App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo

Ich bin neu hier..Ich bin 21 Jahre alt und eigentlich läuft bei mir alles perfekt. Ich werde nach meiner Ausbildung dieses Jahr übernommen, heirate nächstes Jahr und habe eine tolle Familie und tolle Freunde.

Ich war für panik schon immer anfällig gerade weil ich starke platz angst habe. Das ist aber in den letzten Wochen sehr ausgeartet. Ich habe solch starke panikattacken bekommen das ich in der Notaufnahme gelandet bin und 4 Wochen krank geschrieben war. Jetzt versuche ich es wieder mit dem arbeiten aber ich habe solche Angst aus dem Haus zu gehen angst Auto zu fahren.
Verschrieben wurde mir citalopram. Nach starken Nebenwirkungen hoffe ich das diese nach 4 Wochen jetzt mal so richtig wirken...

Ich habe so oft das Gefühl nicht da zu sein frage mich wer ich bin und habe angst verrückt zu werden..kennt das jemand ? Werde ich verrückt und hört das irgendwann auf? Ich hab das Gefühl als würde ich in einem Alptraum leben ich will wieder raus gehen aber ich hab solche Angst

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder seine Geschichte erzählen..

12.10.2015 18:41 • 13.10.2015 #1


3 Antworten ↓


Hallo Jokini,

Also zunächst einmal: Verrückt wirst du nicht!
Viele von uns hier kennen deinen Zustand zu gut.
Du hast gute Chancen, dass die CItalopram jetzt nach 4 Wochen zu wirken beginnen.

Was hast du in den vier Wochen gemacht, in denen du krank geschrieben warst?
Warst du nur zu Hause?

Ich kann dir hier schlecht meine Geschichte erzählen. Das würde den Rahmen sprengen, aber ich kann von meinen Erfahrungen berichten.
Seit vielen Jahren kenne ich es, dass ich Angst und Panik habe. Als ich das zum ersten mal hatte, habe ich mich auch nicht mehr aus dem Haus getraut. Sobald ich das Haus verlassen habe, hatte ich Angst ohnmächtig zu werden. Übelkeit, Schwindel, Herzrasen, Schwitzen..das ganze Programm.
Irgendwann habe ich Meterweise begonnen das Haus zu verlassen und spazieren zu gehen.
Zunächst bis zur Straßenkreuzung, dann einmal um den Block, bei jedem Spaziergang habe ich bewusst auf alles Schöne geachtet. Der blaue Himmel, die schönen Blumen, schöne Menschen, lachende Kinder... das Einkaufen habe ich wieder gelernt, indem ich zuerst nur zum Bäcker ging, dann kurze Einkäufe im Kassenbereich des Supermarktes gewagt habe.

Irgendwann hatten sich diese Ängste wieder normalisiert. Und daran erinnere ich mich jedes mal, wenn es wieder aufkeimt.

Ich wünsche dir, dass du es auch schaffst wieder ein normales Leben zu führen. Eine Psychotherapie könnte eine gute Unterstützung sein.

Liebe Grüße von Bella

A


Panik - nur noch angst - wem geht es auch so

x 3


Danke für deine Antwort bella!

Ich bin die meiste zeit Zuhause. .Ab und zu mal raus aber nie alleine
Mir fällt die decke daheim Auf den Kopf und in Kombination mit diesem unwirklichkeitsgefühl ist das auch nichz der Burner

Das Unwirklichkeitsgefühl kann nur weggehen, wenn du wieder mehr Reize bekommst.
Deine Sinne müssen angesprochen werden. Riechen, Schmecken, Hören, Fühlen, Schauen.
Am Besten an der frischen Luft.
Vielleicht gönnst du dir mal eine schöne Mass., dadurch bekommt auch dein Körper wieder mehr Anreize.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore