Pfeil rechts
14

J
Ich soll es absetzen, wegen, starker Nebenwirkungen. Mir ging es unter pregabalin sehr sehr schlecht.

20.03.2020 07:58 • #41


Berggeist
Ich habe Pregabalin abgesetzt, bzw. ausgeschlichen. In Spitzenzeiten 150, zuletzt 100 und davon langsam runter. 3 Monate lang langsam ausgeschlichen.
Ich hatte es seit Jan. 2018 genommen und eigentlich keine Besserung der Angstzustände festgestellt. Allenfalls am Anfang, die ersten paar Monate, aber dann kamen die PA wieder mehrmals wöchentlich und oft genug mit voller Wucht.
Wegen einer zu langen QT-Zeit konnte ich nicht höher dosieren und auch nichts anderes nehmen.
Nun habe ich alles auf den Kopf gestellt. Bin in Rente gegangen, weggezogen, viel äußeren und inneren Ballast abgeworfen.
Die PA sind deutlich weniger geworden. Nur noch ca. alle 14 Tage, obwohl ich noch immer angespannt und zukunftsängstlich bin.
Subjektiv empfinde ich eine Erleichterung, seit ich Pregabalin nicht mehr nehme.
Das EKG ist auch besser, sagt meine Hausärztin.

17.11.2020 19:21 • x 1 #42


A


Pregabalin absetzen

x 3


Juliehb

10.03.2023 18:57 • x 1 #43


Robinson
Zitat von Juliehb:
Habt ihr Pregabalin genommen und abgesetzt und wie ging es euch da?


Also ich werde schon entzügig.
Also langsam ausschleichen. Am besten so 25mg pro Woche, oder noch langsamer.

10.06.2023 07:08 • x 1 #44


JenniferB1611
Zitat von Robinson:
Also ich werde schon entzügig. Also langsam ausschleichen. Am besten so 25mg pro Woche, oder noch langsamer.

Setzt du Pregabalin derzeit ab?

10.06.2023 19:31 • #45


JenniferB1611
Ich bin tatsächlich auch am Überlegen, ob ich es nicht mal wagen sollte, das Pregabalin abzusetzen, natürlich in Absprache mit meiner Psychiaterin. Bin eh im Juli wieder bei ihr, zur Kontrolle. Habe seit ein paar Wochen mein Escitalopram von 10 auf 15mg hochsetzen sollen, weil ich seit Wochen und Monaten eine echt nicht gute Phase habe…
Ich frage mich wirklich, ob das Pregabalin überhaupt noch was bringt. Nehme 300mg insgesamt. Also, 100-100-100. Und das ganze schon seit 2015… hatte 2016 einen Absetzversuch. Leider habe ich das zu schnell gemacht und damals noch mit Venlafaxin zusammen.
Das war überhaupt nicht schlau…

10.06.2023 19:36 • #46


Robinson
Zitat von JenniferB1611:
Setzt du Pregabalin derzeit ab?


Ach, ich eier immer herum. Gehe mal runter und dann wieder herauf.

11.06.2023 11:37 • x 1 #47


JenniferB1611
Zitat von Robinson:
Ach, ich eier immer herum. Gehe mal runter und dann wieder herauf.


Bei welcher Dosis bist du denn aktuell, wenn ich fragen darf?

11.06.2023 11:42 • #48


Robinson
Bei 150-150 (oder 100) -150mg.
Gesteigert in zwei Jahren von 2x 75mg.

Meine Absetzprobleme sind, der Stärke nach:
1. Depression, tiefe Traurigkeit
2. Angst, ich bekam PAs obwohl ich die nie hatte.
3. Rückenschmerzen.
4. Schlafstörungen.
5. leichte Übelkeit.
6. Appetitverlust.

Was viele berichten ist, dass Pregabalin einen riesen Bauch macht.
Stimmt. Der ist mächtig vorgewölbt bei mir, obwohl ich sonst schlank bin.
Ist wohl Gewebswasser.
Gut, Gewichtszunahme hat auch fast jeder.

12.06.2023 07:22 • x 1 #49


JenniferB1611
Zitat von Robinson:
Bei 150-150 (oder 100) -150mg. Gesteigert in zwei Jahren von 2x 75mg. Meine Absetzprobleme sind, der Stärke nach: 1. Depression, tiefe Traurigkeit ...

Hmmmm, okay. Das klingt echt nicht gut mit den Absetzproblemen.
Wie gesagt, ich hatte es 2016 auch abgesetzt, aber es ging nicht lange gut ohne…Mir ging es richtig richtig schlecht, deshalb bin ich dann schnell wieder „eingestiegen“… Nun geht’s mir aber seit Wochen/ Monaten eigentlich auch wieder nicht besonders gut und ich frage mich ernsthaft, inwiefern Pregabalin mir überhaupt noch was bringt und ob ich manche Symptome nicht vielleicht sogar wegen des Pregabalins habe… Hm, schwierig!
Hochdosieren soll ich laut meiner Psychiaterin nicht. Das Escitalopram schon. Pregabalin nicht.

13.06.2023 13:18 • #50


JenniferB1611
Zitat von Robinson:
Bei 150-150 (oder 100) -150mg. Gesteigert in zwei Jahren von 2x 75mg. Meine Absetzprobleme sind, der Stärke nach: 1. Depression, tiefe Traurigkeit ...

Wie geht’s dir mittlerweile? Setzt du weiterhin ab?

29.06.2023 16:55 • #51


Robinson
Zitat von JenniferB1611:
Wie geht’s dir mittlerweile? Setzt du weiterhin ab?


Ja, ich versuche von 450 auf 125-125-125mg abzudosieren.
Nach einer Woche, oder dem Befinden dann 100-100-100mg und so weiter.
Also die Gesamtdosis verteilt verringern und nicht 150-75-150mg um Scwankungen zu vermeiden.
Es ist ja so, dass die ersten Schritte grober ausfallen können, und es erst wenn die Gesamtdosis immer kleiner wird, auch kleinschrittiger abgesetzt werden sollte.
Und wenn es gegen null geht, ganz vorsichtig.
So ist mein Plan.

Wie ist es bei dir?

30.06.2023 05:30 • #52


JenniferB1611
Zitat von Robinson:
Ja, ich versuche von 450 auf 125-125-125mg abzudosieren. Nach einer Woche, oder dem Befinden dann 100-100-100mg und so weiter. Also die Gesamtdosis verteilt verringern und nicht 150-75-150mg um Scwankungen zu vermeiden. Es ist ja so, dass die ersten Schritte grober ausfallen können, und es erst wenn die Gesamtdosis ...


Ich werde das mit dem Pregabalin ausschleichen in ein paar Wochen angehen, wenn ich mit meinem Escitalopram wieder auf 10mg. bin und meinen Vitamin- und Mineralstoffhaushalt auf Vordermann gebracht habe (habe einen Vitamin B- Mangel und nehme nun neuerdings wieder regelmäßig Magnesium, Omega 3, Eisen plus Vitamin C und B-Vitamine) und wenn ich die Ergebnisse von meinem Hormon-, Schilldrüsenwerte- und Neurotransmitter- Tests habe.

Wie geht's dir?
Liebe Grüße, Jenni

08.07.2023 16:01 • #53


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann