App im Playstore
Pfeil rechts
26

Hallo

In paar Monaten ist mein 3 stündiger Flug. Hab jetzt schon Angst, wenn ich dran denke. Medikamente nehme ich nicht, will auch keine, weil die mich auch triggern.
Habt ihr irgendwelche positiven Erfahrungen dies bezüglich und auch Tipps?

22.05.2025 17:14 • 24.05.2025 x 1 #1

40 Antworten ↓

Wäre es denn dein erster Flug und fliegst du alleine?

A

Fliegen mit Panikattacken

x 3

@NoNameUser nein, zuletzt bin ich vor 2 Jahren geflogen, aber damals hatte ich diese Panikattacken noch nicht. Fliege mit der Familie

Und woher nun die Angst vor der Angst beim Fliegen ?
Du hattest demnach doch noch keine PA beim Fliegen.

Ich bin kürzlich problemlos geflogen und hatte auch einen Riesen-Bammel davor. Alles gut gelaufen. 4 Starts, 4 Landungen Hin und Zurück.
Ich hatte Tavor als Notfalltablette im Gepäck und nicht gebraucht. Nicht mal annähernd dran gedacht.
Es war toll ! Ich liebe den Start.

Wenn es erst in 3 Monaten ist, dann reserviert Euch vernünftige Sitzplätze (evtl. mit etwas mehr Beinfreiheit)
Wir haben am Notausgang gesessen da hat man bisschen mehr Platz für die Beine.

@Lalalady ich weiß ganz genau was du meinst. Wir fliegen am 14.7.
Ich nehme zur Sicherheit Vertigo Vomex mit. Die machen mal richtig müde und eine Egal Einstellung

@NoNameUser ich hab keine Flugangst, ich hab Angst, dass ich eine Panikattacke im Flugzeug bekomme. Ich habe generell auch im Auto Schwierigkeiten und wenn es mal weiter weg als zuhause ist.
Normalerweise spüle ich bei Panikattacken meine Handgelenke mit kaltem Wasser und gehe dann aufs Balkon und das kann ich ja nicht im Flieger mache. Auch habe ich Angst wegen Atemnot.

Aber toll, dass du es geschafft hast . Das gibt mir Mut. Bist du denn mit Erwartungsangst eingestiegen?

@Sun2009 ich drücke dir die Daumen, ich bin nach dir dran
Medikamente triggern mich leider

Zitat von Lalalady:
Bist du denn mit Erwartungsangst eingestiegen?

Ein bisschen. Ein kleiner Anflug von Mulmigsein beim einsteigen und beim ersten Flug. Danach nicht mehr.
Ich habe beim Start aus dem Fenster geschaut und vor Freude geheult, dass ich endlich mal wieder auf Reisen bin...
Die Vorfreude hat gesiegt.

Zitat von Lalalady:
auch im Auto Schwierigkeiten und wenn es mal weiter weg als zuhause ist.

Weil?
Was ist zuhause anders, als weit weg von zuhause?
(lass mich raten: deine Ärzte sind dann zu weit weg dann?)

@NoNameUser genau, zuhause weiß ich, wo ich zur Not ins Krankenhaus kann

Nach meiner ersten Panikattacke sind wir auch geflogen und zwar 6 Std, man hatte ich davor Angst. Ich hab vom Arzt ne Tavor als Notfall Medikament bekommen. Hab ich aber wirklich nicht gebraucht. Ich hatte auch so Angst, das ich ne PA bekomme und keine Luft usw. Aber es war total ok. Ich hab im Flieger einen Film angeschaut.

Zitat von Lalalady:
@NoNameUser genau, zuhause weiß ich, wo ich zur Not ins Krankenhaus kann

Kommt mir bekannt vor.
Wo geht´s denn hin?
Ich war auch schon mal im Ausland beim Arzt (innerhalb der Hotelanlage gab´s da jemanden, der dann bei Bedarf kam)

Was könnten deine Ärzte zuhause denn für Dich tun oder die Notaufnahme, was die Ärzte im Ausland nicht könnten?
Auch in den Apotheken kann einem unter Umständen geholfen werden.
Da hat ein Apotheker extra mal einen Arzt angerufen, was er mir geben könnte.
Und dann bekam ich es. Insidon war das damals, besser bekannt als Opipramol (gegen Ängste)
Das war in der Türkei. Vor über 10 Jahren schon.
Aber Medikamente möchtest du ja sowieso nicht. Auch nicht in Deutschland?

Ah und den Start liebe ich auch so, wenn der Flieger Gas gibt, einfach toll, würde gerne mal den Flieger selbst starten und Gas geben

@Arya_ ja genau, diese laute und starke Beschleunigung und wie man in den Sitz gedrückt wird. Herrlich...Abenteuer pur.
Bisschen bekloppt muss man da schon sein, aber das können wir ja ganz gut, oder?

Zitat von NoNameUser:
@Arya_ ja genau, diese laute und starke Beschleunigung und wie man in den Sitz gedrückt wird. Herrlich...Abenteuer pur.

Jaaa ich liebe es auch sooo auch beim Autofahren

@Lalalady wohin geht’s denn?

Zitat von NoNameUser:
Kommt mir bekannt vor. Wo geht´s denn hin? Ich war auch schon mal im Ausland beim Arzt (innerhalb der Hotelanlage gab´s da jemanden, der dann bei ...

In die Türkei. Die Angst im Flieger ist ja auch, dass im Flieger kein Arzt ist
Ich nehme generell keine Medikamente, die triggern mich leider

aber der Start bei einem Flugzeug war auch vor meinen Panikattacken ein Grauen für mich ich bin jedes Mal am Beten, dass das Flugzeug nicht abstürzt

Zitat von Sun2009:
Ich nehme zur Sicherheit Vertigo Vomex mit. Die machen mal richtig müde und eine Egal Einstellung

Ich leider auch sehe unter Flugangst. Ich habe bisher Tavor vor dem Flug genommen. Von Vertigo Vomex habe ich noch nie gehört. Ich würde das gerne ausprobieren. Ist das Mittel verschreibungspflichtig? Bei meinem letzten Flug habe ich so eine schlimme Panikattacke bekommen, dass ich Probleme beim Atmen hatte, und das trotz Tavor
Sponsor-Mitgliedschaft

@Violetta das Mittel bekommst du so ist eigentlich gegen Schwindel. Ich finde das super. Kannst du ja schonmal zu Hause probieren

@Sun2009
Danke für die Info. Ich werde es probieren

@Sun2009
Wie lange vor dem Flug nimmst du das Mittel?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore