App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

K

Krissi1001
Mitglied

2
Danke erhalten:
2
ich war vor vier Wochen in der Akkutpsychiatrie, da es mir sehr schlecht ging. Ängste und Panikattacken. Habe dort Tavor entzogen welches ich 1,5 Wochen genommen habe. Habe jede Nacht 50-75 mg Promethazin stattdessen bekommen ( mit der Aussage macht nicht süchtig) und bei Bedarf Quentiapin ( welches ich selten genommen habe da ich keine Wirkung gespürt hab.) bin jetzt dabei weniger Promethzin zu nehmen nur noch 15-25 mg pro Nacht, nach Absprache mit meinem Psychiater.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Absetzen von Promethazin?
LG
Krissi

09.06.2026 #1

4 Antworten ↓

Peekay
@Krissi1001 hallo, ich habe vor ein paar Monaten Promethazin ausgeschlichen, hatte 100 mg am Tag.
War OK, hab in 25 mg Schritten wöchentlich reduziert.
Ich merkte nur die Unruhe die ich immer ganz extrem habe. Hab deshalb Tavor jetzt als Dauermedikament.

A

Promethazin absetzen

x 3

K
Danke für die Antwort. Tavor als Dauermedi ? ! Das macht doch aber süchtig, das will ich nie wieder. Ich habe jetzt die 3. Nacht auf 15 mg reduziert und werde zur nächsten Woche auf 10 mg gehen. Wünsche dir alles Gute.

x 1 #3

Peekay
@Krissi1001 ja ich weiß,es macht abhängig. Wenn ich die Wahl habe so weiter zu leben wo nichts mehr möglich ist oder evtl noch 10 Lebensjahre in Abhängigkeit, aber dafür besser, da war das nur eine mögliche Option.

K
Okay das verstehe ich, danke für die Info und alles erdenklich Gute für dich

x 1 #5

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore