Pfeil rechts

Kalifeya
Hallo zusammen,

Kurz vor den Sommerferien hat mein Kopf anscheinend entschieden Panikattacken und starke Ängst zu entwickeln. Immer wenn ich aus dem Haus wollte, auch als ich zum Arzt wollte wurde mir so schlecht, dass ich dachte, ich übergebe mich jeden Moment, was aber nie der Fall war.
Es wurde immer schlimmer und ich habe meinem Hausarzt davon erzählt. Der hat mir dann vor ca. 3 Wochen 10mg Paroxetin verschrieben und vor ein paar Tagen wurde es schon auf 20mg erhöht.

Jetzt zu dem Problem. Ich hab Tickets für die Gamescom am Samstag, wollte eigentlich mit einer Klassenkameradin dahin, aber ich habe Panik davor. Panik das mir wieder übel wird, Panik das irgendwas passiert und Panik das ich im Notfall nicht schnell genug wieder heim komme, da die Köln 2 Stunden von meinem Zuhause entfernt ist...

Außerdem findet in drei Wochen meine 5 tägige Klassenfahrt statt. Es geht mit dem Bus nach Kroatien, also mehr als 15 Stunden auf engstem Raum mit vielen Leuten. Das Problem sind da nicht mal die Leute selbst, da ich mit jedem aus meiner Klasse super zurecht komme, aber das weit Weg sein von Zuhause, die durchgeplanten Tage und was weiß ich noch alles ist sehr beängstigend.

Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen beides abzusagen, dass diese Panik endlich weggeht, aber ich will auch nichts davon verpassen. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll.
Wäre schön wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Liebe Grüße
Kalifeya

24.08.2017 20:44 • 25.08.2017 #1


6 Antworten ↓


Gandalf
Wäre es eventuell eine Möglichkeit deine Klassenkameradin ins Vertrauen zu ziehen? Ich denke mal ihr versteht euch ganz gut, sonst würdet ihr nicht zusammen wegfahren wollen. Du musst ihr ja nicht sofort alles bis ins kleinste Detail erzählen, aber wenn jemand dabei ist der weiß, dass es dir manchmal nicht so gut geht und dir zur Seite stehen kann, dann kann das schon helfen.

24.08.2017 21:33 • #2


A


Panik vor Gamescom und Klassenfahrt

x 3


Kalifeya
Ich weiß nicht ob das wirklich was bringt...auch wenn ich mit meiner besten Freundin unterwegs bin, die alles weiß, macht es das nicht wirklich besser. Aber probieren kann ich es.Danke

24.08.2017 21:36 • #3


klara84
Hallo!

Ich hatte auch mal eine Phase mit Übelkeit und Angst vor dem Erbrechen, vor allem im Bus ( auf dem Weg zur Schule). Ich hatte dann einfach immer eine Plastiktüte dabei und die Angst legte sich wieder. Auf langen Autofahrten habe ich heute noch eine Tüte dabei. Frau hat ja meistens ne Handtasche dabei. Das funzt.

Geht das in Richtung Emetophobie bei Dir?
https://de.wikipedia.org/wiki/Emetophobie

24.08.2017 21:52 • #4


Coru
Ich würde es aufjedenfall mit der Gamescom versuchen. Das ist nur ein Tag und eine Möglichkeit klein anzufangen. Du könntest dir im voraus überlegen, was du tun kannst, wenn es dir nicht gut geht. Du kannst dich kurz einsetzten und was trinken. Auch gibt es die Möglichkeit da mal an die frische Luft zu gehen. Es kann dir nichts passieren. Ich weiß aber, dass das in dem Moment nicht viel bringt, aber ist trotzdem gut, sich das ab und zu selber zu sagen.

Mit der Klassenfahrt würde ich auf mich zukommen lassen. Denk erstmal an Samstag und alles was danach kommt, kann man sich später drum kümmern.

24.08.2017 21:58 • #5


Kalifeya
Zitat von klara84:

Geht das in Richtung Emetophobie bei Dir?
https://de.wikipedia.org/wiki/Emetophobie

Nein, ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Es Ist nicht direkt die Angst vorm übergeben, es ist einfach die Angst mich zu blamieren und wenn es mir schlecht geht, dass ich nicht schnell genug nach Hause komme

25.08.2017 07:16 • #6


Kalifeya
Zitat von Coru:
Ich würde es aufjedenfall mit der Gamescom versuchen. Das ist nur ein Tag und eine Möglichkeit klein anzufangen.


Zitat von Coru:
Mit der Klassenfahrt würde ich auf mich zukommen lassen. Denk erstmal an Samstag und alles was danach kommt, kann man sich später drum kümmern.



Du hast wahrscheinlich recht. Vielen Dank

25.08.2017 07:19 • #7






Dr. Christina Wiesemann