Pfeil rechts
4

Universe
Hallo Community,

ich habe seit über einem Jahr mit Schwäche, Erschöpfung, Müdigkeit, unausgeruhtem Aufwachen und Panikattacken zu tun, sowie kalten Händen. Am Anfang bekam ich immer schwer Luft, was meine Panik auslöste. Ein Ärzte-Marathon folgte, doch ohne Befund: Blut super, Herz super, Lunge in Ordnung. Irgendwann bemerkte ich, dass es meine Nase ist, da ich kaum Luft bekomme. Eine Apothekerin riet mir zu Nasenspray, das war fatal. Ich klebe bis heute darauf fest, egal, Hauptsache Luft bekommen, wenn auch spärlich. Ein HNO-Arzt diagnostizierte mir dann eine Nasenseptumdeviation sowie eine Nasenmuschelhyperplasie, also eine krumme Nasenscheidewand und vergrößerte Nasenmuscheln. Ich habe auch immer wieder kleine Anfälle, bei denen ich denke, nicht genug Luft zu bekommen und dass kaum etwas in meine Lunge geht. Meine Frage ist jetzt: Hatte das vielleicht auch jemand von euch so und meint ihr, das kommt dann alles von der Nase? Das mit den Panikattacken wurde schon weniger, aber ab und zu kommt noch etwas durch. Mir wurde zu einer OP geraten, die ich am 25.06. machen sollte, und das wäre es mir wert, Hauptsache wieder richtig atmen.

Danke für eure Zeit und Aufmerksamkeit.

Heute 13:24 • 22.04.2024 x 1 #1


6 Antworten ↓


colitis9439
Meine Nebenhöhlen sind auch recht oft zu. Ich glaube, ich habe auch eine schiefe Nasenscheidewand. Das mir meine Kieferorthopädin zumindest mal gesagt als ich noch jung war.

Panik kann viele Ursachen haben. Es klingt also zumindest plausibel

Von welchem Spray bist du denn abhängig und was hat der HNO dazu gesagt? Es gibt auch Sprays, mit denen man sich das wieder abgewöhnen kann.

Vor 29 Minuten • x 1 #2


A


Panikattacke durch Nase ?

x 3


Schlaflose
Zitat von Universe:
Ich habe auch immer wieder kleine Anfälle, bei denen ich denke, nicht genug Luft zu bekommen und dass kaum etwas in meine Lunge geht.

Man kann genauso gut durch den Mund atmen, wenn durch die Nase nicht genug Luft kommt. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Vor 28 Minuten • #3


KiraStuttgart26
Fast alle Europäer haben wohl eine schiefe Nasenscheidewand ..
Man kann sich das naseatmen wieder antrainieren .. auch wenn es schwerer geht .. sollte man auch denn wir sind nasenatmer .. Google mal .. es feuchtet die Luft an , reinigt sie , erwärmt sie , stimuliert das Immunsystem und es wird NO gebildet … dies sorgt auch dafür dass
Wir entspannen. Wenn wir durch den Mund atmen ist dass eher bei großer Belastung oder Angst . In Ruhe und zum runterkommen die Nase ..
du hast es schon richtig erkannt dass dies zusammenhängt

Vor 22 Minuten • x 1 #4


Universe
@colitis9439 Danke für deine Antwort:) Nasic Spray ich sag mal so nach der op wäre das ja eh Geschichte aber ist trotzdem mies haha
HNO Meinte Panik ist Ehr auf die Psyche zu schieben

Vor 20 Minuten • #5


Universe
@KiraStuttgart26 Danke

Vor 19 Minuten • #6


colitis9439
Zitat von Universe:
HNO Meinte Panik ist Ehr auf die Psyche zu schieben

Ja, die Psyche ist da auf jeden Fall das Kernproblem. Aber Panikauslöser, wenn du generell schon an Panik leidest, kann alles sein. Da ist das Gefühl keine Luft zu bekommen ja ganz typisch.

Gerade eben • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann