Pfeil rechts

R
Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese, habe ich mich nun registriert, da ich zu einem Thema gerne Erfahrungen von anderen hören möchte.

Seit Anfang des Jahres, wo ich Herzstolpern und Leistungabfall bemerkt habe, bin ich mit der Zeit in eine Herzangst gerutscht. Im Laufe der Zeit haben sich viele verschiedene Symptome gezeigt, die hier in mehreren Themen auch schon mehrfach genannt wurden. Seit Mitte des Jahres mache ich auch eine Therapie und komme insgesamt auch einigermaßen mit der Herzangst klar.

Eine kardiologische Abklärung ist Anfang des Jahres auch erfolgt, in Langzeit-EKG, 2x Belastungs-EKG und 2x Ultraschall wurde jedoch nichts gefunden bzw, ich als herzgesund diagnostiziert.

Dennoch gibt es einzelne Symptome und Beobachtungen, die mich bis heute immer mal wieder verunsichern, mal mehr und mal weniger. Dazu würde ich gerne eure Erfahrungen hören.

Ich spiele schon seit vielen Jahren Fußball und gehe auch regelmäßig joggen. Früher habe ich natürlich nie auf mein Herz geachtet und kann daher nicht sagen, wie sich mein Herz früher verhalten hat.

Allerdings fällt mir eben seit Jahresbeginn auf, dass mein Herz sich nach einer sportlichen Belastung relativ langsam erholt. Zwar dauert es nur 5 - 10 Min ehe mein Puls sich auf unter 100 Schläge reduziert, danach sinkt die Frequenz aber nur langsam. Je nach Intensität des Trainings dauert es dann durchaus 2-4 Stunden, ehe ich wieder bei meinem Ruhepuls von 60 angelangt bin.

Im Internet liest man überall, dass der Abfall der Herzfrequenz nach Belastungen bei fitten und herzgesunden Menschen relativ zügig erfolgt und sich auch relativ schnell wieder auf Ruhepuls einpendeln sollte.

Als sehr fit würde ich mich schon bezeichnen, bei den Trainingseinheiten beim Fußball z.B., gehöre ich auch immer zu den stärksten. Auch fühle ich mich körperlich immer wohl.