Pfeil rechts

P
Ich versuche den Ursachen meiner Panikattacken auf die Spur zu kommen. Und evtl. Auslöser zu vermeiden.
Heute war es so, dass ich mir einen relativ starken Capucchino (mit Pulver aus der Dose) gekocht habe. Etwa eine Stunde später ging es mir dann schlecht. Unruhe, Anflug von Panik, Gefühl von Herzrasen und zittrige Hände. Blutdruck ist normal...
Wenn ich Cola trinke, habe ich das komischerweise überhaupt nicht. Auch nicht bei Schwarztee.
Woran kann das liegen?

Außerdem ist es IMMER so, dass es in der 2. Zyklushälfte schlimmer wird mit dem Schwindel und den anderen Symptomen. Manchmal fühle mich eine oder zwei Wochen richtig gut, habe keinerlei Panik, nix. Dann geht es wieder los. Wie ein ewiger Kreislauf. Und das jeden Monat Woran kann das liegen? Spielen da irgendwelche Hormone eine Rolle?

Wenn ich nicht zu bequem wäre, würde ich mal ein Tagebuch schreiben und rein schreiben, wann ich was habe und was ich dann gegessen oder getrunken habe. Ich habe es mir so oft schon vorgenommen, es aber nie durchgezogen. Hat das mal einer von euch gemacht?

Sind die Symptome und Panikattacken bei euch auch von irgendwas abhängig?

26.04.2013 17:58 • 26.04.2013 #1


3 Antworten ↓


W
Liebe pumuckl,

bei mir ist es definitiv von Kaffee mit Koffein schlimmer geworden. Und auch von Cappuccino und ähnlichem Gebräu. Ich habe von jemandem den Tip bekommen, das zu meiden, und habe das ungefähr ein halbes Jahr durchgezogen. Ich wurde tatsächlich ruhiger. Aber ich habe auch 10 - 12 Tassen Kaffee am Tag getrunken. Stattdessen gab es bei mir Roibushtee in verschiedenen Sorten, der hat kein Koffein.

Mittlerweile bin ich aber so stabil, daß ich am Tag ruhig mal wieder eine bis zwei Tassen Kaffee trinken kann, ohne daß es unangenehme Nebenwirkungen hat. Ebenso trinke ich wieder ein- bis zwei Becher Tee mit Koffein.

Das Koffein im Kaffee dockt anders an die Rezeptoren im Gehirn an, als das Koffein im Tee, daher ist Tee nicht so schlimm. Cola schadet auch in Maßen nicht, weil da wieder Umengen Zucker zugesetzt sind, die das Koffein wohl ausgleichen. So habe ich es mal gelesen. Wie es nun allerdings mit zuckerfreier Cola aussieht, weiß ich nicht.

Ich habe zudem alle Arten von Süßstoffen in Getränken gemieden, habe jetzt zwar zwei Kilo mehr, denke aber, daß auch das mir gut getan hat. Ich habe nicht mehr dieses Kotzgefühl im Magen. Werde aber jetzt im Urlaub wieder anfangen, Süßstoff zu benutzen, mal sehen, wie mir das bekommt.

Zudem war es ca. eine Woche bevor ich meine Periode bekam auch schlimm. Innere Unruhe und Kopf- und Bauchschmerzen ohne Ende. Ich bin nun in den Wechseljahren, aber das ist auch kein Zuckerschlecken mit den ewigen Hitzewallungen.

Klar, daß die Angst schlimmer wird, wenn man sich körperlich nicht fühlt, aber bestätigen kann ich nur Kaffee und Cappuccino.

Aber - liebe pumuckl, das sind sicherlich nicht die Ursachen, vielleicht noch kleine Verstärker, die Ursachen werden woanders liegen, so fein es auch wäre, es bei Lebensmitteln etc. zu finden. Vorhin las ich hier, daß es von Amalgam kommen könnte. Dann wieder von Antibiotika. Nunja, es könnte dann von Allem kommen, ein Strohhalm, der nicht trägt....

26.04.2013 18:31 • #2


A


Wann und in welcher Situation habt ihr Panikattacken?

x 3


F
Denke auch das der Kaffee auf keinen Fall der Auslöser ist, dich aber zunehmend natürlich nervöser macht!
Es ist falsch die Dinge zu meiden, die die Ängst auslösen, so fängst du nur an dich in deinem Leben mehr und mehr einzuschränken! Die Ursache ist kein Kaffee, keine Cola oder sonstiges, aber vielleicht solltest du sie lieber erst mal weg lassen wenn sie dich so beunruhigen.

Nimmst du die Pille? Bei mir hat meine Pille solche Unruhe- und Angstzustände verstärkt.

Wir dürfen uns nicht unter kriegen lassen!

26.04.2013 18:49 • #3


P
Nein, nehme ich nicht.
Also ich merke das nur so extrem bei Kaffee oder Capucchino. Furchtbar. Ich sage mir ja auch immer wieder, dass das Quatsch ist. Aber doch passiert es dann wieder. Nervig. Dabei dachte ich immer, dass das Unsinn ist, wenn andere Leute erzählten, sie kriegen von Kaffee einen Herzkasper
Dabei wirkt es bei manchen Leuten ja ganz anders. Kenne eine alte Omi, die dieser Tage gestorben ist. Die wurde 101 und hat jeden Tag gegen ihren niedrigen Blutdruck kannenweise Kaffee getrunken Könnte ich gar nicht. An meinem Blutdruck würde es nix ändern und ich würde nur noch auf dem Klo sitzen.

26.04.2013 18:53 • #4





Dr. Reinhard Pichler