Pfeil rechts

R
Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese, habe ich mich nun registriert, da ich zu einem Thema gerne Erfahrungen von anderen hören möchte.

Seit Anfang des Jahres, wo ich Herzstolpern und Leistungabfall bemerkt habe, bin ich mit der Zeit in eine Herzangst gerutscht. Im Laufe der Zeit haben sich viele verschiedene Symptome gezeigt, die hier in mehreren Themen auch schon mehrfach genannt wurden. Seit Mitte des Jahres mache ich auch eine Therapie und komme insgesamt auch einigermaßen mit der Herzangst klar.

Eine kardiologische Abklärung ist Anfang des Jahres auch erfolgt, in Langzeit-EKG, 2x Belastungs-EKG und 2x Ultraschall wurde jedoch nichts gefunden bzw, ich als herzgesund diagnostiziert.

Dennoch gibt es einzelne Symptome und Beobachtungen, die mich bis heute immer mal wieder verunsichern, mal mehr und mal weniger. Dazu würde ich gerne eure Erfahrungen hören.

Ich spiele schon seit vielen Jahren Fußball und gehe auch regelmäßig joggen. Früher habe ich natürlich nie auf mein Herz geachtet und kann daher nicht sagen, wie sich mein Herz früher verhalten hat.

Allerdings fällt mir eben seit Jahresbeginn auf, dass mein Herz sich nach einer sportlichen Belastung relativ langsam erholt. Zwar dauert es nur 5 - 10 Min ehe mein Puls sich auf unter 100 Schläge reduziert, danach sinkt die Frequenz aber nur langsam. Je nach Intensität des Trainings dauert es dann durchaus 2-4 Stunden, ehe ich wieder bei meinem Ruhepuls von 60 angelangt bin.

Im Internet liest man überall, dass der Abfall der Herzfrequenz nach Belastungen bei fitten und herzgesunden Menschen relativ zügig erfolgt und sich auch relativ schnell wieder auf Ruhepuls einpendeln sollte.

Als sehr fit würde ich mich schon bezeichnen, bei den Trainingseinheiten beim Fußball z.B., gehöre ich auch immer zu den stärksten. Auch fühle ich mich körperlich immer wohl.

Dennoch liegt meine Herzfreqeunz wie erwähnt teilweise 2 Stunden nach einer 20-minütigen, aber dafür knackigen Joggingrunde noch bei 75-80. Wie gesagt gilt: Je intensiver die Einheit, desto langsamer der Abfall. Entsprechend dauert es nach einem Fußballspiel oder Fußballtraining am längsten.

Daher würde ich diesbezüglich gerne einmal in die Runde fragen, ob es hier Leute gibt, die bei sich ähnliches beobachten und dennoch als herzgesund eingestuft wurden. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass mir alleine das schon mehr Sicherheit geben würde.

Danke schonmal!

15.11.2020 15:33 • 16.11.2020 #1


6 Antworten ↓


Frau_Pübbels
Hallo,
Ich denke, ich bin herzgesund . Und ich gehe regelmäßig joggen.
Ich habe zwar nie mein Puls gemessen, aber bis mein Herz wieder normal schlägt, dauert das auch etwas.
Und mein Ruhepuls ist eh bei ca 70.
Vielleicht ist dein Puls was höher, weil du darauf achtest?

15.11.2020 15:44 • #2


A


Mein Puls erholt sich nur sehr langsam nach dem Sport

x 3


Calima
Zitat von Robert_ABC:
Dennoch liegt meine Herzfreqeunz wie erwähnt teilweise 2 Stunden nach einer 20-minütigen, aber dafür knackigen Joggingrunde noch bei 75-80.


Das halte ich für völlig normal. Mein Ruhepuls - also der Puls, den ich habe, wenn ich nichts tue, außer atmen - liegt zwischen 47 und 53, im Schlaf noch etwas darunter. Mein normaler Puls, wenn ich z.B. am Rechner tippe oder mich normal im Haus bewege, liegt zwischen 65 und 80.

Nach dem Joggen sinkt mein Puls innerhalb von 2-5 Minuten von 150 auf 110. Danach geht es dann allmählich tiefer.

15.11.2020 16:03 • #3


F
Zitat von kleinpübbels:
Hallo, Ich denke, ich bin herzgesund . Und ich gehe regelmäßig joggen.Ich habe zwar nie mein Puls gemessen, aber bis mein Herz wieder normal schlägt, dauert das auch etwas. Und mein Ruhepuls ist eh bei ca 70.Vielleicht ist dein Puls was höher, weil du darauf achtest?

Lieber Robert_ABC,
vergiss es und zwar sofort. Wenn deine EKGs in Ordnung sind, dann ist auch dein Puls in Ordnung. Die Herzschlagfrequenz und ihre Dynamik sind bei jedem Menschen anders und statistische Zahlen bedeuten nicht, dass du bestimmte Werte aufweisen musst. Eine angstgeleitete Selbstbeobachtung ist nicht gut, sie kann auch den Puls verschnellen, wie auch den Blutdruck erhöhen. Du bist keine Maschine sondern ein lebender Organismus und solltest dich freuen, dass dein Herz gut arbeitet und für dich da ist. Verunsichere es nicht und verunsichere dich selbst auch nicht. Vertraue auf deinen Körper, er ist ein Wunder der Natur und repariert und kalibriert sich ständig selbst. Wenn du etwas für ihn tun willst, dann rauche nicht, trinke Alk. nur in geringen Mengen, bleibe schlank, bewege dich und: tanze!
Nicht zufällig gibt es den schönen Spruch: Sein Herz hüpfte vor Freude. Mein Punkt: gib deinem Herz Gründe, sich zu freuen und nicht, sich zu ängstigen.
Liebe Grüße

15.11.2020 16:05 • #4


P
Bei mir dauert es deutlich länger bis mein Herz nach sportlichem Belastungen wieder unter 100 ist. Finde ich nicht schlimm, mir gehts ja gut.

15.11.2020 17:38 • #5


Icefalki
Musst folgendes bedenken: Alleine, dass du überhaupt ans Messen denkst, auf die Idee kommt kein Gesunder, gerätst du in eine Erwartungshaltung. Und dein Puls zeigt dir das.

Wenn Du so fit bist, hör damit auf. Du hast nix und es ist Pillepalle wieviel Schläge du jetzt zählst. Kein wirklicher Herzkranker würde das über sich schreiben können:
Zitat von Robert_ABC:
Als sehr fit würde ich mich schon bezeichnen, bei den Trainingseinheiten beim Fußball z.B., gehöre ich auch immer zu den stärksten. Auch fühle ich mich körperlich immer wohl.


Das zählt, und sonst nix.

15.11.2020 17:52 • #6


R
Erstmal schonmal Danke an alle für die Antworten! Das hilft auf jeden Fall schonmal weiter

Letztlich kommt es dann wohl einfach darauf an, dass ich den Zustand so akzeptiere wie er ist. Ich war 2x beim Kardiologen und hab das abklären lassen, mehr kann ich dann auch nicht tun.

Grundsätzlich ist mir auch klar, dass einer der wichtigsten Schritte darin liegt, sowohl mit dem Puls messen als auch allen sonstigen Kontrollmechanismen aufzuhören. Aber ist natürlich immer leichter gesagt als getan, gerade auch wenn immer mal wieder Extrasystolen oder dergleichen vorkommen. Aber ich tue weiter mein Bestes

16.11.2020 11:10 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel