Pfeil rechts
26

C
Zitat von Wozlew:
@clara5711 aber die Tabletten nimmst du nicht ein?

Nein, weil mir der Hausarzt strickt davon abrät. Aber so komm ich auch überhaupt nicht weiter

19.11.2021 19:06 • #21


Wozlew
@clara5711 okay,warum lehnt dein Hausarzt das ab,ich meine du warst bei 2 Kardiologen und sogar stationär, das sind doch Fachleute?.!
Wenn dein Hausarzt es weiter ablehnt,soll er dir eine Alternative anbieten, er kennt doch deinen Leidensdruck.

19.11.2021 19:56 • x 1 #22


A


Panikstörung inklusive dauernd Herzrasen

x 3


C
Zitat von Wozlew:
@clara5711 okay,warum lehnt dein Hausarzt das ab,ich meine du warst bei 2 Kardiologen und sogar stationär, das sind doch Fachleute?.! Wenn dein ...

Nein, nicht stationär sondern ambulant aber in einem Krankenhaus speziell für Kardiologie.
Wie gesagt, ein Kardiologe sagt nein, der andere verschreibt mir Tabletten. Habe aber auch unglaublich Angst vor Tabletten.
Der Hausarzt und der Chefarzt aus der psychosomatischen Klinik empfehlen mir die Tabletten nicht, da sie von meiner Panikstörung wissen.

19.11.2021 23:38 • x 1 #23


C
Sonst keine Tipps

20.11.2021 01:02 • #24


moo
Zitat von clara5711:
Sonst keine Tipps

Doch:

Zitat von clara5711:
Zusätzlich leide ich ziemlich stark unter Durchfall (vor allem, wenn ich weiß, dass ich rausgehen werde) und unter Magenschmerzen - nehme bereits Tabletten gegen eine Magenentzündung.

Ich bin kein Arzt, würde aber persönlich den Fokus auf die Verdauung legen und erstmal den ganzen Herzkram beiseite legen. Herzkrankheiten sind in Deinem Alter extrem selten, daher pflichte ich Deinem Hausarzt bei. Wenn sich sogar die Kardiologen widersprechen, schafft das nicht eben Vertrauen, das sehe ich genauso.

Zitat von clara5711:
Außerdem habe ich ein Dauerzittern und eine Daueranspannung, darunter auch Sehstörungen und Schwindel.

Wenn Du wüsstest, wie oft es mir schon so nach dem Essen erging... Zwischenzeitlich konnte ich exakt vorhersagen, wie lange ich nach welchen Nahrungsmitteln welchen Mist durchmachen musste. TROTZDEM wollte ich es nicht wahrhaben, dass es an meiner Verdauung liegt.


Zitat von clara5711:
Ich leide auch ziemlich unter einem Reizdarm. Nach dem Essen bekomme ich starkes Herzklopfen, Herzrasen (Puls 110-120) und eine schlimme Unruhe - wenn ich mich dann noch hinstelle oder etwas gehe, ist der Puls auch wieder bei 130-140. Nach dem Essen muss ich auch direkt nach ca. 10-20 Minuten auf die Toilette.

Eh klar. Ich rate Dir, den Pulsmesser dauerhaft weg- bzw. abzulegen. Dein Herz hat bis hierher gehalten und wird auch die nächsten 20 Jahre mindestens noch halten - das meine ich todernst.
Du kannst vor lauter Panik das Essen gar nicht mehr richtig aufnehmen! Und welche Tabletten hat man Dir wegen der (gesicherten?) Magenentzündung verschrieben?
Mach mal bitte einen Natrontest, ob Du (ohne Medikamenteneinnahme!) nicht vielleicht zu wenig Magensäure hast. Die oberen Verdauungsorgane sind eher noch wichtiger als der Darm, denn der kann nur mit dem Brei arbeiten, den er von oben geliefert bekommt.
Befasse Dich in Ruhe mit FODMAPs, mit gesunder Ernährung insgesamt. Lerne, wie Verdauung wirklich funktioniert und was sie leistet.
Es klingt vielleicht altertümlich, aber ich würde auch Wasseranwendungen nach Kneipp probieren (Wechselduschen, ansteigende Fußbäder etc.). Sie bieten, ähnlich wie Infrarotsaunen eine schonende Art, den Kreislauf zu trainieren und Du musst dabei nicht aus dem Haus gehen.
Finde wieder zu Deinem Körper, fasse Dich liebevoll an und genieße ein wohltemperiertes Vollbad, sorge für Wohlbehagen, esse auch mal etwas Leckeres, Kleines, was Dir Glück beschert. Ich persönlich bin da ein Fan von süßem Haferbrei mit Reismilch, lange auf kleiner Flamme zubereitet, mit einer Handvoll Rosinen und Leinsaat oder Chia.
Beschränke Deine Essensauswahl auf Dinge, die Dir bewiesenermaßen recht gut bekommen und wage dann langsam neue Experimente.
Ich konnte lange keinen koffeinfreien Kaffee mehr trinken, habe nun aber eine Quelle gefunden, die mir überhaupt keine Probleme macht. Inzwischen vertrage ich auch wieder einen normalen Cappuccino. Nichts muss so schwierig bleiben, wie es ist.

Zitat von clara5711:
Mittlerweile habe ich Wahrnehmungsstörungen, die Welt sieht so unreal aus, alles ist komisch, als würde alles an mir vorbeilaufen, als würde das Leben einfach an mir vorbeiziehen.

Das sind sicherlich Nebenwirkungen der Panik. Achte nicht weiter auf sie.

Wenn Du ernährungstechnisch Hilfe brauchst, gerne per PN. Bin kein Profi, aber leider ziemlich erfahren...

Glaub an Dich und nicht an Dein Herz, bitte. Du bist Dein Herz...

20.11.2021 10:40 • x 2 #25


C
Zitat von moo:
Doch: Ich bin kein Arzt, würde aber persönlich den Fokus auf die Verdauung legen und erstmal den ganzen Herzkram beiseite legen. Herzkrankheiten ...

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag!
Versuchen werde ich es auf jeden Fall.
Ich nehme magensaftresistente Tabletten ein und die helfen mir gut gegen das Brennen im Magen. Allerdings spielt mein Darm verrückt (Durchfall, Blähungen, etc.).

Das Problem ist, dass das Herz ja gesund ist, aber mir extreme Probleme macht, indem ich es ständig höre und mein ganzer Körper pulsiert genau in dem Takt mit - das ist extrem nervenzerrend.
Wenn ich mal stehe, ist der Puls direkt auch sehr hoch und damit rauszugehen, macht keinen Sinn für mich, da ich das Herz ja nur belaste- ich komme gar nicht mehr drumherum um die Tabletten

20.11.2021 11:20 • x 1 #26


moo
Zitat von clara5711:
ich komme gar nicht mehr drumherum um die Tabletten

Na gut, dann probiere sie doch eine Weile aus. Informiere Dich, wie sie arbeiten, dann bist Du im Bilde. Wenn sich die Frequenz dann senkt, probierst Du, langsam ohne sie auszukommen. Kurzfristige Einnahme ist m. E. völlig unbedenklich. Derlei Arzneien sind seit Jahrzehnten auf dem Markt und entsprechend gut entwickelt.

Mach Dir um das Herz keine Sorgen. Es ist ein Symptom, keine Krankheit.

20.11.2021 16:53 • #27


Marinamilazzo99
Manchmal ist man richtig verzweifelt weil man in solchen Momenten meint man sei ganz alleine damit , obwohl das gar nicht stimmt . Ich bin genauso alt wie du und fühle mich wirklich oftmals genauso immer so in Phasen mal Paar Monate so dann wieder schlimmer mit den gleichen Symptomen , habe auch von Natur aus einen zu hohen Ruhe Puls und mein Arzt hat mir so pflanzliche Tabletten auch mit Magnesium drinnen verschrieben die meinen Puls niedriger halten
Dazu im Winter ist Vitamin D3 sehr gut ,
Ansonsten Puls messen und sonstiges so gut wies geht vermeiden diese Sicht hab ich mittlerweile auch schon lang besser gesagt diesen Kontrollzwang sich immer an den Puls zu fassen oder sich Blutdruck zu messen .. das macht einen verrückt
Man sollte sich wirklich immer so gut es geht ablenken , Dinge die einen belasten aufschreiben damit man es besser verarbeiten kann
Entspannte Musik eine Tasse Tee
Abends wenns dunkel ist und kaum jemand draußen ist kurze Spaziergänge muss ja nicht alleine sein wenn man Angst hast und natürlich das richtige Medikament manchen hilfst den anderen nicht
Ich nehme sertralin und seit dem ich die nehme geht es mir wirklich besser
Ich wünsche dir alles gute !

21.11.2021 18:50 • x 1 #28





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann