Pfeil rechts

A
Hallo an alle.....

bin neu hier und leide nunmehr seit gut einem Jahr an Panikattacken. Vor allem wen ich viele fremde Menschen um mich habe, beim Einkaufen, im Restaurant etc.

Die Symptome sind die gleichen wie bei den Meisten von Euch.
Auch Job-mässig schränkt es mich total ein, da ich im Mom. sehr unzufrieden bin, ich mich aber in kein Vorstellungsgespräch reintraue. Bis vor einem Jahr noch hatte ich einen Job bei dem ich viel nach Asien musste etc.... diesen habe ich aufgegeben aufgrund meiner Panik und in den Innendienst gewechselt. Nun ist es so, dass ich im Sept. aber wieder nach Malaysia fliegen muss (15 Stundne Flug) und ich nich weiss wie ich das packen soll. Wenn ich nich gehe verliere ich meinen Job! UND eigentlich würde ich auch voll gern gehen, da ich es echt vermisse unterwegs zu sein.

Mitte Juli fängt meine Therapie bei einem Psychologen an bzw. habe ich das erste Vorgespräch.

Nun meine Frage, was soll ich nun machen um in dieses Flugzeug reinzukommen?? Gibts es evtl. sogar Medikamente, die mich so ruhig stellen, dass ich das schaffen kann?

Liebe Grüsse
andy

25.06.2007 07:24 • 04.07.2007 #1


7 Antworten ↓


J
Hallo andibury,

ich hatte mal ein super Medikament gegen Flugangst, weiß nur leider nicht mehr wie es heißt (kann aber mal nachschauen, wenn du möchtest). Ich habe damals einfach in der Apotheke nachgefragt und habe es auch ohne Rezept bekommen. Frag doch auch mal in einer Apotheke! aller dings bin ich nur fünf Stunden geflogen, aber man konnte es alle paar Stunden wiedernehmen. Es war mir dann auf dem Flug escht alles egal, mir hats geholfen!

Ich will dir ja auch deine Hoffnungen nicht nehmen, aber wenn du erst im Juli ein Gespräch bzw. ein Vorgespräch bei einem Thera hast, dann glaube ich nicht, das es bis Saptember, bis du fliegst weg ist. (Ist dir bestimmt selber bewusst). Aber auf lange Sicht, ist es gut, das du eine Therapie machst.

Viel Glück
Jojo

25.06.2007 09:23 • #2


A


Neu hier, Panikattacken und nun Fliegen!

x 3


A
Ja das is mir klar, das die Thera bis dahin nich anschlägt, hab aber eben jetzt erst einen Termin bekommmen und muss eben im Sept. berufliuch bediengt fliegen. Ist ja keine typische Flugangst sondern allgemeine Panik unter vielen Menschen, enge Räume, Angst zu Brechen etc

25.06.2007 09:42 • #3


A
Und was meint ihr soll ich nun am besten machen bzw. wie kann ich das durchstehen?

27.06.2007 09:07 • #4


N
hallo andibury!
ich kenne dein problem. die flugangst hatte ich auch schon länger, aber kurz nachdem ich realisiert habe was für ne krankheit ich mir da inzwischen auch noch an land gezogen hab, stand mir auch ein 16-stunden-flug bevor. ca. eine woche vorher hatte ich meinen ersten termin bei meiner jetzigen therapeutin und war wahrscheinlich ähnlich verzweifelt. was soll ich sagen? ich hab`s überstanden, wie du siehst. auch wenn man diese verdammte angst hat am anfang, sie geht vorbei, wie bei jeder anderen attacke auch. meistens fange ich mich nach ner halben stunde wieder und freue mich über den schönen ausblick aus dem fenster. für den notfall hatte ich starke schlaftabletten dabei, musste sie aber gar nicht nehmen. wie gesagt, behalte im hinterkopf dass jede attacke vorbeigeht, man kann sich schließlich nicht ewig auf diesem erregungsniveau halten! der körper braucht ja selbst irgendwann erholung von dem stress.
gruß
nuzel

29.06.2007 17:21 • #5


A
Hallo Nuzel,


danke für die Antwort.
Hattest du für den Notfall irgendein Medikament dabei und wenn ja welches?

01.07.2007 11:37 • #6


Maribel
hey andibury,

mir steht eine ähnliche situation bevor wie dir, aber ich versuche zuversichtlich darauf zuzugehen. habe nach monaten übung mein problem mit sraßenbahn, zug, bus schon fast ganz im griff, was mir am besten hilft ist 1. in mein paniktagebuch zu schreiben, alles was mir durch den kopf geht, 2. fotografieren das lenkt mich am besten ab, egal was, einfach mit der digicam rumspielen) und 3. 2 simple strömungsübungen - abwechselnd zeigefinger der einen hand fest mit der anderen hand umklammern und tief durchatmen (beruhigt den magen) - handgelenk fest umfassen und tief durchatmen (gibt sicherheit).

ich gehe davon aus dass mir fliegen leichter fällt als zug- oder straßenbahn fahren, ich glaube weil es eine extremere situation ist und weil mir die symptome nicht so peinlich wären. schlimmstenfalls kipp ich kurz weg (was mir aber noch nie passiert ist), dann krieg ich wenigstens nichts mit.

vor welchen symptomen hast du denn am meisten angst? oder hast du eher angst vor einer peinlichen situation?
hast du schon leichtes konfrontationstraining probiert?

lg
Maribel

01.07.2007 15:14 • #7


N
hey andi,
wie gesagt, hatte nur die schlaftabletten dabei damals. es gibt aber noch welche gegen panik namens alprazolam, die funktionieren ganz gut. hab erst ne halbe seit meiner erkrankung davon genommen, aber es beruhigt mich sie dabei zu haben. verschreibt dir ein psychater, wenn du die nicht schon hast. die sind aber nur für den notfall, weil sie wohl sehr schnell abhängig machen! oder leg dir doch Das Schema Angst von Pelzer zu. sehr angenehmes buch.
gruß
nuzel

04.07.2007 14:13 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky