Pfeil rechts
20

S
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich das ich unter euch sein kann.
Menschen die mich verstehen und meine Ängste nachvollziehen können.

Hier meine folgende Frage:

Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen das ich des öfteren ca. 1 Woche bevor ich meine Periode bekomme unter Panikattacken leide.
Das ist alles Neuland für mich.

Meine F- Ärztin sagte mir letzte Woche das ich ab mein nächsten Eisprung 5x am Tag Mönchspfeffer einnehmen soll, und das für 14 Tage.
Sie hat mir auch angeboten das ich die Pille nehmen könnte, was ich aber nicht möchte und demnach ablehnte.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Mönchspfeffer gemacht?
Hat noch jemand das Problem unter Panikattacken zu leiden bevor oder während der Periode?
Was tut ihr dagegen?
Wie äußern sich eure Panikattacken?

Meine Attacken sind mal stärker und mal weniger mit Symptomen ausgeprägt.
Es sind immer mal ein unterschiedliches Befinden.
Hauptsächlich ein benommenheitsgefühl, Herzrasen, Herzstolpern, hyperventilation, Atemnot.
Bei der letzten hatte ich sogar Sprachstörungen, ich wusste was ich sagen wollte aber bekam die Wörter nicht raus.
Unter anderem habe ich auch noch eine Epilepsie, seid ca. 14 Jahren anfallsfrei durch gut eingestellte Medikamente, deswegen hat mir die ganze Situation noch mehr Angst gemacht.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!
Mit liebe, eure Schnuffelchen

21.03.2023 00:53 • 27.04.2023 #1


25 Antworten ↓


SeaShepherd
Ich hab sowas leider auch seit neusten ich hab ja schon etliche Jahre PAs mal mehr mal weniger, mal sogar Jahre Ruhe. Seit neusten ist mir auch aufgefallen, wenn ich meine Woche habe, das die PAs teilweise dort auftreten. Ich probiere momentan auch Mönchspfeffer (von DM) und Lasea. Hat bis jetzt gut funktioniert.

21.03.2023 08:33 • x 1 #2


A


Panikattacken bevor die Periode beginnt

x 3


A
@schnuffelchen86 hey
Ja, hier auch solche Probleme. Ich bekomme die Periode bald und ich bin total unruhig, nervös und ängstlich.
Es nervt

21.03.2023 08:46 • x 1 #3


S
Hallo zusammen.
Schön das ihr auf mein Beitrag geantwortet habt, tut gut zu wissen das man nicht alleine ist.
Was tut ihr wenn ihr die Attacken bekommt?

Bei mir war lange unklar woher diese PA kommen, bis ich gemerkt habe das diese des Öfteren vor meiner Periode auftreten.
Ganz sicher bin ich mir jedoch noch nicht, für mich ist das noch Neuland und weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll.

Ich finde es furchtbar jetzt damit leben zu müssen das mir sowas passiert.
Gibt es kein Mittel dagegen?

Der Gedanke das ich jetzt immer damit rechnen muss das eine PA vor der Periode auftritt ist grauenvoll, ich muss jetzt immer mit der Angst leben wenn ich keine Lösung finde
Man ist im Alltag ja total eingeschränkt.
Alles geschah aus dem nichts, ich bin 37 Jahre alt und fühle mich nun hilflos.
Könnt ihr mir helfen?
Lg

21.03.2023 16:56 • #4


SeaShepherd
Ich hab seit bestimmt über 10 Jahren PAs. Mal mehr, mal weniger, mal hab ich sogar Jahre Ruhe. Am Anfang waren sie sehr ausgeprägt aber mittlerweile hab ich nur noch die nervöse Unruhe. Nehme keine Medis und bin bei keinem Therapeuten. Mir hat am Anfang die Konfrontation gut getan. Ich hatte tierische Angst überhaupt einkaufen zu gehen, überall hätte ja eine PA kommen können und ich horchte ständig in mir rein. Ich hab dann Entspannungsmusik beim Einkaufen gehört und irgendwann ging es ohne. Ich hab mich auch wieder ins Flugzeug getraut. Es war gruselig aber danach war ich richtig stolz auf mich. Solche Erfolgserlebnisse braucht man. Manchmal denke ich mir, ich hab die Angst bestiegt und dann kommt sie doch wieder. Man muss wohl lernen damit umzugehen, sie zu akzeptieren, denn wenn man immer darauf lauert, wann kommt sie, das ist nicht gut. Mir hat auch geholfen, klingt blöd, mit ihr zu reden, ihr zu sagen, mir geht es gut, die Angst will mich warnen, aber das braucht sie nicht, mir geht es gut, ich bin nicht in Gefahr. Und wenn sie dann doch mal kommt, dann zähle ich das ABC auf, du lenkst dich automatisch ab und nimmst der PA den Wind aus den Segeln.
Und was mir an pflanzlichen Mitteln geholfen hat ist Baldrian und Lasea. Viel Sport, Ablenkung um Stress abzubauen auch. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

21.03.2023 17:09 • x 1 #5


S
@SeaShepherd danke für dein Feedback!
Das hört sich nicht blöd an, jeder sollte für sich selbst sein Mantra finden und ich rede auch mit mir, denke das ist normal wenn man unter PA leidet.
Ich muss das alles erstmal noch lernen, ich kann und will es einfach nicht akzeptieren, aber muss wohl oder übel damit umgehen können und sie akzeptieren. Lg

21.03.2023 17:15 • x 1 #6


S
Ich hätte nicht gedacht dass so viele auch vor ihrer Periode verstärkt Ängste haben! Ich habe Hypochondrie, aber vor meiner Periode komme ich in eine richtige Angst Dauerschleife… Heute morgen nach dem Duschen abgetastet und gleich zwei Knoten in der Brust entdeckt und jetzt natürlich voll panisch.

14.04.2023 19:14 • #7


Kermit
@schnuffelchen86 Ist es möglich das Du einen Partner hast der vieleicht einen starken Kinderwunsch hat ,den Du aber nicht erfüllen möchtest ? Wäre auch eine Idee warum ausgerechnet vor der Periode diese Ängste auftauchen . Abgesehen von den Hormonen könnte da auch eine psychosomatische Problematik dahinter stecken. Gute Besserung.

14.04.2023 19:22 • #8


S
Hallo @Kermit, nein wir haben keinen Kinderwunsch… ich weiß nicht was mit mir los ist. Seid Monaten bin ich krank und hab immernoch kein Ergebnis. PA kommen gelegentlich und ohne Ursprung. Momentan muss ich rausfinden ob die Anfälle von meiner Epi kommen oder PA, Angststörung… nächste Woche hab ich ein Termin beim Neurologen, vielleicht kann die Praxis mir endlich weiter helfen.
Alles gute für dich, lg

14.04.2023 21:02 • x 1 #9


S
Liebe @Sarahh , geht es dir jetzt besser als heute morgen? Und ich stimme dir zu, es ist furchtbar was man durchstehen muss. Ich möchte gerne mal wissen was wäre wenn man sich die hormonspirale einsetzen lassen würde, ob das hilft. Gute Besserung

14.04.2023 21:06 • x 1 #10


S
@schnuffelchen86
Hey
Na ja zumindest geht es mir besser wie früher, da wäre ich direkt in die Klinik zur nächsten Gynäkologin gefahren … ich sag mir gerade dass ich vor 7 Wochen beim Sono war und ich kurz vor der Periode stehe. Natürlich hab ich einen totalen Kontrollzwang und bin ein paar mal heute ins Bad und habe mich abgetastet usw
Das mit der Hormospirale, hm vielleicht wäre es hilfreich?

14.04.2023 22:18 • x 1 #11


S
@Sarahh Es Freud mich das es dir besser geht. Mit der Spirale kam ich erst viel später drauf und hab somit nicht dran gedacht meine F- Ärztin zu fragen. Und weder hier noch im Netz habe ich etwas darüber in Erfahrung bringen können ob die Hormonspirale Sinn ergibt.
ein kontrollzwang zu haben stelle ich mir sehr schwer vor, das du darunter leidest tut mir sehr leid. Hast du den nur vor der Periode oder auch währenddessen?

14.04.2023 22:36 • x 1 #12


S
@schnuffelchen86 Ich habe seid Jahren Angst vor Krebs! Es ist aber phasenweise gut. Allerdings ist mir aufgefallen dass ich vor der Periode besonders anfällig für Hypochondrische Ängst bin so wie jetzt gerade.

14.04.2023 23:10 • x 1 #13


S
@Sarahh hast du mit deinen Ärzten darüber gesprochen? Besteht eine Therapie gegen deinen Ängsten vor Krebs? Gabs Vorfälle in deiner Familie, weißt du woher die Angst kommt?

14.04.2023 23:53 • x 1 #14


S
Zitat von schnuffelchen86:
@Sarahh hast du mit deinen Ärzten darüber gesprochen? Besteht eine Therapie gegen deinen Ängsten vor Krebs? Gabs Vorfälle in deiner Familie, ...

Hey ich war schon in einer Gesprächtherapie, die war tiefenpsychologisch. Ich hatte nicht das Gefühl dass ich da wirklich weiter gekommen bin. Ich habe meine Oma beim Sterben an Krebs zusehen können was mich doch sehr bewegt hat. 2011 ist meine Tochter durch eine vorzeitige Plazenta Lösung per Notkaiserschnitt geboren was echt ein Schockerlebnis war. Sicher spielt das auch alles eine Rolle!

15.04.2023 00:06 • #15


S
@Sarahh oh Sarah, das tut mir unglaublich leid, das ist natürlich ein Verlust der prägt, und die unschöne Geburt ebenso. Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Vielleicht solltest du es nochmal mit einer gesprächstherapie versuchen, aber vielleicht bei jemand anders.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft

15.04.2023 02:55 • x 1 #16


Coru
Ich hab das auch mit vermehrt Angstwellen und Panikattacken einige Tage vor der Periode. Das haben einige Frauen. Das ist PMS.

15.04.2023 09:37 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Coru:
Ich hab das auch mit vermehrt Angstwellen und Panikattacken einige Tage vor der Periode. Das haben einige Frauen. Das ist PMS.

Echt, ich wusste nicht dass dies mit PMS im Zusammenhang stehen kann

15.04.2023 09:49 • #18


S
@Coru was tust du dann gehen die Angstzustände oder PA?

15.04.2023 10:05 • #19


Coru
@schnuffelchen86 das ist schwer. Mir hilft es, dass ich weiß, dass es daran liegt, dass ich meine Periode bekomme und es in einigen Tagen besser ist. Ich versuche mir nicht so einen Stress zu machen, mir Zeit für mich zu nehmen und wenn es geht keine wichtigen Termine auf diese Tage zu legen. Aber das ist trotzdem für mich jeden Monat schwierig.

15.04.2023 10:15 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann