Pfeil rechts
78

Phaedra
Schwachsinn ist das. Dein Erstickungsgefühl ist rein psychisch, sonst hätte schon irgendeiner der Ärzte wo du warst, was körperliches gefunden.

11.04.2022 13:54 • x 2 #41


xxleoniexx
Zitat von Phaedra:
Schwachsinn ist das. Dein Erstickungsgefühl ist rein psychisch, sonst hätte schon irgendeiner der Ärzte wo du warst, was körperliches gefunden. ...

Naja normal ist das aber nicht das ich müde davon werde. Merke das ich manchmal einfach das ich gleich weg nicke und mir ist auch so komisch, fühlt sich an als wäre ich in einem Traum deswegen macht es mir Sorgen das es körperlich ist weil ich immer müde bin.

11.04.2022 14:56 • #42


A


Panik vor Dyspnoe

x 3


Phaedra
Wenn du dich pausenlos auf deine Atmung konzentrierst und deshalb unregelmäßig atmest, ist es kein Wunder, wenn du müde bist. Und wenn du nachts nicht vernünftig schläfst wegen derselben Sache schonmal doppelt nicht.
Zehn Ärzte plus die Leute hier sagen dir, dass nix dahinter ist als vermutlich Verspannungen und eine extrem ungesunde Fixierung auf die eigene Atmung - du glaubst dem einen Rettungssanitäter, dass du in Gefahr bist zu ersticken. Finde den Fehler.

11.04.2022 16:41 • x 1 #43


xxleoniexx
Zitat von Phaedra:
Wenn du dich pausenlos auf deine Atmung konzentrierst und deshalb unregelmäßig atmest, ist es kein Wunder, wenn du müde bist. Und wenn du nachts ...

Ja stimmt, aber ich mach mir Sorgen weil es Menschen gibt das es dazu führen kann das ich nicht mehr aufwache. Da ich jeden Mittag und jede Nacht merke das ich in den tief schlaf versinke und schnapp Atmung hab. Und jetzt sagen welche das es dazu führen kann nicht mehr aufzuwachen

11.04.2022 16:43 • #44


Phaedra
Du hast aber keine Schnappatmung. Du hast den Begriff irgendwo gegoogelt und beziehst ihn jetzt auf dich, was überhaupt nicht zutrifft.
Du bist 18 Jahre alt - welchen Grund sollte es geben, welche schwere Vorerkrankung hast Du, daß irgendein Anzeichen für den Erstickungstod bestehen sollte? Den kein Arzt bisher gesehen hat?

11.04.2022 17:00 • x 2 #45


flow87
Gebe ich dir vollkommen recht.
@xxleoniexx Du hast ja mittlerweile so viele Post aufgemacht und wir alle haben dir schon 1000 Tips gegeben. Anstatt immer weiter zu suchen, setzte das doch mal um was wir dir sagen.
Ich weiss selbst, wie sch. sich diese Atemstörung anfühlt. Habe das auch seit bald 5 Jahren aber wenn der Arzt nichts finden, dann hast du nichts.
Eine Schnappatmung hast du sicher auch nicht.
Also hör auf zu googeln und mach etwas dagegen.

11.04.2022 17:02 • x 3 #46


xxleoniexx
Zitat von flow87:
Gebe ich dir vollkommen recht. @xxleoniexx Du hast ja mittlerweile so viele Post aufgemacht und wir alle haben dir schon 1000 Tips gegeben. Anstatt ...

Ich Google ja nicht ich merke das nachts das ich schnappatmung habe deswegen hab ich ja panik

11.04.2022 17:07 • #47


flow87
Zitat von xxleoniexx:
Ich Google ja nicht ich merke das nachts das ich schnappatmung habe deswegen hab ich ja panik

Das hast du sicher nicht. Du Hyperventilierst aber mehr nicht. Ich habe dir ja schon geschrieben, dann melde dich bei einem Schlaflabor an und lass das kontrollieren.

11.04.2022 17:08 • #48


Phaedra
Eine Schnappatmung ist was komplett anderes. Mein Vater ist an COPD verstorben - mit Schnappatmung kenne ich mich leider aus. Setz die Tipps um, die du bekommen hast. Und finde dich damit ab, dass dein Körper ok ist, deine Psyche aber nicht.

11.04.2022 17:14 • x 1 #49


Schlaflose
Zitat von xxleoniexx:
Ich Google ja nicht ich merke das nachts das ich schnappatmung habe deswegen hab ich ja panik

Dann lies mal bitte hier durch, was Schnappatmung ist und wodurch es verursacht wird:

https://www.apotheken.de/medikamente/le...%20besteht.

Mal nach Luft schnappen ist noch lange keine Schnappatmung.
Was du hast, ist das, was man mit den Redewendungen Mir stockte der Atem, Mir blieb die Luft weg, Mein Atem setzte für einen Moment aus u.ä., meint, wenn man Situationen beschreibt, in denen man einen großen Schrecken bekommen hat, sehr überrascht war usw. Das ist rein psychisch und wird durch einen Adrenalinschub verursacht.

11.04.2022 18:46 • x 1 #50


Phaedra
Genau, und wenn das beim Einschlafen passiert, dann nur deswegen, weil da plötzlich die Kontrolle über die Atmung weg ist und Dein Kontrollbedürfnis sich schlagartig meldet. Das ist nix körperliches sondern findet ausschließlich im Kopf statt

11.04.2022 18:51 • x 1 #51


xxleoniexx
Zitat von Schlaflose:
Dann lies mal bitte hier durch, was Schnappatmung ist und wodurch es verursacht wird: . Mal nach Luft schnappen ist noch lange keine Schnappatmung. ...

Stimmt schon, aber ich habe das mittags nachts und morgens. Das ich merke das ich in den Tiefschlaf sinke und dann kurz aufschreke. Dann will ich wieder normal weiter schlafen und merke das noch mal aber mein Arzt sagt es ist nix

11.04.2022 19:10 • #52


xxleoniexx
Zitat von Phaedra:
Genau, und wenn das beim Einschlafen passiert, dann nur deswegen, weil da plötzlich die Kontrolle über die Atmung weg ist und Dein ...

Ich hoff es einfach mal zitter schon am ganzen Körper wegen dem die ganze Zeit tief einatmen und schwindelig ist mir auch und erschöpft

11.04.2022 19:24 • #53


Schlaflose
Zitat von xxleoniexx:
Stimmt schon, aber ich habe das mittags nachts und morgens. Das ich merke das ich in den Tiefschlaf sinke und dann kurz aufschreke. Dann will ich wieder normal weiter schlafen und merke das noch mal aber mein Arzt sagt es ist nix

Du hast es aber doch nicht minutenlang am Stück, dass dein Atem aussetzt, dann mehrere Atemzüge Schnappatmung dann wieder minutenlang Atemaussetzer, dann wieder mehrere Schnappatemzüge usw. Du wärst schon längst tot, wenn es Schnappatmung wäre.

Zitat von xxleoniexx:
zitter schon am ganzen Körper wegen dem die ganze Zeit tief einatmen und schwindelig ist mir auch und erschöpft

Du bringst dich durch das zwanghafte Einatmen zur Hyperventilation. Genau das sind nämlich eie Symptome.

11.04.2022 19:31 • #54


xxleoniexx
Zitat von Schlaflose:
Du hast es aber doch nicht minutenlang am Stück, dass dein Atem aussetzt, dann mehrere Atemzüge Schnappatmung dann wieder minutenlang ...

Stimmt. Aber ich verstehe nicht wieso der befreiende Atemzug dann die ganze Zeit nicht kommt des ist das nervige, muss mindestens 30 mal tief einatmen bis er kommt und dann geht es wieder von vorne los

11.04.2022 19:54 • #55


P
Zitat von xxleoniexx:
Stimmt schon, aber ich habe das mittags nachts und morgens. Das ich merke das ich in den Tiefschlaf sinke und dann kurz aufschreke. Dann will ich ...


Bist du schon in Therapie deswegen?
Wieso kannst du mittags schlafen? Wie sieht dein Tagesablaf aus?

Hyperventilation verursacht Atemnot. Das, was du kurz vorm Tiefschlaf bemerkst kenne ich aus meinem psychischen Krisenzeit. Die Psyche merkt oh, gar nicht mehr im Alarmmodus! und schreckt dadurch auf, dazu wählt sie das am besten geeignete Symptom: bei dir und mir Atemnot.

11.04.2022 19:56 • x 1 #56


P
Zitat von xxleoniexx:
Aber ich verstehe nicht wieso der befreiende Atemzug


Was soll denn dieser befreiende Atemzug sein?

11.04.2022 19:56 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

xxleoniexx
Zitat von Pauline333:
Bist du schon in Therapie deswegen? Wieso kannst du mittags schlafen? Wie sieht dein Tagesablaf aus? Hyperventilation verursacht Atemnot. Das, was du ...

Ich habe die Atemnot immer egal ob in ruhe oder Belastung. Ich muss immer mit Mund offen ganz tief einatmen bis halt der befreiende Atemzug kommt und mittags kann ich nicht schlafen,da ich in den tief schlaf versinke man kann mich nicht mal mehr wach machen was mir Sorgen bereitet

11.04.2022 19:58 • #58


xxleoniexx
Zitat von Pauline333:
Was soll denn dieser befreiende Atemzug sein?

Ist kompliziert zu erklären

11.04.2022 19:59 • #59


P
Zitat von xxleoniexx:
Ist kompliziert zu erklären


Und bist du in Therapie? Du hast dich anscheinend in eine ganz schöne Sackgasse reingeatmet.

Schonmal Atemtherapie ausprobiert? Gibt tolle Videos auf Youtube dazu. Du hast dir ein völlig falsches Atemmuster antrainiert. Das ist definitiv nicht tötlich, aber eben unangenehm.

Wie sieht dein Tagesablauf aus?

11.04.2022 20:03 • #60


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann