Pfeil rechts
13

A
Ich hatte am Dienstag an langzeit ekg weil ich gemerkt habe das ich immer wieder herzrasen und stolpern habe.

Jetzt hat mein Hausarzt angerufen.
Bzw. die Dame an der Rezeption sie sagte mich ich soll morgen vorbeikommen und mir ein Medikament abholen (Beta Blocker denke ich) und soll die einnehmen.
Ich will das total ungern habe Angst vor Nebenwirkungen !
Außerdem bin ich doch erst 24 Jahre alt.

Sie wollen jetzt nochmal ein Ultraschall der Schilddrüse machen, Schilddrüsen werte Tsh, t3,t4 sind aber im norm? Wozu dann ein Ultraschall?

Auf jeden fall meinte sie das mein Puls dauerhaft zu hoch ist aber da nichts von Herzrhythmusstörungen stehen würde ?
Muss ich jetzt Angst haben? Ist das harmlos oder was ?
Ich kann nicht mehr , bitte nichts negatives kann ich nicht gebrauchen !

21.03.2024 18:10 • 23.03.2024 #1


53 Antworten ↓


Annii
Würde einen Kardiologen aufsuchen und die Einnahme des Betablockers dort besprechen. Die werden nämlich gerne mal verschrieben, ohne dass es zwingend notwendig ist. Die ES hören dadurch ja nicht auf. Mein Kardiologe riet mir davon ab.

21.03.2024 18:17 • x 1 #2


A


Puls hoch und keine Herzrhythmusstörungen?

x 3


A
@Annii ich werde die auch erstmal nicht einnehmen, sie meinte aber sie müsse das vermerken das wenn was passiert die freigesprochen sind

21.03.2024 18:20 • #3


Annii
Zitat von Angstfrosch:
@Annii ich werde die auch erstmal nicht einnehmen, sie meinte aber sie müsse das vermerken das wenn was passiert die freigesprochen sind

Sehr unprofessionelle Aussage in meinen Augen. Suche einen Kardiologen auf, der wird es dir bestätigen.

21.03.2024 18:50 • x 1 #4


Annii

Icefalki
Zitat von Angstfrosch:
@Annii ich werde die auch erstmal nicht einnehmen, sie meinte aber sie müsse das vermerken das wenn was passiert die freigesprochen sind


Weisst du überhaupt, wie hoch dein Puls ist? Grundsätzlich gilt bis 100 /Min. ist noch normal.

Und hast du Eisenmangel, niedrigen Blutdruck, ? gut, die Schilddrüse kann hier mit einer Überfunktion reinpfuschen.

Jetzt nix gegen die Hausärztin, aber sie wird doch begründen, warum Betablocker verordnet werden.

Und es ist schon korrekt, dass ein zu hoher Puls auf Dauer nicht gesund ist. Dafür muss man aber auch nach der Ursache suchen und wissen, was nun zu hoch heisst.

21.03.2024 18:54 • x 2 #6


Annii
Du hast ja ziemlich viele Themen hier speziell aufs Herz ausgerichtet erstellt. Dein zu hoher Puls wird vielleicht auch einfach durch deine Angst kommen. Wenn du es schaffen würdest, deinen Fokus weg vom Herzen zu bekommen, wirst du merken, dass der Puls nicht mehr so hoch ist und dein Nervensystem zur Ruhe kommt.

21.03.2024 18:57 • #7


A
@Icefalki der Arzt hat gerade zurück gerufen , im durschnitt lag der Puls wohl bei 97 und nachts 83 .
Ich soll in 3 Wochen zur Schilddrüsen sono kommen bis dahin kann ich die Beta Blocker wohl weg lassen.
Er meinte es ist nichts gefährliches und auch keine Herzrhythmusstörungen, der hohe Puls könne von meiner Psyche kommen

21.03.2024 18:59 • x 3 #8


Icefalki
Zitat von Angstfrosch:
kann ich die Beta Blocker wohl weg lassen.


Siehste. Erstmals auch nach der Ursache fahnden und auch die psychische Komponente mit einbeziehen.

21.03.2024 19:17 • x 1 #9


A
@Annii ich hab auch an die Psyche gedacht aber wieso ist er so hoch auch wenn ich nur liege und schlafen will?

21.03.2024 19:19 • #10


Annii
Zitat von Angstfrosch:
@Annii ich hab auch an die Psyche gedacht aber wieso ist er so hoch auch wenn ich nur liege und schlafen will?

Weil die Angst auch im Unterbewusstsein präsent ist.

21.03.2024 19:20 • #11


Afraid1992
@Angstfrosch mein Puls ist auch zu hoch. Im LZ EKG 89 Schläge im Schnitt.. mein Kardiologe rät von Medikamenten in meinem Alter ab. Und du bist ja noch jünger.

Ich würde das auch mit einem Kardiologen besprechen.. Hausarzt alleine reicht da manchmal nicht. Und die Ursache zu finden bzw zu schauen, ob es Gründe hat, ist erstmal wichtiger; als die Medikamente ansich.

21.03.2024 19:22 • x 2 #12


A
@Afraid1992 hab einfach Angst vor einem schlaganfall oder herztod

21.03.2024 19:26 • x 1 #13


Afraid1992
@Angstfrosch die Angst verstehe und kenne ich. Aber das passiert nicht einfach durch einen zu hohen Puls.

Geh mal zum Kardiologen, lass ein Belastungstest EKG und einen Ultraschall vom Herzen machen und wenn alles gut ist (was es bestimmt ist) dann fang mit Ausdauersport an. Das wird deinen Puls auf Dauer bestimmt senken. Oder machst du schon Sport?

21.03.2024 19:28 • #14


H
@Angstfrosch es ist die Angst, wenn man Ängstlich und angespannt ist kann der auch paar Stunden bei über 100 sein egal ob im Stehen,sitzen oder liegen. Glaube da könnten dir viele hier ein Lied singen drüber.Ich selber hab es auch und da braucht die Psyche ihre Zeit mal länger mal kürzer. Was dein Arzt da entschieden hat war schnell und ein richtiger Radiologe sieht das sicherlich in einem besseren Blick. Wichtig ist beschäftigte dich mit Focus auf etwas anderes und der Puls wird weniger, Angst spielt eine große Rolle.

21.03.2024 19:28 • x 1 #15


A
@Afraid1992 Ultraschall hab ich schon gehabt 2 mal im Krankenhaus alles ok,
Sport mach ich nicht wiege 87 auf 1,63 und bin nur zuhause mit meinem Baby außer einkaufen und spazieren

21.03.2024 19:30 • #16


Afraid1992
@Angstfrosch dann solltest du da ansetzen. Mit deinem Baby kannst du auch einfach schnellen Schrittes spazieren gehen eine Stunde am Tag.
Und es kann auch leider am Gewicht liegen, dass dein Ruhepuls so hoch ist.

21.03.2024 19:32 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

U
Sind ja schon recht hohe durchschnittswerte für einen so jungen Menschen. Da kann man über einen BB nachdenken.
Die Studienlage ist immer bei ca 15% erhöhte Sterblichkeit pro 10 Schläge über 70.
Natürlich ist deine sterbsel Wahrscheinlichkeit in deinem alter sehr gering, so das 15% auch sehr wenig sind.
Fast 0 +15% ist halt immer noch fast 0
Gut das erstmal alles Ursächliche wie die Schilddrüse abgeklärt wird.
Vor BB solltest keine Angst haben. Da kann man sich ja in minidosen hochtasten bis man optimal eingestellt ist und hat dann auch keine Nebenwirkungen.

Edit: Mit Schlaganfall oder Herztod hat ein erhöhter Puls erstmal wenig zu tun.

21.03.2024 19:39 • #18


A
@Urkelwurkel ich würde gerne einfach wissen wodurch der so hoch ist?
Ich kann’s mir nicht erklären total komisch eben war er bei 140 nachdem essen

21.03.2024 21:10 • #19


WayOut
Zitat von Annii:

Die Seite Praxis Vita ist leider alles andere als seriös, genauso wie die Seite Zentrum der Gesundheit

21.03.2024 21:15 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer