Pfeil rechts
5

Schneewitchen
Hallo zusammen bzw in erster Linie bezüglich des Themas hallo an die Frauen
Wie geht es euch denn während eurer Periode ? Ich habe jeden Monat das Gefühl, dass die Angstzustände, Panikattacken, Depressionen während meiner Periode um einiges verstärkt sind. Die letzte Woche ging es mir sehr gut, ich konnte viel raus, hatte Motivation, war super drauf. Kaum ist die Periode da, habe ich extremen Kreislauf, komme nicht aus dem Bett, meine Ängste sind schlimmer denn je und ich habe einen Heulausbruch nach dem nächsten. Das ist für mich jetzt ein ziemlicher Rückschlag, weil halt eben die letzten Tage so gut liefen. Würde mich auch so gerne zu mehr Sachen motivieren aber dieser blöde Kreislauf lässt es kaum zu. Meine Therapeutin sagte, dass sie die Vermutung auf PMS hat bei mir. Habe mich da nun mal etwas eingelesen und muss sagen, dass ist schon ziemlich passend.
Wie gehts euch denn während der Periode? Sind eure psychischen und Körperlichen Probleme in der Zeit auch deutlich verstärkt? Oder hat einer von euch vielleicht PMS und ein paar gute Tipps dagegen ?
Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich keine hormonellen Verhütungsmittel verwende. Ich nehme nicht die Pille, habe keine Spirale und nehme auch sonst nichts, was man für die weibliche Verhütung nehmen kann.

09.09.2023 08:48 • 09.09.2023 #1


10 Antworten ↓


H
@Schneewitchen hallo. Das habe ich auch. Allerdings nehme ich seit 20 Jahren die Pille (mit Unterbrechung wegen Kinderwunsch) und habe das, von dir beschriebene, auch. Dabei lese ich immer wieder das die Pille das eigentlich verhindern müsste. Keine Ahnung was da schief läuft. Jedenfalls kenn ich das auch, letzte Woche war ich wieder dran und mir ging es richtig schlecht. Mich gruselts immer schon davor wenn ich weiß, bald geht's wieder los. Tipps habe ich leider keine. Hab nur immer gelesen das Mönchspfeffer helfen soll, habs aber selbst noch nicht probiert

Alles Gute

09.09.2023 08:55 • #2


A


Während der Periode / PMS mehr Panikattacken?

x 3


Schneewitchen
@Honey2910 Das mit der Pille und dem Mönchspfeffer habe ich auch gelesen. Kann leider gar nicht mehr beurteilen, wie es war, als ich die Pille genommen habe, weil ich zu der Zeit die Psychischen Probleme noch nicht hatte… grundsätzlich hatte ich aber eigentlich nie Probleme während der Periode. Es ist komischerweise bei mir erst mit der Psyche so schlimm geworden. Auch, was Schmerzen usw währenddessen betrifft. Ich glaube, ich werde das mit dem Mönchspfeffer mal ausprobieren, dass hatte meine Therapeutin auch empfohlen.
Danke

09.09.2023 09:13 • #3


H
@Schneewitchen ich hatte vorher auch nie Probleme. Klar mal Unterleibschmerzen was aber mehr mit Gebärmutterhals Auffälligkeiten zutun hatte aber sonst keinerlei Probleme. Hab das auch erst seit letztem Jahr als das mit der Psyche losging

09.09.2023 09:16 • x 1 #4


Psychic-Team

Sonnenwende1992
Guten Morgen Zusammen!

Ich startete mit PMS des Grauens.
hatte schon 14 Tage (!) vor der Periode viele Symptome, auch starke Stimmungsschwankungen in Richtung Traurigkeit, Heulen..

Ich nutze bioidentisches Progesteron und es hat sich gebessert. Mittlerweile habe ich nur noch kurz vor / während der Periode meine Heultage.
Eine Depression hat sich mittlerweile trotzdem dazugesellt.
während der Periode grübele ich viel mehr, meine Gedanken sind allgemein negativer, meine Probleme viel größer.

09.09.2023 10:18 • x 1 #6


Schneewitchen
@Sonnenwende1992 Ohje das klingt ja schrecklich… bei mir fängt es „Gott sei dank“ immer erst 2/3 Tage vor der Periode an. Wobei ich sagen muss, meine Periode kommt und geht seit meiner Psyche wann sie will. Ich bin teilweise 1-2 Wochen überfällig, habe keinerlei Blutung aber die typischen Regel Beschwerden fangen trotzdem immer pünktlich an. Das ist super nervig, weil es sich anfühlt, als würde der Körper es ausscheiden wollen aber es kommt einfach nicht.

Das klingt ja interessant, da werde ich mich mal genauer drüber erkundigen! Danke

09.09.2023 10:35 • #7


Sonnenwende1992
@Schneewitchen lies mal über Östrogendominanz nach. das passt leider bei ganz vielen, aber die meisten (Frauen)ärzte halten es nicht für nötig bei jungen Frauen nach Hormonen zu schauen. da kriegt man die Pille und das wars.
Ich musste hierfür zu einem privaten Frauenarzt... aber da wurde mir geholfen

09.09.2023 10:41 • x 1 #8


Schneewitchen
@Sonnenwende1992 Ich schaue mal nach, danke sehr
Ja, dass kenne ich leider zu gut. Pille und Tschüß… ist mittlerweile auch das einzige, was ich von meiner Frauenärztin zu hören bekomme

09.09.2023 10:44 • x 1 #9


Sonnenwende1992
@Schneewitchen wenn du Fragen hast, meld dich gerne!

09.09.2023 10:49 • x 1 #10


Schneewitchen
@Sonnenwende1992 Danke sehr 3

09.09.2023 10:52 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann