Pfeil rechts
1

S
Hallo zusammen!
Mir ist aufgefallen das ich des Öfteren PA bekomme bevor ich meine Periode bekomme.
Ich bin 37 Jahre alt und erst vor ein paar Monaten ging es los und man hat jetzt die Vermutung das die Attacken ein Zusammenhang mit den Eisprung oder Periode haben.
Die Pille will ich nicht nehmen, jetzt hat die F-Ärztin gesagt ich soll 5x täglich für 14 Tage Mönchspfeffer einnehmen ab den Eisprung. Bisher habe ich die Mönchspfeffer Tabl nicht genommen. Meine Frage an euch:

Habt ihr auch PA eine Woche bevor eure Periode beginnt?
Habt ihr Erfahrung mit Mönchpfeffer?
Gibt es auch andere Medikamente die gegen helfen?

Ich danke euch im Voraus
Eure schnuffel

21.03.2023 21:04 • 23.03.2023 #1


3 Antworten ↓


S
Hey Schnuffel, das kenne ich leider nur zu gut. Jeden Monat aufs Neue… Mich belastet das inzwischen so sehr, dass es sich nun auf den ganzen Zyklus ausgeweitet. Es geht mir einfach mies. Mönchspfeffer habe ich probiert, hat bei mir die Symptome jedoch verschlimmert.

Mir wurde nun Sertralin verschrieben. Hab mich aber noch nicht getraut es zu nehmen…

22.03.2023 10:33 • x 1 #2


A


Periode und Panikattacken Medikamente

x 3


S
@Satine222000 hallo und danke für deine Antwort!
Das tut mir sehr leid für dich das du solche Qualen durchmachen musst
Ich soll mönchspfeffer nehmen, bin mir ebenfalls unsicher wie du beim sertralin.
Ich dachte bei pflanzen Präparaten sind Nebenwirkungen nicht so extrem, aber ich lese hier eher negatives darüber, was mich verunsichert.

Was unternimmst du dann gegen deine Attacken wenn du bisher kein Seratin eingenommen hast?

Ich habe schon überleget mir eine Spirale setzen zu lassen, weiß aber nicht ob das was bringt, hab dazu noch nichts gelesen

22.03.2023 13:03 • #3


S
Hey! Gestern habe ich mal das Sertralin genommen und mich endlich mal getraut. Allerdings waren die Nebenwirkungen ganz schön krass.

Bisher habe ich auch nichts gemacht außer einer Psychotherapie, die mir bislang nichts gebracht hat. Wahrscheinlich bin ich ein hoffnungsloser Fall…

23.03.2023 12:07 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf