Pfeil rechts
1

Hey ihr Lieben,

Ich bin seit Tagen total erschrocken was mein Körper mit mir macht. Ich bin eigentlich ein Mensch, der noch nie wirklich mit psychischen Problemen (zum Glück) zutun hatte. Ich habe noch nie in meinem Leben eine richtige Panikattacke gehabt oder sonstiges. Das einzige was mir immer mal wieder passiert ist, dass ich zwischendurch, vielleicht einmal im Monat, für einen sehr kurzen Zeitraum (vielleicht eine Minute) das Gefühl hatte, dass meine Wahrnehmung plötzlich total vernebelt ist und ich mich anders fühle als sonst. Da es sofort wieder weg ging habe ich es nie ernst genommen und dachte, dass sowas normal ist. Leider habe ich nun seit mehreren Tagen schon dieses Gefühl und es will nicht mehr weg gehen. Man findet dazu zwar viel im Internet, jedoch nicht so ganz genau das was ich habe. Bei mir ist es zwar auch das benommene aber sehr fokussiert auf Geräusche. Alles was ich höre, höre ich sehr laut und als wäre es einfach unreal. Ich laufe irgendwie durch eine total unreale Welt voller unrealer Geräusche und trotzdem ist alles wie immer. Dazu kommen, besonders abends vor dem Einschlafen aber auch im wachen Zustand total komische Gedanken. zB stehe ich vor dem Spiegel und putze Zähne und plötzlich denke ich an irgendwas was garkeinen Sinn macht (total surreale Dinge wie eine Katze mit Zauberhut oder sowas) und erschrecke selbst vor mir wieso mir solche Sachen in den Sinn kommen. Ich muss dazu sagen, ich war immer schon eine sehr ängstliche Person aber hatte wie gesagt sonst nie Probleme. Ich trinke keinen Alk., nehme keine Dro. und bin erst 25 geworden. Mein Stresslevel ist zwar nicht wirklich niedrig, da ich momentan viel gleichzeitig mache (Lernen, bevorstehendes Medizinstudium usw) und eine Herzerkrankung habe die mich manchmal echt stresst aber sonst nie ein Problem war. Ich mache auch viel Sport, habe viele soziale Kontakte, mache viel mit meiner Familie und bin sonst super zufrieden mit mir, also ich habe eigentlich ein „perfektes“ Leben und plötzlich diese schlimmen Symptome. Die Herzerkrankung ist wenigstens etwas Greifbares aber das hier. das ist für mich einfach schlimm. Vielleicht kennt dieses Gefühl jemand von euch?

Liebe Grüße

10.03.2023 15:51 • 11.03.2023 x 1 #1


3 Antworten ↓


Ich denke das Gefühl kennen hier viele. Ich habe das in stressigen Zeiten auf der Arbeit auch schon öfter gehabt.
Ich will dich dazu ermutigen damit zu deinem Hausarzt zu gehen und jetzt bloß nicht anzufangen groß im Internet zu suchen.

Was du beschreibst deutet auf eine leichte Depersonalisations-/Derealisationsstörung hin. Das kann schon einfach vom Dauerstress kommen und kann auch einfach wieder weggehen.

Aber Hausarzt, nicht Google, ist die richtige Adresse.

A


Plötzlich veränderte Wahrnehmung und wirre Gedanken

x 3


@Luisa_L
Ja kenne ich. Wenn ich Panik habe, dann werden die Reize sehr unangenehm.

War neulich mit meiner Freundin im Einkaufszentrum und da kam so eine ganz normale Durchsage, dass sie bald schließen (20 Uhr), und ich meinte so zu meiner Freundin: Mein Gott nochmal, warum ist das denn so laut, wieso schreit die so? Und sie so: Wieso, ist doch ganz normale Lautstärke?

Ich kenne diese Gedanken auch. Meine innere Stimme wurde zu einem Zeitpunkt in meinem Leben sehr laut an dem ich sehr gestresst und deprimiert war. Irgendwann war es so Doll, dass ich einfach nur noch schreien wollte, weil im Sekundentakt neue Gedanken und Wortfetzen durch meinen Kopf geflogen sind. Ich war kurz davor mir professionelle Hilfe zu suchen, bis ich festgestellt habe, dass ich mich einfach nur Mal mitteilen, reden und ausheulen musste.
Aber wenn das aus heiterem Himmel kommt, ist das schon etwas komisch.



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann