App im Playstore
Pfeil rechts

Seit 1 Monat arbeite ich jetzt immer wieder muss ich mit Panikattacken kämpfen habe das Problem jetzt schon länger bin auch in Behandlung aber nehme keine Medikamente . Ich habe opipramol als Tropfen zuhause vom Arzt verschrieben sollte ich das vllt doch mal versuchen hat da jemand Erfahrung mit ? Heute zmb fing die panikattacke an hab so komisch geatmet dann musste ich mich bei der Arbeit bücken und als ich hochkam dachte ich ich werde ohnmächtig und das ich ersticke ich fühle mich seit Monaten durch diese Attacken so komisch einfach ich bin nicht mehr ich . Früher habe ich alles gemacht heute habe ich Angst das ich umkippen kann oder keine Luft mehr kriege und jetzt geht bald die Schule wieder los wieder eine neue Situation wo ich am liebsten garnicht erst hingehen würde . Mein Arzt meinte ich sollte mal bei der Krankenkasse anrufen und mir die Liste der Psychotherapeuten schicken lassen er hält aber selber nicht viel von dieser Verhaltenstherapie.

28.08.2017 18:51 • 04.11.2017 #1

4 Antworten ↓

Hallo,
zu den Tropfen kann ich dir leider nichts sagen. Aber mein Hausarzt hat mir damals auch als erstes Tropfen verschrieben. HAbe dann aber gesehen, dass diese Tropfen gegen Depressionen waren und mir nichts bringen, wenn ich sie nur bei Bedarf nehme ( wie mein Hausarzt empfohlen hatte)! Ich persönlich wollte so oder so keine Medikamente nehmen. Ich habe lange gebraucht, um zur Therapie zu gehen und mein Hausarzt hält auch nicht so viel davon. Aber soll ich dir was sagen, ich finde es besser, wie jedes Medikament. Ausprobieren kostet nichts. Und im Internet findest du auch eine Liste mit Therapeuten, die von der Kasse gezahlt werden.

A

Panikattacken kommen immer wieder

x 3

Ich weiß ja nichtmal ob es PA sind habe EKG Blutabnahme (Großes Blutbild ) , Cardiologe, alles hinter mir alles super , aber bei mir ist es so ich verspüre keine Angst oder habe bestimmte Gedanken in diesem Moment sondernd einfach das Gefühl das ich nicht richtig atmen kann das ich was essen muss das ich denke was ist das schon wieder ach bestimmt der Kreislauf es ist echt schlimm ich überlege mir lieber 10 mal ob ich irgendwo hingehe das einzigste was es mich vergessen lässt sind starke Ablenkung und Alk. . Die Psychotherapeutien die ich kontaktiert habe die meinte das es bis zu 3 Monaten dauern kann und ich überlege ob ich nochmal Nachfrage am Montag weil es echt schlimm wird ...

Ich leide jetzt schon ein halbes Jahr lang an PA und Angstörung zeitweise war es wirklich wieder gut doch jetzt ist es wieder richtig schlimm immer wieder das Gefühl nicht richtig atmen zu können sich nicht trauen das Haus zu verlassen im Supermarkt und beim Frisör kriege ich Hitzewellen und Schweißausbrüche ich fühle mich einfach nicht mehr Normal morgen hat ein Freund von mir Geburstag ich überlege jetzt schon wieder abzusagen. Wie geht ihr sowas an wenn ihr eingeladen seid und ihr mit euch am kämpfen seid Bzw was für Tipps könnt ihr mir noch mitgeben

Bist du denn iwo in behandlung? Ein halbes jahr ist noch ganz frisch. Da kann man vielleicht noch das ruder rumreissen, sodass es sich nicht ganz so schlimm entwickelt.

Wichtig ist, dass du nicht anfängst irgendwelche tätigkeiten zu vermeiden. Dann wird es mit der zeit immer schwieriger. Ein beispiel, du gehst zum frisör und kriegst da eine panikattacke. Wenn du dich dann nicht mehr zum frisör traust, ist das nicht sehr hilfreich bzw wird es dann nur schlimmer. Ich habe das selbst erlebt und jetzt ist es meega schwer da wieder raus zu kommen.

Mein tipp, geh hin auch wenns dir schwer fällt. Rede offen mit deinem freund und sitz die panik da aus und geh erst danach nach hause

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore