Pfeil rechts
2

L
hallo ihr lieben,

kennt jmd von euch schreien bei einer PA?
Mir ging es gestern ganz schlecht, war mit dem hund unterwegs und hatte da schon diverse angstgedanken, dacht mir, egal ich fahr einfach los. Bei meiner freundin musste ich halt machen weil auf einmal nix mehr ging. Das normale spiel bei einer mir bekannten PA ging los, starkes zittern, wie umfallen, gefühl kreislauf spinnt, herz raste und stolperte anstatt besserung wurde es immer schlimmer, mein körper fühlte sich bald an wie platzen, ich schnell meine Lorazepam genommen, nur helfen die ja erst nach 30min minimum. ich bekam noch mehr angst, meine hände fingen an zu kribbeln und mit einem schlag war ich in einer art trance höher ging der angstpegel nicht mehr und ich schrie am laufenden band und richtig laut. Und das mitten im dorf Ich hatte einfach die kontrolle verloren, dachte ich löse mich im nichts auf .... und schrie weiter... Freundin rief den notarzt, bevor der eintraf hörte ich auf aber schon selbsta auf mit schreien, glaub der angstpegel ist dann etwas gesunken (von der tavor keinesfalls weil dies da noch keine 10min her war) aber ich war noch mitten in einer PANIK, konnte kaum zum notarztwagen laufen weil mein ganzer körper zitterte. Dann bekam ich dort eine spritze, ich wurde etwas ruhiger, das zittern hörte auf aber ich war noch immer seeehr unruhig durch den vorfall. Man sagte mir das wäre eine übersteigerte PA gewesen die ich vorher noch nicht hatte... man brachte mich in die nä psychiatrie wo ich mit einer ärztin sprach. Sie sagte dasselbe wie der notarzt. Übersteigerte PA.

ABER ich glaub das nicht, man schreit doch nicht in panik? Ich habe schon seit 2002 panikattacken. und auch wirklich schon schlimme, aber was das gestern war? Ich glaub schon an sämtliche hirnerkrankungen die dieses schreien auslösten. Ich hatte mich nicht mehr unter kontrolle, ich MUSSTE schreien!

Seitdem habe ich eine so starke angst, angst was das war, angst das es wieder kommt, angst das es nicht nur PA war...

ich hoffe mir kann jmd von euch weiter helfen

lg

08.06.2013 16:10 • 04.07.2022 #1


18 Antworten ↓


libellchen
Hallo Luna,

das hört sich ziemlich schlimm an. Nicht, dass du eine solche PA hattest, sondern der Ablauf an sich, und dass du jetzt bspw. an eine Hirnerkrankung denkst...

Unabhängig davon würde mich interessieren, ob und wann du in stationärer Therapie warst? Wie lange, hat's was gebracht?

08.06.2013 21:41 • #2


A


Panikattacke plus unkontrollierbares Schreien jmd bekannt?

x 3


L
Tagesklinik 2005

dereit steh ich auf der Warteliste zur Tagesklinik(in der Uniklinik) die spezieller arbeitet.
Wie geagt habe ich schon jahrelang PA und kam damit klar..
ABER das was gestern war, kann niemals nur PA sein. Ich habe um mein Leben geschrien, das Adrenalin schoss so hoch das ich schreien musste ... ich kenne das gar nicht von mir. Total unkontrolliert. Ich kenne schon wirklich schlimmer PA ´s wo einem wie platzen is aber das war anders ... ganz anders! Denk schon an epilepsie ... oder sonst was mit gehirn.

08.06.2013 21:56 • #3


libellchen
Jetzt mach dir keinen Stress.

2005, das ist jetzt 8 Jahre her. Vielleicht benötigst du einfach dauerhafte therapeutische Hilfe.

Bei einer Reportage habe ich mal Patienten gesehen, die regelmäßig in bestimmten Abständen bei der Klinik nochmals vorsprechen bezüglich ihres Zustandes.

Wie war dein Aufenthalt denn dort nun?

08.06.2013 22:01 • #4


L
Sollte vor ein paar Jahren nochmal dahin lt. neurologen... aber die Tagesklinik lehnte mich ab. Begründung ich solle mich meinen Ängsten klar kommen .l..

08.06.2013 22:50 • #5


Dubist
Was dir wohl passiert ist?
Du behandelst du Angst, aber nicht den Auslöser kann das sein?

08.06.2013 23:07 • #6


L
ich habe kA.... nur ist doch Schreien untypisch für eine PA? Kennt das denn jemand?

09.06.2013 09:10 • #7


Dubist
Ne, eher nicht.
Aber es gibt ja nichts was es nicht gibt, sorry.
Ne Frage, was ist dir schlimmes passiert, als Kind oder jungendlich?!

09.06.2013 10:00 • #8


L
Überlastung als Jungendliche .... jaa mehr nicht...
Komm aus der spirale einfach nicht raus das diesmal doch was körperliches dahintersteckt .... Schreien ist untypisch für PA .... es war anfänglich eine ja aber dannach vollkommen die kontrolle zu verlieren, hab um mein leben geschrien. .... Schlecht gehts mir psych. schon seit ende februar. Und bin noch immer auf der warteliste für die tagesklinik ...

09.06.2013 14:56 • #9


Schlaflose
Zitat von _Luna82_:
Komm aus der spirale einfach nicht raus das diesmal doch was körperliches dahintersteckt


Hm, das mit dem Schreien hat ganz sicher keine körperliche Ursache. Genau so stelle ich mir das vor, wenn es heißt, dass jemand hysterisch schreit. Ich habe es zwar noch nie mitbekommen, wie es jemand getan hat, aber man hört das ja öfters im Zusammenhang mit Nervenzusammenbrüchen. Ich würde mir an deiner Stelle da jetzt nicht so reinsteigern.

09.06.2013 15:20 • #10


L
Wie gesagt fings an mit einer normalen Panikattacke die ich auch kenne, unruhe, herzrasen, stolpern, adrenalinschübe, noch mehr unruhe, kribbeln in den armen und dann fiel ich in dieses art trance ... das ging paar min mit dem schreien und danach hörte es von allein wieder auf. Panikattacke blieb natürlich, also auf dem stand wie vor dem schreien sozusagen ...

09.06.2013 15:45 • #11


J
Also, ich kenne das zu gut. Klar ist das eine Panikattacke... Daher mach dir mal keine unnötigen Sorgen, dass es sonst was sein könnte. Und eine Hirnerkrankung? ^^ Ich glaube nicht, dass die mit Schreien einhergeht.

Ich schreie tagtäglich vor Panik, weil ich es anders nicht kontrollieren kann, bzw. würde ich sonst verrückt werden. Allerdings geht es mir nur beim Autofahren so, alleine. Ich schreie, schlage mir dabei sogar manchmal einige Male fest aufs Bein, damit das Panikgefühl oder die Übelkeit weggeht oder ich es in dem Moment nicht merke...
Anders wüsste ich es nicht auszuhalten. Damit mache ich es zwar nicht besser, aber... irgendwie geht es nicht anders. Auf jeden Fall, klar, wenn die Panik so arg wird, hilft manchmal einfach nur noch schreien. Jeder reagiert anders.

Wer weiß, wieso die Panik bei dir plötzlich so schlimm wurde. Bei mir wird sie sehr oft so schlimm. Weiß auch nicht mehr, wie ich so leben soll, aber... naja. (:

Mach dir jedenfalls keine zu großen Sorgen. Schreien kann da echt mal passieren!

15.06.2013 14:17 • #12


L
Ich meine damit nicht das kontrollierte Schreien bei Panik oder mal ein kurzes schreien wenn etwas nicht klappt. Ich meinte unkontrolliertes Schreien, wie ein Brech-Impuls. Ich WOLLTE gar nicht schreien aber es passierte einfach?!
Daher bin ich noch immer der Meinung das dies keine gewöhnliche Panikattacke sein konnte ....

09.04.2014 13:31 • #13


W
Hallo Luna,
Dieses unkontrollierte Schreien, war sicher eine Entladung deines Körpers. Irgendwie sucht der Körper sich ja bei einer PA einen Weg es loszuwerden. Bei dir war es dann das Schreien. Ich kenne es so nicht ( habe es seit 30 J.) jedoch jeder reagiert ja anders. Mach dir keine Gedanken, es ist nichts schlimmes.

l.g. Waage

09.04.2014 13:44 • x 1 #14


L
Vielen Dank für deine liebe Antwort,

leider habe ich seit diesem Anfall so massive Angst das wirklich GAR nicht´s mehr geht. Ich habe vorher auch viel gemieden aber seit dem Anfall ..... funktioniere ich gar nicht mehr.
Ich bleibe seitdem nicht mehr allein, wenn ich alleine zH bin bekomme ich Panik - auf die normale PA kann ich michg ar nicht mehr einlassen, aus Angst es kommt wieder dieser schreckliche Anfall. Raus gehen 0. Ich lebe nicht, ich vegetiere derzeit nur so dahin, die letzten Tage überlebe ich nur noch mit Tavor - bin STARK depressiv, massive körperliche Symptome, weinen, Unruhe u. Angstzustände. Es geht nicht mehr Diese Angst machte mich nun depressiv. Habe vor Jahren schon mal Tavor regelmäßig genommen (minidosis), jetzt leider seit Tagen wieder aber ohne geht gar nicht. dazu nehme ich derzeit noch Mirtazapin was wohl gar nicht mehr wirkt. Gedanken kreisen - was wenn dieser Anfall NW vom Medi kam, von Tavor weil ich es mal ne ganze Weile genommen hab, vom Mirtazapin usw Gedanken Gedanken Gedanken - - - Angst, Panik, Angst - Folge: Depression.
Morgen habe ich Gott sei Dank einen Termin beim Neurologen .... Aber selbst da habe ich keine großen Hoffnungen mehr, Medis vertrage ich sogut wie keine (alle SSRIs gingen gar nicht) Die letzten Tage hab ich mich mal informiert und bin auf das Medi Stablon - Tianeurax gestoßen. Vllt ist das eine Lösung.
Kennt sonst keiner schreien bei Panik?

09.04.2014 14:02 • #15


W
Liebe Luna,
kann verstehen das sich dein Gedankenkarusell dreht. Dieser Anfall hat der Angst wieder ordentlich Futter gegeben.
Mir hilft Ablenkung am besten...Rausgehen wäre natürlich wichtig, hast du jemanden der mit dir geht? Wenigstens 1o min.
Und dann vll steigern , es ist reine Übungssache. ( Ich kenne es von mir) Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst, ich habe schon so schlimme Phasen hinter mir und bin schon 1000 Tode gestorben. Tavor habe ich auch genommen, doch sehr vorsichtig machen abhängig. Ich nehme schon lange Insidon, ich komme damit gut klar, es macht nicht abhängig.
Es wird wieder besser, doch es dauert und braucht Übung....
Alles Gute, du schaffst das!

L.g.

09.04.2014 14:14 • x 1 #16


L
So das neue Medikament hab ich nun zu Hause. Stablon Tianeurax. Aber habe Angst vor der Einnahme

10.04.2014 15:06 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Hallo Luna,
kann man das zerkleinern? Vielleicht versuchst du erst mal eine minimale Dosis, damit der Körper sich langsam dran gewöhnt. Und somit wären dann auch die Nb weniger. Versuchen solltest du es, damit alles erträglicher wird.aumen
Ich drück dir die Daumen.

L.g. Waage

10.04.2014 19:08 • #18


N
Hallo, es ist jetzt 2022 und somit sehr viel später als der Zeitpunkt zu dem die Frage formuliert wurde allerdings dachte ich, ich müsste darauf antworten. Ich bin 14 Jahre alt und vor 3 Jahren ist mein Vater verstorben. Seitdem habe ich immer wieder so unkontrollierte Panik. Meistens wenn ich müde oder unter Stress bin. Ich fange in dem Moment an zu schreien und zu zittern. Ich fühle mich nicht wie ich selbst und verliere quasi mein Bewusstsein, ohne ohnmächtig zu werden. Der Vorgang dauert bei mir nichtmal eine Minute, ist aber furchtbar schlimm für mich. Diese Panikattacken lösten bei mir auch eine angststörung aus und ich habe dauerhaft angst erneut eine Panikattacke zu bekommen, dass etwas mit meinem Gehirn nicht stimmt oder es andere körperliche Ursachen haben könnte. Wenn du weißt was es ist oder eine Lösung gefunden hast, diese Panik zu vermeiden oder damit klarzukommen wäre ich sehr dankbar über eine Antwort. Lg

04.07.2022 10:54 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler