Pfeil rechts
6

Angsthase137
Hallo Zusammen,

ich bin J. und noch sehr neu hier.

Seit über einem Jahr habe ich nun Panikattacken. Wobei streng genommen erst so richtig seit ein paar Wochen.

Mitte letztes Jahr hat es angefangen, dass ich auf der Arbeit (Hotelempfang) bei zu viel Stress Herzrasen bekommen habe, weil ich das Gefühl hatte das alles nicht zu schaffen. Ich habe mich selbst so stark unter Druck gesetzt, dass ich Herzrasen hatte und mein Puls in die Höhe geschossen ist.

Ich bin dann vor 2 Monaten zurück zu meiner Familie in die Heimat gezogen um unter anderem auch näher bei meinem Freund sein zu können (von 370km auf 70km Entfernung). Damit war natürlich auch ein Jobwechsel verbunden.

Ich arbeite nun in einem wesentlich kleineren Hotel. Ich dachte, dass ich dadurch weniger Arbeit habe und somit auch mein Stresslevel und der Druck während der Arbeit weniger werden. Kurzer Spoiler: falsch gedacht! Der Stress im neuen Job ist nur noch mehr geworden.

Ich habe nun seit ein paar Wochen hefitge Panikattacken wenn ich unter der Dusche stehe. Ich bekomme Herzrasen, habe das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen, fange an zu zittern und dann bekomme ich einen heftigen Weinkrampf. Aus dieser Blase komme ich dann meistens auch nicht so schnell raus. Ich schaffe es zwar aus der Dusche raus und auch Dinge zu erledigen, wie anziehen und Co. aber das weinen werde ich nicht los. Danach kommt die typische Erschöpfung. Ich bin dann immer völlig fertig und möchte am liebsten nur noch schlafen.

Geht es noch jemandem so?
Ich weiß nicht warum mir das immer beim/ nach dem duschen passiert. Aber ich bin mittlerweile auf der suche nach einem Therapieplatz um damit fertig zu werden.

Ich würde mich freuen zu hören ob es noch jemandem so geht oder jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

19.11.2021 15:49 • 20.11.2021 x 1 #1


7 Antworten ↓


F
Das ist komisch. Unter der Dusche fühle ich mich mit am sichersten auf der Welt.
Hast du ein schlimmes Erlebnis mit einer Dusche gehabt?

19.11.2021 17:13 • x 1 #2


A


Panikattacken unter der Dusche

x 3


Angsthase137
Nein eigentlich gar nicht. Meine Ärtzin meint es liegt daran, dass mein Körper den ganzen Stress und Druck unter der Dusche dann rauslassen kann. Und daher kommen dann wohl die Panikattacken.

Heute hat es auch mal ohne geklappt. Trotzdem ist heute kein guter Tag. Ich bin den ganzen Tag schon innerlich sehr aufgewühlt und zittere. Seit dem aufstehen werde ich das nicht los. In solchen Momenten wünschte ich mir, dass diese blöde Panikattacke endlich ausbricht. Denn diese schleichenden Panikattacken machen einen körperlich echt fertig.

19.11.2021 17:41 • #3


moo
Servus,

Zitat von Angsthase137:
Meine Ärtzin meint es liegt daran, dass mein Körper den ganzen Stress und Druck unter der Dusche dann rauslassen kann. Und daher kommen dann wohl die Panikattacken.


Duschen empfinden viele als Schutzraum, überhaupt das (warme) Wasserelement kann schon gestaute Energien lösen. Das Weinen spräche dafür. Bist Du eigentlich sicher, dass es sich um PAs handelt?

Orte (wie z. B. Dusche) können natürlich auch triggern.

Das wichtigste wäre natürlich Stressabbau bzw. Vermeidung. Hier würde ich temporär eine Psychosomatische Klinik in Erwägung ziehen, nach Absprache mit Deinem Hausarzt. Nimm es nicht auf die leichte Schulter - idR steckt mehr dahinter als man glaubt. Muss aber nicht...

19.11.2021 18:30 • x 1 #4


Angsthase137
Zitat von moo:
Servus, Duschen empfinden viele als Schutzraum, überhaupt das (warme) Wasserelement kann schon gestaute Energien lösen. Das Weinen spräche dafür. Bist Du eigentlich sicher, dass es sich um PAs handelt? Orte (wie z. B. Dusche) können natürlich auch triggern. Das wichtigste wäre natürlich Stressabbau bzw. ...


Es sind ziemlich sicher Panikattacken. Meine Hausärztin hat mir empfohlen mich in therapeutische Behandlung zu begeben. Ich bin auch auf der Suche nach einem Platz. Allerdings ist das gar nicht so einfach.

Ich habe jedenfalls keine Platzangst, sodass ich das als Ursache ausschließen kann. Aber manchmal kommt die Panikattacke auch erst nach dem duschen. Es liegt also daher auch nicht wirklich an dem Ort an sich.

Mir ist ziemlich bewusst, dass ich den Stress reduzieren muss. Das sagt sich aber immer leichter als getan, denn meine Arbeit und der dadurch verursachte Stress und Druck werden sich so schnell nicht ändern lassen. Einen Klinikaufenthalt versuche ich aktuell noch zu vermeiden solange es nicht muss.

Aber danke für deine Nachricht

19.11.2021 21:14 • x 1 #5


moo
Zitat von Angsthase137:
Mir ist ziemlich bewusst, dass ich den Stress reduzieren muss. Das sagt sich aber immer leichter als getan, denn meine Arbeit und der dadurch verursachte Stress und Druck werden sich so schnell nicht ändern lassen. Einen Klinikaufenthalt versuche ich aktuell noch zu vermeiden solange es nicht muss.

Kenne ich gut - dann viel Glück!

20.11.2021 10:00 • x 1 #6


zukunft-2021
Vielleicht ist es der Raum selber, hast du mal versucht woanders zu duschen, bei einer Freundin oder in einer Einrichtung.

20.11.2021 12:25 • x 1 #7


Angsthase137
@zukunft-2021 nein, ich glaube eher weniger, dass es an dem Raum an sich liegt. Aber ich habe auch noch nicht versucht woanders zu duschen.

20.11.2021 19:32 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann