App im Playstore
Pfeil rechts
19

Hallo

Ich bin neu hier.

Nun habe ich ja einen Grund dafür wie sicherlich alle hier.

Ich habe wohl eine generalisierte Angststörung, Panikattacken, was zu depressiven Verstimmungen führt. Da ich mich selbst einschränke und eingrenze, vor allem vor der Angst mit meinem Herz könne etwas nicht stimmen, mir könne schwindlig werden (natürlich dummerweise Dinge, die inmitten von Panik oder Angst tatsächlich vorkommen), ich könnte von einer Wespe gestochen werden (im letzten Jahr tatsächlich deshalb 2x Notarzt, Rettungswagen, Klinik), vor Allergien, dass ganz schlimme Reaktionen von Menschen/Behörden oder sonstwo kommen können und nun der wohl begründetste Part, dass mein Ex Freund mich überrascht nach schlimmen Übergriffen emotional und körperlich (ich habe ihn im letzten Jahr angezeigt - endlich - er bekam strafrechtliche Konsequenzen und trotzdem lauerte er mir zwischenzeitlich auf und versuchte sein Gaslighting weiterzutreiben mit der Aussage ich solle mich nicht getrauen noch einmal gegen ihn vorzugehen . ) Er schuldet mir noch Geld, zahlt monatlich per Paypal und sucht Kontakt (er könne teilweise nicht in voller Höhe zahlen) u v m

Nach der Trennung „dachte“ ich es wird schöner .. traf mich mit einem Mann, den ich seit 5,5 Jahren kenne. Wir lernten uns damals kennen und es sah anfangs aus als würden wir zusammenkommen in eine Beziehung. Umständen geschuldet (ich zog um) und zeitlich war es unmöglich. Wir schrieben uns trotzdem manchmal. Bei unserem Treffen nach langer Zeit fielen wir uns in die Arme. Beim nächsten Treffen kamen wir uns nah und ich erlebte so etwas noch nicht. Wir sahen uns noch öfter und durch meine Ängste sagte ich oft Treffen ab - Bis er mich plötzlich blockierte und unser Kontakt seitdem abgebrochen ist. Das ist eine Sache, die mir sehr weh tut - Es sind Fragen und die Antworten stehen in den Sternen

Generell bin ich sehr schreckhaft. Ich denke kaum positiv, wie auch, mit dieser Einstellung? Mir ist das bewusst kognitiv, doch ich schaffe es nicht!

Seit Dezember bin ich in Therapie. Wir arbeiten intensiv und zwischendurch ist es je nach Thema schlimmer als je zuvor. Kennt ihr das? Ich wache auf mit Herzrasen (einmal hatte ich den Notarzt verständigt - bis dieser da war, war alles schon wieder ganz gut) Dann schaue ich öfter in den Spiegel, wenn es wieder um Todespanik geht und sehe ich schaue von meinem Teint her völlig gesund aus und habe auch eine total sportliche Figur. Mit der Psychotherapeutin rede ich darüber. Wir gehen nun etwas runter mit Konfrontation und evtl. Frequenzen.

Ich getraue mich nur fast nichts mehr, stand so im Leben, auch beruflich und vermisse mich und mein buntes Dasein so sehr. Habe viel Sport gemacht - Nichts im Moment! Manchmal fühle ich plötzlich so einen Druck, dass ich einfach rennen möchte. Weg, raus . wenn da nicht Wespen, Ex und andere 1.000 „Gefahren“ wären

Habt ihr Ideen?

Merci

Ich freue mich auf unseren Austausch!

Liebe Grüße

Heute 17:18 • 18.06.2025 x 1 #1

20 Antworten ↓

Hallöchen

Dich erstmal nicht unter Druck setzen Es ist doof im Moment aber es wird wieder anders und besser. Aber das braucht Zeit … Ja auch blöd. Geduld - ja auch blöd. Aber ohne geht’s leider nicht

A

Panik macht mir Angst

x 3

@Junika2906

Vielen lieben Dank!

Kennst du das von dir selbst?

In wiefern Konfrontation?

Ich meine, ich persönlich - ich- halte davon nichts.

Dein Nervensystem is eh schon drüber und du sollst in Situationen rein, die es noch mehr reizen … ich handhabe das so: wenn ich einen guten Tag habe dann Probier ich Dinge - wenn kein guter Tag - dann lass ich das. Für das eine brauch ich länger für das andere nicht. Zb einkaufen ging bei mir wieder schneller wie zb viele Leute oder Unternehmungen.

Das ist in etwa dasselbe wie:

das ein super gestresster Normalo mit Schädelweh - der keinen an der Murmel hat- nach einem Sch… Tag auf Arbeit plus Stress mit noch zusätzlich was anderem, die Schnauze so voll hat, das er halt dann erst morgen einkaufen geht… und sich nicht zwingt.

Vielleicht probierst du Dinge an Tagen an denen es dir „gut“/„besser“ geht… und nicht voll drauf wenn der Tag eh schon sch… ist.

Kann jeder handhaben wie er will - meine Therapeutin hält da zb nichts davon- die sagte mir gleich zu Beginn „Gut so wie sie das handhaben“.. klar machen muss man - aber ich entscheide wann.

Der Normalo lässt sich ja auch nicht vorschreiben wann er einkaufen geht.

Zitat von SunAndMoon:
@Junika2906 Vielen lieben Dank! Kennst du das von dir selbst?

Aber hallo- vor über 13-14 jahren ( weiß nicht mehr genau) das erste mal, und dann hatte ich von 2020-2023 ruhe, also frei von angst und Panik ….

und jetzt tu ich damit wieder rum, abgemilderte Form - aber reicht

Du hast das Vertrauen in dich und deinen Körper verloren und das musst du dir langsam zurück erarbeiten. Aber! Du wirst auch viel über dich selber lernen.. was du willst was du nicht willst, wer dich Nerven kostet wer nicht, wo du evtl dein Leben aufräumen musst…

Hallo SunAndMoon,

willkommen hier im Forum.

Zitat von SunAndMoon:
Ich habe wohl eine generalisierte Angststörung, Panikattacken, was zu depressiven Verstimmungen führt.

Das kann gut sein, weil die drei von Dir genannten Dinge fast immer direkt zusammen gehören.

Zu Deinem Thema sage ich. Du sagst, Panik macht mir Angst.
Ich sage, Panik ist Angst. Deswegen wundert es mich nicht, wenn Dir eine vorübergehend außer
Kontrolle geratene Angst noch mehr Angst macht als normal.

Natürlich hätte ich Anregungen, was Du machen kannst, damit Deine Ängste Dich nicht mehr so belasten.
Allerdings müssen Tipps ja möglichst für Dich persönlich passen.

Wenn Du davon sprichst, dass Du eine generalisierte Angststörung hast, hört sich das so an, als wenn es
Dir seit einiger Zeit an Selbstvertrauen fehlt.

Nun gibt es gar nicht so viele echte Gefahren für uns Menschen.
Gefühlte Gefahren allerdings kann man sich immer selbst schnell herbei denken.

Zitat von SunAndMoon:
Seit Dezember bin ich in Therapie. Wir arbeiten intensiv und zwischendurch ist es je nach Thema schlimmer als je zuvor.

Wie kommt es dazu, dass sich das manchmal so schlimm anfühlt? Hast Du viele schwierige
Situationen in Deinem Leben erlebt?
Worüber könnten wir hier gemeinsam reden? Oder worüber möchtest Du eventuell hier reden?
Wenn Du Ängste abschwächen möchtest, dann solltest Du voran gehen.
Die anderen hier im Forum und auch ich versuchen dann Deinen Gedanken zu folgen.

Viele Grüße
Bernhard

Zitat von Hotin:
Nun gibt es gar nicht so viele echte Gefahren für uns Menschen.
Gefühlte Gefahren allerdings kann man sich immer selbst schnell herbei denken.

Merk ich mir- gut gesagt Bernhard

Zitat von Hotin:
Hallo SunAndMoon, willkommen hier im Forum. Das kann gut sein, weil die drei von Dir genannten Dinge fast immer direkt zusammen gehören. Zu Deinem ...

Herzlichen Dank für deine informativen, empathischen Worte und Fragen.

Erlebt habe ich sehr viel Schlimmes, nur immer gekämpft und weitergemacht bis es zu viel wurde. Mein Vater verstarb in meinen Armen, von meinem Ex Partner ließ ich mich zum hörigen Püppchen formen und wehedem ich funktionierte nicht oder „erfüllte“ nicht - Seelisch, körperlich Gewalt und Aggression in Abartigkeit. Hinzu Mutter Themen und ein faktisches Thema: Eine Wespengiftallergie

Ich hänge in meinem Film, mache mir ja praktisch selbst Angst und sehe und empfinde vieles als Bedrohung. Schon Kleinigkeiten, d h Dinge, die andere Menschen gar nicht wahrnehmen, triggern mich. Ich fühle mich daher auch völlig fehl-verstanden oder nicht verstanden

@SunAndMoon Film ist gut gesagt. Man hat ein Leben bisher gelebt um es anderen recht zu machen…

Das darfst und musst du für dich ändern…

Das mit deinem Papa tut mir leid .. Es ist eins das Menschen sterben … aber so ist dann doch echt hart.

@Junika2906

Das stimmt!

Von Love Bombing hin zu einer Achterbahn und im Grunde Gefangenschaft (er ist Kosovare) zwischen hoffen und bangen ..

Lieben Dank für dein Mitgefühl
Mein Papa war mein Held ..

Ja ich denke wenn du in dich reinhörst hast du evtl nicht nur bei den Kerlen das so gemacht. Man tendiert dazu immer gefallen zu wollen, es gut machen zu wollen- Hauptsache keinen Stress. People pleaser nennt man es heute

Wenn man das nun anders handhabt und mal für seine eigenen Grenzen einsteht wird es viele geben die dann sagen „klemmt Dir der Helm“ aber das sind dann die die scheinbar nix in deinem Leben verloren haben, wenn sie deine Grenzen nicht wahren oder akzeptieren.

Zitat von Junika2906:
Ja ich denke wenn du in dich reinhörst hast du evtl nicht nur bei den Kerlen das so gemacht. Man tendiert dazu immer gefallen zu wollen, es gut ...

Es ist echt so - Es sortiert sich gerade aus/um. Ich bin so sensitiv oh man .. und selbst das macht mir Angst, d h Veränderungen. Verrückt, völlig verrückt wortwörtlich! Ich bin beruflich total kreativ (gewesen), stand und liebte u a als HR Managerin voll aus Herzen meinen Job - Jetzt zittere ich manchmal, wenn ich aufstehe und mir einen Tee koche (als Beispiel aus der breiten Palette) oder es irgendwo ziept.

Dieses Bewusstsein ist so krass

@SunAndMoon na man fängt an sich zu sehr zu beobachten … in sich rein hören is ja primär nicht schlecht. Hätte man das vorher gemacht wär es evtl. nicht so weit gekommen. Aber shi.t happens…

Ja dein Nervensystem is völlig drüber. Du kannst mal Progressive Muskel Entspannung versuchen oder wenn du so angespannt bist bewusst 4/6 atmen … 4 Sekunden tief durch die Nase ein 6 Sekunden durch den Mund aus

Zb hier - 15 min mal jeden Tag wenn du die Zeit dafür hast oder sie dir nehmen willst das zu probieren. Ich schlaf danach immer ein entspannt.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Da war ja so einiges los in Deinem Leben.

Aber das kannst Du wieder gut verbessern.

Wenn Du eine medizinisch festgestellte Wespengift-Allergie hast, führst Du dann auch immer ein
Gegenmittel ständig mit Dir mit, falls Du wirklich mal gestochen werden solltest?

Zitat von SunAndMoon:
Erlebt habe ich sehr viel Schlimmes, nur immer gekämpft und weitergemacht bis es zu viel wurde

Gut, das scheint die Erklärung dafür zu sein, dass Du nun mal so richtige innere Ruhe benötigst.
Und dadurch wieder Kraft und Selbstvertrauen tanken kannst.

Zitat von SunAndMoon:

Ich hänge in meinem Film, mache mir ja praktisch selbst Angst und sehe und empfinde vieles als Bedrohung.

Wenn Du das Gefühl hast, in einem (Deinem) Film zu hängen, dann versuche möglichst oft aus
Deinem Film vorübergehend auszusteigen. Immer dann, wenn Du aus Deinem Film aussteigst,
gewinnst Du Handlungsfreiheit und brauchst auch nicht so viel Angst zu haben.
Dadurch kann sich ehern mehr innere Ruhe einstellen.

Zitat von SunAndMoon:
Schon Kleinigkeiten, d h Dinge, die andere Menschen gar nicht wahrnehmen, triggern mich.

Du sollst ja lernen, Dich von sogenannten Kleinigkeiten nicht immer nervös machen zu lassen.
Übrigens, ich persönlich mag das Wort triggern nicht so sehr. Das Jokerwort Trigger kann meiner
Ansicht nach für Alles stehen, genauso gut aber auch für Nichts stehen.

Zitat von SunAndMoon:
Ich fühle mich daher auch völlig fehl-verstanden oder nicht verstanden

Das halte ich für eine besonders wichtige Aussage.
Wo genau fühlst Du Dich nicht oder zumindest falsch verstanden?

Zitat von Junika2906:
@SunAndMoon na man fängt an sich zu sehr zu beobachten … in sich rein hören is ja primär nicht schlecht. Hätte man das vorher gemacht wär es ...

Vielen Dank

Ja ich meditiere auch sofern ich mich darauf einlassen kann. In diesen Zeiten klappt es einigermaßen..doch die Energie ist so schnell wieder weg bzw. Panik da.
Ich denke auch
„Hätte, hätte, Fahrradkette“ Ich lächele tatsächlich mal - Ich MUSS da raus und eben anders als zuvor

Hast oder hattest du das auch so heftig?

@SunAndMoon ja das war teilweise schon schlimm. Die Energie wie vor 1,5 Jahren habe ich immer noch nicht ganz zurück … und damals damals … da wars richtig derb. Habe heute zb so ein Tag wo mich alles abnervt und mir alles zu blöd ist- aber ich habe keine innere Unruhe mehr oder Panik Attacken. Ist vielmehr wie eine allgemeine Erschöpfung im Bezug auf meine Umstände.

Meditieren kannst du damit nicht vergleichen Probier es mal. Das bringt dann auch in alltäglichen Situationen was .. wenn du zb an der Kasse stehst und dann kurz zb eine Faust ballst … oder den Hintern zusammen kneifst um damit „runter zu fahren“… Du spannst ja bei der Übung auch an… das dauert ne Weile bis du durch das anspannen und loslassen sodann Entspannung empfindest.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Hotin:
Vielen Dank für Deine Antwort. Da war ja so einiges los in Deinem Leben. Aber das kannst Du wieder gut verbessern. Wenn Du eine ...

.. nicht verstanden fühle ich mich meistens nicht, vor allem wenn es um meine Emotionen geht - Wenn, dann tatsächlich eher von Menschen, die ich gerade neu kennenlerne, als aus Familie-/Freundeskreis. Vielleicht ein Ergebnis meines Wandels? Resonanz und so?

Zitat von Junika2906:
@SunAndMoon ja das war teilweise schon schlimm. Die Energie wie vor 1,5 Jahren habe ich immer noch nicht ganz zurück … und damals damals … da ...

Super, dass du Wege gefunden hast und abgenervt sein ist besser als panisch sein .. finde ich .. dann lieber mal raus mit Wut oder was auch immer als wie ich gerade in so einer nebligen Glocke rumzulaufen und sich selbst für gaga zu halten *smile*

Ok
Ich versuche das mal mit der progressiven Muskelentspannung (irgendwann in einem Entspannungskurs im Gym hatte ich das mal .. es ist Jahre her) Ich danke dir

@SunAndMoon puh ne abgenervt sein is nicht unbedingt besser… es ist anstrengend…

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore