gestern hat mich die Panik überwältigt, da mein Blutdruck/Puls immer höher wurde. Diese für mich hohen Werte lassen die Angstgedanken ausufern. Wegen meinem Aorten-Aneurysma am Herzbulbus sollte der Blutdruck 120 maximal 130 nicht übersteigen. Ich nehme Cantersan 8 mg für psychischen Affekt. Daher messe ich 2 x am Tag um Sicherheit zu haben.
Gestern spürte ich innere Unruhe bei körperlicher Bewegung und füllte mich flattrig. Ich maß 130 und sagte mir, ok entspanne dich, nach 20 min. war 140 und ich hatte Bammel. Trotz Atemübungen und EFT war er dann bei 150.
Auch wenn ich weis, dass ich mich da reinsteigere und weiteres Messen nur mehr Werte und Ängste auslösen, bin erst wieder in Sicherheit und beruhigt, wenn die werte sich senken.
Die Angst verselbstständigte sich und ich spürte ich halte es allein zuhause nicht aus, trotz Opipramol. Packte Rucksack was mir einfiel, zwischendurch brauchst Rettungswagen was dann wenn unkippst, wo und wie gehst hin, wo ich mich sicherer fühle.
Unkontrollierte PanikGedanken trieben mich 17 Uhr Richtung Hausarzt mit Sicherheit. Lief eine Runde und ging ins Pflegeheim wo ich Besucher kenne. Panik flachte in Gespräche ab, fühlte mich sicherer. 18:30 Überlegung was mache ich, traue ich mich wieder heim? Dachte wenn dich besser fühlst ist Blutdruck nun besser, aber die Meßwerte waren noch 150/92. Todesängste massiv.
Dann nahm ich 0,5mg Tavor und hetzte in der Nähe zu Schwiegermutter und erzählte mein Dilema. Reden und nicht allein zu sein beruhigten. Wollte eigentlich heim, aber Unsicherheit ob ich es traue und bewältige, machte ich abhängig ob Werte gesunken sind nach Medis.
Weiterhin 150 nahm ich die Einladung ein, bei ihr zu schlafen, obwohl ich meine abendliche 30 mg Mirtazapin nicht dabei hatte.
Heute morgen um 6 war Puls 60 und ich dankbar dass sich körperlich Ruhe/Entspannung einstellte. War um 7 zuhause, aber die absolute Sicherheit habe ich nicht, weiterhin Angst in dem zustand allein zu sein und keine innere Unruhe oder Angstfreiheit zu spüren.
Immer diese Angst ein Notfall zu werden, meine Psyche Amok läuft, Frust und Scham so schwach labil zu sein, es nicht auf die Reihe zu bekommen, dass eventuelle "Sterben" in dieser Situation zu akzeptieren und nicht davon zu laufen, diese blöden vernichtende Ängste zack weghaben zu wollen, geht nur wenn ich meinen Zustanbd akzeptiere, mit allem Wenn/Aber und den Kontrollzwang ablegen könnte.
Jetzt fiel mir das Forum ein, wo ich alle Ängste, Gefühle mitteilen darf, da ich nicht weis, ob ich es schaffe nicht wieder aus der Wohnung zu hechten.
@Panikker Guten Morgen, und herzlich willkommen im Forum. Bist du in Therapie?
•
A
Panikstörung, Angst allein zuhause FLUCHT!
x 3
Sonja77 Mitglied
52523
14
121704
Zitat von Panikker:
Hallo zusammen, gestern hat mich die Panik überwältigt, da mein Blutdruck/Puls immer höher wurde. Diese für mich hohen Werte lassen die ...
Erst einmal wünsche ich dir einen guten Mittag und hoffe gerade im Moment geht es dir besser
bei dir ist das ganze ja doch etwas anders als bei „normalen nur“ängstlern bei dir tut die Psyche natürlich ihr Riesen Beitrag leisten und deine Angst und Panik werden dann immens größer und intensiver als bei einem Mensch der halt keine Angststörung hat aber trotz allem gibt es bei dir ja auch einen wirklichen körperlichen Grund das du dann solche Ängste hast auch wenn etwas übertrieben aber ich denke mit einem Aneurysma beim Herz hätte wohl jeder von uns eine etwas übersteigerte Angst das etwas passieren könnte und man von einem Moment zum anderen zum absoluten Notfall wird also kann ich dich verstehen und deine Panik auch nachvollziehen denn sie ist verständlich
das hineinsteigern und dauernde messen machen das ganze Dilemma leider nur um einiges schlimmer denn natürlich erhöhen sich die BD Werte immer mehr und umso mehr dich sich erhöhen desto mehr verfällst du in Panik und desto höher wird den BD also ein echter Teufelskreis aus dem du dringend versuchen musst rauszukommen
klar jeder Mensch hat mal einen hohen Blutdruck und deine Werte sind für eine gesunden Menschen auch absolut okay aber in deinem Fall halt zu hoch
hast du mal mit deinem Kardiologen über deine Panik und Ängste gesprochen also weis er Bescheid?Wissen die Ärzte allgemein über deine Angststörung Bescheid?
Bist du in Psychiatrischer oder Therapeutischer Behandlung?
nimmst du außer Tavor andere Psychopharmaka die dich beruhigen und unterstützen können?
•
P
Panikker Mitglied
140
17
107
ich war Okt./Nov. in stationärer Psychologischen Klinik "neuer Medizin Campus " in Calw.
Dass es mich in so kurzer Zeit wieder so reinhaut, Panikstörung mit Todesangst frustriert-
•
P
Panikker Mitglied
140
17
107
Hallo Sonja 77 - danke für deine Zeilen und Interesse.
Kardiologen je halbes Jahr, wissen um Panikstörung. Sagen ist erweitert in akzeptablem Rahmen, aber darauf achten Blutdruck niedrig halten. in Klinik war er wegen Aufregung und Hektik auch hoch und die Ärzte waren gefühlt panischer als ich. War rießen Stress für mich, bis Langzeitblutdruck im Konsil gute werte bestätigten Tags und Nachts.
Wie oben geschrieben nehme ich Mirtazapin abends und tagsüber Opipramol 50-100mg, ausnahmetage bis 300 mg. Sonst als Notfall habe ich bei Bedarf die Tavor 0,5 mg. Habe schon gehört dass die bei meinen 92 kg auf 1,94 m nur im Stoffwechsel durchflutschen bei extrem Panikattacken.
Bezüglich weiterer Behandlung melde ich mich noch......muss eruieren und gedanklich sortieren.
Danke dir
•
x 1#5
Sonja77 Mitglied
52523
14
121704
Zitat von Panikker:
Hallo Sonja 77 - danke für deine Zeilen und Interesse. Kardiologen je halbes Jahr, wissen um Panikstörung. Sagen ist erweitert in akzeptablem ...
Ich danke dir für deine ausführliche und deutliche Antwort und Erklärung und ich entschuldige mich bei dir das ich das mit deiner Medikation wohl überlesen hab tut mir leid
ja melde dich auf jeden Fall sobald du was neues weißt was die weiterbehandlung angeht
okay also ist alles noch im Ramen laut Kardiologen das ist ja schonmal sehr viel wert und sollte dir auch etwas Druck abnehmen
ich wünsche dir jedenfalls alles erdenklich Gute auf deinem Weg
und ja das ist wirklich eine Tatsache wegen den Medis dem Körpergewicht und Größe das stimmt desto mehr man wiegt desto weniger nutzen die Medis also man braucht dann meistens eine höhere Dosis als jemand der extrem schlank ist ich kann mir auch sehr gut vorstellen das 0,5mg Tavor für dich viel zu wenig sind und du 1mg brauchst im Notfall
In Klinik das Angstmodul der Teufelskreis sagte ich, kann ich nachvollziehen, ist bei mir jedoch nicht im Vordergrund. ich spüre ehermeist die Angst vor der Angst, dass jetzt gleich was passieren kann. Deshalb sitzte ich seit gestern mit gepacktem Rucksack incl. Zahnbürste zuhause, im Falle ich flüchten muss wenn der Panikanfall mich überflutet. Meist ist es nicht der gerade kritische Zustand, sondern die Panik es konnte was noch Schlimmeres eintreten: - die Kontrolle zu verlieren -zu sterben -nicht allein zu sein
Finger in Steckdose ist ja nicht ratsam "Stromschlag", aber es würde vermutlich die negativen Vernichtungsgedanken löschen. Sorry - aber Humor soll manchmal auch helfen