Zitat von David7742:Hallo. Ich leide seit ca. 10 Jahren an immer wiederkehrenden Extrasystolen/ Herzstolpern die ich alle voll und ganz Spüre, bis heute, mal mehr mal ...
Hallo David
Extrasystolen sind erstmal nicht gefährlich, es gibt Patienten welche über 1000 Stück pro Tag haben. Das mal vorab erwähnt ! Desweiteren, gibt es einfach Personen die empfindlicher sind und diese Extrasystolen bewusst wahrnehmen, etliche Menschen spüren diese nicht!
Warst du schonmal vorstellig beim Kardiologen? Ist eine weitere Diagnostik erfolgt wie z.B. Ultraschall vom Herz, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Langzeit Blutdruck ? Überprüfung der Schilddrüse, Überprüfung vom Eisenwert ?
Wenn aus medizinischer Sicht keine Aspekte einer pathologischen Krankheit vorliegen, muss der Patient leider lernen mit diesen Extrasystolen zu leben, wenn auch unangenehm!
Ich kann dich absolut nachvollziehen, da ich selbst auch Extrasystolen habe, ohne pathologischen Hintergrund. Angst und Panik verstärken die o.g. Symptome natürlich nochmals mehr. Mir persönlich hilft Ablenkung, auch wenn das nicht so einfach ist
Desweiteren gibt es verschiedene Genussmittel welche Extrasystolen auslösen bzw verstärken können u.a. Energy Drinks, Zig./Nikotin, Alk., fettige Speisen...usw...
Vielleicht probierst du mal Magnesium mit Kalium zusammen aus, diese Produkte erhälst du kostengünstig bei DM oder Rossmann, gibt es u.a. als Brausetabletten zum auflösen + trinken, mir persönlich hilft es sehr gut !
Es gibt natürlich die Möglichkeit auch auf ein teures Produkt aus der Apotheke zuzugreifen, allerdings, wird es einfach nur teuer verkauft, und von vielen Kardiologen empfohlen !
Evtl. könntest du den Kardiologen / Hausarzt darum bitten dir ein nieder dosierten Beta Blocker zu verschreiben, allerdings würde ich das genau abwägen den jedes Medikament kann Nebenwirkungen mit sich bringen