Pfeil rechts
2

Hasi82
Hallo zusammen

Kennst das jemand-ich habe in meiner momentanen Angstepisode total Panik unter die Dusche zu gehen. Eigentlich liebe ich langes duschen und baden aber jetzt ist es nur noch eine Sache die ich täglich schnell hinter mich bringe ich habe keinem Angst vor dem Wasser soondern vielleicht vor der Enge-mein Bad hat auch kein Fenster-und Angst davor unter der Dusche ohnmächtig zu werden. Ich habe schon vorher heftigen Schwindel und drunter habe ich das Gefühl ich muss mich beeilen und meine linke Körperseite fängt an sich zu verkrampfen und die Beine werden schwer und das Herz rast und mich möchte nur noch schnell da raus .....ich verstehe das nicht

24.02.2015 14:58 • 19.03.2015 #1


55 Antworten ↓


Jay81
Hallo,

Mir geht es genauso. Es ist schrecklich.

24.02.2015 15:32 • #2


A


Panik vor/unter der Dusche

x 3


Hasi82
dann bin ich damit ja nicht ganz allein @Jay81 habe es gerade wieder hinter mich gebracht-sonst immer morgens aber heute habe ich es aufgeschoben-es war wieder Horror, ich zittere am ganzen Körper und hatte das Gefühl mein Blickfeld schränkt sich ein. Muss gleich noch in die Stadt musste aber jetzt erstmal hinlegen kurz Vor zwei Jahren in meiner letzten Episode, wo ich immer dieses Schweregefühl in Armen und Beinen hatte wurde es auch unter der Dusche immer schlimmer...ich weiss auch nicht was das genau ist...es ist ein Gefühl von ungeschützt und ausgeliefert zu sein irgendwie Bin nächste Woche in der Therapie mal gespannt wie die damit umgehen-oder ob es Übungen gibt (Konfrontationstherapie vielleicht)damit das wieder entspannt funktioniert

24.02.2015 15:56 • #3


S
Ist bei mir auch so. Ich kriege unter der Dusche immer Atemnot und fange an zu hyperventilieren. Daher dusche ich nur noch mit offenem Fenster (auch im Winter). Das hilft.

24.02.2015 16:00 • #4


Hasi82
ja krass...ich habe ja leider kein Fenster im Bad Ja das mit dem hyperventilieren könnte auch bei mir gut sein, mir wurde mal gesagt ich würde chronisch hyperventilieren (Hyperventilationssyndrom)Ich spreche auch sehr schnell bin innerlich immer hektisch und vergesse wohl auch mal zu atmen. Dieses hyperventilieren haben ja viele Angsterkrankte, das würde vielleicht auch den Schwindel erklären...

24.02.2015 16:04 • #5


ayla33
Genau wie bei mir. müsste eig heute duschen. Habs aber nicht gemacht. Vermute dass ich sogar nur meine haare waschen werde. .. letztens habe ich es grade mal so geschaffft. Blitzduschen. Fügle mich auch so eingeengt und fühle mich dann orientierungslos.. herz rast auch.. meine atmung wird schwer. liebe es sonst aich schöön lange zu duschen oder zu baden. Aber zurzeit gehts bei mir auch garnicht ..

lg ayla

24.02.2015 23:43 • #6


Jay81
Habt ihr auch so ne Badewanne-Dusche? Ich habe das Gefühl es wäre anders wenn es so eine Walk-In Dusche wäre, ohne Erhöhung. Was meint ihr? Ich war auch heute, hab mich richtig überwinden müssen und 3 Stunden drauf vorbereitet. Furchtbar. Ich hetzte mich richtig ab, es ist wie ein sportakt und dann pocht das Herz noch schneller, ergo noch mehr Panik ich bekomme auch panik durch das heiße wasser, irgendwie kriegt man da schlechter Luft.

25.02.2015 00:54 • #7


Carcass
Kenn ich, aber das ist nicht die Dusche als Solche, das ist der Raum der Wärme, da wird einem schon mal komisch. einfach kalt abduschen und dann geht das schon weg

25.02.2015 01:18 • #8


Hasi82
Ja ich habe auch so eine Badewannen-Dusche...ja stimmt vielleicht wäre es leichter bei einer ebenerdigen Dusche-schon allein wegen dem Gefühl man ist nirgendwo drin und kann jederzeit einfach drunter wegrennen...ist schon seltsam was da im Gehirn so abgeht

25.02.2015 14:00 • #9


missmaple
Hallo Hasi,

ja, ich kenne das leider auch. Hatte ich in der ganz schlimmen Phase bei jedem Duschen.

Zum Glück ist das mittlerweile weg. Ganz gut geholfen hat es mir, im Sitzen zu duschen, das geht bei einer Badewanne ja ganz gut. Und falls der Kreislauf mal absackt, fällt man nicht so tief. So zumindest meine Argumentation damals Gut fand ich es auch, mich auf meine Achtsamkeitsübungen zu konzentrieren: als beim Duschen schauen, wie sich das Wasser auf der Haut anfühlt. Welche Geräusche höre ich, was rieche ich, was schmecke ich etc.

Kannst du / ihr ja vielleicht mal ausprobieren, vielleicht hilft es euch auch.

Liebe Grüße,
mm

25.02.2015 14:56 • #10


Bride
wie wärs beim duschen radio zu hören?

25.02.2015 15:46 • #11


Hasi82
@missmaple Ja danke, das ist ein guter Tipp, muss ich mal ausprobieren.

@Bride Ja habe noch ein kleines pinkes Radio was im Moment noch keinen Platz in der Wohnung gefunden hat-ja das könnte ich ins Bad stellen

25.02.2015 15:48 • #12


Fellfehler
Bride hat da eine gute Idee! Lieblingsmusik aufdrehen und laut mitsingen! Freude am Duschen finden...zumindest versuchen!
Ich schimpfe auch gern mal mit meinen Ängsten und sage ihnen, dass sie mich mal kreuzweise können! Hilft mir gut und man fühlt sich, als würde man wieder die Oberhand gewinnen!
(Schimpfen heißt: Mit festem Ton Deiner Dusche erzählen, dass es NUR eine bekloppte Dusche ist! Ordentlich Schimpfwörter rauslassen. Tritt dem Feind gegenüber!) Klingt komisch, hilft mir aber gut!

25.02.2015 15:53 • #13


Hasi82
coole Idee schimpfen kann ich gut

25.02.2015 15:59 • #14


Fellfehler
Zeig deiner Dusche und Deinem Körper wer das Sagen hat!

25.02.2015 16:04 • #15


Hasi82
@ayla33

Ja das ist eine super Beschreibung-eingeengt und orientierungslos-meine Augen spielen dann auch oft verrückt als ob man etwas näher oder weiter weg sieht, ist schon heftig

25.02.2015 16:05 • #16


Hasi82
@Fellfehler Ja das ist gut! oder man müsste sich einen Boxsack über der Wanne anbringen lassen dann kann man immer mal reinboxen wenn die Angst und die schlimmen Gedanken zu stark werden!

25.02.2015 16:07 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Rocker3
Japp, kenn ich auch. Ätzend. Enge, *beep*, hilflos, niemand da der einen retten könnte und wenn doch, wirds peinlich. Ich nutze es jetzt aber auch als Training zur Selbstkontrolle/ Übung. Zuerst war es eine Überwindung. Jetzt ist es für mich eine willkommene Herausforderung... und danach fühle ich mich einfach besser. Daher lohnt es sich, zumindest für mich. Und ich wünsche Dir, Du kannst auch das Schöne/ Gute darin erkennen... Bäm, erste Hürde morgens geschafft

25.02.2015 16:11 • #18


Hasi82
Ja das finde ichgut, aber leider bin ich momentan noch nicht so weit bei mir gewinnt die Angst leider immer noch. Aber man muss wohl einfach immer wieder rein in die Situation und dann transformiert sich Gefühl wohl hoffentlich irgendwann ins Positive auch für mich

25.02.2015 16:16 • #19


Fellfehler
@Hasi82 Nimm dir eine Quietschente mit und hau drauf so fest du kannst,wenn diese fiesen Gedanken kommen! Vielleicht bringt es Dich in dem Moment sogar zum Lachen! Lass die Angst nicht im Körper! Belohne dich nach dem Duschen! Mach Dich besonders hübsch oder tu Dir was Gutes!
Du schaffst das!
Berichte mal!

25.02.2015 16:21 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler