrasystole? Habe ganz schwitzige hände und verspüre eine angst und unruhe dabe dann ein ekg geschrieben ...

Der Ausschlag, den das EKG hier zeigt, hat es sicher gegeben, das muss man der sehr oft gescholtenen Watch zugestehen. Sie misst, was sie messen soll, das ist ein simpler Vorgang. Ob das nun nach fachärztlicher Sicht eine Extrasystole ist, kann ich nicht beurteilen, aber auch wenn ja, gefährlich ist das nicht. Ich selbst war in kardiologischer Behandlung, hatte etliche Ausschläge sowohl auf der Watch wie auch während der EKG‘s in der Praxis. Dann sogar Langzeit-EKG… und anschließend das für mich anfangs erstaunliche Ergebnis: „Harmlose Systolen“. Und nicht nur harmlos, sondern völlig normal. Mach Dir keine Gedanken!

15.06.2023 01:15 • #6


E
Ich muss @life74 leider Recht geben.
Durch diese Dinge (EKG bei einer Smartwatch oder eben auch einfach die Möglichkeit jederzeit überall einfach mal so per Smartphone Symptome bei Dr. Google abrufen zu können) entstehen überhaupt erst ganz viele dramatische Angststörungen. Blöd ist auch, dass man das nicht einfach so abstellen kann, wenn man es mal angefangen hat. Bei mir war das mit dem Googeln damals ein riesen Fehler und auch das ständige Blutdruckmessen war so eine Sache, die ich hätte sein lassen sollen. Ich habe mich vor einiger Zeit auch immer noch dabei ertappt, meinen Finger an mein linkes Handgelenk zu legen, um den Puls zu zählen usw.
Dieses Beobachten des Körpers, auf egal welche Weise, ist ein riesen Problem, mit dem wir alle zu kämpfen haben. Man kann das nicht ganz verhindern. Aber ich würde zumindest versuchen, Equipment sein zu lassen, welches dazu noch mehr verleitet und dazu gehören leider so eine EKG-Watch und auch Dr. Google.

@Listerlinchen
Außerdem: Was wäre, wenn es eine Extrasystole wäre? Wäre das schlimm? Jeder Mensch hat die ständig, teils mehrere Male am Tag, nur merken viele es gar nicht. Extrasystolen sind in den allermeisten Fällen völlig harmlos. Du müsstest um die 20.000 Stück am Tag haben, damit es als bedenklich eingestuft wird und der Sache überhaupt nachgegangen wird. Dass Du Extrasystolen hast, wenn du eine Angstattacke hast oder allgemein angespannt, ist total wahrscheinlich. Der Körper arbeitet so. Das ist völlig logisch.
Versuche, Dich nicht reinzusteigern und immer weiter zu suchen nach diesen Symptomen und Dingen. Das macht es nur schlimmer, weil Dein System immer auf Hochtouren läuft. Mache schöne Dinge, gehe raus, lenke Dich ab.
Ich wünsche Dir, dass Du das schaffst.

15.06.2023 15:25 • x 1 #7


laluna74
@Hicks Danke, genau das wollte ich sagen

15.06.2023 15:30 • x 1 #8




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel