Pfeil rechts
6

G0thicprincess
Hallo Leute, ich habe ptbs und bekomme keine Hilfe hier im Heimatland ich habe momentan Flaschbacks die in mir Anxiety auflösen ich habe jede Minute Angst das mein Vater kommt und mich schlägt. er spielt sich immer wieder in meine Gedanken wie soll ich das kontrollieren? Oder was soll ich dagegen machen?

11.09.2023 00:17 • 16.09.2023 #1


13 Antworten ↓


Obstsalat
Hi,

Flashbacks kannst du leider nicht kontrollieren. Sie kommen einfach. Mit entsprechenden Gefühlen.
Trigger

Jetzt geht das hier nicht mehr weg.



Aber mir wird oft gesagt das man sich in dem Moment klar werden soll wo man sich gerade befindet. Das man an einem anderen Ort ist. Und das man das aktuelle Datum laut sagen soll. Um zu realisieren das es gerade nicht die Realität ist.

Wems hilft....

Also ich kann das in dem Moment nicht. Ich werde dann total panisch. Und fühle die alten Gefühle von damals. Rauf und runter. Bei mir wurde es weniger als in meinem Leben anderes wieder mehr Raum bekam. Ich hatte diese Flashbacks zwei Jahre lang. Mal mehr. Mal weniger. Aktuell sind sie zum Glück nur noch selten der Fall. Und auch nicht mehr so intensiv.

Was ich heute versuche ist mitzuschreiben. Wenn sie nicht sehr stark sind geht das auch. Ich nehme mir einen Zettel. Und schreibe mit. Was sehe ich gerade. Was fühle ich. Sind es dieselben Gefühle in der selben Stärke wie damals. Gibt es Veränderungen.

Ich weiß nicht was ich mir davon verspreche. Oder, ob das überhaupt etwas bringt. Aber die letzen Male war es so irgendwie einfacher. Ich wusste das das gerade alles nur in meinem Kopf passiert. Ich bin jemand der schreibt sehr viel. Tagebuch und so. Irgendwie hilft mir das, wenn das einmal auf einem Zettel geschrieben wurde. Ich kann mir dann auch ganz oft sagen: es steht jetzt dort. Also werde ich mich später damit befassen. Sonst würde mein Kopf permanent drüber nachdenken. Und so fällt es mir leichter ein wenig mehr Distanz dazwischen zu bringen.

Jedenfalls schreibe ich dann mit. Und bespreche das Ganze mit meiner Therapeutin.

Mein Psychiater sagte das man dafür auch Medikamente nehmen kann. Wenn dir das also alles zu viel wird, kannst du dich da Mal erkundigen. Und ansonsten würde ich dir raten drüber zu sprechen. Nach einem Flashback. Bzw generell. Über das Trauma.

Entweder mit dem Therapeuten, hast du schon einen?

Oder mit jemandem der dich versteht. Der es ernst nimmt. Und dir zuhört. Gibt es da jemanden? Im Bekanntenkreis? Freundeskreis? Familie?

Suche dir Hilfe. Viele Menschen sind von einer PTBS betroffen. Du bist damit nicht allein.

LG️

11.09.2023 05:56 • x 1 #2


A


Flaschbacks wie soll ich es kontrollieren?

x 3


G0thicprincess
[url=/post3031775.html#p3031775]Zitat von Obstsalat[/url]
Hi, Flashbacks kannst du leider nicht kontrollieren. Sie kommen einfach. Mit entsprechenden Gefühlen. Aber mir wird oft gesagt das man sich in dem ...
Hallo ich bedanke mich so sehr für die toll Nachricht. Es war gestern wirklich schrecklich ich blickte die ganze Zeit auf die Tür und dachte jede Minute das die Tür aufgeht und mein Vater kommt und mich schläft immer wieder spielte es sich ab in meine Gedanken das hat sich sehr echt angefühlt, obwohl mein Bewusstsein wusste das mein Vater schlägt trotzdem hatte ich Übels die Panik. Als dann im Flur das Licht an ging erschreckte ich mich und die stimm von mein Vater hörte, daraufhin habe ich mein Freund angerufen und er meinte es sei alles okay und das mein Vater kein grund hat mich zu schlagen.. das ging so 25 Minuten irgendwann wurde es besser aber das war das erste mal das ich solche Gedanken hatte und so ein Angst in mir ich habe ununterbrochen geweint. Das war wirklich schrecklich!

ich versuche momentan alles um von meiner Familie weg zu kommen ich merke es das sich meine lage psychisch sich verschlimmert hat, ich habe fast jeden Tag Panik Attacken.

11.09.2023 14:33 • #3


G0thicprincess
Zitat von Obstsalat:
Hi, Flashbacks kannst du leider nicht kontrollieren. Sie kommen einfach. Mit entsprechenden Gefühlen. Aber mir wird oft gesagt das man sich in dem ...

Hallo ich bedanke mich so sehr für die toll Nachricht. Es war gestern wirklich schrecklich ich blickte die ganze Zeit auf die Tür und dachte jede Minute das die Tür aufgeht und mein Vater kommt und mich schlägt immer wieder spielte es sich ab in meine Gedanken das hat sich sehr echt angefühlt, obwohl mein Bewusstsein wusste das mein Vater schläft trotzdem hatte ich Übels die Panik. Als dann im Flur das Licht an ging erschreckte ich mich und die stimm von mein Vater hörte, daraufhin habe ich mein Freund angerufen und er meinte es sei alles okay und das mein Vater kein grund hat mich zu schlagen.. das ging so 25 Minuten irgendwann wurde es besser aber das war das erste mal das ich solche Gedanken hatte und so ein Angst in mir ich habe ununterbrochen geweint. Das war wirklich schrecklich!

ich versuche momentan alles um von meiner Familie weg zu kommen ich merke es das sich meine lage psychisch sich verschlimmert hat, ich habe fast jeden Tag Panik Attacken.

11.09.2023 14:37 • #4


Obstsalat
Das glaube ich dir gern das es sehr belastend ist für dich. Wenn du weg von deiner Familie willst, kannst du dann nicht zu deinem Freund?

Mir kommt da jetzt allerdings eine Frage. Wurden Flashbacks bei dir von jemandem diagnostiziert?

Wenn du noch mitten im Geschehen steckst. Du also zu Hause bist, wo sich dein Vater auch aufhält und dann permanent daran denken musst und dich erschreckt sobald du ihn hörst, weinst und Panik bekommst, klingt das für mich eher nach einer Angst. Da du ja dort noch bist.

Flashbacks würden auftauchen, wenn du jetzt zum Beispiel Einkaufen wärst, sich in deinem Kopf abspielt das du gerade geschlagen wirst. Und du denkst es passiert gerade. Du kannst es nicht unterbinden und musst es sozusagen jedes Mal aufs neue Durchleben. Und das würde immer und immer wieder passieren.

Was du da nun allerdings beschreibst klingt für mich nicht so ganz danach. Aber ich kann mich da natürlich auch täuschen deswegen die Frage, ob es dir jemand diagnostiziert hat. Das dich das belastet, keine Frage. Das du da weg solltest auch keine Frage. Aber vermutlich ist es aktuell noch Angst und Panik. Was es natürlich nicht einfacher auszuhalten macht. Deine Angst ist berechtigt.

LG

12.09.2023 05:32 • x 1 #5


G0thicprincess
[url=/post3032688.html#p3032688]Zitat von Obstsalat[/url]
Das glaube ich dir gern das es sehr belastend ist für dich. Wenn du weg von deiner Familie willst, kannst du dann nicht zu deinem Freund? Mir kommt ..
Hey, Ich wurde mit Ptbs diagnostiziert aber nicht mit Flaschbacks da ich dafür länger in der Therapie sein musste. Das habe meine Eltern verhindert in dem sie mich ins Heimatland verschleppt haben ohne hilfe ohne nichts sitze ich jetzt hier fest.

Ich weiß nicht ob es Angst oder Flschbacks sind aber ich habe die Tage sehr oft dieses Film im Kopf und das fühlt sich sehr echt an. Am Abend ist es schlimmer!
sonst kann ich aber Normal schlafen also ich habe keine Alpträume oder so nur wenn ich wach bin spielt es sich ab und geraten so in Panik!
Das habe ich ungefähr seit 2 Tagen davor hatte ich sowas nicht das ich ständig daran denke also ich hatte schon Angst das er mich schlagen konnte aber nicht so das ich ihn in meine Gedanken sehe..
nach eine kurze Zeit später hatte ich Angst das meine Mutter kommt und mich abstechen tut.. da sich meine Eltern bis 4 Uhr morgens sich gestritten haben, aber das war so wiederum ohne dieses Abspielen im Kopf sondern ganz normale Angst.. also ich sah sie nicht in meine Gedanken sag ich mal so, Danach habe ich mich auch irgendwie beobachtet im Raum gefühlt als ob jemand hinter mir steht bis ich dann eingeschlafen bin.

Immer wenn ich bsp draußen unterwegs bin schaue ich mich rum da ich Angst habe das meine Eltern mich verfolgen da sie es sehr oft taten einfach mich verfolgt haben überall. und das löst auch Panik und bin dann unruhige in mir drinnen.

Oder wenn ich Beiträge lese ohne triggern dahinter kommen wieder diese Gedanken das mein Vater mich jetzt schlagen konnte und sehe ihn dann wieder ununterbrochen in meinem Kopf so wie er mich packt und ich dabei schreie und weine bis zu geht es nicht mehr.

12.09.2023 12:21 • #6


G0thicprincess
Zitat von Obstsalat:
Das glaube ich dir gern das es sehr belastend ist für dich. Wenn du weg von deiner Familie willst, kannst du dann nicht zu deinem Freund? Mir kommt ...

Hey, Ich wurde mit Ptbs diagnostiziert aber nicht mit Flaschbacks da ich dafür länger in der Therapie sein musste. Das habe meine Eltern verhindert in dem sie mich ins Heimatland verschleppt haben ohne hilfe ohne nichts sitze ich jetzt hier fest.

Ich weiß nicht ob es Angst oder Flschbacks sind aber ich habe die Tage sehr oft dieses Film im Kopf und das fühlt sich sehr echt an. Am Abend ist es schlimmer!
sonst kann ich aber Normal schlafen also ich habe keine Alpträume oder so nur wenn ich wach bin spielt es sich ab und geraten so in Panik!
Das habe ich ungefähr seit 2 Tagen davor hatte ich sowas nicht das ich ständig daran denke also ich hatte schon Angst das er mich schlagen konnte aber nicht so das ich ihn in meine Gedanken sehe..
nach eine kurze Zeit später hatte ich Angst das meine Mutter kommt und mich abstechen tut.. da sich meine Eltern bis 4 Uhr morgens sich gestritten haben, aber das war so wiederum ohne dieses Abspielen im Kopf sondern ganz normale Angst.. also ich sah sie nicht in meine Gedanken sag ich mal so, Danach habe ich mich auch irgendwie beobachtet im Raum gefühlt als ob jemand hinter mir steht bis ich dann eingeschlafen bin.

Immer wenn ich bsp draußen unterwegs bin schaue ich mich rum da ich Angst habe das meine Eltern mich verfolgen da sie es sehr oft taten einfach mich verfolgt haben überall. und das löst auch Panik und bin dann unruhige in mir drinnen.

Oder wenn ich Beiträge lese ohne triggern dahinter kommen wieder diese Gedanken das mein Vater mich jetzt schlagen konnte und sehe ihn dann wieder ununterbrochen in meinem Kopf so wie er mich packt und ich dabei schreie und weine bis zu geht es nicht mehr.

12.09.2023 12:28 • #7


Obstsalat
Guten Morgen,

Okay verstehe. Ich würde sagen es sind eher Gedanken/Ängste. Bei Gedanken sieht man natürlich auch Dinge oder Bilder. Wenn ich daran denke das ich mir morgen Blumen kaufen möchte, sehe ich ja auch Blumen vor meinem inneren Auge. Nämlich die, die ich am liebsten haben möchte. So sind Gedanken. Wenn du etwas erlebst sei es jemand rempelt dich draußen an. Dann spielt sich das auch in deinem Kopf ab, weil du dann drüber nachdenkst. Und das sich oft abspielt was du erlebt hast ist ganz klar. Du bist weiterhin in der Gefahrenzone. Dein Kopf warnt dich aktuell ununterbrochen davor.

Das du keine Gelegenheit hattest eine Therapie zu machen ist ungünstig. Ich würde dir raten abzuhauen. Du bist Volljährig. Und kannst machen was du willst. Nur so kannst du es verarbeiten. Und lebst irgendwann ohne diese Angst.

Ständige Angst kostet dich sehr viel Kraft. Also tue dir selbst einen Gefallen und nimm Abstand.

14.09.2023 05:43 • x 1 #8


G0thicprincess
Zitat von Obstsalat:
Guten Morgen, Okay verstehe. Ich würde sagen es sind eher Gedanken/Ängste. Bei Gedanken sieht man natürlich auch Dinge oder Bilder. Wenn ich daran ...

Danke dir! Ja es sind nur noch paar Monate bis meine Schwester 18 ist und dann will ich abhauen.. hoffentlich läuft auch alles wie geplant und wir werden nicht erwischt

14.09.2023 17:21 • x 1 #9


Obstsalat
Ich würde es mir für euch wünschen.

15.09.2023 05:19 • x 1 #10


NG1966
@G0thicprincess
Das hört sich alles ziemlich schwer auszuhalten an, aber wenigstens hast du, habt ihr, einen Plan.

Du hast nie davon erzählt, WESHALB deine Eltern so zu dir sind und weswegen es Verfolgungen gab? Hängt wohl mit unterschiedlich gelebten Wertvorstellungen zusammen, Kulturunterschieden (Heimatland vs. deine Deutschland-Erfshrungen) und dass du einen Freund hast? Nehme ich zumindest an. Vllt. wirst du jetzt nicht mehr geschlagen, da deine Eltern glauben, dich in Sicherheit vor falschen Moralvorstellungen gebracht zu haben durch ihren Umzug?
D.h. ich würde mal wild drauflos spekulieren, dass du aktuell schlichtweg keine Angst davor haben musst - und gleichzeitig, dass ihr euch nie wirklich über wichtige Angelegenheiten (ruhig) unterhalten habt, sondern es stets gleich eskaliert ist?
Wenn ich richtig liege, fühl(t)en sich deine Eltern genau so hilflos mit einer unkontrollierbaren Situation, wie du dich jetzt hilflos und dich ihnen ausgeliefert fühlst...

Kinder, die aus anderen Kulturen stammen und mit ihren Eltern hier in D aufwachsen, bewegen sich oft zwischen zwei Welten - und für viele dieser Eltern ist es sehr schwer zu erleben, wie ihr Kind hier unerwartet anders lebt, als eigentlich erhofft. Sie kommen dann mit ihrer Art der Erziehung und ihren Wertvorstellungen nicht weiter - und reagieren evtl. ganz schrecklich falsch und vor allem auf eine Art, die das Eltern-Kind-Verhältnis völlig zerstört zurücklässt.
Dabei bemerken sie oft nicht, wie sehr und tief die emotionale Verletzung bei den Kindern sitzt - und die Kinder verstehen die Verzweiflung der Eltern genausowenig, wie die Eltern ihre Kinder... Diese Ohnmacht ist dann beidseitig. Deine Eltern haben also die Reißleine gezogen und sind zurück ins Heimatland, in der Hoffnung, es würde sich regeln, wieder besser werden...ohne zu bemerken, dass sie euch Töchter längst verloren haben.
Das ist alles sehr traurig - wo Liebe sein sollte, hat Vertrauensbruch stattgefunden, vermutlich auf eine Art beidseitig...?

Ich verstehe sehr gut, wenn du deine Eltern verlassen willst, zusammen mit deiner Schwester und du sie beschützen willst. Vllt. sind deine Eltern auch wirklich (vorher schon?) sehr lieblose Menschen, die wenig oder gar kein Verständnis aufbringen können für gewisse Situationen und Gefühle.
Sie werden irgendwann begreifen, dass durch Vertrauensbrüche, Lügen und Verschleppen nichts besser wird und zerstörte Bande nicht einfach wieder heilen...

Es wäre aber wohl gut für dich und deine Schwester, wenn ihr versuchen könntet, zu verstehen, was (vermutlich) abgelaufen ist - auch aus Sicht eurer Eltern - dass es soweit kam! So etwas mildert (post)traumatische Folgen und heilt ein wenig gewisse Emotionen, wenn ihr es zulassen könnt - später, in hoffentlich mehr Sicherheit.
Eltern sind oft mal überfordert mit ihren Kindern oder auch sich selbst und andere Werte, andere Kultur und/oder Religion, kann vieles sehr aufreiben und starke Konflikte hervorrufen. Eure scheinen da besonders extrem und hilflos-aggressiv mit umgegangen zu sein, so dass die Situation jetzt ist, wie sie ist.

Ich hoffe, ihr schafft eure Flucht in ein paar Monaten.
Ich hoffe aber auch, ihr versucht zu begreifen und irgendwie nachzuvollziehen, wie es soweit kommen konnte, dass Eltern so heftig reagier(t)en und dass eine starke Überforderung vorlag, in deren Augen vermutlich eine Art Ausweglosigkeit (daher auch das Schlagen), die sie auch diesen Umzug hat vornehmen lassen. Wenn Welten aufeinanderprallen und Emotionen so hochkochen und niemand da ist, der vermittelt, ist das sehr, sehr schade - aber Einsicht (Gründe verstehen) diesbezüglich (bei euch, das Gegenüber kann man dazu ja nicht zwingen) kann helfen, so etwas auch innerlich besser zu bewältigen.
Das könnte deine angstvollen inneren Bilder evtl. etwas auflösen, denn Gefahr (geschlagen zu werden) scheint akut nicht gegeben. Konzentriere dich auf's Durchstehen, evtl. auf's VERSTEHEN (auch wenn es dir schwerfällt), was weshalb wie ablief. Verstehen heisst NICHT Verständnis haben, sondern einfach zu begreifen, was aus Sicht deiner Eltern alles ablief und weshalb Reaktionen waren, wie sie waren. Je besser du es verstehen kannst (einfühlen, nachvollziehen aus DEREN Sicht!), desto weniger Trauma, Panik und Belastungsstörung bleiben zurück!

Und ich weiß, wovon ich da rede...
Kaputte (traurige) Eltern-Kind-Beziehung kenne ich, auch von mir selbst. Und Trauma auch.
Je besser du verstehst, objektivierst, die aktuelle Lage einschätzt und Gründe eruierst, desto einfacher (in der Relation!) wird es.
Ich hatte ja mal zurückgeschlagen, obwohl mein Vater größer und wuchtiger war und ich mit meinen 1,66 durchaus hätte kräftig was abkriegen können.
Aber bei uns war es anders, wohl nicht vergleichbar - und zurückschlagen hätte ich dir jetzt auch nicht unbedingt empfohlen (wobei es bei mir damals mit 16 J. half, denn er schlug mich, nach diesem Schreck-Schock und meiner Wut, danach nie wieder). Bei deinem weiß ich nicht, ob er dich nicht ernsthaft verletzen würde. (Mir war das in dem Moment egal gewesen.)

Also Fazit: vermutlich bist du momentan nicht in Gefahr (wärst du es, dürftest du dich theoretisch auch wehren, könnte aber schieflaufen, also lieber Vorsicht).
Ich denke, dass deine Fluchtplanung das hervorruft, da du WEISST, dass du etwas im Verborgenen tust, was deine Eltern nicht gut heissen würden und das bringt diese Bilder in dir hoch, diese akuten Ängste davor, angegriffen zu werden, die Re-Traumatisierung, geschlagen zu werden. Weil du schonmal entgegen dem Willen deiner Eltern handeltest und das deren Reaktion darauf war. Nun befürchtest du unterbewusst dasselbe. Ich denke, daher kommst das bei dir gerade.
Würdest du mit deinen Eltern reden können, würde ich das empfehlen - aber das scheint leider nicht der Fall zu sein...
Da scheint soviel zerrüttet, also leb' dein Leben, plane und mach', wie du meinst.
Sie werden irgendwann merken, dass sie euch beide längst innerlich verloren hatten - spätestens, wenn es auch äusserlich so ist. :/
Alles Gute!

15.09.2023 06:30 • x 1 #11


G0thicprincess
Zitat von NG1966:
@G0thicprincess Das hört sich alles ziemlich schwer auszuhalten an, aber wenigstens hast du, habt ihr, einen Plan. Du hast nie davon erzählt, ...

Hey, zunächst einmal vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. Meine Eltern haben uns schon immer geschlagen, selbst als wir noch kleine Kinder waren, und das oft wegen unnötiger Dinge, wie als ich Nagellack trug oder einfach nur, weil ich mich schmutzig gemacht hatte. Als Kind wurde ich auch rassistisch beleidigt, da ich etwas gebräunter war als die anderen, und daraus entstand sogar ein Spitzname.

Meine Schwester wurde wegen ihres Übergebisses gehänselt von unseren Eltern, was in ihr ebenfalls Komplexe bezüglich ihres Aussehens auslöste, da immer wieder Witze darüber gemacht wurden. Meine Mutter ist eine Narzisstin. Sie hat sich immer selbst bewundert, indem sie sagte: ‘Schau, wie toll ich bin, ich bin immer ehrlich.’ Oder sie hatte sogar ihre Freundinnen nicht wirklich gemocht, sondern sie nur genutzt, um zum Beispiel Arbeit zu finden.

Einmal, als ich in der 2. Klasse von der Schule kam, sagte mein Cousin zu meiner Mutter: ‘Sie liebt einen Jungen.’ Daraufhin schaute meine Mutter mich aggressiv an, ging zur Küche und sprach zwei Tage lang nicht mit mir. Das war für ein Kind absolut schrecklich. Ein anderes Mal, als ich nicht schlafen wollte, drückte sie meine Nase so fest, dass sie blutete.”

Meine Mutter ist äußerst gefährlich, wenn es um ihren Willen oder ihre Wünsche geht. Sie tut alles, um diese zu erreichen. Als wir älter wurden, begannen wir, uns zu schminken. Ich hatte solche Angst, geschminkt das Haus zu verlassen, da sie mich beleidigte: ‘Du siehst aus wie eine Hexe, du musst dich nicht so verstecken, Gott sieht das.’ Oder wenn wir unsere Nägel machten, hieß es: ‘Bah, das ist eklig.’ Meine Schwester und ich sind überhaupt nicht traditionell oder kulturell, wir sind sehr deutsch, aber das mögen meine Eltern nicht. Sie schlagen uns, wenn wir länger draußen bleiben, obwohl ich 19 Jahre alt bin. Sie schlagen uns, weil wir Freunde haben, die nicht unserer ‘Religion oder Kultur’ entsprechen. Sie schlagen uns aufgrund unseres Aussehens, da wir uns mehr in die ‘Gothic’-Szene bewegen. Sie schlagen uns, wenn wir in der Öffentlichkeit reden oder lachen und so weiter. Meine Eltern sind sehr gewalttätig; ich wurde von ihnen gewürgt, und wir bekommen kein Essen. Eigentlich sind wir ihnen egal, aber sie behalten uns zuhause nur, damit die Leute hier nicht denken, dass sie schlechte Eltern sind. Uns wird die komplette Freiheit genommen, und so wollen wir nicht leben. Seit kurzem hat meine Mutter auch noch Paranoia, und das belastet uns psychisch. Niemand nimmt uns ernst oder so. Als ich in den Krankenwagen stieg wegen meiner Selbstmordgedanken, sagte mein Vater zu mir: ‘Verpiss dich.’ Das hat wehgetan und hat mir gezeigt, dass es sich nicht lohnt, für solche Leute zu kämpfen.

15.09.2023 13:15 • #12


NG1966
@G0thicprincess Ja, das hört sich wirklich sehr schlimm an...
Nicht mit meinen zu vergleichen, ganz andere Problematik dahinter. Aber Narzissmus kenne ich auch und extreme Vernachlässigung. Und auch wenn Wein gepredigt wird, aber selbst nur Wasser geliefert, falls du verstehst, was ich meine... Das tut dann besonders weh.

Nun, diese grundsätzlichen anderen Werte, Normen bzw. Moralvorstellungen deiner Eltern (die sie selbst so schlecht vorleben) und dein sehr deutsch sein - das geht nicht zusammen. (Dieses Problem dachte ich mir ja schon.) Dann auch noch dein Faible für Gothic...
Migrantenkinder und deren Eltern haben häufig heftige Konflikte diesbezüglich.
Türkische Eltern bzw. Väter z.B. gehen manchmal teils soweit Ehrenmord begehen zu wollen an der Tochter, so dass Flucht die einzige Möglichkeit ist. (Kannte eine, die ist bis nach Australien geflohen mit ihrem Freund.)

Ich kann deine verletzten Gefühle sehr gut verstehen. Wenigstens habt ihr beide euch und unterstützt euch gegenseitig...
Wird wohl das Beste sein, wenn ihr alsbald getrennte Wege geht.
Habt ihr denn konkret Hilfe, um das Land verlassen zu können und auch eure Pässe und etwas Geld? Das muß halt dann schon klappen, sonst gibt es nur noch mehr Streß. Gilt in eurem Land auch die Volljährigkeit ab 18 J.?
Vllt. hat deine Mutter ja Paranoia, weil etwas in ihr spürt, dass was im Busch ist und ihre Seele so reagiert? Wie die deine mit Angst und Retraumatisierung durch's Fluchtpläneschmieden.
Hast du einen deutschen Paß?
Wenn was dazwischenkäme bei einer Flucht, könntest du in die deutsche Botschaft bei euch und um 'Asyl' bzw. Schutz bitten? Besorg' dir besser alles an Adressen und Telefonnummern im Vorfeld, um gut abgesichert zu sein.
Wann wird deine Schwester 18 J.?

15.09.2023 14:09 • #13


G0thicprincess
Zitat von NG1966:
@G0thicprincess Ja, das hört sich wirklich sehr schlimm an... Nicht mit meinen zu vergleichen, ganz andere Problematik dahinter. Aber Narzissmus ...

Hey danke dir ja ich verstehe dich was du meinst.. wir werden so oder so von unseren Eltern nicht geliebt also wieso sollte ich noch da bleiben. Meine Schwester wird Ende Februar 18 und ja wir müssen uns nicht Asyl schreiben da wir Aufenthaltserlaubnis habe ich habe mit einer Organisation gesprochen die bei sowas hilft. Hoffentlich schaffen wir es es wird jeden Tag unerträglicher.

16.09.2023 01:43 • #14


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler