App im Playstore
Pfeil rechts

K

Kuddel
Mitglied

1539
10
516
Hallo,
Ich habe letztens schon einmal im Forum etwas zum Thema Erschöpfung geschrieben. Ich habe eine lange Krankheitsphase hinter mir, vor 7 Wochen meine Betablocker abgesetzt (habe ich wegen der Schilddrüse bekommen, die Werte sind nun gut).
Habe durch meine Schilddrüsenerkrankung starke Herzangst bekommen. Mit dem absetzen meiner Betablocker kam nach einem Tag wo ich wieder Herzrasen bekam die Herzangst stark zurück. Zusätzlich habe ich auch Eisenmangel, aber glaube daher kommt das nicht, weil das wird eher schlechter statt besser. Mein Ruhepuls ist okay. Was nun immer mehr wird, mein Puls geht bei der kleinsten Belastung hoch. Zum Beispiel wenn ich nur mal durch das Haus laufe oder eine Treppe hochgehe. Dazu kommt nun Kurzatmigkeit. Am Anfang war das nur ab und zu so, nun mittlerweile den ganzen Tag und dadurch bekomme ich immer mehr Panik. Meine Herzangst steigert sich immer mehr (Herz wurde im November 2024 vom Kardiologen untersucht, da war alles in Ordnung). Kann sowas psychisch sein? Also meine Therapeutin sagt ja, aber wirklich bei jeder Belastung, auch wenn ich nicht dran denke?
Ich habe eine Angst- und Zwangsstörung. Aber gerade habe ich das Gefühl ich gerate immer mehr in einen Kreislauf wo ich immer schlechter rauskomme. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung und kann mich beruhigen
Liebe Grüße

10.01.2026 #1

2 Antworten ↓

D
Gefühlte Kurzatmigkeit oder das Gefühl, keine Luft zu kriegen, kennen viele Angstpatienten.

Durchaus möglich, dass du dir eine flache und schnelle Atmung angewöhnt hast, statt in denBauch zu atmen. Dann ist es real, aber nicht körperlich bedingt, sondern antrainiert.

Guck dir mal Videos zu Atmenübungen an, z.B. die 4-3-7 Atmung und integrier das in den Alltag. Oft wird nämlich zu schnell und zuviel geatmet, statt zu wenig.

Wenn Ende 2024 beim Kardiologen alles ok war, wird es jetzt auch so sein. Herzerkrankungen entwickeln sich langsam. Schnell kommen nur Ereignisse wie Herzinfarkt. Das Zusetzen der Adern hingegen dauert Jahre oder Jahrzehnte.

Lingu
Zitat von Kuddel:
Kann sowas psychisch sein?

Ja das kann auch durch die Psyche passieren.
Ich habe dann sogar einen Blähbauch durch dieses Luft schnappen und merke das nicht einmal selbst.
Eine falsche Atmung in so einer Sitution.
Zitat von Kuddel:
Also meine Therapeutin sagt ja, aber wirklich bei jeder Belastung, auch wenn ich nicht dran denke?

Unterbewusst ist dieses Thema aber in deinem Kopf und die Angst auch, sonst würdest du dir da keine Gedanken drüber machen.

Ich zittere momentan wegen meiner Situation und das aber auch wenn ich abgelenkt bin oder gerade nicht dran denke.
Der Körper selbst reagiert da von allein, man muss erst einmal runter kommen.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore