Pfeil rechts
12

H
Vorab: Ich war sowohl in der psychiatrischen Klinik als auch in allgemeinen Krankenhäusern aufgrund meines Herzrasens. Es ist unerträglich, da es immer nach dem Aufwachen kommt und heute morgen war es so schlimm, dass ich wieder den Krankenwagen geholt habe. Letztendlich wurde wieder nichts gemacht und es wurde gesagt, dass keine Ursache bekannt sei. Auch wenn ich der Meinung bin, dass es immer noch wegen meinem Magen und dem Reizdarm zustande kommt (hat übrigens der Psychiater auch gesagt), habe ich einfach keine Möglichkeit auf eine Behandlung. Das Herzrasen ist weiterhin da und jedes Mal aufs Neue kriege ich Todesangst und ich habe das Gefühl, dass es nicht endet in dem Moment. Ich kann überhaupt nicht damit umgehen und die Ärzte wissen mir auch nicht mehr zu helfen… Ich bin sehr verzweifelt, habe alle Notlösungen versucht und jetzt sitze ich wieder zu Hause, realisiere einfach nichts und komme nicht mehr klar. Das, was ich durchmache, sind für mich alles sowas wie traumatische Erlebnisse. Zudem kommt noch hinzu, dass ich draußen auf der Fahrt ebenfalls Panik schiebe, da ich den Stuhlgang explosionsartig bekomme (Durchfall) und wenn dann kein Klo zur Verfügung steht, kriege ich Herzrasen. Ich kriege so oder so Herzrasen auch zu Hause; wenn die Toilette da ist, aber wenigstens erledige ich dann mein Geschäft und das Herzrasen lässt etwas nach. Aber draußen auf der Fahrt findet man nicht eben überall Toiletten und dieses Herzrasen die ganze Zeit auszuhalten ist sehr schlimm für mich.
Des Weiteren kann ich nicht mehr schlafen; nicht mehr essen; nichts mehr, weil ich weiß ,ah okay, das Herzrasen ist unterwegs‘. Es dreht sich alles nur noch dadrum. Ich habe keine Kraft mehr und weine nur noch, weil ich einfach nur noch leide - Magenschmerzen, Magenbrennen; Entzündung, Bakterien, fast keine Schleimhaut mehr, Reizdarm, Neurodermitis, Herzrasen, Herzklopfen; Panikattacken?, derealisation, Überforderung… alles einfach. Schrecklich. Es ist unglaublich anstrengend für mich, weswegen ich letztendlich weinend bei meinem Hausarzt angerufen habe und er mir Betablocker verschrieb - bin 24. Normalerweise sind alle Kardiologen dagegen gewesen, weil ich ja noch zu jung bin, aber er meinte, ich solle das auch ausprobieren - metoprolol… Ich habe so Angst davor, dass es mich nur noch mehr kaputt macht, aber ist letztendlich auch meine letzte Hoffnung.
Musste mich ehrlich ausheulen, danke.

25.02.2022 18:02 • 26.02.2022 x 1 #1


24 Antworten ↓


H
Wäre dankbar für Rückmeldungen

25.02.2022 18:15 • #2


A


Ausheulen - Panikstörung, Herzrasen, Magen Darm

x 3


Icefalki
Wie hoch geht dein Puls? Wie hoch dein Blutdruck.
24 Stunden EKG und 24 Std Blutdruckmessung durchgeführt? Herz beim Kardiologen abgeklärt?

Schilddrüse ok? Eisenwert? Sonstige Blutuntersuchungen ohne Befund?

Unverträglichkeiten abgeklärt?

Könnte oder kann Tavor die ganze Situation entspannen? Schon mal ein Antidrepessivum genommen?

Und was war zuerst da. Die Angststörung oder die körperlichen Befunde?

25.02.2022 18:35 • x 1 #3


H
Zitat von Icefalki:
Wie hoch geht dein Puls? Wie hoch dein Blutdruck. 24 Stunden EKG und 24 Std Blutdruckmessung durchgeführt? Herz beim Kardiologen abgeklärt? ...

Puls geht hoch auf 180.
Langzeit EKG 24 stundenlang wurde gemacht. Diagnose: ausgedehnte Sinustachykardie
24h Blutdruck wurde nicht gemacht

Herz wurde durch Ultraschall beim Kardiologen abgeklärt, allerdings fiel dort auch direkt auf, dass das Herz zu schnell schlägt- sowohl beim Echo im Liegen, als auch beim Belastungs-EKG.

Habe Histaminintoleranz höchstwahrscheinlich und leide unter Eisenmangel und Vitamin D Mangel. Sonstige Blutwerte waren in Ordnung.

Tavor hilft mir nur im Kopf runterzukommen, nicht gegen das Herzrasen!
Antidepressivum auch versucht, hat nichts geholfen gegen das Herzrasen.

Und ich frage mich auch, was zuerst da war. Die Ärzte sind sprachlos

25.02.2022 18:37 • #4


Icefalki
Du bist zwar noch jung. Allerdings sollte man Ursache und Wirkung im Zusammenhang sehen. Wenn du derartig unter Stress stehst, muss man abwägen, welche Mittel man einsetzt.

Und Schilddrüse, Eisen?

25.02.2022 18:42 • x 1 #5


E
Du bist doch die junge Frau verzweifelt wenn mich nicht alles täuscht, welche letzens im Krankenhaus war?

25.02.2022 18:54 • x 1 #6


H
Zitat von Grace_99:
Du bist doch die junge Frau verzweifelt wenn mich nicht alles täuscht, welche letzens im Krankenhaus war?

Ja

25.02.2022 19:32 • #7


H
Zitat von Icefalki:
Du bist zwar noch jung. Allerdings sollte man Ursache und Wirkung im Zusammenhang sehen. Wenn du derartig unter Stress stehst, muss man abwägen, ...

Eisenmangel wurde behoben, habe jetzt 15.9 als Wert
Schilddrüse ist ok

Habe ja heute dieses metoprolol eingenommen, mir ist soooo schwindelig. Dabei habe ich nur eine halbe eingenommen… sollte eigentlich eine morgens und eine abends
Legen sich die Nebenwirkungen denn?

25.02.2022 19:33 • #8


E
Zitat von Helpme:
Ja


Warum schreibst du dann in dem Thread nicht weiter?

Die Ärzte haben dir sicher auch empfohlen in eine Klinik zu gehen und Antidepressiva zu nehmen?

Ich mein, das Thema dreht sich ja im Kreis. ‍️

25.02.2022 20:07 • x 1 #9


H
Zitat von Grace_99:
Warum schreibst du dann in dem Thread nicht weiter? Die Ärzte haben dir sicher auch empfohlen in eine Klinik zu gehen und Antidepressiva zu nehmen? ...

Weil ich einen neuen eröffnen wollte.
Wie gesagt, in die Klinik nehmen sie mich nicht auf.

25.02.2022 20:35 • #10


E
Zitat von Helpme:
Weil ich einen neuen eröffnen wollte. Wie gesagt, in die Klinik nehmen sie mich nicht auf.


Ja, weil es psychisch ist und nichts organisches. ‍️

25.02.2022 20:45 • x 1 #11


Flame
Zitat von Grace_99:

Ja, weil es psychisch ist und nichts organisches.


Sowas ist für die meisten Betroffenen zu Beginn schwer zu glauben und zu akzeptieren,zumal die körperlichen Symptome stark ausgeprägt sind.

Psychische Symptome scheinen auch weniger kontrollierbar als körperliche,das macht u.U. zusätzlich Angst.

25.02.2022 21:44 • x 1 #12


P
Wie wurde der Eisenwert normalisiert? Infusion? Tabletten? Nimmst du noch Eisen. Ist 15,9 der HB-Wert oder Ferritin? Eisenmangel kann u.a. Herzrasen auslösen/verstärken. Das also unbedingt im Auge behalten.

25.02.2022 21:52 • x 1 #13


Flame
Womit hat es angefangen?
Mit Magen-Darm oder mit Herzrasen?

Und wie ist Deine allgemeine Lebenssituation vorher gewesen?

Warst Du zufrieden mit Deinem Leben?

25.02.2022 21:54 • x 1 #14


H
Zitat von Grace_99:
Ja, weil es psychisch ist und nichts organisches. ‍️

Sie nehmen mich ja nicht in die psychiatrische Klinik auf

26.02.2022 12:56 • #15


H
Habe vorhin Metoprolol 47,5mg eingenommen, bin sehr schlapp und müde. Kann nicht Mals mehr meine Arme hochheben, so schwach fühle ich mich - kriege bei sowas wieder direkt Angst und Panik.

26.02.2022 13:00 • #16


Schlaflose
Zitat von Helpme:
Sie nehmen mich ja nicht in die psychiatrische Klinik auf

Du bist ja auch kein Fall für eine psychiatrische sondern für eine psychosomatische Klinik.

26.02.2022 13:00 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Zitat von Pauline333:
Wie wurde der Eisenwert normalisiert? Infusion? Tabletten? Nimmst du noch Eisen. Ist 15,9 der HB-Wert oder Ferritin? Eisenmangel kann u.a. Herzrasen ...

15,9 ist mein Ferritinwert. Vorher war er bei 9.

26.02.2022 13:01 • #18


H
Zitat von Schlaflose:
Du bist ja auch kein Fall für eine psychiatrische sondern für eine psychosomatische Klinik.

Im Notfall sollte ich ja dorthin, wurde mir zumindest so gesagt.
In die Psychosomatik kommt man leider nicht so schnell, zumal ja die psychiatrischen Kliniken ja doch eine Abteilung für Psychosomatik haben, oder?
Das ist doch alles einfach nur noch schwierig…

26.02.2022 13:02 • #19


H
Zitat von Flame:
Sowas ist für die meisten Betroffenen zu Beginn schwer zu glauben und zu akzeptieren,zumal die körperlichen Symptome stark ausgeprägt sind. ...

Bei mir scheint beides eine Rolle zu spielen, sowohl psychisch als auch organisch.

26.02.2022 13:03 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann