Pfeil rechts
2

E
Hallo Ihr Lieben.

Seit einiger Zeit verstärken sich bei mir diese schrecklichen Panikattacken ! Ich habe damit Jahre zu kämpfen aber mittlerweile häufen sich andere Symptome und ich wollte gerne mal hören ob es nur mir so geht oder ob jemand eventuell das gleiche Gefühl kennt ? Momentan wenn es zur einer Panikattacke kommt strömt es durch meinen Körper. Ich merke richtig das wie Strom von den Füßen bis in den Kopf steigt und das Empfinden ist sehr heiß . Es bleibt wie ein Kloß im Hals hängen und beim schlucken fühlt sich alles relativ betäubt an. Ich kann es garnicht beschreiben so spezifisch fühlt es sich an. Kurze Zeit darauf arme ich ein und hab das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen und mein Herz schlägt nur noch schneller und ich denke es ist vorbei ich ersticke ! Dann ist immer die Frage : bilde ich es mir ein oder ist es diesmal wirklich eine Atemnot oder wieder diese Angst ? Wer kennt dieses Gefühl ? Ich wäre sehr erleichtert mal eure Meinungen zu hören und wenn es jemand gibt der tatsächlich das gleiche empfindet das er sich meldet. Mir geht es sooo schlecht ich brauch wirklich drigend einen Austausch mit euch lieben! Ich danke euch !

18.01.2018 23:26 • 19.01.2018 #1


6 Antworten ↓


C
Guten Abend, hatte 2013 eine Herzmuskelentzündung und nach der auch mit Panikattaken zu kämpfen. Ja genau so hat es sich bei mir auch angefühlt ich wollte dann immer gar nicht einschlafen weil ich Angst hatte nicht mehr wach zu werden. WAS TOTALER SCHWACHSINN IST! Ich habe damals wegen den Attacken meinen Job aufgegeben weil ich so am Ende war. Was mir erst daraus geholfen hat war eine Therapie. Es ist keine Atemnot es ist eine Attacke. Sage dir selbst das die Attacke dich nicht in den Griff bekommen wird. Stell dich hin und sage ja ich weiß das du da bist Na und ich bin stärker als du und das musst du auch fühlen. Zu mir würde mal gesagt die Attacken werden nie ganz verschwinden man muss nur lernen damit umzugehen. Und ich habe es gelernt (war ein sehr harter Weg) fühle dich mal gedrückt du schaffst das! Vlg

18.01.2018 23:36 • x 1 #2


A


Panikattacke und sehr hilflos

x 3


E
Vielen Lieben dank Claudi für den Zuspruch ! Ich habe schon 2 Therapien hinter mir und Jahre Jahre damit zu kämpfen. Es gibt Wochen oder sogar Monate da ist es so gut wie weg . Momentan lässt es nicht los ! Vorallem diese Symptome hatte ich nie nie . Sonst war es immer typisch dicker Hals , ersticken usw aber das plötzlich ein heißer Strom durch meinen Körper schießt mit anschließenden Herzrasen das ist wirklich neu ! Nun ja es klingt dann auch ab aber in dem Moment ist es schrecklich! Ich bin immer kurz davor den Notruf zu betätigen so extrem ist es zurzeit . Oh menooo

Irgendwie kann ich auch garnicht durchatmen ich hab echt das Gefühl das mein Atemzug nicht tief genug ankommt !

18.01.2018 23:51 • #3


C
Mit dem Strom kenne ich sehr gut und Herzrasen auch ich habe immer so eine Angst das mein Herz vor Rasen einfach stehen bleibt. Um dich selbst zu beruhigen Messe deinen Blutdruck und puls. Ansonsten einfach mal kurz vor die Türe gehen und dich aus der Situation selbst befreien. Aber sicherlich wenn du das Gefühl hast wirklich keine Luft zu bekommen rufe lieber einmal zuviel als zu wenig den Notruf. Versuch es mal mit kurz vor die Türe gehen und denke dabei an was ganz schönes. Du musst dich aus der Situation befreien unbedingt und nicht reinsteigern ( ich weiß es ist schwer aber versuche es mal) sage dir mir geht es doch gut dann kann die Attacke mir gar nix vlg

18.01.2018 23:57 • #4


Marella
Mir wird auch immer sehr heiß und alles blockiert, kopf, hals als ob alles taub wird..

Was ich mich frage ist, wieso geht es uns wocheb monate gut und dann bricht alles wieder aus.

Habt ihr das mal vielleicht beobachtet, seid ihr davor gestresster oder keine ahnung.

Ich merke nur dass wenn ich kurz vor meinen Tagen bin ich vermehrt ängstlicher nervöser und mehr Panikattacken habe

19.01.2018 00:07 • #5


dieRückfällige
Hallo Elimika, das kenne ich auch sehr gut.
Hast du schon andere Ursachen mit dem Arzt abklären lassen. Du bildest dir das alles bestimmt nicht ein und ich weis wie du dich fühlst in dieser Situation.

Mir ging es nach meiner schlimmen Zeit mit Angststörung, Depressionen und Panikattacken jahrelang sehr gut und dachte ich hätte das alles hinter mir.
Doch seit ein par Wochen sind sie wieder da. Ich habe sie am schlimmsten in der Nacht. Wache plötzlich auf weil ich das Gefühl jetzt geht es mit mir zu Ende.
Manchmal schnellt mein Blutdruck rasend schnell auf 170 oder 180 zu 90 oder 95, trotz Medikamente gegen hohen Blutdruck, oft ist er aber völlig normal, aber ich habe trotzdem das Gefühl ich falle jetzt um und werde bewusstlos. Auch spüre ich ein Klos im Hals und ein Druck auf der Brust als würde ich schlecht Luft bekommen.
Mein Mann redet mir dann gut zu und versucht mich zu beruhigen und sagt zu mir ganz ruhig atmen und redet weiter beruhigend auf mich ein.
Nach einer gewissen Zeit geht es mir dann wieder besser, aber es ist ein grauenhaftes Gefühl.
Organisch ist alles schon untersucht worden und außer einer Fettleber ist alles in Ordnung.
Meine Hausärztin hat mir dann geraten doch wieder mal einen Psychologen aufzusuchen, dass sei sehr wahrscheinlich psychisch bedingt.
Ich habe auch zum Glück eine schnellen Termin bekommen.
In der letzten Woche vor Weihnachten hatte bei der PIA angerufen und eine Termin für den 02.02. bekommen.
Lieben Gruß Christel

19.01.2018 00:08 • x 1 #6


E
Das ist natürlich schlimm das es erschreckend vielen so geht wobei man sich dann schon erleichtert fühlt wenn jemand einen versteht . Ich frag mich das auch öfter wie marella woher sowas dann wieder kommt. Ich denke es ist sehr stress abhängig. Wenn ich dann versuche weiter zu arbeiten geht es vorbei aber ihr kennt das alle diese Minuten sind unerträglich und kommen einen wie die Ewigkeit vor . Naja , organische Ursachen wird das nicht haben ich wüsste auch nicht was sowas auslösen könnte und ich denke mir das würde dann auch sicher nicht nachlassen . Bei mir wird dann auch im Gesicht an einigen Stellen alles wie taub ( zumindest kommt es einem so vor ) . Ich halte dann auch so eine verspannte Haltung alles angespannt , Zähne zusammengepresst und den Nacken nach unten und schnürre wahrscheinlich die Durchblutung ab mir wird dann auch schwindelig. Gut , da weiß ich aber warum. Aber dieser heiße Strom , hmmm ? Ist das die Angst die das auslöst ? Und Vorallem ich atme ein sag mir , beruhige dich und atme wieder ein und kontrolliere die Atmung ständig und wenn ich das Gefühl hab oh je doch keine Luft dann ist vorbei .. herzrasen und meine Beine fühlen sich an wie wackelpudding

Fühlt euch alle ganz feste umarmt von mir wir stehen das alle durch !

19.01.2018 01:16 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann