App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ,

Ich habe da so ein kleines Anliegen. Ich leide seit fast 7 Jahren unter Trennungs- und Verlustängste dazu kommen noch Panikattacken und Angststörungen und ja ich habe schon versucht es zu behandeln aber es sitze echt tief drin durch viele Ereignisse . Nun am Montag ziehe ich um ich mache eine Ausbildung in einer anderen Stadt mit dem Auto 3 stunden mit dem Zug 5 stunden von Zuhause. Mir fällt es leider verdammt schwer so weit weg zu sein alleine der Gedanke daran dort irgendwo zustehen und alleine zu sein dreht mir alles im kopf um Natürlich kann man sagen das man mit 20 doch nicht mehr so anhänglich sein soll aber ich hänge nun mal sehr an meiner Mutter wir haben viel zusammen durchgemacht und es ist viel passiert weshalb ich ungern so weit weg bin Ich konnte mich zwischen vielen Orten entscheiden aber diese Schule war nun mal die beste als 2 war eine die nur ne stunde weg ist aber halt nur 6 berufe anbietet so langsam grault sich alles ich weine sehr oft und ich Zweifel an meiner Entscheidung. Ich weiß das ist alles nur ne kopf sache aber am liebsten möchte ich dort nicht mehr hin sondern woanders näher. Ich lebe in einem Internat und kann alle 2 wochen zurück aber trotzdem zweifel ich sehr ich kann kaum noch schlafen ich habe große angst ich würde am liebsten einfach abhauen was soll ich machen

Liebe grüe greenteaa

02.09.2017 11:13 • 03.09.2017 #1

2 Antworten ↓

Hallo Greentea,
Zitat:
Nun am Montag ziehe ich um ich mache eine Ausbildung in einer anderen Stadt mit dem Auto 3 stunden mit
dem Zug 5 stunden von Zuhause. Mir fällt es leider verdammt schwer so weit weg zu sein alleine der Gedanke daran
dort irgendwo zustehen und alleine zu sein dreht mir alles im kopf um

Dein Schritt, jetzt aus dem Elternhaus auszuziehen und einige Kilometer wegzuziehen
darf Dir schon Angst machen. Irgendwann steht fast jeder mal vor dieser Situation.
Zitat:
Ich konnte mich zwischen vielen Orten entscheiden aber diese Schule war nun mal die beste

Nun, dann bleibe bei Deiner Entscheidung. Zweifele nicht daran. Die neue Erfahrung in der Ferne wird Dich deutlich
weiter bringen. Glaube an Dich und Deine Kraft. In einigen Jahren wirst Du anderen Menschen gegenüber einen
großen Vorteil dadurch haben.
Zitat:
was soll ich machen

Ganz ruhig bleiben und immer wieder sachlich darüber nachdenken, das Du es bewusst entschieden hast.
Und denke immer wieder daran, wie viele Möglichkeiten Du in den nächsten Jahren durch diese Schule
haben wirst.
Dein Bewusstsein weiß es besser, als die Gefühle aus Dein Unterbewusstsein.

Dir wünsche ich, dass Du sehr schnell mit der neuen Situation vertraut wirst.
Viel Erfolg für Dich.

Bernhard

hi,

versuch das positive zu sehen.

deine eltern, deine familie und deine freunde sind nicht weg! sie sind immernoch da, nur eben etwas weiter weg. freu dich auf deine familie und freunde. freu dich auf die wochenenden, die du zuhause verbringen könntest. und schau nach vorne.
dein leben nimmt jetzt fahrt auf. der ernst des lebens beginnt und hast jetzt die möglichkeit deine zukunft aktiv zu beeinflussen!
du wirst auch vor ort genug gelegenheiten bekommen freunde zu finden.

ich kann deine angst natürlich total verstehen. alles ist neu, das sichere zuhause und sichere umfeld wird für etwas verlassen, was man nicht greifen kann. aber das ist nunmal das leben. gib gas und schau nach vorne! es ist DEIN leben!
in ein paar wochen wirst du über deine anfängliche angst lächeln und wissen, dass du das richtige getan hast.

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore