Pfeil rechts

T
Hey Leute,
ich schreibe hier dauernd rein. Das tut mir gut und werde es glaub auch immer tun wenn ich total Angst habe. Leide an Angststörungen. Das beruhigt mich wenn ich hier rein schreiben kann. Vorhin war ich bisschen erschöpft und musste die Treppen hoch laufen. Dann hatte ich natürlich einen schnelleren Herzschlag wie immer. Dann aber bekam ich ne horror vorstellung, habe mir vorgestellt wie schlimm es wäre auf einmal extrem herzrasen zu bekommen und dann irgendwie tot um zu fallen oder sowas. Ich bekam plötzlich total angst und natürlich dementsprechend auch einen etwas schnelleren herzschlag was völlig normal ist. Aber ich wurde trotzdem total ängstlich weil ich mich so extrem auf meinen Puls konzentriert hatte. Panisch- Puls schneller- panisch- puls wieder schnell usw…. was soll ich tun? Jetzt mache ich mir aber sorgen dass ich mich da rein steigern könnte…. ich habe ja nichts am Herzen. Aber die vorstellung dass ich aus dem nichts irgendwie herzrasen bekomme und dann was passieren könnte hat mir so extreme angst gemacht.(ich weiss nicht warum, Warum kommt so ein Gedanke aus dem nichts? ) und wie soll ich damit um gehen? habe mich hin gelegt aber irgendwie macht mir die vorstellung herzrasen zu bekommen plötzlich total angst. Ich habe noch nie aus dem Nichts herzrasen gehabt. Weiss nicht warum diese Angst auf einmal kam.

Liege voll unruhig jetzt im bett. Mir gehts gerade garnicht gut irgendwie. Möchte jetzt auch keine Beruhigungsmittel. Habe jetzt eh Mirtazapin eingenommen das macht dann schon müde. Ich hatte plötzlich so angst vor herzrasen oder so, als ich so stand und so herzklopfen hatte. Obwohl es ist wie immer. Die vorstellung machte mich so panisch. (hatte nie herzrasen, nie ne Panikattacke) als ich dann total angst bekam, bekam ich natürlich nen schnelleren puls, und das machte mir plötzlich zusätzlich angst. Obwohl ich weiss es ist doch nur die angst, was meinen herz auf einmal schneller schlagen ließ. Ich hatte 2014 mal totale herzangst weil ich Herzstolperer hatte. Das ging damals so weit dass ich 2 monate das aus nicht verlassen hatte. Da war ich 17. Nachdem war es dann aber okay. Da ich keine angst mehr vor den Stolperern hatte und mein Herz völlig in ordnung war trotz stolpern.

Da ich mich raus gezwungen habe usw. Nach mittlerweile so vielen jahren weiss man jetzt dass es nichts schlimmes ist. Was ist aber jetzt auf einmal los? warum kam auf einmal diese grosse angst vor Herzrasen und dann tot umkippen oder so…. obwohl ich nix habe. Bin grade frustriert. Weil ich immer mit was anderem zu kämpfen habe.( immer andere Ängste, andere Gedanken) wer hat es noch so? und was tun? wollte morgen raus usw, aber die vorstellung herzrasen aus dem nichts zu bekommen und dann tot um zu kippen machz mir angst…. weiss nicht was los mit mir ist. Ich wurde voll Panisch. Will nicht morgen jetzt panisch werden deswegen… ich weiss jetzt schon es wird sch.. Ouh man. Will nicht wegen dieser sch. angst eingeschränkt werden oder so. Was macht ihr dagegen? (gegen die angst vor Herzrasen)

LG
Tofa

05.02.2024 22:11 • 06.02.2024 #1


3 Antworten ↓


F
Das Problem bei Herzangst ist das wenn man sie nicht behandelt diese auch nach Jahren wiederkommen kann.
Ein Auslöser reicht schon.
Es gibt leider kaum Möglichkeiten das selbst zu behandeln und schon gar nicht kann man sie mit bestimmten Verhaltensweisen unterdrücken.
Gerade im Internet gibt es da viele Ratschläge mit denen man das ganze noch schlimmer machen kann.
Es ist ein sehr langwieriger Prozess und bis man an den Punkt kommt wo man gelassen damit umgehen kann vergeht viel Zeit.
Leider muss man da oft schwere Geschützte auffahren und oft geht es nicht ohne Medikamente die die Angst ausschalten.
Bei mir hat das sehr gut mit Paroxetin funktioniert.
Wahrscheinlich wäre ich ohne dieses Medikament immer noch in der Angstspirale gefangen.
Wichtig ist den ersten Schritt zu gehen und sich Hilfe zu suchen.
Wenn es bei dir schon soweit ist das du Angst vor der Angst hast (Erwartungsangst) ist das umso wichtiger.
In dem Stadium ist man i.d.R gar nicht mehr zugânglich für gut gemeinte Ratschläge und die Verwandtschaft bzw der Partner sind oft keine grosse Hilfe mit ihren Sâtzen wie reiss dich dich zusammen.
Der Auslöser muss gefunden und abgestellt werden und das geht leider nur mit einer Therapie bzw Medikamenten.
Du musst selber rausfinden auf was du besser ansprichst.

06.02.2024 03:47 • #2


A


Beim Treppenlaufen schnellerer Herzschlag

x 3


Schlaflose
Zitat von tofa2021:
(ich weiss nicht warum, Warum kommt so ein Gedanke aus dem nichts? )

Das ist bei Zwangsgedanken so. Du hast das ja schon mit anderen Gedanken. Jetzt ist eben das Herz.

06.02.2024 09:03 • #3


F
Ich glaube mit Zwangsgedanken hat das jetzt nicht viel zu tun.Das ist einfach die klassische Erwartungsangst wie sie jeder bei einer Angststörung/Kardiophobie hat.
Irgendwas haut dich aus der Bahn und los geht es.
Man muss halt selber aktiv werden von allein verschwindet so etwas nicht.
Früher wäre ich nie allein in den Wald gegangen,weil ich Angst hatte dort umzufallen und niemand findet mich.
Heute macht mir das gar nichts mehr.
Dafür gibt es Medikamente oder Therapien die *den Schalter umlegen* und wieder ein normales Leben ermöglichen.
Wenn man schon Angst davor hat am nächsten Tag vor die Tür zu gehen,weil dies und das passieren könnte muss man sich einfach helfen lassen.
Für Experimente und Ratschläge wie reiss dich zusammen ist es dann schon zu spät

06.02.2024 17:35 • #4




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann