Pfeil rechts
55

L
Ich habe kürzlich bei einem neuen Arbeitgeber angefangen. Im Juli wird ein großes Sommerfest stattfinden - und schon jetzt kreisen meine Gedanken Tag und Nacht darum, das mich vollkommen depressiv stimmt.

Das, in seiner Intention sehr gute, Programm könnte für gar nicht schlimmer gestaltet sein: Über zwei Tage volles Programm an sozialer Interaktion, von morgens bis abends, inklusive Übernachtung.

Meine Situation hat sich definitiv verbessert. Eine Zeit lang konnte ich nicht einmal vor die Tür gehen, weil ich in Menschenmengen starke Übelkeit bishin zum Erbrechen erleide. Im Moment kann ich zumindest wieder in Geschäfte gehen und an schlecht besuchten Orten ohne Probleme essen.

Aber das ist irgendwie zu viel für mich

Das Problem: Wenn ich nicht mitmache, hinterlässt das am Anfang einen komischen Eindruck, zumal die meisten meiner Kollegen tatsächlich mitmachen. Ich befürchte also, dass dies eventuell zu einer Kündigung innerhalb der Probezeit führen könnte, oder zumindest ein Kriterium/Auslöser ist.

Ich weiß nicht, was ich tun soll

19.06.2022 12:28 • 20.06.2022 #1


24 Antworten ↓


E
Wenn du dich nicht offenbaren möchtest, würde ich mich für die Woche wo das stattfindet krank melden. Magen Darm geht immer. Ist nicht die feine englische Art, aber wenn es für dich überhaupt nicht machbar ist ‍️

19.06.2022 12:31 • x 7 #2


A


Panik Sommerfest + Übernachtung bei neuem Arbeitgeber

x 3


I
Du müsstest ja nicht bei allem mitmachen und manchmal ist Ablenkung und action ja auch ganz gut.
Du kannst die neuen Kollegen besser kennenlernen.
Innerhalb der Probezeit krank melden kommt nicht so gut.
Du kannst immer noch sagen, du fühlst dich heute nicht so gut, heute ist nicht dein Tag oder sowas...
falls du das Gefühl hast, die anderen *merken was*.
Oder du gehst eben, wenn es nicht geht.

19.06.2022 12:39 • x 1 #3


Icefalki
Würde dir das Gleiche wie @Grace_99 empfehlen. So kurz vorher bekommst du ne Magen-darminfektion und kannst leider, leider nicht kommen.

Bei aller Therapie und aller Liebe zur Konfrontation, es gibt Bereiche, da muss man einfach mal schummeln. Und bevor du dich jetzt wochenlang mit allem quälst, bastel lieber an deiner zukünftigen Krankheit. Wann der richtig Zeitpunkt für ne Krankmeldung ist, usw..

Oder Plan B : Du gehst dort hin und bekommst dort Magen-Dwrm und musst wieder gehen.

Ich kenne den ganzen Mist auch, viele Plan B's waren meine Rettung: Ich geh hin und darf aber abhauen, wenn ich will.

War meistens dann nicht nötig.

19.06.2022 12:41 • x 8 #4


Cathy79
Auch ich stimme Grace und Icefalki zu, bevor du total am Rad drehst melde dich einfach kurzfristig krank. Durchfall usw geht immer. Du kannst einfach sagen du hast am Tag vorher was falsches gegessen.

Du glaubst nicht wie oft ich das schon so gemacht habe. Gerade in meiner schlimmen Zeit wo es mir absolut unmöglich war vor anderen zu essen. Und auch heute noch wenn es mir schlecht geht.
Konfrontation in allen Ehren, aber was nicht geht geht halt nicht

19.06.2022 14:13 • x 4 #5


I
Ich hatte gewaltigen Bammel vor der Hochzeit meiner Tochter, Feier mit einigen Gästen und ich mußte meinem Ex begegnen.
Da konnte ich als Brautmutter nicht kneifen.
Das Standesamt war zu einer Uhrzeit, wo ich normaler noch geschlafen hätte.
Ich hab´s überlebt und hatte sogar viel Spaß, aber um 23 Uhr war für mich dann Ende und ich ging als Erste.

Ich wollte dem TE nur ein wenig Mut machen, dass manches nicht so schlimm ist, wie es aussieht.
Aber auch ich hatte schon viele Situationen wo es nicht ging. Ich verstehe das.
Bis heute gehe ich nicht alleine aus dem Haus, nur mit Begleitung.

19.06.2022 14:24 • x 4 #6


Cathy79
@Orangia das ging ja jetzt auch nicht gegen dich. Ist doch toll dass du die Hochzeit so durchziehen konntest.

Bei mir war es so, ich musste den Junggesellinnenabschied einer Freundin so umgehen, obwohl ich wirklich gerne dort mitgemacht hätte, aber das ganze hätte geheissen ca. 20 Std. Ununterbrochen auf den Beinen sein zu müssen. Und das ist für mich einfach ausgeschlossen. Bin dann auch ganz plötzlich einen Tag vorher krank geworden. Und dazu hatte mir sogar mein Therapeut geraten.

Auf der Hochzeit war ich dann, aber mit unter den ersten die kurz nach Mitternacht gingen.

19.06.2022 14:35 • x 3 #7


Sonja77
Also ich persönlich würde da hingehen und es wenigstens versuchen….ich würde nie kneifen ohne es nicht mal versucht zu haben
Wer weis vielleicht wird es ja besser als du denkst und du hast Spaß und lenkst dich gut ab…….

Und wenn es dann wirklich nicht geht kannst du immernoch sagen es gehe dir nicht so gut und gehst dann halt

19.06.2022 14:45 • x 2 #8


I
Zitat von NIEaufgeben:
Also ich persönlich würde da hingehen und es wenigstens versuchen….ich würde nie kneifen ohne es nicht mal versucht zu haben Wer weis vielleicht wird es ja besser als du denkst und du hast Spaß und lenkst dich gut ab……. Und wenn es dann wirklich nicht geht kannst du immernoch sagen es gehe dir nicht so gut ...

gelöscht....Quatschkäse

19.06.2022 14:53 • x 1 #9


Sonja77
Zitat von Orangia:
gelöscht....Quatschkäse

Bitte?

19.06.2022 15:05 • #10


Gaulin
Zitat von Icefalki:
Ich kenne den ganzen Mist auch, viele Plan B's waren meine Rettung: Ich geh hin und darf aber abhauen, wenn ich will.

War meistens dann nicht nötig.

So handhabe ich es auch.
Ich habe noch 2 bevorstehende große wichtige Feiern. Die Hochzeit meines Bruders und die Abschlussfeier meines Sohnes. Reinsteigern darf ich mich jetzt nicht. Aber kenne es zu gut. Den Junggesellenabschied habe ich ehrlich abgesagt, weil es auch mit Übernachtung und zu weit weg war. Diese Herausforderung packe ich noch nicht und genauso habe ich es kommuniziert. Beim Arbeitgeber natürlich immer schwierig, gerade als Neuling. Da würde ich auch zu Notlügen greifen und letztendlich sind es nicht mal wirklich Lügen. Mein Magen-Darm spielt dann wirklich verrückt und ich fühle mich krank.
Zurzeit liegt der Symptomfokus eher auf Schwindel/Benommenheit...
Aber es wird besser und es ist nicht immer gleich. Wie @Icefalki schon sagt, meist ist es gar nicht nötig die Situation zu verlassen.

19.06.2022 15:06 • x 3 #11


Cathy79
@NIEaufgeben meine Liebe du bist ein Kämpfertyp, sagt ja auch schon dein Nickname

Jetzt wo ich halbwegs stabil bin, versuche ich es auch immer erst und schmeisse dann notfalls hin.
Aber in meiner härtesten Zeit hätte ich das nicht gekonnt. Es war mir unmöglich in Gesellschaft anderer zu essen weil mein Würgereiz dann erst recht verrückt spielte und ich genau wusste dass ich früher oder später auf den Teller ko... und sowas muss man sich dann nicht antun. Es gibt heute noch Tage wo ich zwar Verabredungen einhalte aber Ausreden erfinde um nichts essen zu müssen weil ich es in dem Moment einfach nicht packe.

19.06.2022 15:16 • x 1 #12


Sonja77
Zitat von Cathy79:
@NIEaufgeben meine Liebe du bist ein Kämpfertyp, sagt ja auch schon dein Nickname Jetzt wo ich halbwegs stabil bin, versuche ich es auch immer ...

Das kann ja alles gut sein,da sag ich ja nichts dagegen

die TE hat nach Meinungen gefragt und ich hab ihr anständig meine dazu gesagt….

es liegt an ihr das rauszupicken was ihr am besten liegt

ich finde es doch sehr beleidigend die Meinung anderer als Quatsch zu betiteln.

19.06.2022 16:10 • x 3 #13


kritisches_Auge
Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, sich gut zu überlegen was ich mir zumuten könnte und was nicht, es sollte kein zu großer Sprung sein, wenn ich mir zu viel zumute, kann mich das völlig zurückwerfen.

19.06.2022 16:33 • x 3 #14


JniL
Zitat von Lun4cy:
Kündigung innerhalb der Probezeit

...weil du bei einem incentive nicht dabei warst? Nö, keine Gefahr. Es sei denn du bist als Alleinunterhalter angestellt Unter dem Strich interessiert es nicht wirklich ob alle Mitarbeiter dabei sind oder nicht. Manche Arbeitgeber versuchen halt so ein bisschen private Atmosphäre zu schaffen um den Zusammenhalt zu stärken, ich wurde schon mal von einem Arbeitgeber zu einem Fest eingeflogen vom Kundenstandort und am nächsten Morgen wieder zurück. Und trotzdem waren nicht alle Mitarbeiter anwesend und es hat keinen gestört.
Wenn ich keine Lust habe - warum auch immer - sage ich ich habe keine Lust. Oder wenn man sich anmelden muss dann melde ich mich einfach nicht an.
Wenn Kollegen mich zu überreden versuchen wiederhole ich einfach meine Antwort oder - wenn ich wen gerne mag - erkläre ich auch den wahren Grund.
Es ist auch kein Thema mal einen Programmpunkt auszulassen - ich brauche mal ne Stunde für mich - falls du prinzipiell Lust hast dabei zu sein.
Krank werden würde ich nur im Notfall, da bin ich irgendwie zu ehrlich. Aber das funktioniert sicher auch.

19.06.2022 16:43 • x 2 #15


Lina60
Liebe LunC4y, ich möchte mich den meisten Vorschreiben anschliessen und Dir dringend vor Überforderung abraten, denn dann kann der Schuss auch hinten raus gehen, wie wir in der Schweiz sagen. Heisst, dass wenn Du von jetzt an immer unruhiger wirst ( mit Aussicht an diesem echt langen Anlass teilnehmen zu müssen) könntest Du dadurch zum Nervenbündel werden, was schlimmstenfalls auch eine Kündigung nach sich ziehen könnte.

Erlaubst Du Dir jedoch eine Magen-Darm-Grippe zu bekommen ( ohne schlechtes Gewissen allerdings..im Wissen, dass die meisten Leute Deine innere Not ja gar nicht nachvollziehen können , und wohl auch mit einer Erklärung Deinerseits nicht viel anfangen würden können..und sie dies auf nichts angeht !) kannst Du Dich in der nächsten Zeit auf das Dich-Ein-Leben im neuen Beruf mit den neuen Kollegen konzentrieren.

Nächstes Jahr, wenn wieder so ein Betriebsfest arrangiert wird , kannst Du immer noch frühzeitig gehen aber Deinen Goodwill zeigen, indem Du mal antrabst. Aber dann wäre es eine ganz andere Situation.

19.06.2022 17:13 • x 2 #16


Lina60
@Lun4cy ...sorry , habe Deinen Namen vorhin falsch geschrieben. Siehe oben...

19.06.2022 17:14 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Zitat von NIEaufgeben:

ich finde es doch sehr beleidigend die Meinung anderer als Quatsch zu betiteln.

mann mann mann...
Das was ICH geschrieben hatte, war Quatschkäse, deshalb habe ich gelöscht..
Du hättest mich auch direkt anschreiben können, wenn du dich verletzt fühlst.

20.06.2022 10:41 • x 1 #18


Sonja77
Zitat von Orangia:
mann mann mann... Das was ICH geschrieben hatte, war Quatschkäse, deshalb habe ich gelöscht.. Du hättest mich auch direkt anschreiben können, ...

Erst einmal wünsche ich dir einen guten Morgen

so und nun zum rest
erstens hab ich mich nicht verletzt gefühlt
ich hatte es einfach so verstanden das du meinen post als Quatsch betitelt hast und das fand ich beleidigend auf den post bezogen

und zweites hab ich dich sofort darauf angesprochen und dir ""bitte?"" geschrieben…….du hast darauf nicht geantwortet

das ist doch alles kein Problem

20.06.2022 10:45 • x 1 #19


L
Wow, mit so viel Resonanz hätte ich nie gerechnet. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die wirklich sehr hilfreichen Antworten, aus euren Erfahrungen und eurem Wissen heraus!

So ergeben sich letztendlich zwei Optionen.

1. Notlügen und verzichten, um sich auf der Feier im Zweifelsfall nicht vor allen offenbaren zu müssen.

2. Konfrontation und teilnehmen. Bei Bedarf nach Hause fahren.

Grundsätzlich würde ich die zweite Variante bevorzugen. Die Konfrontationstherapie hat bei mir auch gut angeschlagen, ich kann mich wieder viel besser sozialisieren als noch vor einem Jahr, und leide seltener an Panikübelkeit oder -erbrechen.

Bei diesem Event bin ich mir aber nicht sicher, ob das funktioniert.

Eine Situation, die mich verunsichert, war mein erster Arbeitstag. Dort waren wir als gutgemeinte Überraschung direkt mit allen Kollegen in einem Restaurant Essen.

Die Ankündigung dazu hat mich unmittelbar in einen Panikmodus versetzt. Ich konnte mich auf die Gespräche nicht mehr konzentrieren und dachte, ich müsse mich jeden Moment übergeben. Ich bin auf die Toilette gegangen und habe meine Notfall-Tranquilizer genommen, die auch zum Glück geholfen haben. Für den Rest des Tages war ich aber somit knocked-out.

Das Essen hat dann auch funktioniert. Trotz des halben Erfolges habe ich aber wirklich schlechte Erinnerungen, da die Stunde zwischen Ankündigung und Essen eine Qual war.

20.06.2022 11:15 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann