Pfeil rechts
10

B
Hallo zusammen,

ich denke meine Panikattacken resultierend daraus, dass ich nicht glücklich bin. Dies liegt daran dass es nicht viele Dinge gibt die mich glücklich machen.

Die Sachen die mich am glücklichsten Machen sind:

-Zeit mit meinem Freund verbringen
- Reisen durch warme, tropische, exotische, besondere Länder
- in diesen Ländern in der Sonne entspannen (Strand liegen, Hängematte)
-echte unberührte Natur mit viel grün in Kombination mit tropischen Wetter wie den Amazonas bewundern, da könnte ich Stunden sitzen und gucken
-Escape Rooms
-Komödien mit Happy Ende gucken die in oben beschriebenen Ländern spielen

Aktivitäten die ok sind:

-lesen, TV schauen, Meditieren und Arbeiten

Alles andere macht mir nicht wirklich Spaß. Auch keine Ausflüge alles nicht besonders interessant genug, keine unberührte Natur in Deutschland die man bewundern kann. Vll in den Bergen aber wirklich grün und tropisch sind sie nicht. Seen sind mir meist zu zugebaut, gibt keine Orte ohne ausgebaute Wege. Auch Freunde treffen gibt mir nichts.
Früher ohne Freund hat es mir auch Spaß gemacht jede Party mitzunehmen und Typen aufzureißen. Ansonsten hat mir noch nie etwas außer den oben genannten Dingen Spaß gemacht

Ich denke ich wäre der glücklichste Mensch in so einem tropischen Land zu leben und ein kleines Hostel zu führen, und das obwohl ich studiert bin und extrem gut verdiene, gibt mir nix, brauche das Geld nur um in solche Länder zu Reisen.
Daher ist auch der Plan auszuwandern. Allerdings muss dies 3 Jahre noch warten, da mein Freund erst gehen will wenn er den deutschen Pass hat, er kommt aus einem armen Land und möchte die Sicherheit! Ich weiß manchmal nicht wie ich es noch 3 ganze Jahre aushalten soll! Aber ich verstehe ihn. Ich liebe ihn über alles, das ist auch der Grund wieso ich mit ihm warte. Er ist ein Teil von mir. Aber exotische Länder sind der andere Teil von mir. Ich kann weder ohne das eine noch das andere leben. Ich dachte mir ok mit extrem vielen Fernreisen komm ich die nächsten 3 Jahre über die Runden, doch dann kam Corona. Auch ohne Corona lässt ein normaler Job nicht genug Fernreisen die ich bräuchte zu. Nahe Deutschland gibt es leider nichts was mich vergleichbar glücklich macht und wo man am WE hin fliegen könnte.

Meine Therapeutin sagt immer Sie müssen auswandern um glücklich zu sein! , aber die Frage wie überlebe ich die nächsten 3 Jahre kann sie mir auch nicht beantwortet. Ich weiß nicht weiter, ich habe alles versucht auch hier glücklich zu sein und ich dachte auch es klappt. Aber an den Panikattacken sieht man ja dass es eben nicht klappt! Obwohl ich jede Freizeitaktivität mitmache, aber Spaß macht es mir eben keinen.

Habt ihr Tipps, Ideen wir ich die nächsten 3 Jahre überstehe?

11.03.2021 00:46 • 11.03.2021 #1


6 Antworten ↓


S
Jeden Urlaub hinfahren u so die Zeit überbrücken.
Versuch, solange hier glücklich(er) zu werden, Du weißt nicht, was um die Ecke lauert.
Besinn Dich auf Sachen, die Dir Spaß machen.
Mach Dir bewusst, was Du nicht mehr haben wirst.
Ich lebe selbst im Ausland u habe das Deutsche Gesundheitssystem sowas von schätzen gelernt, Tageskliniken und Reha sind hier Wunschdenken.

11.03.2021 01:36 • x 3 #2


A


Panikattacken weil unglücklich, festgefahrene Situation

x 3


S
Ich glaube ehrlich gesagt,dass das ein Traum ist.
Viele Länder mit den von Dir beschriebenen Bedingungen sind aber andererseitss auch ziemliche Bananenrepubliken.Politisch instabil,ohne echte Rechtsicherheit,tw auch ohne gutes Gesundheitssystem und für Frauen nicht wirklich zu empfehlen.Lateinamerika,Afrika generell,die Karibik,Indien....schwierig.Dort Urlaub machen und dort leben-ein himmelweiter Unterschied.Sorry!
Wenn Du bei einem int.Konzern arbeitest behältst Du Dein Geld aber vorallem in Lateinamerika+Süd-Afrika lebt die Geldelite hinter Gittern und in Guarded Communities.Ist Dir das wirklich klar? Warst Du denn schonmal wirklich länger als 6 Wochen am Stück weg?
Was machst Du wenn Deine Angst nach einigen Monaten zurück kommt?

Ich will Dir bestimmt nicht Deine Träume nehmen! Aber ich glaube nicht,dass Glück von Orten abhängig ist.Die Sprichwörter Wer zuhaus nicht glücklich ist wird es nirgendwo sein und Man nimmt sich selbst immer mit beinhalten nach meiner Umzugserfahrung mehrere Körnchen Wahrheit-und ich habe 6 Monate in Tunis gelebt.Wunderschön,ein Traum! Aber als blonde Deutsche entweder mit ständiger Anmache leben oder Schleier oder nie mehr ohne Mann aus dem Haus,vorallem im Dunkeln.Wenn Du echt bereit bist solche Probleme inkauf zunehmen? Dann los!

Viele Leute mögen unser Klima nicht und die Deutschen sind nicht durchgehend angenehme Zeitgenossen.Aber auch wg Corona kommt man im Moment nicht weg.

Viele Promis sagen ja,die Leere entsteht, weil man keine Sorgen mehr hat. Elton John hat deswegen mit 60 zwei Säuglinge adoptiert.Einen Sinn haben.
Was hältst Du von sozialem Engagement? Das hilft den meisten.Kinderdorf zb.Oder so.
Ich weiss nicht.Für mich ist Glück mich selbst leben zu können.Freizeitaktivitäten sind für mich schon wg ausverschämter Preise weit entfernt von Glück.Aber Malerei studieren können mit 50-das war Glück!

11.03.2021 01:59 • x 3 #3


moo
So sehr ich die Sehnsucht verstehe, es ist schwierig ein Leben zu leben, das sich an Glücksskalen messen lassen muss. Und die von Dir geforderten Parameter sind größtenteils gar nicht so leicht herzustellen.
Wenn Du meditierst, was erkennst Du da?
Mir fällt bei Deinem Post ein Spruch von Abt Muho ein:

Die Erkenntnis, dass es kein Glück zu finden gibt, das ist das größte Glück.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Euch, dass ihr glücklich seid, egal wo...

11.03.2021 06:35 • x 2 #4


B
Ja aber ich war ein Jahr alleine in Südamerika, auch mit Bussen usw unterwegs. Warst
du schon einmal dort? Weil vieles was du schreibst ist wirklich überhaupt nicht so, gut vielleicht in Afrika und vielleicht zum Teil in Brasilien aber ich möchte auch gerne nach Panama oder Costa Rica, beides sehr sichere Länder. Es ist aber gut von dir gemeint mir den Traum etwas auszureden oder realistischer zu sehen. Ich schätze auch die Sicherheit in Deutschland, aber bin ja dennoch nicht glücklich


Zitat von Susann2543:
Ich glaube ehrlich gesagt,dass das ein Traum ist. Viele Länder mit den von Dir beschriebenen Bedingungen sind aber andererseitss auch ziemliche Bananenrepubliken.Politisch instabil,ohne echte Rechtsicherheit,tw auch ohne gutes Gesundheitssystem und für Frauen nicht wirklich zu empfehlen.Lateinamerika,Afrika generell,die Karibik,Indien.......

11.03.2021 09:52 • #5


A
Das Glück liegt nicht in der großen weiten Welt....es liegt in uns ...
Das bedeutet innere Unzufriedenheit...

Suche dir etwas was dir Befriedigt verschafft...es ist bestimmt nicht alles Länderspezifisch....

Glück und Zufriedenheit findest du nur bei dir...und nicht in einem anderen Land....das ist meine Meinung....

11.03.2021 10:03 • #6


Calima
Ich denke, dass du es ausprobieren musst, deinen Traum zu leben. Man kann nur herausfinden, was einen glücklich macht, wenn man nach seinem Glück sucht.

Ich habe fast zwei Jahre in Süd- und Mittelamerika gelebt - mit einem festen, gut bezahlten Job und gehobenen Wohnlagen - und damit viele der schönen Seiten erlebt. Für mich haben sie unterm Strich die negativen nicht aufgewogen, obwohl ich gesund, fit und angstfrei war, aber das war meine Erfahrung.

Die Frage, was du die nächsten drei Jahre tun kannst, ist einfach zu beantworten: Deinen Traum realistisch machen, indem du Geld scheffelst. Wenn du ein kleines Hotel in Strandlage - oder überhaupt touristischer Lage - haben willst, brauchst du Kapital im höheren 6-stelligen Bereich.

Also nutze die Zeit und deinen gut bezahlten Job, such dir am besten einen zweiten und leg so viel Geld auf die hohe Kante, wie du nur ranschaffen kannst.

Das wird kein spaßiges Leben, aber für Träume muss man kämpfen, wenn sie Realität werden sollen.

11.03.2021 10:26 • x 2 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann