App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo! Ich leide schon länger an einer Angststörung und hatte es bisher auch gut im Griff. Nur seit ein paar Wochen habe ich immer wieder Momente da wird mir für ein paar Sekunden Hell vor Augen, es steigt wie eine Welle auf und flacht dann wieder ab. Danach bekomme ich einen schnellen Puls und zittere wie verrückt. Meist fängt es an mit einem flauen Gefühl im Magen oder innerer Unruhe aber es gibt auch Momente da kommt es ohne Vorwarnung. Ich kenne Panikattacken, nur früher haben sie sich etwas anders angefühlt. Leider habe ich bisher nicht viel über solche Symptome gefunden wie ich sie habe. Ohnmächtig bin ich nie geworden. EKG und Blutwerte waren leztes jahr unauffällig. Vielleicht kann mir jemand helfen der ähnliches erlebt hat.

11.10.2025 07:55 • 13.10.2025 x 1 #1

22 Antworten ↓

Zitat von Catha0601:
Meist fängt es an mit einem flauen Gefühl im Magen oder innerer Unruhe aber es gibt auch Momente da kommt es ohne Vorwarnung.

Das hört sich sehr nach Psyche an.

Trotzdem würde ich da mal bei einem Augenarzt kontrollieren lassen, ob alles in Ordnung ist.
Könnte auch der Verdacht auf beginnenden grünen Star bestehen.

A

Plötzlich für ein paar Sekunden hell vor Augen

x 3

Danke für deine Antwort. Werde ich mal kontrollieren lassen. Es fühlt sich aber eher an wie eine Welle die über mich schwappt, schwer zu erklären. Und wenn ich mich dann nicht fange und mich reinsteiger, bekomme ich eine richtige Panikattacke. Aber meist verschwindet es nach ein paar sekunden wieder, dann kommt der schnelle puls und das zittern. Mich verunsichert es halt nur weil alle immer sagen es wird einem dann schwarz vor augen, aber meine Empfindung ist dass es eher hell wird. Ich dachte erst an den Kreislauf aber dann würde ich ja umfallen. Es kommt und geht dann wieder, wie gesagt es ist nicht leicht zu erklären

Wenn ich zu lange am PC hocke bekomme ich so Blitze, Flimmern und Streifen vor den Augen.
Das ist Überanstrengung und geht nach dem Ausruhen wieder weg.

Seltsam ist das bei dir schon irgendwie.
Wenn es aus heiterem Himmel käme und du dann Panik bekommst, Puls hoch und Zittern, wäre es logischer, als wenn es sich vorher schon mental ankündigt.

Ja es gibt Momente da kommt es auch aus heiterem Himmel, vorher alles gut und auf einmal, zack ist es da. Aber manchmal habe ich schon so ein flaues Gefühl im magen oder innere unruhe. Ich habe es auch nicht täglich, mal wochen gar nicht dann mal wieder 2 tage hintereinander. Und bisher hatte ich es auch nur einmal zu Hause beim spülmaschine ausräumen, da kam es schlag auf schlag. Ansonsten immer beim Einkaufen oder spazieren und vorallem beim Autofahren

Beim Autofahren ist natürlich gefährlich, da du in den paar Sekunden die Kontrolle verlierst und etwas Schlimmes passiert.

Ich fasse mal zusammen.

Es kann körperlich was mit den Augen sein und dass kann der Augenarzt abklären.

Es kann aber auch psychisch sein und da müsstest du das auch entsprechend abklären lassen.
Ich weiß nicht, ob du da ärztliche Unterstützung wegen der Angststörung in Anspruch nimmst.
Wenn nicht solltest das vielleicht angehen.

Am besten du sprichst zunächst mal mit dem Hausarzt und lässt dir entsprechende Überweisungen zur Abklärung geben.

Ja, allgemein ist es doof. vielleicht sind es auch adrenalinschübe, keine Ahnung. Ich werde auf jeden Fall zum Hausarzt gehen. Die psyche liegt nah, in letzter Zeit ist wieder viel los. Das Problem ist ich habe immer Angst ohnmächtig zu werden, obwohl ich nicht mal weiß wie es sich anfühlt, ich war es noch nie. Aber so würde ich es mir auf jeden Fall vorstellen.. Aber erstmal vielen Dank

Dieses „hell werden“ kenne ich – so eine Art Druckwelle, die einen kurz überrollt, als würde der Körper plötzlich das Licht hochdrehen. Bei mir kam das auch oft mit Adrenalinschüben zusammen, vor allem in stressigen Phasen. Und ja, genau das mit dem „nicht wissen wie Ohnmacht sich anfühlt“ – dieser Gedanke allein kann schon die Panik antreiben. Gut, dass du’s ärztlich abklären lässt, das beruhigt oft schon ein Stück. Hast du mal probiert, in dem Moment bewusst zu atmen oder dich irgendwo leicht anzulehnen, nur um dem Körper kurz Halt zu geben, bis die Welle wieder abflacht?

@Catha0601 Hallo,
das, was du beschreibst – diese plötzliche Helligkeit vor den Augen, das Aufsteigen wie eine Welle, Zittern, schneller Puls – kennen viele Menschen mit einer Angststörung sehr gut. Es fühlt sich jedes Mal erschreckend real an, aber medizinisch steckt meist eine ganz normale Körperreaktion dahinter.

Wenn dein Nervensystem über längere Zeit unter Stress steht, kann es in bestimmten Momenten überreagieren. Dann passiert Folgendes:

Dein Kreislauf schaltet kurz auf Alarm (Adrenalinausschüttung),

die Gefäße reagieren – dir wird „hell vor Augen“,

der Puls schießt hoch,

und der Körper zittert, um die Spannung wieder loszuwerden.

Das klingt dramatisch, ist aber nicht gefährlich – es ist dein Körper, der versucht, Energie zu regulieren.

Ich habe selbst erlebt, wie solche „Wellen“ anfangs Panik auslösen können. Mir hat geholfen, sie nicht mehr zu bekämpfen, sondern zu begleiten.
Wenn du merkst, dass sie kommt, versuche Folgendes:

Lass die Schultern sinken.

Summe ganz leise eine Melodie, die dir gefällt oder die du als beruhigend empfindest.
Der Summton stabilisiert dein Nervensystem und erinnert den Körper daran, dass keine Gefahr besteht.

Denke während des Summens:
„Ich bin sicher. Ich werde ganz ruhig.“

Diese Worte tragen sich durch die Vibration in jede Zelle deines Körpers.
Ich wünsche dir, dass du mit der Zeit spürst, wie dein Körper immer leichter in diesen Zustand der Ruhe zurückfindet.

Liebe Grüße
Rainer

Zitat von martinidry:
Dieses „hell werden“ kenne ich – so eine Art Druckwelle, die einen kurz überrollt, als würde der Körper plötzlich das Licht hochdrehen.

Ohja, genau dieses Gefühl ist es. 1:1 das selbe, wusste nur nicht wie ich es beschreiben soll. Danke! Ich habe das auch manchmal kurz vorm einschlafen, habe ich nur nicht dran gedacht. Aber es fühlt sich dann genauso an nur das die Augen geschlossen sind. Ja, das habe ich. Gestern Abend beim Einkaufen erst. Habe mich an meinem Freund angelehnt und geatmet und dann war die Welle auch weniger schlimm.

@Raiauer vielen Dank für deine Worte! Ja genau so wie du beschreibst ist es und wenn ich mich dann hineinsteiger kommt die panikattacke. Beim Autofahren ist es halt immer sehr beängstigend, ich singe dann immer und das hilft

@Catha0601 Das freut mich total zu lesen!
Wie schön, dass du intuitiv anfängst zu singen – das ist im Grunde genau dasselbe Prinzip wie beim Summen.
Wenn du singst, bringst du deinen Körper in Schwingung, der Atem fließt, und dein Nervensystem bekommt das Signal: „Ich bin sicher.“
Mach das ruhig weiter, gerade beim Autofahren – die Stimme ist eines der stärksten Werkzeuge, um Angst zu verwandeln, LG

@Raiauer vielen Dank! Das ermutigt mich, dass es nichts schlimmes ist. Ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen. Lg

Ich bin den ganzen Tag auch extrem Lichtempfindlich. Morgens nach dem aufstehen, ist es eigentlich noch gut aber im laufe des Tages wird es immer schlimmer. Könnte dann den ganzen Tag mit Sonnenbrille rumlaufen, vorallem wenn es bewölkt ist.

Könnte auch eine Aura sein von einer Augenmigräne. Man muß das nicht unbedingt Kopfschmerzen haben.

@luciana aber hat man bei einer Augenmigräne auch herzrasen und zittrige Hände und Beine?

Ja, das kann sein. Aura kann vielfältige Symptome machen. Es kommt ja immer die Angstsymptomatik noch oben drauf.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Catha0601:
@luciana aber hat man bei einer Augenmigräne auch herzrasen und zittrige Hände und Beine?

Das könnte auch die Reaktion auf die Situation sein.

Ich kenne dieses Phänomen auch in Verbindung mit Stress, Angst, Adrenalin. Dann bekomme ich auch Herzklopfen etc.

@koenig ja genau, es sind fast immer Situationen in denen man Stress hat oder Angst und eh schon angespannt ist. Erst diese Welle von Helligkeit und dann geht es mit Herzklopfen und zittern weiter.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore