Pfeil rechts
3

S
Hallo Leute

Seit 3 Monaten geht es mir echt komisch.
Erst ewiges Sodbrennen und nun schwindel und nun hab ich schon ne ganze Weile mehrmals am Tag das Gefühl viel zu wenig Luft aus der Nase zu bekommen kennt das jemand? Bin nicht erkältet oder so .

Kurz zu mir : ich war eigentlich ein extrem wanderer. nun geht gar nichts mehr sobald ich etwas weiter weg gehe (sei es nur wenige km außerhalb ) hab ich das Gefühl der Panik keine Luft mehr durch die Nase zu bekommen. das tritt inzwischen auch oft auf Arbeit auf ,zuhause oder im Laden.

Das geht meist so ne halbe Stunde mal mehr mal weniger zudem oft ein Flauer Magen egal was ich esse.

Macht mich ewig fertig. könnten das panikattacken sein ?

Ah Körperlich würde schon ct kopf, Belastung ekg, 24h blutdruck, Ultraschall,Blutprobe. gemacht ohne Auffälligkeiten .

Danke schön mal

31.07.2022 23:29 • 02.08.2022 #1


5 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von Spyro0804:
könnten das panikattacken sein ?

Ja, definitiv können das Panikattacken sein.

Dafür spricht:

- Es tritt auf, wenn du dich von deinem safe space, deinem zu Hause entfernst
- Du wurdest körperlich untersucht und es war alles gut

Die Symptome können auch alle bei Panik/Angst auftreten. Magenprobleme, Kreislaufprobleme, komisches atmen.

Was hilft: Bewusst ein- und ausatmen, wenn sowas auftritt. zB mit der 4-7-8 Methode. 4 Sekunden ein, 7 Sekunden halten, 8 Sekunden ausatmen. Und wiederholen. Dadurch beruhigt sich deine Atmung und du fährst wieder ein wenig runter. Panikattacken haben viel mit falscher Atmung zu tun. Nicht nur, aber spielen da auch eine Rolle. Durch kontrolliertes Atmen normalisierst du das ganze wieder ein wenig.

Ebenfalls ungemein hilfreich: Weitermachen, wie bisher. Du fällst in ein Vermeidungsverhalten. Dein Körper sträubt sich davor, weiter weg von zu Hause zu sein, also machst du das nicht. Das ist eigentlich absolut kontraproduktiv, denn damit belohnst du deine Angst in deinem Verhalten. Dein Körper speichert ab okay, du bist umgedreht nach 2 Kilometer, nach Hause gegangen, dir geht es besser. Nächstes mal meldet sich dein Kopf vielleicht schon nach 1,5km und versucht dich zum umkehren zu bewegen. Danach nach 1km usw. weil er gelernt hat, umdrehen bedeutet Besserung der Symptomatik, und das ist gut.

Wenn du allerdings irgendwann nochmal deine Wohnung verlassen möchtest, höre nicht auf die Stimme, die dich zum umkehren überreden will. Mach weiter wie gehabt. Und wenn du Panik bekommst, was ist das schlimmste, was passieren kann? Nix. Die Panik wird verstärkt durch falsche Atmung, und von falscher Atmung ist noch niemand gestorben. Ebenso wenig wirst du umkippen, du wirst dich nicht übergeben oder sonst was. Hast halt ein bisschen Panik. Und weißt du was? Sie wird verschwinden. Der Körper schafft es nicht 24h lang, diesen Zustand aufrecht zu erhalten. Das kostet zu viel Energie. Mit der Zeit lernt dein Körper wieder, dass nichts schlimmes passiert, wenn du dich von zu Hause weg bewegst. Die Panik wird weniger und verschwindet.

Nur, um das schon mal vorab zu sagen: Das kostet Kraft und Energie. Viel Energie.
Du kannst dem aber entgegen wirken:
- Wenn du dich weiter von zu Hause weg bewegst, schau, dass du eine Kleinigkeit gegessen hast vorher, um den Blutzuckerspiegel ins normale zu bringen.
- Achte auf ausreichend Schlaf
- Sollte Panik aufkommen: Atmen !
- Vielleicht eine Stelle suchen und hinsetzen und warten, bis die Panik verschwindet. Nicht nach Hause umkehren.

01.08.2022 10:26 • x 1 #2


A


Nase zu bei Panikattacken?

x 3


S
Hallo Alex, vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

Ist echt frustrierend wenn die eigentliche Stärke auf einmal die Schwäche ist.

Das stimmt, um zu mehr Gedanken ich mir darum mache um zu schlimmer ist es...wenn ich mich mit einem Kumpel zum wandern verabrede geht es mir kurz vor dem los gehen gefühlt sehr schlecht selbst wenn es mir in den Std es zuvor gut ging.. da schon schlecht Luft etc . Bin da immer kurz davor abzusagen was ich zum Glück noch nicht gemacht habe .

Möchte auch noch ne Psychotherapie machen aber das dauert leider ewig bis man Termine bekommt.

Also werde ich das nächste mal weiter laufen auch wenn ich gefühlt wenig Luft durch die Nase bekomme und immer den Gedanken habe nicht doch besser um zu drehen.

Meinst dann hat man die Chance das es irgendwann wieder ganz weg ist ?

Bis vor kurzem hat ich das selbe Problem in Geschäfte...aber zumindest das geht schon wieder viel besser

01.08.2022 22:59 • #3


rednaxela
Zitat von Spyro0804:
Möchte auch noch ne Psychotherapie machen aber das dauert leider ewig bis man Termine bekommt.

Leider ist das aktuell so.
Du kannst dich aber bei mehreren Therapeuten auf die Warteliste setzen lassen, das erhöht zumindest die Chance, vielleicht was eher dran zu kommen. Wenn es schlimmer wird, gibt es auch die Möglichkeit, zur Überbrückung oder unterstützend Medikamente zu bekommen. Solltest du nicht abgeneigt sein, sprich am besten deinen Hausarzt an oder mach einen Termin bei einem Psychiater in der Nähe. Mir haben die Medikamente damals sehr gut geholfen.


Zitat von Spyro0804:
Bis vor kurzem hat ich das selbe Problem in Geschäfte...aber zumindest das geht schon wieder viel besser

Das ist doch schon Mal ein Klasse Fortschritt. Super



Zitat von Spyro0804:
Meinst dann hat man die Chance das es irgendwann wieder ganz weg ist

Ja. Es kommt aber drauf an. Grundsätzlich lässt sich eine Angst-/Panikstörung sehr gut behandeln. Mitunter noch am besten unter den psychischen Krankheiten. Die besten Voraussetzungen hast du, wenn:
- du der Krankheit nicht die Chance gibst sich auszubreiten und es verschlechtern zu lassen
- du aktiv dagegen angehst und/oder
- du dich zeitig um eine Therapie bemühst

So hat es keine Chance, chronisch zu werden. Das würde die Therapie schwerer machen (aber immer noch gut behandelbar). So hat es mir mein Therapeut erklärt.

Es gibt auch gute Selbsthilfebücher zum Thema. Die haben mir auch gut geholfen. Wenn du Mal beim hiesigen Buchhändler (oder online) nach Büchern zum Thema Angststörung suchst, wirst du fündig. Die Kosten zwischen 10 und 15Euro, inhaltlich tut sich da nicht viel, sie geben einen guten Einblick in die Krankheit und viele Tipps, wie man der Krankheit Herr werden kann.

01.08.2022 23:08 • x 1 #4


S
Hatte vor 2 Wochen ein Termin bei einem Psychiater aber den fand ich nicht so gut....
Der las was aus einem Angst und Panikstörung Buch vor was das für Symptome sind und fragte mich dann ob das Bei mir zutrifft. .. ich sagte ja dann meinte er ah dann haben sie wohl ne Panikstörung und verschrieb mir Medikamente die ich aber nicht geholt habe da er meinte das es einem erst 2 Wochen richtig schlecht geht körperlich und auch psychisch.... da hätte ich auf der Arbeit ein Problem.
Mein Schwager meinte er musste die mal nehmen und bekam davon Selbstmord Gedanken etc. ...verunsichert mich dann doch etwas.

Hab Mitte August noch ein Termin bei einem anderen Psychiater also auch nur so ein 1 mal Termin.

Danke für den Tipp werde mir so ein Buch kaufen.

Am schlimmsten ist es mit der Luft das ich so oft das Gefühl habe aus der Nase keine Luft zu bekommen das macht einen echt fertig und die Angst vor der Angst macht es noch schlimmer wenn ich nicht dran denke geht es daher mach ich lieber immer irgendwas anstatt mich auszuruhen.

Am Wochenende möchte ich das erste mal wieder alleine wandern gehen ( die Letzte paar mal war immer jemand dabei )
Bin gespannt wie es wird... werde definitiv nicht umdrehen und schauen das ich falls ich wieder die unruhe bekomme und denke zu wenig Luft zu bekommen das ich es ignoriere und einfach weiter laufe oder mal stehen bleibe.

Danke das du dir so die Zeit nimmst das hilft schon etwas

02.08.2022 19:33 • #5


rednaxela
Zitat von Spyro0804:
Danke das du dir so die Zeit nimmst das hilft schon etwas

Gerne.
Wenn dir die Tabletten nicht zusagen, es gibt auch pflanzliche alternativen. Die helfen nicht so gut wie Antidepressiva, haben aber kaum bis keine Nebenwirkungen. Einen Versuch ist es sicher wert.

Helfen könnte zB:
-Johanniskraut
- Baldrian
- Lavendel (zB Lasea)

Gibt es teils in der Dro. (Rossmann/DM), teils auch in der Apotheke.

02.08.2022 21:21 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann