App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,morgen muss ich wieder arbeiten. Was mache ich wenn ich merke ,dass dieses komische Gefuehl kommt bzw eine PA kommt?
Habt Ihr Ideen?
Vor dem Urlaub habe ich Tropfen genommen, die halfen zwar etwas war aber mega benebelt und in Meetings teilweise abwesend. Diese Woche habe ich ganz viele wichtige Meetigs,wo leider die ganze Aufmerksamkeit auf mich gerichtet ist.
Deswegen fur den Fall der Faelle.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich bzw.die Angst waehrend ich arbeite teilweise Urlaub macht.
Aber vorsichtshalber, will mich nicht wieder mit TroPfen 10Std. ko machen.

24.02.2013 20:35 • 25.02.2013 #1


14 Antworten ↓


Hallo Maya2000,

also als ich noch stark unter Panikattacken litt - u. a. auch auf der Arbeit, da wurden mir NUR FÜR DEN ABSOLUTEN NOTFALL Tabletten mit dem Wirkstoff Bromazepam verschrieben. Diese wirken im Notfall sehr schnell und hauen einen auch nicht um. Man sollte diese auch bloß nicht zu lange nehmen, da sie schnell abhängig machen! Da sie mir in seltenen Notfällen sehr halfen, hatte ich immer eine in der Hosentasche, nur als Sicherheit. Das war wie eine imaginäre Reißleine, die ich jederzeit ziehen konnte. Und allein diese Gewissheit es kann (sowieso) nix passieren und selbst wenn die Panik kommt, kann ich sie damit sofort beenden, hielt die Attacken fern. Und nach mehreren Wochen hab ich die Tablette sogar ganz daheim gelassen, weil man ja auch nicht sein Leben lang mit dieser Krücke herumlaufen will. Und es hat super geklappt.
Erst jetzt, aufgrund größerer Veränderungen im Leben, treten sie auch bei mir leider gelegentlich wieder auf. Da Hilft aber oftmals der Trick, zu seiner Angst zu sprechen und z. B. zu sagen Was willst du denn jetzt wieder? Du kannst mir doch eh nix anhaben und das weißt du auch. Außerdem habe ich jetzt keine Zeit für dich, ich muss arbeiten. Und dann machst du konzentriert weiter, lässt die Angst nicht Besitz ergreifen. Dann verschwindet dieses komische Gefühl sehr schnell wieder. Das funktioniert meistens sehr gut. Denn wenn du keine Angst mehr vor der Panik hast, weil du dir darüber im Klaren bist, dass nix passieren kann, wird sie auch nicht mehr so häufig oder garnicht mehr auftreten.

Wünsche dir viel Erfolg und wende den Trick mal an!

A


Norfallkoffer fuer die Arbeit?

x 3


Danke fuer Deine Antwort.
Bin heute morgen mit mega Fieber,Gliederschmerzen und Schuettelfrost aufgewacht:-(
Dazu noch Durchfall:-(
Gehe zum Arzt,morgen aber zur Arbeit.
Kann es sein,dass das die Angst ist? Bin nOrmalerweise fit und fast nie krank.
Schei... habe auch schon so mega schlecht geschlafen heute,weil ich so ein Sch..vor heute hatte:-(

Morgen....

Vielleicht ne Grippe im Anmarsch....habe ich auch von jetzt auf gleich bekommen....

Für deine Angst ,versuche es doch mal mit neurexan....die sind homopatisch haben keine Nebenwirkungen und machen einfach ruhiger....da kannst du mehrere über den Tag verteilt im Mund zergehn lassen...

Ich nehme die ab und an wenn ich abends nicht einschlafen kann

Gute Besserung

Lg.

Ich nehme mal an durch die Angst ist dein Immunsystem etwas geschwächt. Dadurch haben die Viren es leichter....
Aber ich muss auch sagen hier bei uns in der Gegend sind ganz viele mit diesen Symptomen krank.
Geh zum Doc und lass dir was verschreiben. Mit Fieber solltest du aber nicht arbeiten gehen.

Ich wünsch Dir gute Besserung und liebe Grüße Jutta

Hallo und danke, mit meiner Angst haette ich eigentlich arbeiten sollen. Wenn ich nix tue kommt die Angst:-( und die Gedanken es ist ein HOrror:-(

Ich würde es mit hoch dosiertem Baldrian versuchen. Ich hätte viel zu viel Angst, ein Psychopharmaka oder Benzodiazepin in der Tasche zu haben und dann Nebenwirkungen zu kriegen, einzupennen etc. Ich hätte panische Angst, dass Chefs und Kollegen das dann merken würden und dann wäre man erst recht geliefert. Also vielleicht morgens schon eine hoch dosierte Baldrian nehmen und einen Nerventee trinken oder dabei haben.
Du solltest aber vielleicht auch überdenken, warum du so große Angst bei der Arbeit hast.Vielleicht hat es was mit der Arbeit an sich zu tun. Mit Streß. Mit Personen dort. Mit Begegnungen oder wiederkehrenden Orten, die dem Hirn signalisieren, nun mit Angst zu reagieren.
Ich habe z.B. oft Angst beim Einkaufen. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die immer gleichen Orte irgendwie aufs Gehirn wirken. Dass man dann quasi unterbewusst die Orte wiedererkennt, wo es einem schlecht ging.
Beispiel: Ich war nun nach Karneval 2 Wochen lang total problemlos in vielen Geschäften. Bis auf Kaufland: Da ging es mir nicht so gut. Freitag war ich bei Rossmann und bei Penny. Keine Probleme.Samstag dann bei Kaufland und zack ging es mir dort schlecht. Und so habe ich mir dann überlegt, dass das Hirn den Ort wiedererkannt hat und es mir dann dort wieder schlecht ging. Nun denke ich natürlich insgeheim: Da gehste so schnell nicht mehr hin... Quasi ist es vorprogrammiert, dass es mir dort wieder nicht gut gehen wird beim nächsten Mal. Und so wird es mit der Arbeit auch ablaufen.

Hi,
Mit der Arbeit weniger,der der AG war so schlimm und da begannen meine PA .
Habe jetzt einen neuen AG und der ist Top,Kollegen auch,liebe meine Arbeit,habe nur Angst dass mir da schlecht wird:-(
Baldrian 1000habe ich geholt, wie oft soll ich das nehmen,habe heute 1Tabl genommen.

Ich habe Baldrian 2000mg und da steht drauf, man kann bis zu 4 am Tag nehmen. Passieren kann da ohnehin nichts. Außer, dass man etwas müde und langsamer wird, Ich würde auf jeden Fall vor dem Schlafen gehen 1-2 nehmen und dann mal schauen, bei welcher Dosis eine Wirkung bei dir eintritt. Ich würde bei 1000mg an deiner Stelle mal morgens eine nehmen. Wenn du merkst, dass du unruhiger wirst, mittags noch eine und dann vor dem Schlafen vielleicht 2 Stück. Aber das ist individuell. Ich kenne Omas, die nehmen Baldrian 50mg und denken, dass es wirkt... Diese ganz kleinen Perlchen Also bei mir müssen es schon 2000mg sein. Sonst merke ich nix. Meine sind von Abtei. Abtei forte. Es gibt auch noch Opipramol, was ein schwaches Antidepressivum sein soll, was beruhigt. Viele hier sagen, es wäre etwas stärker als Baldrian. Ich persönlich würde es zwar nicht nehmen, aber wenn du dem gegenüber aufgeschlossen bist, kannst du ja mal deinen Arzt danach fragen.

Das mache ich.
Heute gehts mir mega schlecht,bin zu Hause geblieben und das ist nicht gut:-(
Habe jetzt die 2 Pille Baldrian genommen,auch v Abtei.
Mal schauen:-( ich will endlich gesund werden,das kostet mich sooooo mega viel Kraft!

Zitat von Maya2000:
Bin heute morgen mit mega Fieber,Gliederschmerzen und Schuettelfrost aufgewacht:-(
Dazu noch Durchfall:-(


Hi Maya

ich denke das ist ein grippaler infekt,hast du dir vielleicht im Flieger geholt, lass dich davon nicht runterziehen, hat meiner Meinung nach nichts mit deiner Angst zu tun, kurier dich aus und geh frisch gestärkt wieder arbeiten wenn du gesund bist.

Danke

Also ich habe es auch zunächst mit Lavendelöl-Kapseln probiert, Lasea heißen die. Falls Baldrian nicht helfen sollte.
Zusätzlich habe ich auch beruhigende Kräutertees getrunken. Aber bei mir ist es so, dass die homöopathischen Mittel einfach nicht wirken. Trotz allem Einbilden ja, das beruhigt mich jetzt, die nächste Attacke kam. Und ich bin auch der Meinung, wenn man ernsthaft darunter leidet, sodass es einen schon öfters einschränkt, ist die beste und wirkungsvollste Lösung eine professionelle Psychotherapie. Man meint nämlich oft garnicht, wo die Gründe für die Attacken tatsächlich herkommen (da du ja jetzt eine tolle Arbeit hast und trotzdem noch Panik bekommst).
Ich habe jetzt angefangen, ein Antidepressivum namens Trimipramin zu nehmen. Das nehme ich immer abends vor dem Schlafengehen und das macht so herrlich müde, da schläft man super ein. Sollte man aber eben auch besser unter ärztlicher Aufsicht und begleitend zur Therapie nehmen, da es sonst beim Absetzen zu Rückfällen kommen kann.

Ich habe mich auch gewundert, wieso ich PA bekOmmen habe, gerade weil ich jetzt weder ad Arbeit noch privat Probleme habe,im Gegenteil bin mega gluecklich.
Die Aerzte und Psych.sagten mir ,dass die PA gerade dann kommen kann, wenn man zur Ruhe kommt.
Vorm halben Jahr hatte ich mega stressigen Arbeitgber mit einer teilweise 70 Std Woche,habe auch an Wochenende am Rechner gesessen.Horror...
Wusste,dass es es so nicht weiter geht und habe es relativ zuegig geandert ( das ganze ging aber über 3-4Monate)
Beim neuen Arbeitgeber habe ich gleich 150%gegeben ( obwohl mein Chef letztens zu mir sagte,dass er mit mir mega zufrieden ist und ich locker runterschalten soll und mich entspannen soll und nicht soviel machen soll:-) fand ich toll und setze es um:-) zumindest jetzt mit der akuten Erkrankung.
Lasea hat mir nicht geholfen.
Therapie mache ich auch,ein Mix aus Gespraechen,Visualierung,Hypnose und Coaching.
Uebe bzw.kaempfe gegen meine BaLLarina so nenne ich diesen Dreck!:-)
Jeden Tag:-) Schreibe meine Erfolge und Gluecksmomente auf ( bin aber noch ungeduldig,weil ich schneller gesund weden will:-))

Ab Freitag geht es los mit meine Hypnose CD und dann wird die ballarina grosse Augen machen:-))))(

Ja das stimmt. Kenne das auch, gerade abends im Bett, wenn ich eigentlich abschalten sollte, dann überfällt es mich meistens. Aber das hört sich doch mal super an mit deinem Job und dass du bereits in Behandlung bist
Ich warte derweil Sehnsüchtig, dass ich endlich drankomme, bin auf der Warteliste beim Psychologen -.-
Und nur Geduld, es wird helfen, und zwar dauerhaft. Nur dauert so etwas eben seine Zeit. Aber die Gewissheit, dass es weggehen wird, finde ich persönlich immer sehr beruhigend.
Und viel Sport treiben, das hilft super, haben mir auch mein Arzt und der Neurologe bestätigt
Und sowieso fühlt man sich dann körperlich und im gesamten besser.

Na dann zeig deiner ballarina mal, wo's lang geht!

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore