Pfeil rechts
14

Jushie
Hallo ihr lieben,
vorne weg möchte ich direkt sagen, dass ich im Laufe der Woche einen Termin bei meinem Hausarzt habe und auch mit ihm darüber sprechen werde.
Die Zeit bis dahin abzuwarten bzw. auszuhalten fällt mir allerdings sehr schwer.
Zu meiner Problematik: ich habe im Moment sehr große Angst verrückt zu werden. Ich bin mehrfach psychisch erkrankt, aber dieses Gefühl bzw diese Angst hatte ich eigentlich noch nie.
Ich habe oft das Gefühl, dass sich meine Wahrnehmung mal mehr mal weniger stark verändert. Ich empfinde mich dieser Welt dann irgendwie nicht mehr verbunden.
Seit 2 Tagen fühlen auch meine Arme sich schwach, schwer, fremd an. Was mir natürlich große Angst bereitet etwas anderes zu haben.
Ich versuche mich immer wieder selber daran zu erinnern, dass grade alles in Ordnung ist, aber die Angst und dieses Fremdheitsgefühl holt mich ein. Jedes mal.
Ich hoffe ihr habt Ideen/ Tipps/ Anregungen für mich, wie ich die Zeit bis zu meinem Arzttermin herum kriege.
Vielen Dank.

Ich bin seit 8 Jahren Psychiatrisch und seit 6 Jahren Psychologisch betreut und habe dort auch meine Beschwerden geschildert. Ich soll erst körperliche Ursachen untersuchen und evtl ausschließen lassen, bevor sie selber eventuell eine Diagnose stellen wollen

06.11.2022 17:52 • 10.11.2022 x 1 #1


17 Antworten ↓


TheViper
@Jushie Ich denke laut deiner Beschreibung, daß es eher deine psyche dir viel Probleme macht. Das sagst du ja auch selber. Das mit dem. Armen kann dutzende Sachen sein, denke aber eher das dass mit den armen eher vom Rücken kommt aber keine ernste sache ist.

06.11.2022 22:16 • x 1 #2


A


Veränderte Wahrnehmung / körperliche Ursachen?

x 3


Kimsy
@Jushie liest sich sehr nach Derealisation/Depersonalisation...man fühlt sich dann irgendwie fremd...habe ich immer wieder mal, wenn Panik oder Angstgefühle hochkommen...

06.11.2022 22:23 • x 2 #3


Jushie
Zitat von Kimsy:
@Jushie liest sich sehr nach Derealisation/Depersonalisation...man fühlt sich dann irgendwie fremd...habe ich immer wieder mal, wenn Panik oder ...


Danke für deine Antwort. Geht das bei dir denn von alleine weg? Oder hast du da irgendwelche Methoden entwickelt um dieses Gefühl los zu werden?

06.11.2022 22:42 • #4


Jushie
Zitat von TheViper:
@Jushie Ich denke laut deiner Beschreibung, daß es eher deine psyche dir viel Probleme macht. Das sagst du ja auch selber. Das mit dem. Armen kann ...

Danke für deine Antwort. Ja ich habe schon ewig Probleme mit dem Rücken. Das Gefühl der Arme gepaart mit dieser Selbstentfremdung macht mich einfach unglaublich ängstlich.

06.11.2022 22:46 • #5


Kimsy
@Jushie sobald die Angst geht, verschwindet auch das Fremdheitsgefühl, bis zum nächsten Angstanfall. . und genau dann hat man angst davor verrückt zu werden, furchtbares Gefühl, soll aber ungefährlich sein, laut meiner Therapeutin...wann genau hast du diese Zustände? Wenn ich mitten drin bin inder Angst, dann hilft mir Bewegung, daduch wird Adrenalin abgebaut und die DR/DP verschwindet auch

06.11.2022 22:50 • x 1 #6


TheViper
@Jushie Das glaube ich dir. Lass das mal abklären, das wird schon wieder. Gib nicht auf

06.11.2022 22:53 • x 1 #7


Jushie
@Kimsy das ist bei mir unterschiedlich. Hatte das jetzt zum ersten Mal über mehrere Tage immer mal wieder.
Vorher hatte ich es selten mal für wenige Minuten bis zu einer Stunde. Es fühlt sich so an als würde meine Angst eher durch dieses Gefühl ausgelöst oder verstärkt werden.

06.11.2022 22:56 • #8


Jushie
@TheViper danke ich gebe mir Mühe und hoffe, dass es bis zum Termin wenigstens nicht schlimmer wird

06.11.2022 22:58 • #9


TheViper
@Jushie Gerne

06.11.2022 23:00 • x 1 #10


Kimsy
@Jushie wenn sich Symptome verschlimmern, dann hattest du wahrscheinlich vermehrter Stress die letzten Tage /Wochen ? Kann es sein ?

06.11.2022 23:03 • x 1 #11


Jushie
@Kimsy da kann bestimmt was gewesen sein. Ich stehe seit Jahren unter Dauerstress, weil irgendwie immer was neues passiert. Meine Ärztin sagte auch mal zu mir, dass irgendwann alles mal raus kommen wird, was sich die letzten Jahre so angesammelt hat. Nur hilft mir das Wissen darum halt herzlich wenig wenn es so akut wird.

06.11.2022 23:10 • x 1 #12


moo
Willkommen Jushie,

Zitat von Jushie:
Nur hilft mir das Wissen darum halt herzlich wenig wenn es so akut wird.

Man darf nicht vergessen, dass DP/DR auch und vor allem den Effekt hat, das übliche Bewusstsein für einen Zeitraum auszublenden. Man ist dann für eine gewisse Zeit ein Anderer (wenn überhaupt). Eigentlich ist es eine Abschaltung.

Zitat von Jushie:
Ich versuche mich immer wieder selber daran zu erinnern, dass grade alles in Ordnung ist, aber die Angst und dieses Fremdheitsgefühl holt mich ein. Jedes mal.

Es ist eine andere Ordnung und zwar eine ungerichtete. Sie richtet sich nicht nach Dir (also Deiner gewohnten Wahrnehmung), sondern sie richtet sich gar nicht. Diese Unausgerichtetheit könnte (soll?) eigentlich entspannen, aber ein Rest vom Ego will seine Welt nicht loslassen. Daher der Konflikt, die Angst.

07.11.2022 09:01 • x 1 #13


Jushie
@moo danke das klingt aufjedenfall wirklich logisch. Ich versuche da auch meist Entspannungsverfahren anzuwenden, wenn die Angst sehr stark ist auch mit Bedarfsmedikation, hat bisher dann leider nicht geholfen. Auch Sport (schnapp mir dann mein Springseil und springe bis zur Erschöpfung, manchmal auch mehrmals) lindert den Zustand bzw. Die Angst dann nicht ab.
Gibt es dafür spezielle Verfahren die von den bekannten gegen Angst abweichen ?

07.11.2022 09:41 • x 1 #14


moo
Zitat von Jushie:
Gibt es dafür spezielle Verfahren die von den bekannten gegen Angst abweichen?

Therapeutisch im schulmedizinischen Sinne wohl eher nicht - meist wird das per Verhaltenstherapie mitbehandelt, doch wer selber nie DP/DR-Episoden erlebt hat, kann da m. E. eh nicht wirklich mitreden, geschweige denn therapieren.

In meinem Fall nahmen die DP/DR-Episonden drastisch ab, als ich mein Leben z. T. dramatisch umstellte und nebenher meinen Körper versuchte, zu heilen. Außerdem hilft mir dabei, das, was wir als Bewusstsein empfinden, mal näher zu untersuchen. In diesem Zuge kann man dann vielleicht leichter mit sowas umgehen bzw. empfindet es nicht mehr wirklich als Problem, sondern lediglich als (temporären) Geisteszustand. Diesbezüglich findest Du in meinem Kontemplationsthread auch ein paar Übungen.

07.11.2022 10:01 • x 1 #15


Jushie
@moo ja, meinem Umfeld fällt es total schwer nachzuvollziehen wie ich empfinde. Ich kann es aber auch nicht wirklich gut erklären.
Ich werde mit deinen Thread aufjedenfall mal anschauen. Vielen Dank!

07.11.2022 10:43 • x 1 #16


moo
Zitat von Jushie:
Ich werde mit deinen Thread aufjedenfall mal anschauen. Vielen Dank!

Gerne - zur schnellen Orientierung: Beiträge Nr. 29, 31 und 33. LG

07.11.2022 11:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Jushie
Hey ihr lieben. Ich wollte nur mal ein Update da lassen. Leider hängt meine Symptomatik wohl nicht mit dem Rücken zusammen und ich werde heute stationär in der Neurologie aufgenommen. MRT und Nervenwasser Untersuchung... habe schon wirklich extrem Angst..

10.11.2022 15:05 • x 1 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel