App im Playstore
Pfeil rechts
2

Thema: Angst, Panik Hitze – brauche Austausch Tipps

Thema: Angst, Panik Hitze – brauche Austausch Tipps

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich mal hier an euch wenden, weil ich momentan ziemlich zu kämpfen habe und einfach nicht mehr weiterweiß. Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich oder ihr habt Tipps, wie ihr mit solchen Phasen umgeht.

Ich leide schon lange unter Angststörungen, Panikattacken, Depressionen und einer chronischen Schmerzstörung. Irgendwie konnte ich mit all dem mal besser, mal schlechter leben – aber in letzter Zeit ist es wirklich extrem schlimm geworden.

Seit die heißen Temperaturen eingesetzt haben, hatte ich zwei bis drei richtig heftige Panikattacken – so schlimm wie schon lange nicht mehr. Mit starkem Herzrasen, innerer Unruhe, Kontrollverlust… das volle Programm. Und seitdem komme ich einfach nicht mehr runter. Ich bin dauerhaft angespannt, habe ständig einen erhöhten Ruhepuls, fühle mich wie gelähmt. Alles fällt mir schwer – selbst kleinste Bewegungen bringen mich völlig aus dem Gleichgewicht, weil sofort mein Puls hochgeht und ich in so eine Alarmstimmung rutsche.

Ich habe kaum noch Antrieb, würde am liebsten nur noch im Bett liegen, weil ich das Gefühl habe, dass mein Körper einfach permanent überfordert ist. Dazu kommt, dass ich im Dachgeschoss wohne, was bei der Hitze natürlich ein echter Albtraum ist. Ich versuche alles Mögliche, um die Wohnung kühl zu halten, aber es hilft nur bedingt – und die Hitze scheint mein Nervensystem noch mehr zu stressen.

Ich fühle mich im Moment einfach komplett machtlos und ausgeliefert.
Kennt jemand von euch das Gefühl? Reagiert ihr auch so empfindlich auf Hitze in Verbindung mit Angst und Panik?
Habt ihr Strategien oder Ideen, wie man mit dieser körperlichen Daueranspannung besser umgehen kann?

Ich wäre echt dankbar für jeden Austausch – einfach zu wissen, dass man nicht allein ist, würde mir schon helfen.

Liebe Grüße

27.06.2025 23:36 • 29.06.2025 #1


5 Antworten ↓


1.) Ich glaube, viele sind geneigt, bei extremem Wetter Befindlichkeitsstörungen eher zuzulassen. Nach dem Motto: Mir ist schwindlig, das liegt am Wetter

2.) Das Wetter, die Hitze und der Wechsel zwischen warm und kalt kann den Kreislauf schon belasten. Manche sagen sich halt: Das isat so, da bin ich etwas schlapper, mach ich eben etwas langsamer als sonst und lass es ruhig angehen.
Andere merken das ein oder andere körperliche Symptom, wie Schlappheit oder Schwindel und sind sofort in der Angstspirale drin. Du gehörst zu letzterer gruppe.

A


Panik und Herzrasen im Sommer ?

x 3


@SATOSHI93 Hallo ich habe das gestern schon jemandem geschrieben der auch Panik im Zusammenhang mit Hitze hat - guck mal auf der Seite mit den neuen Themen wenn dich das interessiert - aber ich glaube, wenn du hier ein bisschen suchst, wirst du ganz viele Beiträge zum Thema finden.
Ich selber habe auch gerade eine schwierige Phase mit meiner Angst, und nachdem ich vor drei Wochen eine ganz heftige Panikattacke mit Notarzt und allem drum und dran hatte, brauchte es wirklich nicht viel um die nächste Attacke folgen zu lassen … Habe da mal für mich eine Liste mit Triggern angelegt, und ich würde sagen, dass Hitze auf dem ersten Platz landet. Das heißt, dass mich die Wettervorhersage der kommenden Tage jetzt schon in den Wahnsinn treibt. Ich kann dich also wirklich gut verstehen! Ich glaube, bei mir hat das etwas mit der Angst vor einem Kreislaufzusammenbruch / Herzinfarkt zu tun… irgendwas in mir denkt seit einiger Zeit, ich würde gleich überall zusammenbrechen. Und Hitze löst einfach Symptome aus, die meinen Körper sofort in den Panikmodus schiessen. Weisst du, worauf sich deine Panik bezieht?

Ich habe auf jeden Fall das erste Mal das Angebot vom Arzt angenommen, mir ein Medikament zu verschreiben. Mein Nervensystem war so auf 180, dass ich es selbe nicht mehr runter regulieren konnte.

@soh bei mir ist es 1:1

Mein Nervensystem ist ebenfalls in Dauer Alarm. Puls ständig erhöht.

Nehme abends Mirtazapin und tagsüber Calmvalera Tropfen.

Was hast du bekommen um „runterzufahren“ und hilft es dir ?

@SATOSHI93 Ich habe echt keine Ahnung von Medikamenten - obwohl ich seit ganz langer Zeit eine generalisierte Angststörung habe, und seit 5 Jahren Panikattacken habe ich aus Angst vor Nebenwirkungen nie was genommen ( habe mal Insidon / Opipramol bekommen, konnte das aber aus Angst nicht nehmen)
Hatte dieses Mal das Gefühl, ich komme nicht mehr ohne Hilfe auf die Füße - aber war bisher nur beim Hausarzt, und der hat mir Promethazin verschrieben. Nehme ich in kleinen Dosen und nur bei Bedarf. Finde die Wirkung ganz gut und es hilft mir, einfach wieder raus zu gehen … aber gegen die Hitze kommen die Tropfen nicht an.

@SATOSHI93 Hast du Zeit, die etwas Ruhe zu geben? Bin auch das erste Mal krank geschrieben.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore