Pfeil rechts
1

T
Hallo,
heute ist Ferienbeginn und alle sind wahrscheinlich grade glücklich zuhause. Außer ich.
Ich bin M und 19 Jahre alt und gehe grade in die 12 Klasse und werde nächstes Jahr mein Fachabi machen. Kommen wir zum Problem: Es war geplant das wir eine Klassenfahrt machen die über 5 Tage geht, dabei stand zur Auswahl Paris oder Ski fahren (beides c.a. 10std Busfahrt O.o) Als ich das hörte geriet ich direkt in Panik (sehr starkes Herzklopfen, Übelkeit, schwitzen und das gefühl von ausweglosigkeit) Die Tage danach habe ich jeden Tag an diese Klassenfahrt gedacht und mein Kopf darüber zerbrochen ob ich hinfahren sollte oder ob ich es sein lasse und wenn ich es sein lasse wie sage ich das dem Lehrer oder sage ich einfach ein paar tage vorher ich bin krank? Und das Tag für Tag. Einige Wochen später kam eine Nachricht von meinem Klassenlehrer die mein leben veränderte: Die Klassenfahrt ist auf Eis gelegt'' Das war glaube ich der schönste Moment meines Lebens. Während sich andere ärgerten hätte ich in Tränen jubeln könne. Ich wahr wieder der alte. Ich hatte Spaß am leben konnte wieder freie Gedanken fassen habe total viel wieder mit meinem Freunden unternommen usw. Wieder einige Wochen Später und zwar um genau zu sein letzten Freitag dann die große Enttäuschung: Die klassenfahrt findet doch statt. Oh mein Gott dachte ich mir. Es kam wieder alles in mir hoch. Nun war aber nicht mehr von Paris oder Ski fahren die rede sondern von Berlin und Ski fahren (Berlin 6std Busfahrt) Es ist bei uns so das auch die Klasse getrennt fahren kann zb 15 leute ski und 15 leute Berlin. Weil Berlin viel näher ist will ich natürlich unbedingt dort hin. Aber natürlich der rest der Klasse will unbedingt Ski fahren jetzt fahren ich und wei andere nach Berlin und der rest Ski. Na ganz toll. Ich habe wenigstens gehofft das ein paar mehr freunde mitfahren, weil wenn ich mir jetzt überlege nicht mitfahren zu wollen, ist mein kollege ja ganz alleine das setzt mich natürlich noch mehr unter druck. Tja und das wurde heute besprochen und jetzt sind alle glücklich in die Ferien gegangen außer ich. Denn ich zerbreche mir den Kopf wie es nur weiter gehen soll.
vielleicht entscheidet mein Klassenlehrer auch noch dass wegen der geringen Nachfrage nach Berlin doch alle Ski fahren müssen. (10std Bus+soweit entfernt von zuhause = Mein Untergang)
Ich weiß das es eigentlich kein Grund zur Panik gibt aber trotzdem habe ich sie. Am liebsten würde ich jetzt meinem Klassenlehrer eine Email schicken wo drin steht das ich nicht mitfahren kann. Mein kollege fährt dann einfach mit Skifaren damit der nicht alleine ist und fertig.

Danke fürs Lesen und was sagt ihr dazu?

02.10.2014 13:14 • 02.10.2014 #1


11 Antworten ↓


H
Hast Du öfters Probleme mit Panikgefühlen und solchen Beschwerden oder ist das jetzt das erste Mal? Und wie heftig ist das?

Meinst Du, Du kriegst das überhaupt hin, wenn Du mitfährst?

Wenn da eine grundsätzliche Störung vorliegt, solltest Dir vielleicht mal Hilfe holen und die Fahrt nicht mitmachen. Wenn Du sonst stabil bist und diese Gefühle eher mit normalen Ängsten verbunden sind, dann spring über Deinen Schatten und mach die Erfahrung, dass alles besser wird als befürchtet....

02.10.2014 14:23 • #2


A


Panik vor der Klassenfahrt

x 3


Schlaflose
Grundsätzlich kann man nicht gezwungen werden, an einer Klassenfahrt teilzunehmen und muss auch nicht begründen warum. Man muss in der Zeit aber am Unterricht in einer anderen Klasse teilnehmen. Einfach zuhause bleiben geht nicht.

02.10.2014 14:35 • #3


T
danke für eure antworten. Das ich nicht zuhause faul rumsitzen darf ist mir natürlich bewusst. Aber in eine andere Klasse zu müssen wäre mir 100mal lieber als auf die Klassenfahrt zu müssen.
Ich fühle mich halt immer total eingesperrt bei sowas. Ich MUSS dann und dann zur Klassenfahrt kommen, ich MUSS dann und dann zum frühstücken kommen obwohl ich wegen meiner panik überhaupt kein hunger habe, ich MUSS ich MUSS ich MUSS und bin halt nicht mehr der freie mensch wie zuhause. Ihr wisst ja wie schwer es ist das zu beschreiben. Panikgefühle hatte ich z.B. genau die selben in der 3. Klasse ,dort wurde ich dann direkt nach einigen stunden von meinen eltern wieder abgeholt, weil es mir einfach nur grausam schrecklich ging, ich bin mir jetzt immernoch ziemlich sicher dass es sich genauso angefühlt hat wie heute. Damals wusste ich und meine Eltern aber nicht das dies Panikattacken waren, man hätte aber drauf kommen können schließlich ging es mir zuhause wieder richtig gut. Die nächsten Klassenfahren in der 4. und 6. Klasse habe ich ohne Panik überstanden. Ich wusste damals wie gesagt nicht das ich jemals Panikattacken gehabt hätte also habe ich auch kein einziges mal drüber nachgedacht. Ein jahr später war ich von den pfadfindern aus 2 wochen in holland. Das habe ich sogar freiwillig gemacht. Als ich aber vorort war dachte ich mir nur so : Warum warst du so dumm und hast dich da freiwillig drauf eingelassen? Jeder Tag war eine Qual ich konnte oft nichts essen weil es mir einfach nur dreckig ging. Abgeholt zu werden kam wegen der entfernung nicht infrage. Jetzt komme ich zu der letzten Klassenfahrt meiner Laufbahn nämlich 2012 in Berlin. Ich war also vor 2 jahren schonmal in Berlin auf Klassenfahrt und mir ging es richtig gut. Selbst damals wusste ich noch nicht das ich jemals Panikattacken hatte. Diese zeit ermutigt mich ein kleines bischen es doch zu schaffen aber wie gesagt, ich quäle mich derzeit täglich damit. Ich muss jeden Tag daran denken. Und dadurch dass die Klassenfahrt schonmal abgeblasen wurde, weiß ich wie gut es mir gehen würde, wenn ich wüsste, dass ich nicht dort hin müsste. Andererseits für den Lernerfolg der Panikattacke nicht sonderlich sinnvoll.
Ich stecke in der Klemme und das ist noch garkein Ausdruck dafür finde ich.

02.10.2014 15:59 • #4


Schlaflose
Warst du denn jemals in Behandlung deswegen? Wenn du nichts dagegen unternimmst, wird sich das nicht ändern. Wenn du mit der Schule fertig bist, werden immer mehr solcher Situationen auf dich zukommen.

02.10.2014 16:14 • #5


H
Also, normal ist das jedenfalls nicht mehr, was Du da beschreibst. Und Deine Reaktionen sind auch schon so heftig, dass man Dir das nicht unbedingt zumuten musst.

Du solltest mit Deinen Eltern darüber reden und Dir einen Psychologen suchen. Die Klassenfahrt lass erstmal sein.

02.10.2014 16:19 • #6


T
oh mann ich hätte glaube ich besser garnicht fragen sollen jetzt geht es mir noch viel schlechter als vorher wenn ich schon pyschologe höre wird mir grausam schlecht ich schwitze grade total. Richtig wiederliches gefühl. Naja dafür könnt ihr natürlich nichts.
Trotzdem Danke für eure Antworten. Aber ich wie gesagt ich weiß das es mir wieder gut geht wenn ich von dem elend befreit wäre -.-

02.10.2014 16:26 • #7


C
Hallo. Mal ganz allgemein. Man sollte sich klar werden,
wessen Leben man leben möchte.
So, dass es einem selbst gut geht oder so wie es Andere gut finden.
Wenn es Dir nichts ausmacht
auf die Klassenfahrt zu verzichten und Du solch starke Angstsymptome entwickelst
solltest Du Zuhause bleiben, Dir aber auch professionelle Hilfe holen.
Und dem Lehrer würde ich mich anvertrauen.

02.10.2014 16:29 • x 1 #8


H
Seh ich auch so.....

Und so schlimm ist das nicht mit den Psychologen ! Gibt auch ganz Nette und völlig Bodenständige. Den Psychiater in der Klinik kannte ich sogar vom Bolzplatz, mit dem hab ich zu 50 % nur über Fußball schwadroniert .-)!

02.10.2014 16:31 • #9


T
es ist halt immer diese schwarz weiß stimmung. Mal denke ich es klappt dann wieder es klappt auf garkeinen fall. Diese stimmungsschwankungen ändern sich ungefähr alle 30min.
Ich habe schon bücher über Panik gelesen und ich muss sagen die haben mir richtig weiter geholfen. Ich komme problemlos durch den alltag aber die vorstellung mehrere Tage mit fremden in einem zimmer haut mich um.

02.10.2014 16:49 • #10


H
Was genau erwartest Du jetzt?

Du suchst hier nach Hilfe und die besteht darin Dir zu raten Dich an Fachleute zu wenden und Dir helfen zu lassen. Du kannst auch irgendwas vorschieben und einfach sagen, dass Du nicht mitfahren willst, geht auch. Aber ich weiss nicht, ob das die dauerhafte Lösung ist. Die Wahrheit ist immer der beste Weg....

02.10.2014 16:54 • #11


T
jaja du hast ja auch recht. ich glaube ich fahre morgen mal zum arzt und erzähle ihm auch davon der wird mich wahrscheinlich dann an ein speziallisten überweisen aber mitfahren werden ich denke ich trotzdem nicht so wie ich mich derzeit fühle

02.10.2014 20:19 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler