App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen,

ich möchte mich heute mal öffnen, weil ich gerade ziemlich überfordert bin mit meinen Gefühlen und Symptomen – vielleicht kennt jemand von euch das oder kann mich ein bisschen verstehen.



Ich habe seit einiger Zeit mehrere Beschwerden, die mir große Sorgen machen:

Ich spüre oft Kurzatmigkeit, habe einen aufgeblähten Bauch, Sodbrennen und ein allgemeines Schwächegefühl. Dazu kommt eine ständige Angst, dass etwas Ernstes dahinterstecken könnte – vor allem habe ich große Angst, dass ich einen Zwerchfellbruch (Hiatushernie) habe. Das googeln hat es natürlich nicht besser gemacht.



Ich spüre ein Druckgefühl im Oberbauch und manchmal das Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können. Mein Kopf malt sich dann sofort schlimme Szenarien aus. Ich frage mich ständig: Ist das jetzt etwas Gefährliches? oder Was, wenn ich etwas übersehe?

Kennt jemand von euch ähnliche Symptome in Verbindung mit Angst oder Reflux? Diese Kurzatmigkeit macht mich verrückt.

Wie geht ihr damit um, wenn ihr euch in solche Sorgen reinsteigert?

Ich würde mich über Erfahrungen, Tipps oder einfach ein paar beruhigende Worte freuen.



Danke, dass ich mir das hier mal von der Seele schreiben darf. ️

Gestern 02:11 • 24.07.2025 x 1 #1


5 Antworten ↓


Hallo, Kurzatmigkeit kenne ich zu gut. Die Ursachen bei mir sind aber durch andere Erkrankungen verursacht.
Druckgefühl im Oberbauch kann viele Ursachen haben von harmlos bis......................, wie ggf. Nahrungsmittelunverträglichkeit, oder auch Gallensteine.
Reflux haben viele Menschen, auch ich. Es gibt einige gute Medikamente dagegen. Da du beide Zusammenhänge ( Völlegefühl/aufgeblähter Bauch und Reflux) nennst, könnte bei dir evtl. eine harmlose Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegen.
Die Kurzatmigkeit sowie Schwächegefühl könnten durch BWS Blockaden verursacht sein bis hin zu Rheumaerkrankungen. Am besten abklären lassen.

A


Neue Symptome Kurzatmigkeit Hilfe help me

x 3


Zitat von Butterfly-8539:
Hallo, Kurzatmigkeit kenne ich zu gut. Die Ursachen bei mir sind aber durch andere Erkrankungen verursacht. Druckgefühl im Oberbauch kann viele ...

Durch welche Erkrankung? Gallensteine habe ich und Herzinfarkt ist ausgeschlossen wegen troponin Test der negativ ist. Reflux habe ich schon Ewigkeiten habe damals Pantoprazol genommen über Jahre habe es vor 2 Jahren geschafft davon weg zu kommen. War nicht leicht. Körper gewöhnt sich leider an alles. Danke für deine Antwort:)

Ernsthafte Erkrankungen, die Kurzatmigkeit verursachen, sind z.B. Herzinsuffizienz oder eine Lungenerkrankung wie COPD. Aber das lässt sich leicht diagnostizieren und wäre bei dir sicherlich schon entdeckt worden.
Ich habe auch immer Blähungen, die manchmal so stark sind, dass sie alles hochdrücken und auch der Brustkorb eingeengt wird, so dass man nicht frei und tief einatmen kann. Dadurch entsteht das Gefühl von Kurzatmigkeit, ist es aber nicht.

@Hypochondi1989

Okay, ganz rational – aber direkt und ohne Schleifchen drumrum:

Du hast jetzt insgesamt über Muskelzucken, Muskelzittern, Schwindel, Unterzucker, “mein Körper spielt verrückt” und jetzt Zwerchfellbruch/Kurzatmigkeit geschrieben. Das ist keine kleine Liste, das ist eine systematische Aneinanderreihung von Symptomen, die sich auffällig gut mit einer Sache erklären lassen: dauerhafte Alarmbereitschaft deines Nervensystems.

Du nennst dich selbst Hypochondi1989 – also weißt du es. Und trotzdem rennst du von einem Symptom zum nächsten, als würde da draußen irgendwo die eine Diagnose rumliegen, die dir endlich Gewissheit gibt. Tut sie aber nicht. Weil dein Körper nicht krank ist – sondern überfordert.

Kurzatmigkeit, Druck im Oberbauch, Aufstoßen, Sodbrennen, Muskelzuckungen – das kann alles völlig logisch aus chronischem Stress, überhöhter Selbstbeobachtung und vegetativer Daueranspannung kommen. Wenn du in ständiger Fight-or-Flight-Reaktion hängst, macht dein Magen-Darm-Trakt Faxen, dein Atem wird flach, dein Blutzucker springt – und zack, denkst du wieder, es ist was Schlimmes.

Und dann kommt das Googeln. Und das ist der Moment, wo dein Gehirn den letzten Rest Realität gegen ein Worst-Case-Drama eintauscht. Mal ehrlich: Was genau soll da jetzt noch rauskommen? Dass du plötzlich im Selbststudium ne Hiatushernie diagnostizierst, die kein Arzt gesehen hat, aber Google dir nachts um 1 in den Algorithmus geworfen hat?

Wenn du was willst, was dir wirklich hilft: Schluss mit dem Internet-Detektivspiel. Mach EIN Thema zur Chefsache und hör auf, Symptome wie Trophäen zu sammeln. Du brauchst keine neue Antwort – du brauchst endlich eine klare Entscheidung: Glaubst du deinem Körper, dass er gerade durchdreht, weil du überfordert bist – oder willst du dich weiter verrückt machen?

Das hier ist kein medizinisches Rätsel. Es ist Angst. Und die macht genau das: Sie macht aus harmlosen Signalen Katastrophenfilme.

Also: Atmen. Nichts googeln. Einen (!) Facharzt checken lassen, der das nüchtern bewertet – und dann Therapie, Bewegung, Alltag runterfahren. Alles andere ist nur noch Wiederholung.

Zitat von Hypochondi1989:
Durch welche Erkrankung? Gallensteine habe ich und Herzinfarkt ist ausgeschlossen wegen troponin Test der negativ ist. Reflux habe ich schon Ewigkeiten habe damals Pantoprazol genommen über Jahre habe es vor 2 Jahren geschafft davon weg zu kommen. War nicht leicht. Körper gewöhnt sich leider an alles. Danke für ...

Verschiedene Ursachen, doch hauptsächlich durch schwere Blockaden der BWS und der Rheumaerkrankung
Trigger

Sklerodermie.


Darüber schrieb ich einiges.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore