Pfeil rechts
2

Rocker3
Ja, es ist leider immer wieder die selbe Sch**** und ich kann Dich gut verstehen.
Da meine Gedanken immer um das nächste Ereignis kreisen und sich so die Angst schön ausbreitet, habe ich das wirklich nur mit viel viel Überwindung als Test gemacht. Und es ist nix negatives passiert. Und was im Kleinen hilft, kann ja auch im Großen gut werden, dachte ich mir. So konnte ich meine Gedanken neu ausrichten, es als Herausforderung sehen und mit dieser Technik habe ich auch die ersten Schritte auf die Straße geschafft.
Aber davor musste doch tatsächlich erst der gute alte Rucksacktour- Waschlappen ran... hat mich zumindest auf gute Gedanken gebracht

25.02.2015 16:25 • #21


Hasi82
gleich geht's wieder rund- die Horror-Dusche wartet schon auf mich und lacht sich tot

26.02.2015 12:17 • #22


A


Panik vor/unter der Dusche

x 3


Hasi82
bin so den ganzen Vormittag schon tatl kribbelig gewesen und habs noch nicht unter die Dusche geschafft-die Angst umzukippen siegt mal wieder...

26.02.2015 13:56 • #23


Hasi82
total kribbelig meint ich

26.02.2015 13:56 • #24


F
Hallo , ich kann dich gut verstehen. Ich konnte wochenlang nicht richtig duschen, zuletzt auch nicht mehr den Kopf an der Badewanne waschen. Grund war auch Schwindel, verzerrtes Sehen, Angst vor Kreislaufkollaps. Das verzerrte Sehen hatte ich auch woanders, z.B. bei Strassenverengungen durch Bauzäune, Hecken, hohe Wände etc. Im Dunkeln, oder wenns dämmerig war, da wars extrem. Oft hatte ich auch das Gefühl, ich kann nicht mehr fließend schauen, sondern sehe nur noch Fotos, mein Gehirn konnte keinen fließenden Film mehr daraus machen. Fernsehen war da auch schwierig, dann auch Autofahren...
Nach der Einnahme von Vitamin B12 hat sich mein verzerrtes Sehen deutlich verbessert. Das war der erste Schritt. Jetzt nehme ich Cipralex 10mg pro Tag, jetzt ist meine Wahrnehmung meistens recht ruhig und stabil, aber nicht an allen Tagen.
Mein Mann hat sich oft neben die Dusche gestellt, meine Schwester auch schon mal. Das kam mir am Anfang lächerlich vor, aber es war auch ein Zeichen der Liebe, es hat mir auch gut getan.

Nimmst du denn was ein?


Liebe Grüße, Fledi

26.02.2015 14:32 • #25


Hasi82
@Fledi Ja das mit dem seltsamen sehen kenne ich auch Nein ich nehme nur Lasea und Vertigoheel (beides pflanzlich) Vitamin B12 war bei mir in Ordnung. Bei mir wird alles der Angststörung zugeschrieben....ist echt anstrengend seinen Alltag nicht normal leben zu können. Ja meine Mutter hat auch mal an der Dusche aufgepasst, da wurde ich aber noch nervöser und schwindliger

26.02.2015 15:21 • #26


M
Das kenne ich leider auch. Ich habe mir zu diesem Zweck einen richtig stabilen Griff an der Wand anbringen lassen. Dort halte ich mich fest, wenn ich dusche. Das hilft schonmal etwas vor diesem Gefühl, ich könnte umkippen.

26.02.2015 15:36 • #27


Rocker3
Hey Hasi82,
mal ganz im Ernst: Stell Dir vor ich hätte deine Frage gestellt und Deine Symptome geäußerst. Du liest es und machst Dir, mit gewissen Abstand, Sorgen um mich. Was Würdest Du mir raten?
Humor, Mut machen, Alternativlösungen... alles erlaubt außer meine Angst zu bestärken. Versuch mir mal 3 kurze Tipps zu geben!

26.02.2015 16:37 • #28


Hasi82
schwierig, da ich ja selbst nach einer Lösung suche....

26.02.2015 16:50 • #29


Hasi82
wahrscheinlich würde ich Dir raten, es einfach immer wieder zu versuchen auch wenn es unangenehm ist. Aber drei direkte Tipps ist echt schwierig

26.02.2015 16:52 • #30


Rocker3
Ja, ist es auch. Ist wirklich schwierig.
Mir wurde mal gesagt, dass ich drei Lösungen verinnerlichen soll für bestimmte Probleme. Dann hat das Gehirn Handlungsspielräume. So habe ich mir zum Beispiel beim Schlange stehen, ein Moment in dem meine Angst enorm ansteigt, folgende drei Punkte ausgewählt:
1. denk Dir aus dem was Du siehst eine witzige Geschichte aus.
2. Löse ein Rätsel in der Wartezeit das ich mir vorher rausgesucht habe, z.B. eine Matheaufgabe. Im Bad könnte das z.B. das Zusammenrechnen des Einkaufspreises der Duschutensilien sein und später kann man das mal kontrollieren. Oder zu überlegen wie der Fliesenleger eigentlich vorgehen muss um die Fliesen dran zu kriegen. Oder
3. etwas Persönliches
Der Vorteil ist, dass ich mich bei meinen drei Punkten darauf vorbereiten kann. Also denke ich nicht: Oh Gott, duschen! Sondern, welche Aufgabe löse ich heute. Oder den groben Plott meiner Geschichte... Beim ersten mal ist es noch unsicher, aber man gewöhnt sich schnell dran und entwickelt sogar Freude...

Die Möglichkeiten, wenn es denn überhaupt eine Option für ich dar stellt, müssen aber von Dir kommen und zu Dir passen.

26.02.2015 17:02 • #31


Hasi82
das ist wirklich eine gute Idee auf sowas wäre ich wohl selbst nie gekommen. Ja stimmt, dass Gehirn braucht immer eine Aufgabe. Und wenn es rechnen muss kann es nicht gleichzeitig Panik schieben. Das muss ich echt mal versuchen! Hast Du das in einer Therapie gelernt? Ich bin ja Ende nächster Woche in einer stationären Psychotherapie und hab da irgendwie auch Angst vor aber so geht's ja auch nicht mehr weiter...

26.02.2015 18:36 • #32


Rocker3
Freut mich. Ne, hab ich im Studium mal nebenbei aufgeschnappt...
Das ist aber wahrscheinlich nur als Übergangslösung geeignet- denn die Ursache Deiner Angst muss ja raus (so seh ich das als Unprofessioneller). Es sei, Du lernst es zu genießen also belohne Dich am Besten nach einer erfolgreichen Duschaktion. Käffchen, Kippchen, Schulter klopfen, Lob in den Spiegel etc. ...

26.02.2015 18:54 • #33


Hasi82
Ja Du hast recht. Ich muss mich in der Therapie den Ursachen meiner Angst öffnen und stellen-aber bis dahin werde ich diese Methode bezgl. Dusche mal testen! Was sind bei Dir die Ursachen Deiner Angst?

26.02.2015 19:03 • #34


Rocker3
Hm. Ich bin auf einem Selbstforschungstripp. Bei mir liegt wohl tatsächlich Scham und Ungenügendsein dahinter. Diese Punkte habe ich bearbeitet (Auslöser und Ursache) aber es fehlte noch ein Puzzleteil. Es hat nicht gereicht. Nach langer Suche konnte ich mich an einen alten Kindheitstraum erinnern und diesen habe ich umgewandelt, aber so dass ich ihn annehmen konnte (Fliege aus Kettenflieger und verletze mich, umgewandelt: ich werde aufgefangen). Das hat mir eine innere Sicherheit gegeben. Daraufhin kam schnell die nächste Erkenntnis und zwar, dass ich ja ewig meine Emotionen unterdrückt habe um zu funktionieren. Da arbeite ich gerade dran (siehe Thema Wehrt sich die Angst? in diesem Forum)...

26.02.2015 19:10 • x 1 #35


Rocker3
Wichtig ist natürlich immer die Unterscheidung von Bewusstsein und Unterbewusstsein. Bewusst ist alles easy, unbewusst- da wo die Gefühle herkommen, dann muss dran geschraubt werden.

26.02.2015 19:12 • #36


Hasi82
Ja krass-bei mir liegt wohl auch so einiges im Argen ich hoffe diebeissen sich an mir in der Therapie nicht die Zähne aus...in meiner Family gibt's viele Konflikte und emotionale Abhängigkeitsverhältnisse untereinander, das hat mir wohl irgendwie zugesetzt so dass sich jetzt auch der Körper einschaltet aber die geneuen Auslöser-keine Ahnung!

26.02.2015 19:29 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Hasi82
Heute wieder ne Panikaattacke unter der Dusche bekommen-wahrscheinlich weil ich es schon erwartet hab-und jetzt körperlich wieder total müde und kapputt, gut das Abend ist

27.02.2015 19:22 • #38


Black-Sheep
Hey Hasi.....hört sich irgendwie komisch an.

Das man sich seinen Ängsten stellen muss damit sie vergehen hast du sicher schon gehört, und genau so funktioniert das auch mit deiner Dusche, vergiss die ganzen Ablenkungen, nur du und die Angst, ihr beide klärt das unter der Dusche....
Sieh es als Herausforderung, geh mit dem festen Glauben unter die Dusche das du es schaffst solange zu Duschen bis deine Angst vergeht, wenn du eine Panikattacke bekommst gut, die kann dir nichts anhaben, außerdem bedeutet Panik auch das Ende der Angst, du musst es nur einmal überstehen damit es besser wird, danach wird es immer leichter.

27.02.2015 19:41 • #39


mathilda03
Ich kenn das auch zu gut meine kürzeste duschzeit war 2 min ohne witz weil ivh so panisch war und schwindelig totaler kontrollverlust war so beängstigend echt....dachte auch wenn ich umkippe und dann sehn die Sanitäter mich *beep* ohje solche crassen gedanken kommen da hoch ätzend....aber jetzt ist es viel viel besser dusche immer mindestens 15-20 min je nachdem und baden ist auch soooo toll....entspannt.....

28.02.2015 19:16 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler