Pfeil rechts
6

M
Hallo liebe alle! Ich bin Neu im Forum aber die Panik begleitet mich schon länger. Angefangen hat es vor 5 Jahren, damals habe ich dann sertralin bekommen und eine gesprächstherapie gemacht. Nach einem Jahr war alles wie vorher und nach einem weiteren halben Jahr hab ich die Medikamente abgesetzt. Jetzt bin ich seit 3 Monaten in Südostasien und werde hier noch 3 weitere Monate leben. leider war ich vor 2 Monaten 1 ganzes Monat krank (Mandelentzündungen, Nasennebenhöhlenentzündung, Fieber). da hat dann alles angefangen. Angst vor Herzinfarkt, Malaria, dengue Fieber, herzmuskelentzünfung usw. habe mich mit xanor (maximal 0,5mg am Tag) ab und zu über Wasser gehalten.
als es immer schlimmer geworden ist habe ich aus meiner Heimat von meinem Hausarzt sertralin zukommen lassen und vor 10 Tagen wieder mit den Medikamenten angefangen (8tage 0,25mg, jetzt 50mg und im Notfall 0,25 mg xanor)
Gestern war ich körperlich dann nicht so auf der Höhe (übelkeit,Krankheitsgefühl) und dann hab ich auf meiner linken Unterlippe einen kleinen Tauben Fleck bemerkt. Am Anfang fand ich das nicht so komisch aber heute hab ich mich so reingesteigert dass ich natürlich gleich aus Angst vor einem Schlaganfall eine Panikattacke bekommen hab. Viel geweint, alles hat gekribbelt von Ohren bis Gesicht über die arme. Aber mein Herz hat nicht wahnsinnig schnell geschlagen sondern ganz normal. hat das jemand von euch auch schon gehabt? Ich hab das Gefühl mein Gehirn sucht neue Wege mich zu ärgern.. sobald ich die Angstgefühle vor einem Herzinfarkt als Panikattacke einordnen kann kommt herzstolpern. Dann war das herzstolpern vorbei jetzt hab ich den Tauben lippenfleck. Kann das auch psychisch sein? Oder vielleicht ein Überbleibsel meiner Nasennebenhöhlenentzündung? Aber doch sicher kein Schlaganfall, Oder? (Bin 23, habe vor 3 Wochen zu rauchen aufgehört, trinke weder Alk. noch Kaffee) Freue mich auf eure Antworten! Lg, multifrucht

16.08.2019 04:50 • 29.08.2019 #1


10 Antworten ↓


prodomo81
Hallo Willkommen im Forum.
ich möchte dir erstmal sagen, dass du dich beruhigen kannst. Alles was du aufgezählt hast, sind klassische Angsterscheinungen. Die ich sehr gut kenne!
Zitat von multifrucht:
damals habe ich dann sertralin bekommen und eine gesprächstherapie gemacht. Nach einem Jahr war alles wie vorher und nach einem weiteren halben Jahr hab ich die Medikamente abgesetzt

Hast du denn, auf Grund deiner Therapieerfahrung eine Idee, was dich gerade ärgert. Also auf psychischer Ebene. Wie kam es, dass die Angst verschwunden war? Vielleicht kannst du dir das nochmal abrufen und ins heute packen. Wenn es damals geholfen hat...
Zitat von multifrucht:
1 ganzes Monat krank (Mandelentzündungen, Nasennebenhöhlenentzündung, Fieber). da hat dann alles angefangen. Angst vor Herzinfarkt, Malaria, dengue Fieber, herzmuskelentzünfung usw.

Krankheiten schwächen physisch und psychisch. Vermutlich hat dir, wegen Reisevorbereitungen und Aufregung die nötige Ruhe gefehlt, um dich wieder ins rechte Lot zu bringen. Kannst du denn jetzt mal die Seele baumeln lassen...
Du hattest Krankheiten die komischerweise viele Angsterprobte triggern. Vermutlich wegen dem Fieber und Dr. Google!? Wenn du damals nicht mit 40 Fieber einen Halbmarathon gelaufen bist, sehe ich keinen Grund, warum du jetzt irgendwelche Folgen davon getragen haben solltest. Du bist jung und dein Körper schafft das.

Zitat von multifrucht:
Dann war das herzstolpern vorbei jetzt hab ich den Tauben lippenfleck. Kann das auch psychisch sein? Oder vielleicht ein Überbleibsel meiner Nasennebenhöhlenentzündung? Aber doch sicher kein Schlaganfall, Oder? (B

Kein Schlaganfall oder Rest von irgendwas! Ein Nervchen was bissl außer Takt arbeitet. Eben wie deine Psyche gerade. Wenn du dich darauf konzentrierst, bleibt er so oder neues kommt hinzu. Einfach durch die Anspannung. Ich habe immer mal wieder taube Stellen. Ignoriere sie und sie verschwinden, mal schneller, mal langsamer.
Zitat von multifrucht:
sertralin zukommen lassen und vor 10 Tagen wieder mit den Medikamenten angefangen (8tage 0,25mg, jetzt 50mg und im Notfall 0,25 mg xanor)

Da lassen sich deine Symptome ebenfalls drauf zurückführen. Dein Serotoninhaushalt ist durch das Sertralin im Ungleichgewicht, momentan, gib deinem Körper etwas Zeit und Ruhe. Serotonin wirkt überall im Körper und kann anfangs eine ganze Palette Symptome hervorrufen. Ich würde vermutlich, sogar hier zu Hause, etwas unrund laufen.
Hast du jemanden zum Quatschen da unten? Wenn du unsicher bist, kannst du auch einen Arzt aufsuchen!? Bei dir ist körperlich ganz sicher alles soweit ok. Bis eben die durchgestandene Infektion, das Sertralin und dein Rauchstopp. Das ist viel, was er jetzt erstmal verdauen muss.

16.08.2019 05:33 • x 1 #2


A


Neu im Forum/habe wieder Angst und Panik

x 3


M
Erstmal: Vielen Dank für deine schnelle Antwort, was du geschrieben hast hat mich gerade so beruhigt, dass mir die Tränen gekommen sind. Damals kam es viel vom Nichtstun und ungesundem Lebensstil.. viel Feiern, wenig Tageslicht und ein Freund der mir nicht gut getan hat. Ich hab dann aber mit den Medikamenten und Therapie angefangen, hab mich von meinem damaligen Freund getrennt und zu studieren begonnen und inzwischen auch schon abgeschlossen.
In den darauffolgenden Jahren hatte ich wenns hochkommt vielleicht 3-5 Panikattacken.
Diesmal hat es Kurz vor der Reise begonnen schlimmer zu werden. Ich habe meine Wohnung aufgegeben und bin das erste mal so lange weg von zuhause. Allerdings mache ich ein Online-Diplom und lerne surfen. Mein Freund arbeitet hier und wir sind oft auf einem Boot in einem Nationalpark unterwegs und betreuen die Gäste. Eigentlich sorgt das ganz gut für Ablenkung, aber das hilft halt auch nicht immer. Oft kommt so eine Panikattacke ja in einem Moment in dem man glaubt jetzt unbedingt funktionieren zu müssen.
Ja, ich habe meinen Freund hier zum reden, allerdings hatte er mit diesem Krankheitsbild bisher wenig zu tun und er versucht zwar es zu verstehen, oft fällt es ihm aber ein bisschen schwer. Zusätzlich redet er überhaupt nicht gerne über Krankheiten, was natürlich nicht gerade von Vorteil ist bei so einer Sache. Ich habe zwei Freundinnen und meine Mama, allerdings wieder auf verschiedenen Kontinenten, mit denen ich regelmäßig schreiben und auch über meine Ängste sprechen kann. Ich habe auch zu meiner Therapeutin Kontakt aufgenommen und mich für November schon vorangekündigt.
Ich war nach dieser Panikattacke nur so baff, weil es doch schon so gut lief die letzten paar Tage und ich gehofft habe der größte Spuk ist vorbei.. Körperlich wie auch seelisch. Aber zusätzlich habe ich heute auch meine Periode bekommen was mich auch immer noch komplett aus der Bahn wirft.. diese blöden Hormone! Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort. Das hat wahnsinnig gut getan und geholfen!

16.08.2019 06:02 • #3


M
Achja, und auch wenn ich weiß ich darf nicht googeln.. tu Ichs trotzdem immer wieder mal in der Hoffnung es steht dann irgendwo ich brauch mir keine Sorgen machen.

16.08.2019 06:15 • #4


prodomo81
Zitat von multifrucht:
Achja, und auch wenn ich weiß ich darf nicht googeln.. tu Ichs trotzdem immer wieder mal in der Hoffnung es steht dann irgendwo ich brauch mir keine Sorgen machen.

So, genau so, habe ich meine derzeitige Eierstockzyste ergegoogelt. Problem, Dr. Google interessiert es nicht, welche Art der Info du abrufen möchtest. Und mir reicht dann schon ein Schlagzeile und zack, wendet sich das Blatt. Er is kein guter Arzt. Also, wenn's dich arg kribbelt, such mal hier im Forum nach deinen Symptomen. 100% findest du was!
Zitat:
Diesmal hat es Kurz vor der Reise begonnen schlimmer zu werden. Ich habe meine Wohnung aufgegeben und bin das erste mal so lange weg von zuhause.

Na, überleg mal. Mein Ziehsohn ist in deinem Alter, überlegt seit Tagen, ob er den Sprung von Mutti in die Eigentumswohnung von Oma wagen soll. Ohne Worte! Das is einfach ein riesen Ding und das kannst du ruhig mal würdigen!

Zitat:
Oft kommt so eine Panikattacke ja in einem Moment in dem man glaubt jetzt unbedingt funktionieren zu müssen.

Zitat:
Ich war nach dieser Panikattacke nur so baff, weil es doch schon so gut lief die letzten paar Tage und ich gehofft habe der größte Spuk ist vorbei.. Körperlich wie auch seelisch

Das lieben diese Attacken. Da hast du einfach die größte Aufmerksamkeit. Außerdem ist es eine Art, wie dein Körper angestaute Energie am schnellsten los wird. Und da du dezent unvorbereitet warst, hat sich das gut steigern können. Wenn man gegen die Panik und Angst kämpft, was ich auch tu, dauert sie um so länger. Alles etwas knifflig, ABER jeder hat es bis jetzt überlebt! Vielleicht hast du ja noch ein paar Strategien parat, dann versuche sie in solchen Momenten anzuwenden.

Zitat:
meine Periode bekommen was mich auch immer noch komplett aus der Bahn wirft.. diese blöden Hormone!

Hand schüttelte
Zitat:
Mein Freund arbeitet hier und wir sind oft auf einem Boot in einem Nationalpark unterwegs und betreuen die Gäste

Das muss total schön sein. Ich beneide dich. Grüße mir die, hoffentlich noch intakte, Artenvielfalt und Natur! Toll!

Mein Mann, 10 Jahre zusammen, hat übrigens bis heute keinen echten Zugang zu der Erkrankung. Ist einfach schwierig zu verstehen, wenn man selbst nicht betroffen ist. Hat aber auch Vorteile. Er geht mit meinen Symptomen recht pragmatisch um und das holt mich etwas zurück in die Realität.

PS: Nicht weinen.

16.08.2019 07:02 • x 1 #5


M
Ja es ist leider Furchtbar, letztens wollte ich nur nach einem lymphmassage-video suchen und es hat darin geendet, dass ich Brustkrebs diagnostiziert habe. Furchtbar. In meinen klaren Momenten bin ich mir ja auch bewusst, dass das ein Blödsinn ist. Aber durch meine wahnsinnig Intensive Körperwahrnehmung (soll ja auch normal sein für Angstpatienten) interpretiere ich in alles irgendwas schlimmes rein - wie zum Beispiel der taube Fleck auf meiner Lippe. Ich versuche auch beim kommen einer Panikattacke zu sagen: Diesen Schmerz oder diese Empfindung hattest du letztes mal auch schon, und du hast es da ja auch überlebt.
Ich weiß, dass man nicht kämpfen soll und manchmal schaff Ichs auch die PA einfach kommen zu lassen aber oft ist es sehr schwierig.
Ich hab mich einfach schon zu sicher gewägt, denke ich. Das wird einfach ein bisschen dauern.
Ja mein Freund bemüht sich aber er sagt dann schon auch mal mit forscher Stimme: Du stirbst jetzt nicht, versprochen! Kann manchmal zu direkt sein, aber manchmal holt es mich, wie du sagst auf den Boden der Realität zurück.
Ja, die Riffe sind hier noch relativ intakt, es wimmelt nur so von Fischen, Schildkröten, Mantarochen und Delfinen. Die Strände sind weiß und das Wasser ist türkis und glasklar. Aber genau das ist oft auch schwierig, weil ich mich ärgere, dass ich es nicht voll und ganz genießen kann. Außerdem kann es schlimm sein, zu wissen, dass das nächste Krankenhaus meilenweit entfernt ist. (Aber ich bin ja kerngesund, also wozu sollte ich ein Krankenhaus brauchen (-;)
Ich danke dir vielmals für deine netten Worte, es ist so schön sich mit jemandem auszutauschen der versteht von was ich rede. DANKE! Ganz liebe Grüße!

PS: Ich versuch's!

16.08.2019 09:00 • #6


prodomo81
Zitat von multifrucht:
Aber durch meine wahnsinnig Intensive Körperwahrnehmung (soll ja auch normal sein für Angstpatienten) interpretiere ich in alles irgendwas schlimmes rein - wie zum Beispiel der taube Fleck auf meiner Lippe

Diese Wahrnehmung ist gut zu drosseln respektive zu schwächen, in dem du dir am Tag einfach mal 20-30 Meditstionsminuten gönnst. Es gibt Meditationen, Bodyscan und co., die dich deinen Körper von oben bis unten, absichtlich betrachten lassen...also wo du dich durchscanst aus der Position eines neutralen Betrachters. Du bist dann quasi nicht im Gefühl, sondern schaust dir das ganze an. Das hilft mir, einen objektiven Blick zu bekommen. Die Symptome sind dann weniger dramatisch oder verschwinden ganz. Guck mal bei YouTube vorbei....Achtsamkeit, Bodyscan,Meditation gegen Schmerzen sind so die Schlagwörter. Vielleicht taugt es dir. Muss erst geübt werden, aber später kann man die Symptome auch ohne Meditation neutraler betrachten. Mir hilft es gut.

Zitat von multifrucht:
Ich hab mich einfach schon zu sicher gewägt, denke ich. Das wird einfach ein bisschen dauern.

Du bist sicher! Dir droht keinerlei Gefahr...nun, im Riff vielleicht etwas aufpassen!?

Zitat von multifrucht:
Du stirbst jetzt nicht, versprochen!

Himmel, das ist das Standardzitat von meinem! Ich befürchte, wir können ganz schön nerven!?;)

Zitat von multifrucht:
Außerdem kann es schlimm sein, zu wissen, dass das nächste Krankenhaus meilenweit entfernt ist. (Aber ich bin ja kerngesund, also wozu sollte ich ein Krankenhaus brauchen (-;)


Exakt. Und wenn du Hilfe brauchst, wirst du welche bekommen. Vertrau dem ganzen...aber tust du ja.

Zitat von multifrucht:
die Riffe sind hier noch relativ intakt, es wimmelt nur so von Fischen, Schildkröten, Mantarochen und Delfinen. Die Strände sind weiß und das Wasser ist türkis und glasklar

Ooooohhhhh....kann man da Bilder sehen?So zum Träumen?

Dann noch viel Spaß und wenn die Angst kommt, sei nett zu ihr. Sie weiß es nicht besser.

16.08.2019 09:47 • x 1 #7


PaavovM
nichts weiter tut als die vom Hausarzt (!) verordenten Medikamente zu schlucken ist nicht ganz unschuldig an der eigenen Misere. Es gibt unzählige Präparate, die zur Behandlung von Angststörungen zugelassen sind. SSRI, SNRI, ältere, trizyklische Antidepressiva. Als selbst Betroffener weiß ich, dass die Suche nach dem geeigneten Medikament und einem Therapieplatz einer Odyssee gleichen und einige Zeit in Anspruch nehmen kann.....und selbst wenn man einen Therapieplatz ergattert hat, heißt das noch lange nicht, dass die Beziehung zwischen Therapeut und Patient auch Früchte trägt. Vor allem Verhaltenstherapeuten sind auf Menschen mit (generalisierten) Ängsten spezialisiert, eine Verhaltenstherapie ist Mittel der ersten Wahl bei Panik. Ich vermute hier (jaja, ich weiß, Ferdiagnose, Laie etc.) weit mehr als nur eine Panikstörung.....

28.08.2019 09:24 • #8


M
Auf was bezieht sich das jetzt? Nachdem du mir vorwirfst selber schuld zu sein weil ich meine alten Medikamente (-SSRI- die damals von einem Psychiater verschrieben wurden. Wiedereinnahme nach Absprache mit meinem Hausarzt der mich damals auch schon begleitet hat und zufällig ein Freund meines Psychiaters ist) wieder nehme, und gleichzeitig eine Ferndiagnose stellst ohne mir noch irgendeine frage zu stellen, würde ich dich bitten ein wenig spezifischer zu sein. Grade wirkt das nämlich so, als würdest du dich mal kurz einklinken, deinen Senf abgeben und dann wieder abhauen ohne zu wissen was du mit so einer Meldung anrichten kannst.

29.08.2019 13:26 • #9


M
Zitat von PaavovM:
Ich vermute hier (jaja, ich weiß, Ferdiagnose, Laie etc.) weit mehr als nur eine Panikstörung.....

So, was denn, und aufgrund welcher Kompetenz? Vielleicht ein Ernährungsproblem

29.08.2019 14:33 • x 1 #10


prodomo81
Zitat von PaavovM:
nichts weiter tut als die vom Hausarzt (!) verordenten Medikamente zu schlucken ist nicht ganz unschuldig an der eigenen Misere.

In Südostasien einen Therapeuten mal eben aufsuchen, ist wohl etwas schwierig. Multifrucht war in Therapie (was geholfen hat) und nimmt ein Medikament (was auch bereits erfolgreich war) in Absprache mit der Hausärztin. Alles richtig gemacht. Sie zieht weiterhin ihr Ding durch, lässt sich nicht unterkriegen und steht auch nicht mit einem Bein in der Klinik.
Zitat von PaavovM:
Ich vermute hier (jaja, ich weiß, Ferdiagnose, Laie etc.) weit mehr als nur eine Panikstörung.....

Ich auch. Ich sehe hier eine junge Frau, die sich abnabelt, den Mut hat, ans andere Ende der Welt zu gehen, um dort zu arbeiten und die entsprechend ihrer Vorgeschichte, etwas ins Stolpern gekommen ist. Das ist so viel Veränderung, plus der ewige Infekt, vor der Abreise, da wird mir schon allein beim Lesen anders. Das traut sich noch nicht mal Otto-Normal-Kind zu! Ich sehe nichts krankhaftes, max. eine kleine Belastungsprobe für ihre Angst, die sie super meistert!

Mach weiter und hak das unter registriert ab!

29.08.2019 15:36 • x 2 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann