Pfeil rechts

S
Einen schönen guten Tag

Bin Basti, 25 Jahre alt, seit kurzem nicht mehr Berufstätig, Rauche seit 8 Jahren
Und Grass seit ca. 7 Jahren


Und zwar, ich habe das Problem das fing vor 6 Monaten an als ich bei mir in der Wohnung eine kleine Party gefeiert habe, war ja alles schön und gut wir haben ordentlich gefeiert und gek. . .

Dann beim Essen etwas später hatte ich dann auf einmal im Rachen kurz hinter der Zunge ein Kratzen das so aggressiv war das ich Räuspern musste und dabei kurz garkeine luft bekommen habe.

Paar sekunden später hat sich das alles geklärt, aber ich hab danach ordentlich Panik geschoben. .

Dann bin ich vor ca. 5 Monaten wegen meimer freundin in eine andere Stadt gezogen.

Sie hat ihre ganzen freunde hier in der neuen stadt und ich geh hier ein, ich hatte zu anfang noch eine arbeit. .

Bin aber nach 2 Tagen anwesenheit an Fieber erkrankt und war 1 Woche Krank, da hat man mich sofort gekündigt.

Seit dem mach ich garnix mehr, ich schlaf bis nachmittag und steh dann irgendwann mal auf und hau mich vor den TV und das den ganzen tag

Irgendwann hab ich immer mehr Rückenprobleme bekommen, mein Nacken schmerzt und ich habe beim Atmen anscheinend ein engegefühl im Hals. . Es fühlt sich so an als ob irgendwas auf die Luftröhre drückt und ich deshalb so schlecht luft bekomme.

Das war teilweise so stark das ich dachte ich ersticke und meine Freundin den Notarzt rief, der kannte meine beschwerden.

Er meinte ich solle mir eine Aufbissschiene zulegen da ich anscheinend unterbewusst mit den Zähnen knirsche und auch sehr oft meine zähne zusammenbeiße.

Soweit so gut, nachdem Notarzt festgestellt hat das es mir gut geht und ich gesund bin. . Kamen langsam zweifel auf ob ich verrückt bin.

Soviel dazu, die gepresste Atmung war immer noch da. Ich hab versucht im Internet zu schauen und zu hoffen das jemand die selben Probleme hat oder hatte und mir vielleicht helfen könne aber da kam alles mögliche raus.

Von Lungenkrebs bis Schlaganfall usw.

Das hat mich dann nur noch mehr verrückt gemacht, darauf hin bin ich zum arzt aber er konnte mir nicht wirklich helfen. . Er hat mir blut abgenommen, meine hals wurde mit Ultraschall untersucht war alles Gesund.

Ich bin so gesund wie man nur sein kann meinte er.

Das hat mich wenigstens etwas beruhigt, aber am Tag gegen abends hatte ich wieder eine Panikattacke weil ich dachte ich ersticke wieder. .

Ich hab mir so gedacht, verdammt. Beweg dich lieber damit du nicht daran denkst und dann hab ich mich angezogen und bin ins Krankenhaus gegangen. .

Dort hat man mit mir alle möglichen Untersuchungen angestellt, mein herzschlag wurde gemessen, Blut abgenommen und Brust wurde geröngt

Und auch hier wurde ich wieder weggeschickt mit der aussage ich bin kerngesund

Darauf hin war ich 2 Tage später beim HNO, er hatte mich kurz vor Ostern noch rein schieben können weil ich gedrängelt habe das es dringend ist

Und auch er konnte keine blockade oder ähnliches feststellen, als ich ihm sagte das ich eine verengung im Hals habe. . In Kehlkopf gegend. . Hat er mir nur gesagt das mir nichts fehlt.

Daraufhin bin ich geknickt wieder nach hause, weil ich gehofft hatte endlich das Problem heraus zu finden wo meine Atemprobleme her kommen. .

1 Tag später hatte ich wieder eine Panikattacke, wo ich mich selber beruhigen musste und mir sagen musste das mir nichts fehlt das ich kern gesund bin. . Irgendwann wurde es schlimmer und ich habe den Notarzt gerufen.

Er kam an und hat mich normal untersucht und hat mich dann langsam als verrückt abgestempelt. .

Ich solle mir Psychatriche Hilfe suchen hieß es. Naja hab es zu kenntnis genommen


Seit dem werden die Symptome immer schlimmer, ich hab nackenschmerzen ohne ende die auch Kopfschmerzen zu folge haben. . Wenn ich meine schultern nach unten ziehe, das ziehts im brustkorb, ein drücken in Herzgegend ab und zu hab ich auch, und ein druck hinterm brustbein. .

Die atmung ist so erschwert das ich bei jeden 2. Atemzug tief luft holen muss weil ich das gefühl habe nicht genug luft zu bekommen. .

Man hat mir gesagt das dass verspannungen sein können, aber meine linke seite vom brust oben bis runter zum bauchnabel fühlt sich wie ein Krampf so ein leichter.

Dann die Blockade beim atmen im Hals und hinter dem brustbein. .

Ich habe in 3 Wochen ein Termin beim Orthopäden, will MRT noch machen lassen und hoffen das er mir hilft. .

Meine Mutter sagte mir irgendwie das es auch von HWS kommen könnte oder generrel Wirbelsäule schuld sein könnte. Ich hoffe der Orthopäde hilft mir

Mir gehen die ideen aus, und ich weigere mich zu glauben das ich verückt bin

Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielleicht auch jemand der die selben symptome hat wie ich



Sorry für den langen text

Mfg Seppel

25.05.2019 04:06 • 25.05.2019 #1


3 Antworten ↓


Perle
Hallo Seppel, willkommen bei uns!

Im Prinzip bist Du ja unglücklich mit Deiner Lebenssituation, ohne Job und Freunde. Du bist körperlich gesund aber Deine Seele ist traurig und gestresst und das zeigt sie Dir sehr deutlich inform von Atemnot und starken Verspannungen. Der Körper arbeitet ja als Gesamtkomplex, das bedeutet z. B. dass durch das Zusammenpressen der Zähne sich eine Disbalance einstellt, die sich weiter zieht von Mund über Hals, Brustkorb, oberer und unterer Rücken etc.

Versuche es mal mit Progressiver Muskelentspannung,
da gibt es viel Audiomaterial. Parallel lasse Dir die Bissschiene anpassen und trage sie dann nachts auch. Ist nicht wunderschön, hilft aber. Dann bewege Dich ausreichend und mache Ausdauertraining damit Du für Dich selbst erkennst, dass Deine Atmung ok ist und Dir nichts fehlt, zumindest nicht körperlich. Die Atembeschwerden kommen nur durch die Verspannungen und Deine Ängste.

Mittelfristig schaue, dass Du wieder eine Arbeit findest. Und sprich mit Deiner Freundin auch über Deine Einsamkeit, vielleicht könnt Ihr es gemeinsam schaffen andere Paare kennen zu lernen uns so neue Freunde zu finden.

LG Perle

25.05.2019 18:13 • #2


A


Panikattacken durch Atemnot

x 3


S
Perle

Vielem dank für die Antwort, ich werde mir deinen rat zu herzen nehmen

Vielen dank

Mfg Basti

25.05.2019 18:18 • #3


Strawberry11
Hast du schon überlegt dir psychologische Hilfe zu suchen?

Darüber würde ich an deiner Stelle mal nachdenken und den Ärzten glauben, dass du gesund bist!

1. Brauchst du einen geregelten Tagesablauf
2. Einen Job
3. Hobbies
4. Kontakte

Ich weiß, es liest sich leichter, wie es zu tun.

Dein Kreislauf wird nur schlimmer vom bis nachmittags schlafen und nix tun. Dadurch wird der Körper lahm, das Hirn hat nix zu tun und steigerst dich in die Grübeleien nur immer mehr hinein. Dadurch mehr körperliche Symptome, mehr Arztbesuche. Sich immer verrückter fühlen. Ziellos usw.

Also daher raus aus dem Kreislauf...

25.05.2019 19:18 • #4





Dr. Christina Wiesemann