Pfeil rechts

B
Liebe community,

Ich liege im Bett, habe eine mega fette panikattacke mit Derealisationsgefühl und könnte nur weinen :'(((So eine schlimme Attacke hatts ich lange nicht mehr.
Grund: ich habe ziemlich Halsschmerzen bin heute Nacht aufgewacht und hatte im halbschlaf eine leichte Panikattacke weil ich gedacht habe dass ich ersticke.

So: Dann kommt die Ursache für meinen jetzigen Zustand

Ich schlafe ein und Träume dass ich mich in einer mega Psychose befinde
Alle Inhalte (Ort, Charaktere) gleichen der Wirklichkeit. D.h ich liege
genauso im Bett wie ich eingeschlafen bin.

In meiner Traumpsychose hatts ich die Überzeugung gleich zu sterben,
Habe Leichen gesehen und hab die ganze Zeit Halluziniert.
Im Traum habe ich meinem Mann gesagt dass wenn ich jetzt sterbe er eissen soll
dass ich ihn überall alles Liebe!
Das war so real :'((
In meiner Psychose im Traum habe ich aich versucht wieder normal zu werden.
Im Traum stand mein Mann auf und half mir aus der Psychose raus.

dann träumte ich davon dass ich es meinen ehemaligen Klassenmitgliedern
erzählt habd und verzweifelt versuchte Hilfe zu suchen.
Aber die Psychose kam erneut und hinderte mich datan hilfe zu holen
(Ich vertippte mich dauernd bei Eingabe der Nummer etc.)

Dann bin ich aufgewacht


und jetzt habe ich so heftigd Panik! Ich bin fix und fertig und weis
nicht ob das jetzt ein Traum war und was los ist etc.

Ich leide seit Jahren unter einer starken Angst vor Kontrollverlust und Tod
(Ohnmacht, Psychosen, Schizophrenie, Schlimme Krankheiten)

Der Traum war so real :''''( ich habe jetzt so panik dass ich den Verstand
verliere oder in die Klinik muss etc... :'(


Anmerkung: Ich nehme keine Tabletten und bin seit 2,5 Jahren in Therapie

25.07.2014 05:45 • 30.12.2018 #1


8 Antworten ↓


S
Hallo,
Beuhige dich erstmal. Ich denke, es war ein Alptraum und keine Psychose. Das kommt vor, wenn man stress hat, angespannt ist. Auch gesunde, normale haben Alpträume. Die Seele verarbeitet das erlebte. Hast du mal Traumdeutung gemacht?

Ich hatte vor einigen Monaten auch einen schlimmen Alptraum.bin normal eingeschlafen. Im Traum war ich wach und habe aus dem Augenwinkel gesehen wie eine fette haarige Spinne untern Bett hervor kam, über den Teppich lief und hinter dem Bügelbrett verschwand..ich bin sofort aufgesprungen( wach), hab dasbBettzeug weggerissen, bin zur Tür geflüchtet und habe panisch auf das Bügelbrett gestarrt. Ich hatte nen puls von 200, ich hätte alles darauf gewettet, dass das real ist. Ich habe wirklich Minuten gebraucht, bevor mein verstand wieder einsetzte, ich gucken konnte ( war natürlich nix) und ich war auch noch allein zuhause. Von der Angst und dem Gefühl verrückt zu werden, Halluzinationen zu haben, gar nicht zu reden. Als ich mich beruhigt hatte, nach ner halben std, bin ich die Sache vernünftiger und rationaler angegangen.
Beim einschlafen lief der TV, irgendne tierdoku( wahrscheinlich mit spinnen), die ich unbewusst wahrgenommen habe, dazu kam viel stress und ärger auf der Arbeit. Das Symbol der Spinne in der Traumdeutung stand für alles, was mich damals aktuell bewegt hat: sorgen, Ängste, Intrigen usw.

Ich persönlich glaube ja, das träume was gutes sind, die Seele das erlebte verarbeitet, die Angelegenheit damit erledigt ist oder zumindest in Bearbeitung.

Auch hatte ich gelesen, dass 2 -3 Alpträume pro Monat normal sind, erst wenn man erheblich mehr hat, sollte man sich Hilfe holen.

Hast du viel stress, ärger oder Ängste im Moment, hat sich etwas geändert im leben?
Lg

25.07.2014 06:34 • #2


A


Psychose im Traum / bin fix und fertig

x 3


B
Hallo und danke für die Antwort!
Konnte mich mittlerweile beruhigen wobei etwas Restangst trotzdem bleibt.
Das war halt ein sehr realer Alptraum
Ja tatsächlich ist viel z.Z passiert aber eher gutes. Habe mein Abi geschafft , sogar besser als gedacht und habe meinen Traummann geheiratet. Allerdings habe ich angst vor der Zukunft weil ich nicht weis ob ich an der uni genommen werde, ob meine Studienwahl gut ist, ob ich bereit dafür bin etc...
Und habe gestern vor dsm Schlafengehen sehr viel Suppe gegessen sodass ich dauernd aufgewacht bin vllt trägt das zum unruhigen schlaf bei.. bin zZ auch erkältet, ka ob das auch mit Einfluss nimmt.
Ich hasse solche Träume

25.07.2014 12:54 • #3


Synapsis
Hallo ich bin ganz neu hier und habe die diagnose panikstörung bekommen mir ging es eine ganze zeit erträglich gut, seit einer woche habe ich sehr reale träume wo ich die kontrolle verliere nicht mehr sprechen kann und schlimme panikattacken durchlebe.

Die schlimmste war vor ein bis zwei tagen ich kam von einem ausflug mit meinem freund zurück und habe mich schlafen gelegt im traum lag ich wie in der realität im bett neben ihm und konnte nicht um hilfe rufen ( er steht sehr hintermir was das angeht und unterstützt mich sehr liebevoll) ich hatte symptome wie ein Vakuum in der brust ich bin panisch aufgewacht und war in dieser situation das gleiche bild und hab ihn förmlich angeschrien er soll mir helfen als ich merkte das keine symptome ausser herzklopfen vorlagen. Er beruhigte mich aber seit dem habe ich wieder einen rückschlag erlitten und der zweifel das mir doch etwas fehlt ist wieder da

30.07.2014 19:35 • #4


R
Hey also ich hatte heute Nacht einen sehr sehr merkwürdigen Traum, und ich weiß nicht wie ich das deuten soll.
Ich habe geträumt das ich mit bekannten von mir, in einem Treppenhaus war, und da war ein Stuhl der mir verdammt angst machte, bzw mir ein sehr ungutes Gefühl gab. Ich hörte was er denkt, ich wusste er wollte mir etwas antun, und er versuchte die anderen zu täuschen. Ich wusste das er schlecht war und böse, er bewegte sich auf mich zu wenn ich weg sah, und wenn ich wieder hin sah war er mir näher als davor. Ich sagte den anderen Alles schaut er will mir was tun, er kommt auf mich zu usw. Aber niemand glaubte mir, ich machte ihn einmal kaputt aber als ich wieder hinsah war er wieder ganz. Das war echt komisch im Traum dachte ich zu halluzinieren, aber gleichzeitig war es so echt das dieser Stuhl grausame bösartige Absichten hatte.
Also ich aufwachte hatte ich etwas Angst, aber mehr die Angst das mir Jemand etwas antun möchte, mich S.uell missbrauchen will, und ich hatte das Gefühl niemandem vertrauen zu können. Weil alle einem schreckliche Dinge antun.
Wenn ich versuche das zu deuten komme ich nur bei dem trsumsymbol Psychose raus.
Meine Frage ist kann man das wirklich als Psychose bezeichnen, ich mein ein Psychose ist gekennzeichnet durch, stimmen hören, hallos, und Wahn und so irgendwie fühlte sich das im Traum schon an.

19.01.2018 11:47 • #5


Schlaflose
Ich habe ständig völlig irrwitzige Träume. Es sind Träume und sonst nichts.

19.01.2018 13:02 • #6


Coru
Ich hatte vor Kurzem etwas ähnliches. Lag auch in meinen Bett im Traum und alles war richtig real. Hab geträumt, dass ich auf einmal Stimmen höre und Menschen sehe die nicht da sind. Hab im Traum gedacht ich hab jetzt eine Psychose und hab richtig Angst gehabt. Bin dann aufgewacht und alles war normal. Keine Angst, dass war nur ein Traum.

Und sehe gerade das der Thread mega alt ist. Also falls du das nach 3 Jahren noch siehst weißt du Bescheid .

19.01.2018 13:15 • #7


R
Ja nur würde ich dessen Traum gerne dauten, und ich weiß nicht wie. Wenn ich die Deutung von einer geräumten Psychose lese. Passt das auf mich und meine Situation, wie die Faust aufs Auge. Nur denke ich auch das ich mir als nicht sicher bin, ob es sich nicht irgendwie um verdrängte Erinnerungen handelt, weil mir das schon sehr bekannt vorkommt. Die Situation, und ich hatte schon mehrere solcher träume. Bei denen ich dachte das es Erinnerungen sind.

19.01.2018 13:37 • #8


A
Ich hatte sowas auch letzte Nacht, bin im Traum aufgewacht und dachte ich wäre wirklich wach und habe dann aber ganz deutlich eine Stimme gehört. Bin dann im Traum panisch aufgestanden und hab versucht mich selbst zu beruhigen und bin dann nochmal aufgewacht, dann war es vorbei. Ich bin mir sicher dass es nur ein Traum war, weil dort meine Wohnung ganz anders aussah. Aber ja so ein Traum macht einem Angst, vor allem weil ich momentan tatsächlich durch meine Angststörung die Angst habe verrückt zu werden. Aber Träume können uns nun mal alles mögliche verspielen:)

30.12.2018 11:19 • #9




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler