Hallo Maya2000,
also als ich noch stark unter Panikattacken litt - u. a. auch auf der Arbeit, da wurden mir NUR FÜR DEN ABSOLUTEN NOTFALL Tabletten mit dem Wirkstoff Bromazepam verschrieben. Diese wirken im Notfall sehr schnell und hauen einen auch nicht um. Man sollte diese auch bloß nicht zu lange nehmen, da sie schnell abhängig machen! Da sie mir in seltenen Notfällen sehr halfen, hatte ich immer eine in der Hosentasche, nur als Sicherheit. Das war wie eine imaginäre Reißleine, die ich jederzeit ziehen konnte. Und allein diese Gewissheit es kann (sowieso) nix passieren und selbst wenn die Panik kommt, kann ich sie damit sofort beenden, hielt die Attacken fern. Und nach mehreren Wochen hab ich die Tablette sogar ganz daheim gelassen, weil man ja auch nicht sein Leben lang mit dieser Krücke herumlaufen will. Und es hat super geklappt.
Erst jetzt, aufgrund größerer Veränderungen im Leben, treten sie auch bei mir leider gelegentlich wieder auf. Da Hilft aber oftmals der Trick, zu seiner Angst zu sprechen und z. B. zu sagen Was willst du denn jetzt wieder? Du kannst mir doch eh nix anhaben und das weißt du auch. Außerdem habe ich jetzt keine Zeit für dich, ich muss arbeiten. Und dann machst du konzentriert weiter, lässt die Angst nicht Besitz ergreifen. Dann verschwindet dieses komische Gefühl sehr schnell wieder. Das funktioniert meistens sehr gut. Denn wenn du keine Angst mehr vor der Panik hast, weil du dir darüber im Klaren bist, dass nix passieren kann, wird sie auch nicht mehr so häufig oder garnicht mehr auftreten.
Wünsche dir viel Erfolg und wende den Trick mal an!
25.02.2013 01:49 •