App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo liebe Community,

Wie viele andere leide ich unter Angststörung/Depressionen und Panikattacken. Evtl durch Kindheitstraumata ausgelöst ,mein Blablabla erspare ich euch.

Ich habe zu dem ganzen anderen Mist ,noch als Dauersymptom, einen durchgehend spürbaren Puls in Herzgegend ,mal auch im Hals- ,Bauch- und Nierengegend.
Ich muss nicht aktiv meinen Puls tasten um den zu messen. Dazu müsste ich nur kurz drauf achten oder meine Brust ansehen, da diese sich dazu noch rhythmisch hebt.
Organisch wurde nichts festgestellt, es ist und bleibt aber penetrant unangenehm. Also vom Aufwachen bis einschlafen(wenn ich dann mal schlafen kann)

Ich habe bisher nie gelesen dass jemand in der Form die selben Beschwerden hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße und gute Besserung

Heute 06:25 • 15.05.2025 #1

8 Antworten ↓

Hi, ich kann meinen Puls eigentlich schon mein Leben lang spüren und auch bspw am Bauch sehen

A

Puls 24h Spürbar in Brust und Hals

x 3

@pupsifant
Hi und beeinträchtigt dich das irgendwie?
Bei mir entstand es erst anfang 30 , nach der ersten Panikattacke, dann verstärkte Selbstwahrnehmung usw .

Mich hat es früher gestört wenn ich versucht hatte zu meditieren oder so. Jetzt stört es mich vor allem weil ich Extrasystolen dadurch sehr stark wahrnehme.

Aber der spürbare Puls ist nicht Teil meiner Herzängste.

@Rostocker

Statt dass du froh bist, dass du merkst dass dein Herz arbeitet....Stell dir mal vor es würde das nicht mehr tun?

aber mal Spaß beiseite, wenn ich mich darauf konzentriere, merke ich meinen Puls auch überall im Körper.
Wenn ich mich drauf konzentriere, höre ich auch mein Blut im Ohr rauschen.
Wenn ich mich drauf konzentriere, höre ich beim sprechen Sabberblasen in meinem Mund platzen

nimm mal wirklich Spaß beiseite, hör doch wirklich auf dich darauf zu konzentrieren, sei froh, dass dein Herz schlägt und das tut, was es soll. Dein Körper mit Blut versorgen. Was glaubst du denn, was du durch die permanente Reinfühlerra da irgendwie kontrollieren oder steuern könntest?

Das ist bei dir nun mal spürbar ist, ist halt so. Ist an sich weder was schlimmes, noch sonst irgendwas. Du machst nur was schlimmes draus, weil du dich da dauernd drauf konzentrierst und da irgendwas reininterpretierst.

@Rostocker min. 20 Jahre spüre ich in dem Bereich und in vielen weiteren auch.

Hallo Rostocker,

Zitat von Rostocker:
Wie viele andere leide ich unter Angststörung/Depressionen und Panikattacken.

Zitat von Rostocker:

Ich habe zu dem ganzen anderen Mist ,noch als Dauersymptom, einen durchgehend spürbaren Puls

Dir ist bestimmt einigermaßen klar, dass Du Dein Dauersymptom als Folge von Deiner
starken Angststörung fühlst. Oder siehst Du das anders?

Zitat von Rostocker:
Organisch wurde nichts festgestellt,

Das bedeutet, Du wirst überwiegend gesund sein.

Jetzt aber frage ich Dich. Was hast Du in den letzten Jahren unternommen, um mit Deiner
Anststörung anders, ich meine deutlich besser, klarzukommen?

Viele Grüße
Bernhard

@Hotin Hallo Bernhard ,ich hatte den wahrnehmbaren puls bereits 10 jahre vor meiner ausgebrochenen Angststörung. Meine dass es nach einer Bronchitis losging, möchte mich aber auch nicht darauf versteifen.
Ich wollte auch nur schauen ob es auch andere Menschen gibt, die ähnliches erfahren. Habe dazu in einem anderen Thread schon was gelesen.

Liebe Grüße

@Rostocker Da man heute mit einem Erdbebensensor auf der Brust die Herzleistung (VO2max) innerhalb kürzester Zeit messen kann, liegt für mich die Vermutung nahe, dass Menschen, die ihren Puls besonders stark spüren, ein kräftiges Herz haben.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore