Pfeil rechts

L
Hallo,

ich habe momentan so eine Angst vor der Angst, sodass ich mich nicht mehr traue Auto zu fahren, da ich ja eine PA bekommen könnte.
Ich nahm vor einigen Monaten Opipramol, war aber sehr müde davon.
Meine Ärztin verschrieb mir Venlafaxin.
Hat jemand Erfahrungen damit und Tipps wie ich wieder Auto fahren könnte?

Liebe Grüße
Liina

10.11.2016 07:14 • 10.11.2016 #1


5 Antworten ↓


M
Guten Morgen Linaa123


? Du bekommst Opipramol verschrieben und das schon vor einigen Monaten, dann verschreibt dir deine Ärztin Venlafaxin welches du aber offensichtlich noch nicht eingenommen hast. Hausärztin oder Psychiater? Frag mal nach warum sie Antidepressiva bei Angst und Panikstörung überhaupt verschreibt? Es macht Müde und du hattest Watte im Kopf? Dennoch kommen die Panikstörungen durch, es fühlt sich nur nicht so schlimm an? Du weißt das es nicht bei jedem wirkt, und dass man es mehrere Wochen regelmäßig nehmen muss um überhaupt bei einigen eine Wirkung zu erzielen? Angst und Panikstörungen haben Ursachen, wie schaut es mit Therapieformen bei dir aus? Antidepressiva stabilisieren Betroffene und sorgen dafür das sie überhaupt Therapiefähigkeit erreichen. Einfach mal nur so bei Bedarf ist da nicht angesagt, dafür gäbe es Benzodiazepine (Valium u. Co) die aber wiederum nur unter strengster und meist stationärer Kontrolle verabreicht werden sollten. Geht es dir nur um das Autofahren oder um deine Probleme mit der Angst allgemein?

10.11.2016 09:29 • #2


A


Opipramol oder Venlafaxin

x 3


Schlaflose
Opipramol ist ein sedierendes AD und wird häufig wegen Schlafstörungen verschrieben (Für mich war es allerdings viel zu schwach, ich merkte gar nichts davon). Die Tagesmüdigkeit ist aber nur am Anfang vorhanden, nach 2-3 Wochen lässt das in der Regel nach.
Venlafaxin ist ein anregendes AD und verursacht eher Schlaflosigkeit. Davon dürftest du keine Müdigkeit fühlen. Versuche es einfach mal.

10.11.2016 14:26 • #3


L
Zitat von minos:
Guten Morgen Linaa123


? Du bekommst Opipramol verschrieben und das schon vor einigen Monaten, dann verschreibt dir deine Ärztin Venlafaxin welches du aber offensichtlich noch nicht eingenommen hast. Hausärztin oder Psychiater? Frag mal nach warum sie Antidepressiva bei Angst und Panikstörung überhaupt verschreibt? Es macht Müde und du hattest Watte im Kopf? Dennoch kommen die Panikstörungen durch, es fühlt sich nur nicht so schlimm an? Du weißt das es nicht bei jedem wirkt, und dass man es mehrere Wochen regelmäßig nehmen muss um überhaupt bei einigen eine Wirkung zu erzielen? Angst und Panikstörungen haben Ursachen, wie schaut es mit Therapieformen bei dir aus? Antidepressiva stabilisieren Betroffene und sorgen dafür das sie überhaupt Therapiefähigkeit erreichen. Einfach mal nur so bei Bedarf ist da nicht angesagt, dafür gäbe es Benzodiazepine (Valium u. Co) die aber wiederum nur unter strengster und meist stationärer Kontrolle verabreicht werden sollten. Geht es dir nur um das Autofahren oder um deine Probleme mit der Angst allgemein?

Erstmal danke für deine Antwort!
Also das Opipramol habe ich von meiner Hausärztin bekommen und etwa zwei Wochen genommen.
Ich wurde dadurch ruhiger, aber die Tabletten haben mich so müde gemacht, sodass ich kaum aus dem Bett kam.
Habe diese deswegen dann abgesetzt.
Ich war bereits drei Wochen stationär und habe venlafaxin verschrieben bekommen.
Habe es aber bis jetzt nicht genommen, da ich Angst vor Nebenwirkungen habe.
Ich möchte irgendetwas nehmen, damit ich mich wieder traue alleine Auto zu fahren.

10.11.2016 19:14 • #4


Schlaflose
Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, du traust dich nicht Auto zu fahren, weil dich das Opipramol müde macht.
Übrigens habe ich auch Angst vor dem Autofahren und das hat mir noch kein Medikament genommen. Ich fahre nur hier bei uns Ort zum Einkaufen, ansonsten öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad oder zu Fuß.

10.11.2016 19:46 • #5


L
Zitat von Schlaflose:
Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, du traust dich nicht Auto zu fahren, weil dich das Opipramol müde macht.
Übrigens habe ich auch Angst vor dem Autofahren und das hat mir noch kein Medikament genommen. Ich fahre nur hier bei uns Ort zum Einkaufen, ansonsten öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad oder zu Fuß.


Ich hatte aber keine angst vorm Auto fahren.
Bin sogar gerne gefahren, bis letzte Woche.
Da hatte ich meine erste PA im Auto.
Seitdem habe ich Angst

10.11.2016 19:49 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann