Pfeil rechts

S
hallo zusammen, habe mich gestern hier angemeldet und auch in einer anderen rubrik vorgestellt, aber ich denke dass ich hier richtig bin .
wie gestern schon erwähnt waren meine panikattacken jetzt bestimmt 10 jahre weg und sind leider seit 4 wochen wieder da.
gestern hatte ich einen guten tag , war alles ok dachte schon wow super so schlimm sind sie dann doch nicht , so wie früher
heute morgen ging es eigentlich auch gut, bis ich dann mim hund draussen war, unterwegs bekam ich wieder dieses komische gefühl, leichter schwindel und mein erster gedanke war och ne bitte nicht , wie kommst du jetzt nachhause, wenn du hier nun umfällst usw usw habe versucht mich abzulenken, bäume gezählt, autos , etc....
zuhause angekommen , GING es einigermassen, dann musste ich noch eine überweisung bei meinem HA abholen , weil ich morgen diese breischluck untersuchung machen muss.
im auto dann wieder dieser leichter schwindel , zittrig, und klar die gedanken ohje was machst du wenn du jetzt ne attacke bekommst wärend dem autofahren
wieder zuhause angekommen wurde das komische gefühl stärker, diese eklige hitze im körper, nervös, zittrig , ende vom lied war , bin in die küche und habe meine tropfen genommen ( lysanxia) obwohl mein HA überhaupt nix von denen hällt , ich soll sie in den müll schmeissen , abhängig bla blubb ABER ich kann in dem moment nicht anders , ich WILL dann unbedingt aus dieser attacke raus .
habe auch wieder schluckbeschwerden , als hätte ich ein kilo nüsse im hals stecken die einfach nicht rutschen wollen, eine enge im hals als wäre da was.
desshalb muss ich ja auch morgen zu dieser untersuchung und am montag zu sono meiner schilddrüse ( laut HNO wäre die rechts dicker als normal)
nehme ja jetzt auch seit 3 tagen citalopram und fühle mich mit diesen tabletten noch beschissener, früher hatte ich cipramil und ich bin der meinung dass die doch besser waren , hat einer von euch erfahrung mit diesen beiden medikamenten ? welche findet ihr besser ??
ich könnte nur noch schlafen damit ich ja nicht denken muss, und dauer heulen, und das jetzt alles vor weihnachten wo ich mich so drauf gefreut hatte, weil meine schwester für eine woche zu mir kommt ( sie wohnt 350km weit weg von mir) was sollen das für feiertage werden in dem zustand wo ich mich gerade drin befinde ??
mein mann will am sonntag mit mir ins kino gehen , ich sage ab , kann und will nicht aus dem haus, fühle mich nur noch sicher hier drinnen, was wenn ich da eine attacke bekomme ?? oder ich nehm meine tropfen schon bevor wir dahin gehen ?? ein teufelskreis , ich könnte nur noch heulen, diese kacke war doch 10 jahre weg WIESO hab ich sie jetzt wieder ?

15.12.2011 14:34 • 16.12.2011 #1


4 Antworten ↓


S
ich hätte da noch eine frage und ich hoffe mir kann jemand helfen und antworten, da hier ja alle unter diesen attacken leiden .

ich habe heute morgen ja gemerkt, dass eine im anmarsch war und hab gleich versucht dagegen zu steuern, atemübungen mir damals beigebracht wurden, ablenken durch irgendwas zählen etc .....
trotzdem ist sie ja ausgebrochen
gibt es ein medikament das ich nehmen kann WENN ich in einer attacke stecke um wieder schnell runter zu kommen ?
klar hab ich heute morgen wieder meine tropfen genommen, aber seitdem mein HA mir da was von abhängig gesagt hat, ist jetzt natürlich auch noch diese angst dazu gekommen und ich hab dann KEIN gutes gefühl wenn ich die tropfen nehme
alleine komm ich aber in dem moment NICHT raus aus dieser attacke , bin auch leider gottes in so einer situation dann IMMER alleine zuhause , was die sache auch nicht einfach macht.
einfach drauf warten , dass die attacke vorüber geht pack ich auch nicht weil ich da ziemlich lange drin steck ( so war es früher) und das gefühl will ich vermeiden

wäre nett wenn mir jemand antworten könnte
lg

15.12.2011 17:27 • #2


A


Panikattacken ich will einfach nicht mehr

x 3


M
Du hattest also schonmal Panikattacken und hast diese erfolgreich besiegt und hattest 10 Jahre Ruhe? Warum rastet Du denn jetzt so aus ? Wenn ich deinen Text lese, machst du dir sorgen um ungelegte Eier, kein Wunder dass man da Panik bekommt.
Erinnere dich an deine Strategien gegen die Panik und überlege dir was grade in deinem Leben passiert, was dich so stresst, dann weisste wieso sie wieder da sind.

15.12.2011 17:51 • #3


H
Hallo summer,

du hast ja anscheinend vor 10 Jahren schonmal geschafft, die PA zu besiegen. Wie hat das damals geklappt? Da du momentan ja wieder in der Angst vor der Angst voll drin steckst, solltest du versuchen diese abzubauen. Und wie bereits geschrieben, schauen, was dich momentan im Leben so stresst, dass diese Situation/ dieser Zustand wieder PA auslöst.

Grüße

15.12.2011 18:30 • #4


Z
Hallo Summer,

als erstes musst du unbedingt versuchen dich nicht mehr so reinzusteigern...wenn man deinen Bericht liest kann man deine Erwartungsangst bzw. die Angst vor der Angst fast spüren...da sind PAs echt vorprogrammiert...und wenn du dann auch noch denkst die dauern bestimmt wieder so lange wie früher, dann werden sie auch lang sein...
Versuch ruhig zu bleiben, knuddel deinen Hund (mach ich mit meinem auch immer wenn ich alleine bin und eine PA habe ), versuch dich zu erinnern was du früher gemacht hast, du hattest es ja anscheinend in den Griff gekriegt..
Zum Thema Medikamente während der Attacke kann ich dir nicht helfen, da kenn ich mich nicht aus...Aber zu den Citalopram wollte ich noch was sagen, du hast geschrieben dass du sie erst seit drei Tagen nimmst, wenn ich mich recht erinnere habe ich zu meinem Medikament gesagt gekriegt dass es ungefähr 2 Wochen dauert bis die gewünschte Wirkung richtig eintritt (bitte verbessert mich falls es jemand besser weiss und ich Quatsch erzähle )..Vllt solltest du da noch ein bisschen abwarten, so ganz schnell schlägt das glaube ich auch nicht an...
Das mit der verdickten Schilddrüse kenne ich auch, kriege im wahrsten Sinne des Wortes dann einen dicken Hals auf einer Seite, grr...vorallem wenn ich mich aufrege, so wie bei einer Panikattacke
Wenn du nicht ins Kino möchtest, dann sag es deinem Mann, er wird doch wissen das du wieder PAs hast, oder? Nützt ja nix sich dauernd Gedanken drüber zu machen ob was passiert, oder wie es wird, dann kannst du den Film sowieso nicht genießen...
Freu dich trotzdem wenn deine Schwester an Weihnachten kommt, vllt tut dir ihre Nähe so gut dass du dich besser fühlst...
Alles leicht dahin gesagt, ich weiss..trotzdem, versuch das beste draus zu machen, es kommen wieder bessere Tage

Liebe Grüße
Martina

16.12.2011 12:22 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler