Pfeil rechts
26

C
Hallo,

seit ca. zwei Jahren leide ich unter immer wiederkehrenden Panikattacken. Bis vor paar Monaten konnte ich damit gut umgehen und habe sogar Dinge getan, die ich deshalb vermieden habe. Dann wurde bei mir eine Sinustachykardie festgestellt, da mein Ruhepuls bei 95-110 liegt. Bei kleinster Belastung schnellt er in die Höhe und ich tue mich mittlerweile damit schwer, rauszugehen, da ich die Befürchtung habe, dass mein Herz die hohe Belastung nicht aushält. Ich habe ein sehr schlimmes Vermeidungsverhalten entwickelt, dass sogar der Gang zur Toilette, um Zähne zu putzen, regelrecht eine Qual für mich ist. Es gibt momentan Tage, an denen ich nicht mehr arbeiten gehen kann, weil ich mit einem Puls von 120 im Auto sitze und dieser sich gerade mal auf 105-110 einpendelt. Ich komme einfach nicht mehr runter. Zusätzlich leide ich ziemlich stark unter Durchfall (vor allem, wenn ich weiß, dass ich rausgehen werde) und unter Magenschmerzen - nehme bereits Tabletten gegen eine Magenentzündung. Außerdem habe ich ein Dauerzittern und eine Daueranspannung, darunter auch Sehstörungen und Schwindel.
Wenn ich mal spazieren bin, möchte ich mich einfach mal im Park auf eine Bank setzen - noch nicht Mals das ist möglich, da ich unter Unruhezuständen leide und das Herzrasen nicht aufhört. Dann laufe ich wieder nach Hause, weil mein Herz das ja nicht aushält. Aus diesem Vermeidungsverhalten heraus habe ich eine regelrechte Agoraphobie entwickelt. Meine Lebensqualität ist massiv eingeschränkt und ich leide sehr darunter, da ich 22 Jahre alt bin und eigentlich studiere.
Ich möchte auch sehr gerne mal wieder raus, ohne, dass ich diese Palpitationen erlebe und ständig das Herz rast. Ich möchte mich einfach mal in ein Park setzen und die Luft einatmen. Ich möchte mich einfach mal mit Freundinnen treffen und wieder Zugfahren/Busfahren und Autofahren. Ich möchte mal wieder zur Universität, um weiter zu studieren. Ich möchte mich einfach mal in ein Cafe RUHIG hinsetzen und einfach mal einen Kakao austrinken können, ohne, dass ich PERMANENT das Gefühl habe, nach Hause zu müssen oder wegzulaufen. Mittlerweile ist es unvorstellbar, da ich bereits bei ein paar Metern wieder zurückkehre . Ich kann einfach nicht mehr.
Ich war bereits beim Kardiologen, der mit mir paar Untersuchungen durchgeführt hat. Beim Belastungs-EKG hat sich herausgestellt, dass der Puls bei geringster Belastung VIEL ZU HOCH ist. Gleichzeitig wurde mir gesagt, dass mein Herz gesund ist, allerdings leider viel zu schnell schlägt und das überhaupt nicht gut ist - besonders, weil es mich sehr stark einschränkt. Mir wurden Herztabletten verschrieben, da mir zunächst nicht anders geholfen werden kann, allerdings kennt mein Hausarzt meine Panik- und somatoforme Störung, weswegen er mir von den Herztabletten abrät, da mein Herz gesund sei und ich es damit nur schlimmer machen würde. Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, wie verzweifelt ich bin. Mittlerweile habe ich Wahrnehmungsstörungen, die Welt sieht so unreal aus, alles ist komisch, als würde alles an mir vorbeilaufen, als würde das Leben einfach an mir vorbeiziehen. Jeder Tag dreht sich nur um den Puls und das Messen. Dazu kommen noch diverse Symptome damit einher. Jeder Tag ist ein neuer Kampf für mich - verbunden mit Dauerstress. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe einfach auf paar Tipps und Gleichgesinnte, die mir evtl. etwas weiterhelfen können.

Vielen Dank schon mal.

19.11.2021 00:33 • 21.11.2021 x 3 #1


27 Antworten ↓


Vendetta1981
Wie siehts denn mit der Fitness aus? Also BMI, Gewicht allgemein, sportliche Betätigung und dergleichen. Ein Vermeidungsverhalten führt unweigerlich dazu, dass der Körper sich den Umständen anpasst. Wenn du die meiste Zeit damit verbringst, gar nichts zu tun, baut der Körper dementsprechend ab und passt sich der Situation an. Kommt dann ein Belastungszustand reagiert der Körper relativ drastisch darauf weil es für ihn ungewohnt ist.

Das gute ist: Ein zu hoher Puls bei geringer Belastung weist darauf hin, dass dein Herz fähig ist, auf die Befehle des Nervensystems zu reagieren.

Die allermeisten deiner Symptome lassen sich durch deine Angstzustände erklären. Du stehst unter Dauerstrom weil du das was in deinem Körper vor sich geht, als abnormal bewertest. Das führt zu Angstzuständen und die führen wiederum zu den beschriebenen Symptomen. Je länger der Zustand anhält, desto weniger braucht es um dich in Fahrt zu bringen.

19.11.2021 04:09 • x 1 #2


A


Panikstörung inklusive dauernd Herzrasen

x 3


Wozlew
@clara5711 moin,

So wie sich das anhört,bist du leider in der angstspirale gefangen incl,vermeidungsverhalten.
Ich neige auch bei Belastungen zu einem erhöhten Puls, der bei Ruhe wieder heruntergeht.
War auch beim Kardiologen, der empfahl ausdauersport.

Vielleicht würde dir eine verhaltenstherapie helfen,besser mit den Symptomen umzugehen.

Liebe Grüße wozlew

19.11.2021 07:11 • x 1 #3


C
Zitat von Vendetta1981:
Wie siehts denn mit der Fitness aus? Also BMI, Gewicht allgemein, sportliche Betätigung und dergleichen. Ein Vermeidungsverhalten führt ...


BMI ist normal, jedoch mache ich gar kein Sport mehr, weil ich sehr große Angst vor Herzrasen habe. Nur zum Spazierengehen zwinge ich mich um den Block des Hauses, aber das wars dann auch schon, weil allein das Spazierengehen einen Puls von 130-140 aufweist. Wenn ich mich dann mal irgendwo hinsetzen möchte, ist der Puls gerade mal bei 100-110 und geht dann auch nicht mehr runter

19.11.2021 11:42 • #4


C
Zitat von Wozlew:
@clara5711 moin, So wie sich das anhört,bist du leider in der angstspirale gefangen incl,vermeidungsverhalten. Ich neige auch bei Belastungen zu ...


Bei dir geht er in Ruhe runter! Das freut mich zu hören. Bei mir ist es leider nicht der Fall..
Seit zwei Jahren mache ich bereits eine Verhaltenstherapie. Seitdem ich allerdings die Diagnose fürs Herzrasen erhalten habe und mir gesagt wurde, dass das schlecht ist, traue ich mich nicht mehr aus der Wohnung.

19.11.2021 11:43 • #5


Vendetta1981
Eine Sinustachykardie ist keine Erkrankung sondern eine Zustandsbeschreibung. Alles ab Puls 100 gilt als Sinustachykardie. Dahinter steckt erst einmal nichts krankhaftes. Eine Schonhaltung verstärkt die Symptome dahingehend, weil du immer weniger Belastung ausgesetzt bist, weil du dein Kreislaufsystem nicht trainierst. Die folgenden Beschwerden, dass ständig der Puls hochgeht und nicht mehr runter kommt führt zu Sorgen und Grübeleien und dem Verdacht, an deinem Herzen stimme was nicht. Das ist aber nicht so.

Bei dir spielt der Sympathikus (Teil des vegetativen Nervensystems) in Dauerschleife Highway to Hell. Der Parasympathikus liegt irgendwo und verschläft die Show. Letzterer ist aber wichtig um dich in einen Entspannungszustand zu bringen. Also das Gegenteil von dem was der Sympathikus tut. Er peitscht dich auf, hält den Puls hoch und du bist dauernervös. Du stehst einfach unter akutem Stress von dem du nicht runter kommst. Die Ursache für deinen hohen Puls ist aber nicht das Herz.

Um den Parasympathikus zu aktivieren brauchst du entweder eine ausreichend große mentale Stabilität (ist bei den meisten Menschen ohne Angsterkrankungen normal) oder du musst dich körperlich belasten. Sportliche Aktivitäten bzw. die Zeit danach triggern ihn genauso wie Gedanken. Der Vorteil beim Sport ist, dass du direkt was gesundes für dein Herz tust und gleichzeitig für deine Psyche. Sport ist ein Stresskiller. Er zieht den Stress auf die körperliche Ebene. Es ist für den Körper Wurst ob der Stress von deinen Gedanken kommt oder von körperlicher Belastung. Da macht er keinen Unterschied. Das Ergebnis ist aber am Ende das gleiche.

Ich habe vor ein paar Tagen erst ein Interview mit Adele gelesen: https://www.welt.de/vermischtes/article...hatte.html

Da ist mir besonders dieser Absatz aufgefallen:

Zitat:
Adele sprach laut BBC auch über ihr Aussehen. "Ich hatte die schrecklichsten Panikattacken, nachdem ich meine Ehe beendet hatte", wurde sie zitiert. Die Angst habe sie "völlig gelähmt", sie habe keine Kontrolle mehr über ihren Körper gehabt. Dann habe sie gemerkt, dass ihre Angstzustände im Fitnessstudio nachließen, weshalb sie begann, jeden Tag hinzugehen. "Das hat wirklich dazu beigetragen, meine Gedanken in den Griff zu bekommen".

19.11.2021 12:12 • x 6 #6


C
Zitat von Vendetta1981:
Eine Sinustachykardie ist keine Erkrankung sondern eine Zustandsbeschreibung. Alles ab Puls 100 gilt als Sinustachykardie. Dahinter steckt erst ...


Danke für die Worte!
Also ist es kein Problem, wenn ich dann mit einem Puls von 130/140 spazieren gehe und mich dann hinsetze und er ,nur auf 105 oder so ist? Meinst du, dass das Herz das aushält? Ich gerate nämlich nur in Panik, besonders wenn ich alleine draußen bin - gar nicht mehr vorstellbar.
Bin wirklich am Ende mit meinen Nerven.

19.11.2021 12:18 • #7


Vendetta1981
Es ist fürs Herz überhaupt kein Problem. Du musst dich nur langsam wieder an diese Situationen gewöhnen. Sich zu schonen oder Situationen die dir unangenehm sind zu vermeiden, sind keine Optionen. Man kann so etwas nicht aussitzen. Es ist am Anfang schwer, weil man gegen seine Ängste ankämpfen muss und wieder lernen muss, das was im Körper vor sich geht richtig einzuordnen. Wenn auf einen hohen Puls durch Angst noch zusätzlich eine Steigerung durch körperliche Aktivitäten hinzukommt, ist das vollkommen normal. Für einen Angstpatienten ist es schwer zu begreifen, dass genau das nicht krankhaft ist.

Es braucht einfach Zeit und Ausdauer das momentane Verhalten abzulegen und ein neues Verhalten zu etablieren. Wichtig ist, dass du es tust. Setz dir kleine Schritte und steigere dich langsam. Du bist auf jeden Fall nicht körperlich krank. Du wirst sehen, dass du bei regelmäßiger Durchführung mit der Zeit ruhiger wirst, weil du auf diese Weise lernst, dass du solche Situationen überstehst ohne das irgendwas passiert ist. Durch die Schonhaltung beraubst du dich diesen Erfahrungen und hängst fest.

19.11.2021 12:54 • x 2 #8


C
Zitat von Vendetta1981:
Es ist fürs Herz überhaupt kein Problem. Du musst dich nur langsam wieder an diese Situationen gewöhnen. Sich zu schonen oder Situationen die dir ...


Ich wünschte, es wäre nur mein Herz. Ich leide auch ziemlich unter einem Reizdarm. Nach dem Essen bekomme ich starkes Herzklopfen, Herzrasen (Puls 110-120) und eine schlimme Unruhe - wenn ich mich dann noch hinstelle oder etwas gehe, ist der Puls auch wieder bei 130-140. Nach dem Essen muss ich auch direkt nach ca. 10-20 Minuten auf die Toilette. Ich kann mir gar nicht vorstellen, mit so vielen Symptomen wieder am Leben teilzunehmen, geschweige denn Sport zu machen oder einfach mal rauszugehen

19.11.2021 14:19 • #9


Wozlew
@clara5711 hast du dich schon mal getestet auf evt. Lebendmittelallergien?
Histaminintoleranz?
Oder hast du das nach jeder Mahlzeit, das du zur Toilette musst?

Mit Sport könntest du ja langsam anfangen z.b mit Reha Sport in einer Gruppe, oder Walking mit Begleitung
Yoga ist auch sehr gut,da lernt man auch gute atemtechniken.

Liebe Grüße wozlew

19.11.2021 16:55 • x 2 #10


Icefalki
@Clara , was ist mit der Schilddrüse?

Was du brauchst ist ein guter Arzt und eine anständige Aufklärung. Was ist nun wirklich schädlich , was nicht. Welche Medis verbessern den Zustand, was kann vernünftig als Therapie herhalten.

Und warum der Hausarzt dann dem Kardiologen ins Handwerk pfuscht? Ich hab seit neustem Herzrythmusstörungen und nehme Betablocker. Jetzt bin ich bei Max 104 Puls und wenn gerade kein Gewitter abgeht, dann bei 50.

Gut du bist noch jung, deswegen brauchst du eine Richtung, die du gehen möchtest und dementsprechend betreut wirst. Aber mal richtig und nicht so larifari.

Dein ganzes gesundes Herz nützt dir gar nix, wenn du dich nix mehr traust. Und dazu gehört auch die Überlegung, wann traust du dir wieder mehr zu? Und das funktioniert nur, wenn dein Herz und dein Bauch einigermassen Ruhe geben.

Also, frag den Arzt, wie erreiche ich das?

19.11.2021 17:22 • x 1 #11


C
Zitat von Wozlew:
@clara5711 hast du dich schon mal getestet auf evt. Lebendmittelallergien? Histaminintoleranz? Oder hast du das nach jeder Mahlzeit, das du zur ...

Ja, habe ich seit kurzem noch und habe keine Allergie. Ich habe das echt nahezu nach jeder Mahlzeit, außer wenn ich mal entspannt bin und mir keine Sorgen mache und nicht raus muss (bspw. nach dem Abendessen, wenn ich weiß, ok, alles ist geschafft, ich muss nicht mehr raus).

19.11.2021 17:29 • #12


C
Zitat von Icefalki:
@Clara , was ist mit der Schilddrüse? Was du brauchst ist ein guter Arzt und eine anständige Aufklärung. Was ist nun wirklich ...

Schilddrüse ist ok, hab dreimal ein Blutbild machen lassen. Und sie wurde über Sono auch abgecheckt.

Ich war nun bei so vielen Ärzten und alle sagen mir etwas anderes, weswegen ist einfach nicht mehr weiß, was ich tun soll. Das ist Irre. Nichts macht mehr Spaß, nur noch Symptome ohne Ende.
Ich weiß gar nicht mehr, an wen ich mich noch wenden soll. Ich weiß gar nicht, was nun richtig und was falsch ist.
Hf max ist bei mir 180 und geringste HF liegt bei 70 und das ist nur während des Tiefschlafs. Sonst Durchschnittspuls 105.
Das macht einem sehr große Angst, wenn das Herz ständig so rast. Da traue ich mich auch wirklich nichts. Aber Herztabletten in meinem Alter sind doch auch sehr komisch?

19.11.2021 17:33 • x 1 #13


C
Kennt ihr das? Ich bin mittlerweile so gestresst und mache mir SO große Sorgen, dass ich gar nicht mehr zur Ruhe komme. Ich bin ständig dabei an mir rumzufummeln und kann gar nicht mehr ruhig sitzen - ich höre das Herzklopfen im ganzen Körper

19.11.2021 17:35 • #14


Icefalki
Zitat von clara5711:
und mache mir SO große Sorgen, dass ich gar nicht mehr zur Ruhe komme.


Da hilft nur, dass du eine Entscheidung triffst. Du brauchst einen Arzt, dem du vertraust und der die Therapie festlegt. Ich bin ja immer für die Fachärzte, arbeite auch bei einem und erlebe genügend Müll von den Hausärzten. Aber kardiologisch hab ich wenig Ahnung.

Wenn du 3 Ärzte aufsuchst, bekommst du 3 Meinungen. Nimm die, die mit deiner Meinung übereinstimmt und dir auch hilft. Im Moment hast du ja keine Behandlung oder?

19.11.2021 18:21 • x 1 #15


C
Zitat von Icefalki:
Da hilft nur, dass du eine Entscheidung triffst. Du brauchst einen Arzt, dem du vertraust und der die Therapie festlegt. Ich bin ja immer für die ...

Zuerst habe ich Doxepin ausprobiert, 50mg. Hat mir jedoch nicht wirklich gegen das Herzrasen geholfen, hab es abgesetzt und damit gehts mir sogar besser also ohne die Tabletten.
Von den Kardiologen habe ich lediglich eine pulsfrequenzsenkende Tablette bekommen, habe aber sehr große Angst die einzunehmen. Mein Hausarzt hat mir Atosil für den Notfall aufgeschrieben, jedoch bleibt der Puls damit trotzdem hoch.

19.11.2021 18:40 • #16


C
Ich wollte eben kochen, und diese da - ich konnte nicht Mals am Herd stehen, weil der Puls wieder auf 110 liegt, obwohl ich doch nur am Herd stehe? Habe mich hingesetzt und dann war der wieder auf 98.

19.11.2021 18:40 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Wozlew
@clara5711 oh man,
Ich würde mir wahrscheinlich an deiner Stelle eine zweitmeinung von einem Kardiologen holen oder es stationär abklären lassen,da es dich doch massiv beunruhigt und ängstigt.
So kommst du nicht weiter .
Das ganze schlägt dir wahrscheinlich auch schon auf den Magen und Darm.
Um dort ruhe reinzubekommen,versuche es mal 2 bis 3 Tage mit Haferflocken mit Zimt.und Leinsamen.

19.11.2021 18:56 • x 1 #18


C
Zitat von Wozlew:
@clara5711 oh man, Ich würde mir wahrscheinlich an deiner Stelle eine zweitmeinung von einem Kardiologen holen oder es stationär abklären ...

Ja, das tut es wirklich - bezüglich des Magendarmtrakts.
Ich war einmal bei einem normalen Kardiologen, der genauso eine Sinustachykardie festgestellt hat, aber nur meinte, ich solle Sport treiben und dann noch einmal in einem speziellen Krankenhaus für Kardiologie - dort hat sich der Rhythmologe mein Langzeit EKG auch angeschaut. Die Oberärztin und er waren der Meinung, dass ich die Tabletten einnehmen soll, weil ich nicht nur Herzrasen Episoden habe, sondern auch einen zu hohen Ruhepuls.
Wegen dem ganzen Stress wegen dem Puls kriege ich fast schon Atemnot, weil es mich so belastet..

19.11.2021 19:01 • #19


Wozlew
@clara5711 aber die Tabletten nimmst du nicht ein?

19.11.2021 19:05 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann