✔ Bereits empfohlene Antwort
Zitat von clara5711: Sonst keine Tipps
Doch:
Zitat von clara5711: Zusätzlich leide ich ziemlich stark unter Durchfall (vor allem, wenn ich weiß, dass ich rausgehen werde) und unter Magenschmerzen - nehme bereits Tabletten gegen eine Magenentzündung.
Ich bin kein Arzt, würde aber persönlich den Fokus auf die
Verdauung legen und erstmal den ganzen Herzkram beiseite legen. Herzkrankheiten sind in Deinem Alter extrem selten, daher pflichte ich Deinem Hausarzt bei. Wenn sich sogar die Kardiologen widersprechen, schafft das nicht eben Vertrauen, das sehe ich genauso.
Zitat von clara5711: Außerdem habe ich ein Dauerzittern und eine Daueranspannung, darunter auch Sehstörungen und Schwindel.
Wenn Du wüsstest, wie oft es mir schon so nach dem Essen erging... Zwischenzeitlich konnte ich exakt vorhersagen, wie lange ich nach welchen Nahrungsmitteln welchen Mist durchmachen musste. TROTZDEM wollte ich es nicht wahrhaben, dass es an meiner Verdauung liegt.
Zitat von clara5711: Ich leide auch ziemlich unter einem Reizdarm. Nach dem Essen bekomme ich starkes Herzklopfen, Herzrasen (Puls 110-120) und eine schlimme Unruhe - wenn ich mich dann noch hinstelle oder etwas gehe, ist der Puls auch wieder bei 130-140. Nach dem Essen muss ich auch direkt nach ca. 10-20 Minuten auf die Toilette.
Eh klar. Ich rate Dir, den Pulsmesser dauerhaft weg- bzw. abzulegen. Dein Herz hat bis hierher gehalten und wird auch die nächsten 20 Jahre mindestens noch halten - das meine ich todernst.
Du kannst vor lauter Panik das Essen gar nicht mehr richtig aufnehmen! Und welche Tabletten hat man Dir wegen der (gesicherten?) Magenentzündung verschrieben?
Mach mal bitte einen "Natrontest", ob Du (ohne Medikamenteneinnahme!) nicht vielleicht zu wenig Magensäure hast. Die oberen Verdauungsorgane sind eher noch wichtiger als der Darm, denn der kann nur mit dem Brei arbeiten, den er von oben geliefert bekommt.
Befasse Dich in Ruhe mit FODMAPs, mit gesunder Ernährung insgesamt. Lerne, wie Verdauung wirklich funktioniert und was sie
leistet.
Es klingt vielleicht altertümlich, aber ich würde auch Wasseranwendungen nach Kneipp probieren (Wechselduschen, ansteigende Fußbäder etc.). Sie bieten, ähnlich wie Infrarotsaunen eine schonende Art, den Kreislauf zu trainieren und Du musst dabei nicht aus dem Haus gehen.
Finde wieder zu Deinem Körper, fasse Dich liebevoll an und genieße ein wohltemperiertes Vollbad, sorge für Wohlbehagen, esse auch mal etwas Leckeres, Kleines, was Dir Glück beschert. Ich persönlich bin da ein Fan von süßem Haferbrei mit Reismilch, lange auf kleiner Flamme zubereitet, mit einer Handvoll Rosinen und Leinsaat oder Chia.
Beschränke Deine Essensauswahl auf Dinge, die Dir bewiesenermaßen recht gut bekommen und wage dann langsam neue Experimente.
Ich konnte lange keinen koffeinfreien Kaffee mehr trinken, habe nun aber eine Quelle gefunden, die mir überhaupt keine Probleme macht. Inzwischen vertrage ich auch wieder einen normalen Cappuccino. Nichts muss so schwierig bleiben, wie es ist.
Zitat von clara5711: Mittlerweile habe ich Wahrnehmungsstörungen, die Welt sieht so unreal aus, alles ist komisch, als würde alles an mir vorbeilaufen, als würde das Leben einfach an mir vorbeiziehen.
Das sind sicherlich Nebenwirkungen der Panik. Achte nicht weiter auf sie.
Wenn Du ernährungstechnisch Hilfe brauchst, gerne per PN. Bin kein Profi, aber "leider" ziemlich erfahren...

Glaub an
Dich und nicht an Dein Herz, bitte.
Du bist Dein Herz...