seit ca. zwei Jahren leide ich unter immer wiederkehrenden Panikattacken. Bis vor paar Monaten konnte ich damit gut umgehen und habe sogar Dinge getan, die ich deshalb vermieden habe. Dann wurde bei mir eine Sinustachykardie festgestellt, da mein Ruhepuls bei 95-110 liegt. Bei kleinster Belastung schnellt er in die Höhe und ich tue mich mittlerweile damit schwer, rauszugehen, da ich die Befürchtung habe, dass mein Herz die hohe Belastung nicht aushält. Ich habe ein sehr schlimmes Vermeidungsverhalten entwickelt, dass sogar der Gang zur Toilette, um Zähne zu putzen, regelrecht eine Qual für mich ist. Es gibt momentan Tage, an denen ich nicht mehr arbeiten gehen kann, weil ich mit einem Puls von 120 im Auto sitze und dieser sich gerade mal auf 105-110 einpendelt. Ich komme einfach nicht mehr runter. Zusätzlich leide ich ziemlich stark unter Durchfall (vor allem, wenn ich weiß, dass ich rausgehen werde) und unter Magenschmerzen - nehme bereits Tabletten gegen eine Magenentzündung. Außerdem habe ich ein Dauerzittern und eine Daueranspannung, darunter auch Sehstörungen und Schwindel.
Wenn ich mal spazieren bin, möchte ich mich einfach mal im Park auf eine Bank setzen - noch nicht Mals das ist möglich, da ich unter Unruhezuständen leide und das Herzrasen nicht aufhört. Dann laufe ich wieder nach Hause, weil mein Herz das ja nicht aushält. Aus diesem Vermeidungsverhalten heraus habe ich eine regelrechte Agoraphobie entwickelt. Meine Lebensqualität ist massiv eingeschränkt und ich leide sehr darunter, da ich 22 Jahre alt bin und eigentlich studiere.
Ich möchte auch sehr gerne mal wieder raus, ohne, dass ich diese Palpitationen erlebe und ständig das Herz rast. Ich möchte mich einfach mal in ein Park setzen und die Luft einatmen. Ich möchte mich einfach mal mit Freundinnen treffen und wieder Zugfahren/Busfahren und Autofahren. Ich möchte mal wieder zur Universität, um weiter zu studieren. Ich möchte mich einfach mal in ein Cafe RUHIG hinsetzen und einfach mal einen Kakao austrinken können, ohne, dass ich PERMANENT das Gefühl habe, nach Hause zu müssen oder wegzulaufen. Mittlerweile ist es unvorstellbar, da ich bereits bei ein paar Metern wieder zurückkehre . Ich kann einfach nicht mehr.
Ich war bereits beim Kardiologen, der mit mir paar Untersuchungen durchgeführt hat. Beim Belastungs-EKG hat sich herausgestellt, dass der Puls bei geringster Belastung VIEL ZU HOCH ist. Gleichzeitig wurde mir gesagt, dass mein Herz gesund ist, allerdings leider viel zu schnell schlägt und das überhaupt nicht gut ist - besonders, weil es mich sehr stark einschränkt. Mir wurden Herztabletten verschrieben, da mir zunächst nicht anders geholfen werden kann, allerdings kennt mein Hausarzt meine Panik- und somatoforme Störung, weswegen er mir von den Herztabletten abrät, da mein Herz gesund sei und ich es damit nur schlimmer machen würde. Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, wie verzweifelt ich bin. Mittlerweile habe ich Wahrnehmungsstörungen, die Welt sieht so unreal aus, alles ist komisch, als würde alles an mir vorbeilaufen, als würde das Leben einfach an mir vorbeiziehen. Jeder Tag dreht sich nur um den Puls und das Messen. Dazu kommen noch diverse Symptome damit einher. Jeder Tag ist ein neuer Kampf für mich - verbunden mit Dauerstress. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe einfach auf paar Tipps und Gleichgesinnte, die mir evtl. etwas weiterhelfen können.
Vielen Dank schon mal.
18.11.2021 23:33 • • 21.11.2021 x 3 #1