App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo. Ich leide seit ca. 10 Jahren an immer wiederkehrenden Extrasystolen/ Herzstolpern die ich alle voll und ganz Spüre, bis heute, mal mehr mal weniger. Ich kann das bis heute aber nicht akzeptieren. Jede einzelne ES löst in mir ein negativen Gedanken aus. Egal wie gut oder schlecht mein Tag ist. An guten Tagen habe ich keine bis ein paar und an schlechten Tagen jede 5 min welche. Vor 10 Jahren hatte ich eine Panikattacke mit plötzlichen Herzrasen bekommen. In diesem Moment dachte ich ich werde sterben. Am nächsten Tag dann haben die Extrasystolen angefangen. Zufall? Ich war mehrfach bei Kardiologen, KH alle sagen mein Herz ist gesund. Ich für meinen Teil kann diese Situation nicht akzeptieren und will wieder der Mensch sein der ich vor diesen Problemen war. Lustig, lebensfroh. heute bin ich ein energieloser, angstlicher und depressiver Mensch der am liebsten den ganzen tag im bett liegen bleibt und es nur noch über sich ergehen lassen will, bis ich wieder schlafen kann. Mich macht die Sache mit dem Herzen so kaputt ich bin wirklich an einem Pubkt wo ich sagen kann das ich eine Depression dadurch habe. Wiso habe ich diese Herzstolpern bekommen. Ich spüre jeden Herzschlag meines körpers jede Sekunde jeden verdammten Tag. Jeden beschissenen Tag. Jeder Tag beginnt mit dem selben Gedanken. Bitte heute keine ES.

03.02.2025 22:09 • 13.04.2025 x 1 #1

18 Antworten ↓

Zitat von David7742:
Jeder Tag beginnt mit dem selben Gedanken. Bitte heute keine ES.

Und weil du das denkst, passiert das :
Zitat von David7742:
Ich spüre jeden Herzschlag meines körpers jede Sekunde jeden verdammten Tag

Ich kenne das leider. Da hilft nur den Fokus nicht drauf zu legen und zu akzeptieren, dass nichts passieren wird. Ist leichter gesagt, als getan, aber leider ist es wirklich so.
Was macht dein Magen? Ich habe das Gefühl dass ich dieses bewusste wahrnehmen des Herzschlages oft in Verbindung mit dem
Essen habe.

A

Extrasystolen, ich kann nicht mehr!

x 3

Zitat von David7742:
Ich war mehrfach bei Kardiologen, KH alle sagen mein Herz ist gesund. Ich für meinen Teil kann diese Situation nicht akzeptieren und will wieder der Mensch sein der ich vor diesen Problemen war. Lustig, lebensfroh. heute bin ich ein energieloser, angstlicher und depressiver Mensch der am liebsten den ganzen tag im bett liegen bleibt und es nur noch über sich ergehen lassen will, bis ich wieder schlafen kann.

Versuch mal, Dich immer wieder in den Menschen hinein zu versetzen, der Du vor der Angst warst.
Wie hat der empfunden? Du merkst ja, was heute anders ist, spul mal innerlich zu Deinem Ich davor. Wie hat es die Welt gesehen, wie ist es mit Herausforderungen umgegangen, wie war das Körpergefühl, wie die Gedanken?

Geh einfach, so gut wie Du es kannst ins Erleben und Fühlen der unbeschwerten Zeit. Immer und immer wieder. Was den Bruch gebracht hast, solltest Du dennoch aufarbeiten, vielleicht therapeutisch, aber Du kannst beides parallel machen, Dein Körper kennt beide Zustände und wenn Dein Herz gesund ist ... leb' weiter, Du bist jetzt verunsichert, weißt aber auch selbst, wie unbeschwert geht.
Geh wieder zurück in die Empfindung, das kann Dir helfen, je plastischer und körperlicher, umso besser.

Kenn ich leider auch.
Bei mir ist auch alles okay und trotzdem kommt die Panik hoch wenn wieder ein Herzstolpern kommt.
Mit der Zeit ist es besser geworden,in dem ich angefangen habe zu akzeptieren und mir selber sage es wird schon nichts sein.

Zitat von David7742:
Ich kann das bis heute aber nicht akzeptieren.

Warum nicht? Ich meine, was genau ist das Problem dabei?
- Hast Du Angst, es könnte doch irgendwas schlimmes passieren?
- Ist das körperliche Gefühl so unangenehm?
- Ist es die Vorstellung, nicht perfekt zu sein und einen Makel zu haben?

Zitat von David7742:
Hallo. Ich leide seit ca. 10 Jahren an immer wiederkehrenden Extrasystolen/ Herzstolpern die ich alle voll und ganz Spüre, bis heute, mal mehr mal ...

Hallo David

Extrasystolen sind erstmal nicht gefährlich, es gibt Patienten welche über 1000 Stück pro Tag haben. Das mal vorab erwähnt ! Desweiteren, gibt es einfach Personen die empfindlicher sind und diese Extrasystolen bewusst wahrnehmen, etliche Menschen spüren diese nicht!

Warst du schonmal vorstellig beim Kardiologen? Ist eine weitere Diagnostik erfolgt wie z.B. Ultraschall vom Herz, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Langzeit Blutdruck ? Überprüfung der Schilddrüse, Überprüfung vom Eisenwert ?

Wenn aus medizinischer Sicht keine Aspekte einer pathologischen Krankheit vorliegen, muss der Patient leider lernen mit diesen Extrasystolen zu leben, wenn auch unangenehm!

Ich kann dich absolut nachvollziehen, da ich selbst auch Extrasystolen habe, ohne pathologischen Hintergrund. Angst und Panik verstärken die o.g. Symptome natürlich nochmals mehr. Mir persönlich hilft Ablenkung, auch wenn das nicht so einfach ist

Desweiteren gibt es verschiedene Genussmittel welche Extrasystolen auslösen bzw verstärken können u.a. Energy Drinks, Zig./Nikotin, Alk., fettige Speisen...usw...

Vielleicht probierst du mal Magnesium mit Kalium zusammen aus, diese Produkte erhälst du kostengünstig bei DM oder Rossmann, gibt es u.a. als Brausetabletten zum auflösen + trinken, mir persönlich hilft es sehr gut !

Es gibt natürlich die Möglichkeit auch auf ein teures Produkt aus der Apotheke zuzugreifen, allerdings, wird es einfach nur teuer verkauft, und von vielen Kardiologen empfohlen !

Evtl. könntest du den Kardiologen / Hausarzt darum bitten dir ein nieder dosierten Beta Blocker zu verschreiben, allerdings würde ich das genau abwägen den jedes Medikament kann Nebenwirkungen mit sich bringen

@Afraid1992 also mein Magen ist auch so eine Sache. Ich habe öfter mal Probleme mit einem vollen Magen. So ein grummeln... allerdings kann ich das nicht direkt mit den ES in verbindung bringen. Denn manchmal esse ich z.b viel und hab dann keine...

@David7742 hallo David....kann dich voll verstehen.
Bei mir kamen sie auch plötzlich im Dezember 2018...kamen und blieben.....zu spitzenzeiten bis zu 1300 am tag....herz 10000x untersucht...alles völlig top.
Hab mich aber trotz echt beschi***** Tagen nicht unterkriegen lassen.
Ich habe mich mit Sport da raus gerettet...cardio, spinning, Kraft....allles querbeet...trotz extrasystolen immer weiter gemacht....oft einkaufen gewesen...wo ich mir gedacht habe....diesen Supermarkt überleben ich nicht....und ich lebe immer noch...hab auch extrem auf gesunde Ernährung geachtet...mittlerweile habe ich wenige am Tag....
Ich weiss dass es voll krass ist....man will nur ruhe und versinkt im nirgendwo....ich war oft froh wenn der tag rüber war.
machst du sport? wie schaut deine Ernährung aus?

@veggicat hallo. Also soviel hatte ich doch nicht ich würde mein rekord auf ca. 300-400 am Tag schätzen. Sport quasi null. Ernährung ich würde sagen eher schlecht als recht. Versuche immer wieder mal 1 Woche auf bestimmte Sachen zu verzichten etc. Es würde bestimmt besser gehen.

@David7742 naja....da kannst du ja versuchen an dir zu arbeiten...setze dir kleine Ziele....aber es ist nie zu spät

Dumme Frage, aber ist Herzrasen Herzstolpern? Ich habe jeden Abend, wenn ich ins Bett gehe nach paar Minuten ein Engegefühl auf der Brust. Mein Blutdruck geht hoch und ich habe Herzrasen. Sind das Herzstolpern? Wie merkt man dass das Herz stolpert? Ich kann mir das nicht vorstellen? Mein Herz klopft allerdings so heftig, dass ich es irgendwie im ganzen Körper spüre. Ist es das?

@Apricot also Herzstolpern bzw. Extrasystolen ist ein Zusatzschlag der sich mit einer kurzen Pause und dann einem kräftigen Schlag widerspiegelt. Den zusatzschlag an sich merkt man quasi garnicht nur das wieder auffüllen des Herzens. Ich weiß nicht ob ich das richtig erklärt habe...

Bei mir ist es eher ein sehr starkes Klopfen. Habe gemessen und der Puls war 80. das bedeutet 80 Schläge oder? Ich dachte das sei Rasen aber es ist eher ein sehr heftiger jnd starker Herzschlag. Hast du eine Idee, was das sein könnte? Mit welchem Wort man das beschreibt?

@Apricot das wäre für mich dann herzKLOPFEN, also als leihe. Wenn das Pulgerät 80 anzeigt bedeutet das 80 schläge/min. Was ein absoluter normaler puls ist übrigens. Und ich spüre mein Herz ab und an auch stärker als normal.

Danke für die Infos. Ich bin noch ganz neu (3 Wochen) mit den Herzproblemen und verstehe noch nicht alle Begriffe.

Zitat von Apricot:
Danke für die Infos. Ich bin noch ganz neu (3 Wochen) mit den Herzproblemen und verstehe noch nicht alle Begriffe.

Kein Problem.

@David7742 hallöchen....wie ist es dir in der Zwischenzeit ergangen?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@veggicat wenn ich keine ES habe geht es mir gut. Ich nehme seit 2 Monaten hochdosiertes Vitamin D und fast jeden Tag 400 mg Magnesium. Immer mal wieder hier und da was aber es ist besser geworden.

@David7742 supi....freut mich für dich

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore